Emma Swan, Staffel 1

Als Erwachsene lebt Emma in Boston und arbeitet dort als eine Art Kopfgeldjägerin, da sie schon immer ein Talent dafür hatte, zu erkennen, wenn jemand lügt. An ihrem 28. Geburtstag steht plötzlich Henry vor ihrer Tür und behauptet, ihr Sohn zu sein, den sie vor zehn Jahren zur Adoption freigegeben hat. Emma kann und will dies nicht glauben und fährt ihn in seine Heimatstadt Storybrooke. Auf dem Weg dorthin erzählt Henry ihr, dass die Böse Königin alle Märchencharaktere durch einen Fluch nach Storybrooke verbannt hat, keiner von ihnen sich jedoch an seine wahre Identität erinnern kann und Emma die Schlüsselfigur sei, um den Fluch zu brechen. Diese glaubt Henry natürlich kein Wort und bringt ihn zu seiner Adoptivmutter Regina Mills. Doch kurz bevor sie Storybrooke verlassen will, steht plötzlich ein Wolf mitten auf der Straße und Emma baut einen Unfall. Am nächsten Morgen wacht sie in einer Gefängniszelle in Storybrooke auf, wo sie erfährt, dass Henry schon wieder weggelaufen ist. Emma kann ihn aufspüren und Henry sagt ihr ohne Umschweife, dass er nicht böse auf sie ist, dass sie ihn damals weggegeben hat, da er weiß, dass sie nur sein Bestes wollte. Dann bittet er sie inständig darum, dass sie in Storybrooke bleibt. Eigentlich hat Emma nicht vor, zu bleiben, doch als Regina ihr droht, damit sie aus Henrys Leben verschwindet, beschließt sie, Henry die Woche mit ihr zu geben.

Foto: Jennifer Morrison, Once Upon a Time - Copyright: 2011 American Broadcasting Companies, Inc. All rights reserved.
Jennifer Morrison, Once Upon a Time
© 2011 American Broadcasting Companies, Inc. All rights reserved.

Emma mietet sich im Hotel von Ruby und ihrer Großmutter ein und versucht ihren Sohn ein wenig besser kennen zu lernen, wofür sie sogar Interesse in Bezug auf seine Geschichte mit dem Fluch vorgibt. Henry übergibt ihr einige Seiten und bittet sie inständig, diese vor Regina versteckt zu halten. Als Emma auf Mary Margaret trifft und erfährt, dass Henry sie für Snow White hält, ist sie ein wenig schockiert, da dies laut Henry bedeuten würde, dass Mary Margaret ihre Mutter ist.

Um Henry davon zu überzeugen, dass seine Fantasie nur eine solche ist, bittet Emma schließlich Mary Margaret darum, dass sie dem Komapatienten David Nolan aus dem Märchenbuch vorliest, da Henry glaubt, dass es sich bei diesem um Prinz Charming handelt. Doch Emmas Plan geht nach hinten los, denn David erwacht wirklich aus dem Koma, nachdem Mary Margaret ihm vorgelesen hat, was Henrys Theorie nur untermauert. Da David aus dem Krankenhaus geflohen ist, bietet Emma Graham erneut ihre Unterstützung an und hilft ihm gemeinsam mit Mary Margaret bei der Suche. Sie finden David und Henry hält noch mehr an der Märchengeschichte fest. Um Regina eins auszuwischen, beschließt Emma bei Mary Margaret einzuziehen, mit der sie sich mittlerweile angefreundet hat.

Da Emma ihn bereits mehrfach unterstützt hat, bietet Graham ihr schließlich den Job als Hilfssheriff an, welchen Emma nach einigem Bedanken annimmt. Durch ihre Zusammenarbeit kommen sich Graham und Emma immer näher, werden zu guten Freunden und entwickeln sogar Gefühle füreinander. Doch als sie herausfindet, dass Graham eine Affäre mit Regina hat, ist sie vollkommen schockiert und sieht ihn plötzlich mit anderen Augen. Etwas später trennt sich Graham von Regina und Emma will sich auf ihre Gefühle einlassen, doch plötzlich fällt Graham tot um, nachdem die beiden sich leidenschaftlich geküsst haben.

Emma ist nach Grahams Tod erschüttert, stellt sich dann aber der Wahl zum neuen Sheriff und tritt gegen Reginas Kandidaten Sidney Glass an. Mit der Hilfe von Mr. Gold kann sie gewinnen, stellt jedoch klar, dass sie seine Spielchen nicht gutheißt.

Als August Booth einige Zeit später in der Stadt auftaucht, stellt Emma Nachforschungen über ihn an, da sich August für Henry interessiert. Als dies nichts zu Tage fördert, stürzt sich Emma einmal mehr mit aller Kraft in den Kampf gegen Regina. Im Anschluss daran verdeutlicht Regina Emma, dass sie sich von Henry fernhalten soll, da sie sonst rechtliche Schritte gegen Emma einleiten wird. Emma bleibt also nichts anderes übrig, als Abstand von ihrem Sohn zu nehmen.

Foto: Jennifer Morrison, Once Upon a Time - Copyright: ABC/Chris Helcermanas-Benge
Jennifer Morrison, Once Upon a Time
© ABC/Chris Helcermanas-Benge

Einige Wochen nach ihrem ersten Zusammentreffen, fordert August schließlich den Drink ein, den Emma ihm versprochen hat. Dafür fährt er gemeinsam mit ihr zu einem entlegenen Brunnen, von dem er behauptet, dass das Wasser dazu führt, dass der davon Trinkende etwas zurück bekommt, was er einst verloren hat. Emma glaubt dies natürlich nicht und August meint, sie müsse ein wenig mehr Vertrauen haben. Als Emma später zu ihrem Auto geht, findet sie dann plötzlich die Kiste mit Henrys Buch darin.

Als die Affäre von Mary Margaret und David auffliegt, ist Emma für ihre Freundin da. Dann verschwindet Kathryn plötzlich spurlos und Emma muss herausfinden, was genau passiert ist. Bei ihren Ermittlungen findet sie David, der von Blackouts geplagt wird und somit als Tatverdächtiger in Frage kommt. Sofort schickt Emma Ruby los, damit diese einer Spur nachgeht, bei der sie letztlich auf eine Box mit einem menschlichen Herz darin stößt. Emma lässt die Box auf Fingerabdrücke untersuchen, wobei sich zu ihrer eigenen Verwunderung herausstellt, dass welche von Mary Margaret darin gefunden wurden.

Somit bleibt Emma vorerst nichts anderes übrig, als ihre Freundin festzunehmen, die wenig später aus dem Gefängnis flüchtet. Emma macht sich mitten in der Nacht auf die Suche nach ihrer Freundin und fährt dabei Jefferson an, den sie dann natürlich nach Hause bringt. Er bietet ihr einen Tee an, in den er allerdings ein Betäubungsmittel getan hat, sodass Emma kurzerhand umkippt und einschläft. Als sie wieder aufwacht, findet sie sich geknebelt auf Jeffersons Couch wieder, kann sich jedoch schnell befreien und entdeckt schließlich die gefesselte Mary Margaret in einem anderen Raum. Die beiden Frauen wollen fliehen, doch Jefferson stellt sich ihnen in den Weg und eröffnet, warum er Emma überhaupt hergebracht hat: Sie soll einen Hut bauen, damit er diese Welt verlassen und gemeinsam mit seiner Tochter zurück in die Märchenwelt kann. Emma traut ihren Ohren nicht, dass auch Jefferson an den Fluch glaubt, doch er verdeutlicht ihr, dass sie endlich ihre Augen öffnen und die Wahrheit erkennen sollte. Um sich und Mary Margaret befreien zu können, gaukelt sie ihm schließlich vor, dass sie ihm glaubt und helfen will, überwältigt ihn jedoch anschließend und befreit Mary Margaret. Jefferson kommt schnell zu sich und es entsteht ein Kampf, bei dem Mary Margaret Jefferson samt des Hutes, an dem Emma kurzzeitig gearbeitet hat, aus dem Fenster schubst.

Emma lässt Mary Margaret dann die Wahl, ob sie fliehen will oder Vertrauen in Emma hat, dass diese ihre Unschuld beweisen wird. Emma gesteht ihr, dass Mary Margaret mehr als nur eine Freundin ist, sie ist ihre Familie und sie wird alles tun, um sie zu schützen. Gerührt von diesen Worten beschließt Mary Margaret Emma zu vertrauen und mit ihr zurück zu gehen.

Als Emma im Fall Kathryn Nolan nicht mehr weiter weiß, empfiehlt ihr August, dass sie darüber nachdenken sollte, wie sie den Fall angegangen wäre, wenn sie direkt gewusst hätte, dass es sich um einen Mord handelt. Mit Henrys Hilfe brechen sie daraufhin in Reginas Schuppen ein und erkennen so, dass Kathryns Herz mit Reginas Schaufel vergraben wurde. Doch als Emma am nächsten Tag mit einem Durchsuchungsbefehl vor der Tür steht, ist die Schaufel wieder repariert und Emma hat somit nichts mehr gegen sie in der Hand.

Kurze Zeit später erkennt sie, dass Sidney die ganze Zeit insgeheim für Regina gearbeitet hat und eine Wanze in ihrem Büro versteckt hat. Genau zu dem Zeitpunkt, als Mary Margaret aus Storybrooke abgeführt werden soll, taucht plötzlich Kathryn quicklebendig wieder auf.

Foto: Jennifer Morrison, Once Upon a Time - Copyright: 2011 American Broadcasting Companies, Inc. All rights reserved.
Jennifer Morrison, Once Upon a Time
© 2011 American Broadcasting Companies, Inc. All rights reserved.

Da Mary Margaret nun von allen Vorwürfen freigesprochen ist, veranstaltet Emma eine Party für sie. Kurzerhand erklärt sie Regina den Kampf und verdeutlicht, dass sie alles daran setzen wird, dass sie Henry zurück bekommt. Denn nach den letzten Wochen ist Emma mehr als deutlich geworden, dass sie bereit dafür ist, ihre Rolle als Mutter einzunehmen und sich um Henry zu kümmern.

Dann verbringt sie den Tag gemeinsam mit August, der möchte, dass sie die Wahrheit erkennt, und sie deswegen zu der Stelle führt, wo er und Emma vor 28 Jahren in diese Welt gekommen sind. Er versucht ihr zu erklären, dass er seine Aufgabe sie zu beschützen und zu leiten nicht erfüllt hat, da er damals dazu verführt wurde, mit den anderen Kindern aus dem Waisenhaus zu fliehen und Emma allein zurück zu lassen. Sie kann ihm nicht glauben, da es ihr alles zu viel wird und sie nicht möchte, dass das Glück aller von ihr abhängt.

Emma beschließt, dass sie sich mit Regina wegen Henry verständigen muss und bietet dieser an die Stadt zu verlassen, solange sie Henry regelmäßig sehen und Zeit mit ihm verbringen kann. Regina stimmt dem zu und schenkt Emma als Friedensangebot einen Apfelkuchen. Zuhause packt Emma ihre Sachen zusammen und als Henry sie besucht, erzählt sie ihm, dass sie die Stadt verlassen, aber dennoch Teil seines Lebens bleiben wird. Henry versucht sie weiterhin vom Fluch zu überzeugen, doch Emma glaubt es einfach nicht. Dann sieht er plötzlich den Apfelkuchen und isst davon, um seine Mutter zu überzeugen, dass er die Wahrheit sagt. Als Henry dann plötzlich leblos zusammenbricht, weiß Emma nicht, was sie noch glauben soll.

Sie lässt ihn sofort ins Krankenhaus zu Dr. Whale bringen, der jedoch auch keine Erklärung für seinen Zustand hat. Schlagartig wird Emma bewusst, dass Henry die ganze Zeit die Wahrheit gesagt hat. Und als Regina im Krankenhaus auftaucht, konfrontiert sie diese. Gemeinsam gehen die beiden Frauen zu Mr. Gold, der ihnen sagt, dass Emma einen Drachen besiegen muss, um an einen Trank zu kommen, den Prinz Charming dort einst für ihn platziert hat. Um ihre Aufgabe meistern zu können, übergibt er ihr das Schwert ihres Vaters.

Bevor sie sich dem Drachen stellt, besucht sie August, dessen Körper sich inzwischen fast vollständig in Holz verwandelt hat, was sie nun auch sieht. Er ist glücklich, dass sie nun endlich ihren Glauben gefunden hat und bestärkt sie darin, den Fluch zu brechen und an sich selbst zu glauben. Vor ihren Augen verwandelt sich August dann vollkommen in Holz. Nach diesem traurigen Zusammentreffen geht Emma zu Regina, um sich dem Drachen zu stellen. Es entsteht ein Kampf zwischen ihnen, den Emma letztlich mit Hilfe des Schwertes für sich entscheiden und den Drachen somit töten kann. Sofort nimmt sie den Trank an sich und übergibt ihn Mr. Gold, der diesen jedoch nur für sich selbst verwenden will. Dann bekommen sie einen Anruf aus dem Krankenhaus, dass Henry verstorben ist. Vollkommen hilflos rennt Emma sofort zu ihrem Sohn, küsst ihn unter Tränen auf die Stirn und sagt ihm, dass sie ihn liebt. Dadurch erwacht Henry wieder zum Leben und der Fluch wird insoweit gebrochen, dass sich alle nun an ihre Identität aus der Märchenwelt erinnern können.

Maret Hosemann - myFanbase

Zum ersten Teil der Charakterbeschreibung (Vergangenheit)
Zum dritten Teil der Charakterbeschreibung (Staffel 2)
Zum vierten Teil der Charakterbeschreibung (Staffel 3A)
Zum fünften Teil der Charakterbeschreibung (Staffel 3B)
Zum sechsten Teil der Charakterbeschreibung (Staffel 4A)
Zum siebten Teil der Charakterbeschreibung (Staffel 4B)
Zum achten Teil der Charakterbeschreibung Staffel 5A)
Zum neunten Teil der Charakterbeschreibung Staffel 5B)
Zum zehnten Teil der Charakterbeschreibung (Staffel 6 & 7)