Episode: #7.12 Aus Alt mach Neu

In der "Modern Family"-Episode #7.12 Aus Alt mach Neu versucht Claire Dunphy (Julie Bowen) das Haus auf Vordermann zu bringen, doch die Familie widersetzt sich, was bittersüße Erinnerungen an Alex Dunphy (Ariel Winter) hervorbringt. Jay Pritchett (Ed O'Neill) schleicht sich unterdessen davon, um heimlich Flugstunden mit Cameron Tucker (Eric Stonestreet) zu nehmen, während Mitchell Pritchett (Jesse Tyler Ferguson) versucht, Gloria Delgado-Pritchett (Sofía Vergara) Golf spielen beizubringen.

Die Serie "Modern Family" ansehen:

Claire hat ein Familientreffen einberufen. Da sie kurz davor ist, Jays Firma offiziell zu übernehmen, und keine klassische Hausfrau mehr sein wird, möchte sie das Haus vorher entrümpeln, damit sie es nicht mit Altlasten ihrer Familie überlässt. Ihre Kinder versuchen verzweifelt Ausreden zu finden, doch Claire ist fest entschlossen.

Cameron, Mitchell, Lily, Manny und Gloria stoßen mit Jay auf seinen ersten Tag in Rente an. Als Gäste fordern sie Jay zu einer Rede auf, doch dieser will nur schnell auf den Golfplatz verschwinden. Cam und Mitch erinnern ihn daran, dass Lilys erstes Flötenkonzert ansteht, obwohl alle wissen, wie fürchterlich schlecht sie beim Spielen ist. Doch Mitch hält daran fest, da er selbst seine ersten persönlichen Erfolge an der Flöte hatte und sie deswegen weiter unterrichten möchte. Cam fängt Jay ab, bevor dieser das Haus verlassen kann und überraschenderweise platzt Jay damit heraus, dass er gleich seine erste Flugstunde nehmen wird. Er nimmt Cam das Versprechen ab, dass er niemandem etwas sagen wird, denn er möchte Gloria überraschen.

Claire geht in Lukes Zimmer, wo sie auf ihren Sohn und Phil trifft, die gemeinsam Lukes Zimmer ausmisten sollten. Doch in der ganzen Zeit haben sie nur einen einzelnen Socken aussortiert und sich in den Geräten, die Claire eigentlich gerne aus dem Haus haben würde, in kindliche Spielereien verwickelt. Daher hat sie nun genug und sortiert rigoros alles aus, auch wenn Phil und Luke mit den Gegenständen besondere Erinnerungen verbinden. Phil und Luke beschließen daraufhin, diese Sachen heimlich zurückzuholen.

Cam übergibt Manny ein paar Accessoires seines Clown-Kostüms, da sich Manny bereit erklärt hat, auf Joes Kindergartenparty als Clown aufzutreten. Gloria kommt ebenfalls hinzu und deutet an, dass es ihr nicht gut geht, da sie sich gedanklich sehr mit einem Albtraum beschäftigt, der sie in der vergangenen Nacht heimgesucht hat. Demnach sei Jay aus einer großen Höhe gefallen und sie hätte ihn nie mehr wiedergesehen. Cam wird direkt panisch, da er befürchtet, dass Jay bei seinen Flugstunden abstürzen wird. Verzweifelt versucht er seinen Schwiegervater zu erreichen, doch Jay hat sein Handy zu Hause gelassen, sodass er Gloria erreicht. Er erfindet als Ausrede, dass er eigentlich den Gärtner erreichen wollte und bricht auf, um Jay persönlich aufzusuchen.

Cam erreicht den Flugplatz, bevor Jay und sein Fluglehrer Gus das Flugzeug betreten können. Er berichtet rasch von Glorias Albtraum, doch das beeindruckt Jay nicht im Geringsten. Cam beschließt, zu Jay und Gus ins Flugzeug zu steigen, da er in Glorias Traum noch gelebt hat und so vielleicht das Schicksal abwenden kann.

Haley kann sich von keiner ihrer Sachen trennen und möchte sich daher etwas von Alex leihen, was sie weggeben kann, damit Claire sie in Ruhe lässt. Als Haley einen Pullover von Sanjay erwischt, wird Alex melancholisch. Haley schärft ihr ein, dass sie sich endgültig von Sanjay lossagen muss und reicht ihrer Schwester eine Schere, um den Pullover zu zerstückeln. Alex lehnt diese Methode ab, sieht aber ein, dass sie wirklich mit ihrem ersten Freund abschließen muss. Da passt es sich gut, dass dieser für das Wochenende bei seiner Familie zu Besuch ist.

Gloria, Mitch, Manny und Joe lauschen gequält einer Flötenprobe von Lily. Zudem ist Gloria weiter wegen ihres Traumes besorgt. Mitch vermutet, dass der Traum nicht wortwörtlich zu sehen ist. Stattdessen sieht er den Fall aus der Höhe als Sinnbild für Jays Ruhestand oder für die Möglichkeit, dass Gloria und ihr Mann durch die neue Lebenssituation auseinander driften. Gloria findet diese Interpretation passend, denn sie hat bereits das Gefühl, dass sich Jay von ihr entfernt. Denn statt mit ihr was zu unternehmen, hat er sich auf den Golfplatz verzogen. Mitch rät ihr, dass sie vielleicht Golf lernen sollte, damit sie ein gemeinsames Hobby haben.

Claire will die gesammelten Sachen zum Wegwerfen entsorgen und Phil und Luke können sie gerade eben noch abfangen mit der Begründung, dass sie noch einen weiteren Korb mit alten Sachen haben. Während Phil Claire in ein Gespräch verwickelt, sammelt Luke all die Sachen wieder aus dem Auto, von denen er und Phil sich nicht trennen wollen. Als sie Claire schließlich ihr Okay geben, sieht diese jedoch im Rückspiegel, dass der Korb mit bereits von ihr aussortierten Dinge wieder gefüllt wurde. Die Argumente ihrer beiden Männer will sie nicht hören und stopft die Sachen wieder energisch in den Kofferraum.

Mitch und Gloria üben ihren Abschlag und obwohl Mitch ausführliche Anweisungen gibt, stellt sich Gloria sehr ungeschickt an. Als Claire derweil die Sachen in eine Spendenbox stopft, meldet sich plötzlich ein von ihr weggeworfenes Küken, das Frohe Ostern quietscht und das Phil und Luke retten wollten. Durch das Geräusch prasseln plötzlich all die schönen Erinnerungen mit diesem Küken und ihren Kindern auf sie ein, so dass sie plötzlich Phil und Luke verstehen kann und das Küken wieder aus der Spendenbox holen will.

Da sich Gloria immer noch nicht verbessert, mischt sich ein anderer Golfspieler ein, der Gloria empfiehlt Mitch als Golflehrer zu feuern. Er selbst übernimmt sie als Schülerin und gleich der erste Schlag sitzt, sodass Gloria Mitch tatsächlich feuert, was dieser pikiert aufnimmt.

Der erste Flug von Jay läuft fantastisch, bis durch ein lockeres Flugzeugteil und durch von Cam an Board gebrachte Clownutensilien im Cockpit solch ein Chaos anrichten, dass Jay Gus unbeabsichtigt bewusstlos schlägt. Cam und Jay geraten in Panik und sehen die Bestätigung von Glorias Traum kommen. Gus kommt aber wieder zu Bewusstsein und bringt das Flugzeug wieder auf Kurs.

Mitch und Gloria kommen nach der Golfstunde nach Hause und Mitch versucht sich Teile von Glorias deutlich verbesserten Golfkenntnissen selbst anzukreiden. Doch dann hört er entsetzt, dass sich auch Lilys Flötenspiel enorm verbessert hat, weil sich Manny ihrer angenommen hat. Daher will nun auch sie Manny als Lehrer haben. Mitch versucht sich damit herauszureden, dass seine Lehrmethoden einfach zu anspruchsvoll sind.

Haley begleitet Alex zu Sanjay. Alex macht ihrer ersten großen Liebe klar, dass er sie sehr verletzt hat und sie hofft, dass es seine neue Freundin wert war. Sanjay platzt heraus, dass er einen Fehler gemacht hat und Alex wiedergewinnen will. Haley ist sofort hin und weg, aber Alex kann nicht glauben, dass Sanjay so eine Show abzieht. Doch als er weiter bei ihr zu Kreuze kriecht, lässt sie sich schließlich erweichen und Haley freut sich, dass sie erfolgreich verkuppelt hat.

Jay kommt nach Hause und begrüßt seine Familienmitglieder überschwänglich. Er berichtet von den Flugstunden, verheimlicht aber die Vorkommnisse im Cockpit. Er gesteht, dass das eine Überraschung sein sollte, damit sie gemeinsam kleinere Ausflüge mit dem Flugzeug machen können. Gloria ist jedoch gar nicht begeistert, da Jay nach jeder Mahlzeit ein Mittagsschläfchen machen muss und sie mit ihm am Steuer um ihr Leben fürchten müsste. Sie wiederum berichtet von der Golfstunde, was aber Jay nicht begeistert, da bereits die Ehe eines Freundes in die Brüche gegangen ist, da dieser seine Frau mit auf den Golfplatz genommen hat. Beide sehen ein, dass sie mehr Zeit miteinander verbringen wollen, ihre Ansätze aber die Falschen waren. Sie müssen nun noch etwas finden, an dem sie beide gleichermaßen Spaß haben.

Luke und Haley sind beide sauer, weil sie sich wegen ihrer Mutter von besonderen Erinnerungsstücken trennen mussten. Alex kommt ganz beseelt von ihrem Treffen mit Sanjay nach Hause, erinnert sich aber, dass sie nie wieder mit ihm zusammen gekommen wäre, wenn Claire dessen Pullover einfach entsorgt hätte. Daher stürzen sich die Geschwister gemeinsam auf Claire, als diese nach Hause kommt. Diese gesteht inzwischen geläutert ihre Fehler ein. Die Kinder können kaum glauben, dass ihre Mutter von sich aus einen Fehler eingesteht. Doch Phil kann die Stimmung retten, denn er hat einen Lagerraum angemietet, in dem er schon seit Jahren Erinnerungsstücke sammelt. Gemeinsam schwelgen sie in glücklichen Erinnerungen. Phil nimmt Claire das Versprechen ab, dass sie ihre Energie in ihren neuen Job steckt und der Rest der Familie das Haus in Ordnung halten wird.

Phil bringt stolz das sprechende Küken nach Hause, das er aus der Spendenbox befreien konnte. Beim ersten gequietschten Frohe Ostern freuen sie sich alle noch. Doch als der Spruch in der Endlosschleife weitergeht, sind sie alle nur noch genervt, so dass Phil dem Küken den Todesstoß versetzen muss.

Lena Donth - myFanbase


Vorherige Episode:
#7.11 Breite deine Flügel aus
Alle EpisodenNächste Episode:
#7.13 Hör' mal, wer da klopft!

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Modern Family" über die Folge #7.12 Aus Alt mach Neu diskutieren.