Episode: #7.13 Hör' mal, wer da klopft!

Claire Dunphys (Julie Bowen) neue Jobposition gibt Phil Dunphy (Ty Burrell) in der "Modern Family"-Episode #7.13 Hör' mal, wer da klopft! das Gefühl, dass er zur Hausfrau wird. Glorias (Sofía Vergara) Werbung für ihre Sauce ist sehr provokant, weshalb Jay Pritchett (Ed O'Neill) eifersüchtig wird. Mitchell Pritchett (Jesse Tyler Ferguson) und Cameron Tucker (Eric Stonestreet) mieten das Apartment über ihrem eigenen und beginnen letztendlich ihre Gäste auszuspionieren.

Diese Episode ansehen:

Seitdem Claire die Kleiderschrank-Firma ihres Vaters übernommen hat, haben sich ihre und Phils Rolle in der Familie ausgetauscht. Phil stellt Claire morgens ihren Kaffeebecher bereit, er bereitet ihren Lunch vor und muss sie abends zur Geschäftsbesprechungen begleiten. Claire genießt diesen Rollentausch total, da sie nun das Leben eines mächtigen weißen Mannes führt. Und sie kann sehr gut verstehen, warum sich alle in dieser Position auch einnisten. Um Phil ruhig zu stellen, beschenkt sie ihn mit einem Hoverboard, das er sich sehnlich gewünscht hat.

Gloria und Jay sind im Supermarkt, wo nun Glorias scharfe Soße mit einem Pappaufsteller von ihr beworben wird. Gloria ist begeistert und sieht ein paar Meter weiter Tante Alice, die ebenfalls eine Chili-Soße vermarktet und damit sehr erfolgreich ist. Während die beiden Frauen plaudern, muss Jay entrüstet feststellen, dass nach und nach immer mehr Männer auftauchen, die ein Selfie mit der Pappfigur von Gloria aufnehmen, auch sein eigener Bekannter Miles.

Mitchell und Cameron haben ihre obere Wohnung aktuell an ein Ehepaar Wilkerson und einen Tommy vermietet. Tommy hat sich jedoch nicht als Sohn des Paares erwiesen, sondern als ein gleichaltriger Mann. Seitdem ist Cam mehr als skeptisch den Mietern gegenüber. Seitdem auch noch seltsame Geräusche durch die Decke zu hören sind, vermutet er Schlimmes. Mitch ist von Cams Besessenheit überhaupt nicht begeistert, da sie seinetwegen bereits einige schlechte Bewertungen auf einem Portal für Mietwohnungen erhalten haben. Cam hat jedoch plötzlich genug und klopft bei den Mietern, die sich weiterhin suspekt verhalten, aber keinerlei Hilfe oder Kontakt wünschen.

Jay holt Manny von der Schule ab und bekommt so mit, dass sein Stiefsohn wegen des Pappaufstellers von Gloria arg gemobbt wird. Er gesteht ihm, dass er den Pappaufsteller geklaut hat, weil er nicht ertragen hat, was die Kunden im Supermarkt damit gemacht haben. Manny ist entsetzt, weil Jay seinen Diebstahl als Gefallen für sie beide sieht, obwohl Manny damit nichts zu tun haben will. Doch Jay braucht die Hilfe von ihm, um den Pappaufsteller loszuwerden, denn seine Versuche waren bisher erfolglos.

Das Geschäftsessen von Claire und ihren Kollegen verläuft gut und schließlich verabschieden sich Claire und die Männer mit Zigarillos, um über Geschäftliches alleine zu diskutieren. Phil bleibt mit den drei Gattinnen zurück und merkt aus ihren Erzählungen heraus, dass er mehr und mehr zur Hausfrau wird. Als sie auch noch anfangen über ihre Schmuckstücke zu reden, die sie erhalten, um von ihren Männern entschädigt zu werden, dass sie ohne sie den Haushalt alleine schmeißen müssen, begreift Phil, dass sein Hoverboard das Schmuckstück ist.

Als Jay und Manny nach Hause kommen, erscheint prompt Gloria, die zu einem Treffen mit Phil gefahren werden muss, da ihr eigenes Auto einen Platten hat. Manny kann sich kaum beherrschen, da es ihn in Angst und Schrecken versetzt, seiner Mutter etwas verheimlichen zu müssen. Auf der Fahrt erhält Gloria die Nachricht, dass ihr Pappaufsteller geklaut wurde. Sie wird richtig wütend und schwört dem Dieb Rache. Während Manny immer nervöser wird, kommen aus dem Kofferraum plötzlich Geräusche. Manny muss aussteigen und kämpft schließlich mit der Pappfigur im Kofferraum, um sie in eine bessere Position zu bringen. Jay lenkt seine Frau derweil mit einem Kinderlied von Joe ab.

Phil und Gloria wollen an der Website für Glorias Soße arbeiten, studieren zunächst aber die Überwachungsvideos von dem Moment, als der Pappaufsteller geklaut wurde. Gloria meint den Dieb zu kennen, will sich damit aber nicht länger aufhalten. Phil ärgert sich derweil, dass Claire wieder allerlei Dinge von ihm verlangt, aber gar nicht mitbekommt, was er zudem noch alles im Haushalt erledigt. Gloria erkennt sich in Phil wieder. Während Phil auf seinem Hoverboard die Küche in Ordnung bringt, fordert Gloria ihn auf, das Geschenk an Claire zurückzugeben, um ein Statement zu machen.

Mitch erwischt Cam dabei, wie er im Web nach den Wilkersons und Tommy recherchiert. Als dann auch noch Lily mit dem Müllbeutel der Mieter erscheint, den sie in Cams Auftrag stehlen sollten, hat Mitch genug und schickt Cam zur Post, um Briefmarken zu kaufen. Als ihr Vater weg ist, verrät Lily ihrem anderen Vater, dass sie im Müll tatsächlich etwas gefunden hat. Dabei handelt es sich um Latexhandschuhe, Bleichmittel und Planen. Nun ist auch Mitch skeptisch und schleicht sich in die Mietwohnung, als die Nachbarn weg sind und trifft auf eine ganze Reihe von Figuren. Als die Nachbarn unerwartet doch wieder auftauchen, stößt Mitch eine Figur um und flüchtet sich mit dieser auf den Balkon. Wenig später erscheint Cam mit einer Leiter im Garten und denkt, dass er gerettet wird, doch dieser will selbst spionieren. Also ruft Mitch Cam auf dem Handy an und informiert ihn, dass er mit einer kaputten Figur auf dem Balkon festhängt. Cam lenkt die Wilkersons und Tommy ab, indem er sie auf einen Drink einlädt. Dort erfährt er, dass die drei in der Stadt sind, weil sie leidenschaftliche Keramik-Figur-Sammler sind und Tommy diese restauriert. Plötzlich hören sie lauten Lärm von oben, denn Mitch hat in einer Kettenreaktion alle Tische mit Figuren umgestoßen. Die beiden kommen noch mit Glück im Unglück weg, da die zerstörte Sammlung sehr billig ist. Mitch hat jedenfalls gelernt, dass sich hinter den Mietern herspionieren nicht lohnt, Cam sieht das jedoch immer noch anders.

Manny und Jay versuchen weiter den Pappaufsteller zu zerstören. Als hilfreich erweist sich schließlich ein Aktenvernichter, der aber plötzlich blockiert, als der Kopf von Gloria noch heraussteht. Diese kommt prompt ins Haus, woraufhin Manny den Pappkopf in einen Karton steckt und nach draußen bringt. Er wird jedoch gestört, weil Gloria ihn ruft, so dass der Karton vor der Tür liegen bleibt. Als plötzlich Stella an der Tür unruhig wird, entdeckt Gloria das Paket mit ihrem Kopf darin und vermutet, dass es sich um eine Warnung von Tante Alice handelt. Sie ist so wütend, dass sie einen kolumbianischen Mafiakontakt beauftragt, in ihrem Namen Rache zu nehmen.

Jay sieht ein, dass er Mist gebaut hat und gesteht, dass er der Dieb war. Gloria ist jedoch nicht sauer, viel mehr fühlt sie sich geschmeichelt, dass Jay aus Eifersucht so drastisch handelt. Jay fleht sie inständig an, ihren Mafiakontakt zurückzupfeifen. Als der Kontakt sich meldet, gibt Gloria den Code "keine Tulpen" weiter, woraufhin die Racheaktion abgeblasen wird. Als sich das Ehepaar auf einen gemütlichen Abend vorbereitet, fällt Gloria ein, dass der Code aber auch "keine Rosen" gewesen sein könnte.

Phil erscheint bei Claire im Büro, um sie zu informieren, dass er das Hoverboard zurückgeben will. Zudem verkündet er, dass er nicht den Hausmann geben wird, der für seine Arbeit nicht respektiert wird. Plötzlich stellt er fest, dass Claire weint. Sie gesteht, dass sie mit dem Geschäft vollkommen überfordert ist, nicht weiß, was sie tun soll und daher ihren Vater imitiert. Phil spricht ihr gut zu und motiviert sie, so dass sie neuen Mut schöpft und Phil von Herzen für jetzt und immer dankt. Er ist ebenfalls glücklich und zieht mit seinem Hoverboard wieder ab.

Claire wacht nachts auf und stellt fest, dass Phil auf seinem Hoverboard schlafwandelt. Unten im Wohnzimmer trifft sie auf Luke, mit dem sie rätselt, wie sie vorgehen sollen. Sie wollen ihn nicht wecken. Als Phil aber zu einer vermeintlichen Mission aufbricht, muss Luke ihn wieder einfangen.

Lena Donth - myFanbase


Vorherige EpisodeÜbersichtNächste Episode

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Modern Family" über die Folge #7.13 Hör' mal, wer da klopft! diskutieren.