Emma Swan

Emma Swan (Jennifer Morrison) ist in "Once Upon a Time" die Tochter von Snow White und Prinz Charming, die jedoch ihr Leben lang nichts von ihren wahren Eltern wusste, da sie kurz nach ihrer Geburt von ihrem Vater in einen verzauberten Baum gelegt wurde, um sie so nicht nur vor dem Fluch der Bösen Königin zu schützen, sondern auch, damit sie eines Tages den Fluch brechen und alle retten kann. Von all dem weiß Emma ihr Leben lang jedoch nichts. Vielmehr glaubt sie, dass ihre Eltern sie niemals geliebt haben, denn alles was sie von ihrer Geburt weiß ist, dass sie an einem Straßenrand gefunden wurde. Demnach ist sie der Ansicht, ihre Eltern hätten sie nicht mal gern genug gehabt, um sie in ein Krankenhaus zu bringen.

Charakterbeschreibung: Emma Swan, Kindheit

Foto: Jennifer Morrison, Once Upon a Time - Copyright: 2011 American Broadcasting Companies, Inc. All rights reserved.
Jennifer Morrison, Once Upon a Time
© 2011 American Broadcasting Companies, Inc. All rights reserved.

Als Teenager landet Emma in Hopkins und hält sich mit kleineren Diebstählen über Wasser. Eines Tages wird sie dabei im Supermarkt von einem anderen Mädchen beobachtet, das ihr zur Hilfe kommt, als die Ladendetektivin eingreift. Die beiden Teenager beschließen, sich zusammen zu tun. Nun stellt sich das Mädchen als Lily vor und erklärt, ebenfalls ein Waisenkind zu sein.

Gemeinsam brechen Emma und Lily in ein Sommerhaus ein und filmen sich mit einer Kamera, die sie dort finden. Die Freundschaft der beiden wird jedoch schnell zerstört, als sich herausstellt, dass Lily adoptiert wurde und eine Familie hat, vor der sie weggelaufen ist. Enttäuscht von Lilys Lügen, sagt sich Emma von ihr los und lässt sie zurück.

Einige Zeit später wird Emma in eine neue Pflegefamilie aufgenommen. Hier fühlt sie sich richtig wohl. Als die Familie gerade einen Campingausflug plant, taucht Lily plötzlich auf. Sie entschuldigt sich bei Emma für ihr Verhalten und erzählt, dass sie in großen Schwierigkeiten steckt. Als der Pflegevater Lily bemerkt, behauptet sie, eine Freundin von Emma zu sein, die jetzt in der Nähe wohnt. Lily isst zusammen mit Emmas neuer Familie und erzählt dabei eine Lüge nach der anderen, was Emma missfällt. In der Küche stellt sie Lily daher zur Rede. In dem Moment läuft im Fernsehen der Bericht über einen Raubüberfall, bei dem Emma Lily als Täterin erkennt. Um keine Schwierigkeiten durch sie zu bekommen, will Emma, dass Lily sofort verschwindet. Diese willigt ein, bittet Emma jedoch, vorher eine Halskette aus der Wohnung ihres Ex-Freundes zu holen, da dieser Schmuck das einzige ist, was sie an ihre leibliche Mutter erinnert.

Emma gibt nach und holt die Kette. Als sie nach Hause zurückkommt, erfährt sie von ihren Pflegeeltern, dass Lily ihnen Geld gestohlen hat. Emma erkennt, dass sie nicht mehr Teil dieser Familie ist und stürmt enttäuscht und tieftraurig aus dem Haus. An einer Bushaltestelle treffen Emma und Lily erneut aufeinander. Lily glaubt, dass sie Emma einen Gefallen getan hat. Außerdem gesteht sie, dass es ihr nur in Emmas Gegenwart gut geht. Emma empfindet es allerdings genau andersherum und lässt Lily alleine zurück.

Einige Zeit darauf wird Emma von Ingrid aufgenommen. Bei dieser Pflegemutter hat Emma Probleme mit einem Jungen. Daher will Emma ausreißen, wird jedoch von Ingrid ertappt. Emma erkennt, dass Ingrid ihr helfen will und entscheidet sich deshalb, bei ihr zu bleiben.

Wenig später besuchen Emma und Ingrid einen Jahrmarkt. Dabei werden zum ersten Mal Emmas magische Fähigkeiten sichtbar, was Ingrid sofort erkennt. Emma erfährt, dass Ingrid plant, sie zu adoptieren. Darüber ist sie sehr glücklich. Als sie auf den Bus warten, versucht Ingrid Emma zu überzeugen, welche magischen Fähigkeiten in ihr stecken. Dazu zieht sie Emma auf die Straße und verlangt von ihr, ein Auto aufzuhalten, das gerade auf sie zu fährt. Emma bekommt Panik und rennt auf den Bürgersteig. Sie will danach nicht länger bei Ingrid leben.

Charakterbeschreibung: Emma Swan, Vergangenheit

Foto: Jennifer Morrison, Once Upon a Time - Copyright: ABC/Chris Helcermanas-Benge
Jennifer Morrison, Once Upon a Time
© ABC/Chris Helcermanas-Benge

Einige Jahre später muss sich Emma noch immer auf der Straße durchschlagen und knackt eines Tages ein Auto. Dabei wird sie jedoch von einem jungen Mann namens Neal erwischt, der sich ebenfalls mit Diebstählen über Wasser hält. Die beiden beschließen, sich zusammen zu tun und reisen fortan gemeinsam durchs Land.

Es dauert nicht lange, bis sich Emma in Neal verliebt und auch er entwickelt Gefühle für sie. Die beiden wollen nun endlich sesshaft werden und beschließen, sich in Tallahassee eine Zukunft aufzubauen. Doch bevor es dazu kommt, fliegt einer ihrer Diebstähle auf und Emma möchte Neal aus der Patsche helfen. Sie bietet an, für ihn eine gestohlen Uhr zu verkaufen, wird aber allerdings selbst erwischt. Neal kommt Emma nicht zur Hilfe und im Gefängnis stellt Emma fest, dass sie mittlerweile schwanger von Neal ist. Sie beschließt, das Baby zu Adoption frei zu geben.

Dieser Text enthält Spoiler und wird deshalb nicht angezeigt. Wenn du den Text lesen möchtest, musst du ihn einblenden.

Maret Hosemann, Marie Florschütz & Marcel F. - myFanbase

Zum zweiten Teil der Charakterbeschreibung (Staffel 1)
Zum dritten Teil der Charakterbeschreibung (Staffel 2)
Zum vierten Teil der Charakterbeschreibung (Staffel 3A)
Zum fünften Teil der Charakterbeschreibung (Staffel 3B)
Zum sechsten Teil der Charakterbeschreibung (Staffel 4A)
Zum siebten Teil der Charakterbeschreibung (Staffel 4B)
Zum achten Teil der Charakterbeschreibung Staffel 5A)
Zum neunten Teil der Charakterbeschreibung Staffel 5B)
Zum zehnten Teil der Charakterbeschreibung (Staffel 6 & 7)