Guinevere

Guinevere (Joana Metrass) ist die Ehefrau von König Arthur und damit die Königin von Camelot. In Staffel 5 von "Once Upon a Time" erhalten die Bewohner von Camelot Besuch aus Storybrooke.

Charakterbeschreibung: Guinevere, Staffel 5

Als Kinder leben Guinevere und Arthur, der davon träumt, König zu werden, in Camelot. Arthur zeigt Guinevere einen Baum, in dem Merlin gefangen ist, und sagt, dass er der prophezeite König ist, der das Schwert aus dem Stein zieht. Arthur will, dass Guinevere seine Königin wird und schenkt ihr eine Blume. Guinevere ist sich sicher, dass Arthur das Schwert im Stein findet, wenn er seinem Herzen folgt.

Viele Jahre später gelingt es Arthur tatsächlich, das Schwert aus dem Stein zu ziehen. Doch Guinevere erfährt von ihm, dass das Schwert nicht vollständig ist, da die Spitze fehlt. Im Laufe der Zeit fühlt sich Guinevere von ihrem Mann vernachlässigt, da er nur noch nach der verlorenen Spitze des Schwertes sucht. Auf ihrer Geburtstagsfeier will sie mit ihrem Mann tanzen, der seine Forschungen aber als wichtiger empfindet. So lernt sie Sir Lancelot kennen, der mit ihr tanzt und ihr ein Geschenk übergibt. In Merlins Turm findet Guinevere einen Fehdehandschuh, der die größte Schwäche eines Menschen enthüllt. So findet sie heraus, dass die verlorene Schwertspitze Arthurs größte Schwäche ist. Um ihren Mann zurückzugewinnen, beschließt sie, selbst danach zu suchen. Der Handschuh führt sie in die Gruft des Dunklen, in der Guinevere es gerade noch rechtzeitig schafft, Lancelot vor der Dunkelheit zu retten, woraufhin die beiden sich küssen. Dann gehen sie weiter und finden tatsächlich den Dolch, werden jedoch zurückgeschleudert, als sie diesen berühren wollen. Nun erscheint Rumpelstilzchen und bietet ihnen einen Handel an. Für ein Röhrchen mit Sand aus Avalon, der die Fähigkeit hat, etwas Gebrochenes als ganz erscheinen zu lassen, verlangt der Dunkle den Handschuh von Merlin. Obwohl Lancelot ihr von dem Handel abrät, nimmt Guinevere diesen an.

Guinevere und Lancelot kehren zum Schloss zurück. Als sie sich zärtlich voneinander verabschieden, werden sie dabei von Arthur beobachtet. Guinevere erzählt ihrem Mann später von ihrer Suche nach dem Dolch mit Lancelot. Arthur vermutet, dass sie ihn gefunden haben und durchfühlt ihre Tasche. Als er nichts findet, rastet er aus und fragt Guinevere, wo sie den Dolch versteckt hält. Währenddessen zögert sie, das Röhrchen mit dem Sand zu öffnen. Sie offenbart ihm schließlich, dass das einzige, was sie versteckt hat, der Sand sei, der die Kraft besitzt, etwas Zerbrochenes ganz aussehen zu lassen. Sie gesteht, dass sie den Sand nutzen wollte, um den Mann zurückzubekommen, den sie liebt, aber nun festgestellt hat, dass dies der falsche Weg ist. Guinevere fordert Arthur auf, sich zwischen dem Dolch und ihr zu entscheiden. Sofort versteht Arthur, dass seine Frau zu Lancelot gehen würde, wenn er sich für dem Dolch entscheidet. Um weder seine Suche beenden zu müssen, noch seine Frau zu verlieren, greift er nach dem magischen Sand und streut etwas davon über Guinevere. Diese ist durch den Sand verändert und verspricht ihrem Mann, ihn bei seiner Suche zu unterstützen. Nun beschließt Arthur, den Sand auch auf das gebrochene Königreich anzuwenden. Er wirft den Sand hinaus, wodurch aus Camelot eine riesige Burg entsteht.

Nachdem die Helden aus Storybrooke nach Camelot gekommen sind, wird ihnen zur Ehre ein großer Ball veranstaltet. Nach dem Ball gehen Arthur und David auf die Suche nach einem purpurnen Pilz, mit dessen Hilfe sie mit Merlin kommunizieren können. Doch Arthur entwendet den Pilz und zeigt ihn später Guinevere, die überrascht ist, dass jener David getäuscht hat. Arthur entgegnet, dass er im Interesse des Königreiches gehandelt hat. Kurz darauf erfährt Guinevere, dass Lancelot am Leben ist. Verblendet durch den Sand will sie seinen Aufenthaltsort wissen, da sie ihm die Schuld dafür gibt, sich an sie rangemacht zu haben. Wenig später lässt Guinevere Lancelot von den Soldaten verhaften.

Nachdem Merlin von den Helden befreit wurde, will Arthur seine neuen Feinde vernichten und bereitet ein Gebräu zu, welches diese töten soll. Guinevere sieht dabei wortlos zu, wie die Soldaten den Kessel abholen, um dessen Inhalt auf die Feinde zu kippen. Als Guinevere einige Zeit später aus dem Fenster blickt, sieht sie eine große lilafarbene Rauchwolke, die auf sie zuströmt. Arthur erkennt, dass es sich dabei um dunkelste Magie handelt. Camelot wird von dem Fluch erfasst und nach Storybrooke befördert. Jedoch hat Emma den Fluch so verändert, dass alle die Erlebnisse aus den letzten Wochen in Camelot vergessen.

Schließlich bekommen die Helden den purpurnen Pilz zurück und wollen, dass Arthur mit Merlin spricht, da dieser damals von ihm ausgewählt wurde. Dieser wirft den Pilz jedoch unter den Kessel und gibt vor, dass der Zauber nicht funktioniert hat. Wenig später entdecken die Helden, dass Arthur sie hintergangen hat. Guinevere hilft ihrem Mann schließlich zu fliehen. Einige Zeit später kehrt Guinevere nach dem Tod ihres Mannes durch ein Portal nach Camelot zurück.

Marcel F. - myFanbase