Episode: #5.14 Spione wie wir

Claire Dunphy (Julie Bowen) und Phil Dunphy (Ty Burrell) spionieren in der "Modern Family"-Episode #5.14 Spione wie wir Luke Dunphy (Nolan Gould) und Manny Delgado (Rico Rodriguez) nach, als diese mit ihren fragwürdigen Freunden rumhängen wollen. Gloria Delgado-Pritchett (Sofía Vergara) ist sauer auf Jay Pritchett (Ed O'Neill), weil sie glaubt, dass er von einer anderen Frau geträumt hätte, doch Jay denkt, es geht ihr um etwas anderes. Cameron Tucker (Eric Stonestreet) benutzt Mitchell Pritchett (Jesse Tyler Ferguson) als Sündenbock, um von einer Party loszukommen und Haley Dunphy (Sarah Hyland) versucht ein Fotoshooting vor ihrer Familie geheim zu halten.

Die Serie "Modern Family" ansehen:

Die Dunphys sitzen beim Frühstück und machen Pläne für den Abend. Phil will gemeinsam einen Videoabend machen. Dabei erfahren sie, dass Haley für einen Fotografiekurs am College abends eine Ausstellung hat. Sie lässt ihre Eltern jedoch über Weiteres im Dunkeln. Da Claire vermutet, dass es eventuell eine Veranstaltung ist, bei der auch die Eltern dabei sein sollten, weist sie Alex an, Haley bezüglich weiterer Details auszuspionieren. Parallel verabschieden sich Luke und Manny, um mit den Fahrrädern zu einem Freund namens Xander zu fahren. Claire traut ihm nicht und will daher auch Luke ausspionieren.

Gloria ist wütend auf Jay, weil der ihrer Meinung nach einen erotischen Traum über eine andere Frau hatte. Sie will es ihm gegenüber jedoch nicht sagen und macht stattdessen nur Anspielungen, die Jay aber nicht versteht. Sie überreicht ihm, bevor er geht, noch sein Smartphone, das er nicht vergessen solle. Er verabschiedet sich, um Manny bei Phil und Claire abzuholen, erfährt dort jedoch, dass Manny mit Luke unterwegs ist. Jay erzählt Phil, dass er vermutet, dass Gloria sein Handy ausspioniert hat. Dort hätte sie Emails lesen können von einer Frau, der Jay Geld geliehen hat.

Mitchell trifft sich zum Essen mit einem Freund, der kürzlich Wadenimplantate bekommen hat. Dieser bittet ihn jedoch, Cam nichts davon zu erzählen, da der eine Tratschtante sei. Mitchell verspricht, es Cam zu verschweigen, was Cam jedoch sofort bemerkt, als er später nach Hause kommt. Daraufhin beginnt er Mitchell zu löchern, der schließlich nachgibt und das Geheimnis erzählt. Er bittet Cam jedoch, niemandem davon zu erzählen, und lässt dabei durchblicken, dass Cam den Ruf hat ein Plappermaul zu sein, worauf dieser beleidigt reagiert.

Claire spioniert derweil Luke mit einer Handy-Tracking-App aus und erfährt, dass er nicht mehr bei Xander sein kann. Phil will Luke einfach anrufen und selbst fragen. Der teilt seinem Vater mit, sie seien nun zu einem anderen Freund namens Sammy gefahren, was Claire jedoch auch widerlegen kann. Sie sieht seinen Aufenthaltsort auf dem Tablet und Haley glaubt zu wissen, dass an genau der Stelle ein Schrottplatz sei, auf dem Jugendliche sich treffen, um zu kiffen. Claire ist alarmiert und macht sich sofort mit Phil auf den Weg.

Während die beiden weg sind, findet Alex heraus, dass Haleys Ausstellung eine größere Sache ist, als sie zugeben wollte. Sie ist nur eine von fünf Kursteilnehmern, die ausgewählt wurden, ihre Fotografien vorzustellen. Claire ist nun klar, dass die Familie dabei sein muss, weshalb sie Alex bittet, auch Mitchell und Jay dazu einzuladen. Derweil können Claire und Phil kein Auge auf den Schrottplatz werfen, wo Manny und Luke sind, da alles von außen blickdicht verschlossen ist. Kurzerhand packt Phil seine Drone aus, die er für Arbeitszwecke besitzt, und lässt sie über den Platz fliegen und filmen. Dabei sehen sie, dass Luke lediglich mit seinen Freunden einen Film auf dem Platz dreht. Auch entdecken sie ein Schild, auf dem steht, dass es "Sammys" Schrottplatz sei, so dass Luke eigentlich auch nicht gelogen hatte. Claire ist beruhigt, doch in dem Moment entdecken die Jugendlichen die Drone. Claire und Phil flüchten schnell und die Drone fliegt ihnen hinterher. Luke bemerkt korrekt, dass sein Vater solch eine Drone besitzt, kombiniert dann jedoch nicht richtig und glaubt, jemand aus Hollywood wolle ihre Filmidee klauen.

Jay kommt nach Hause und wirft Gloria vor, sein Handy ausspioniert zu haben und wegen etwas, was sie dort gefunden hat, sauer zu sein, was sie jedoch verneint. Daraufhin will er so tun, als gebe es auf dem Telefon auch nichts zu entdecken, und ruft Alex an, um sie zu fragen, wie man Emails von seinem Smartphone löschen kann. Die gibt sich als Expertin dafür aus, da sie den regelmäßigen Spionageattacken ihrer Mutter entgehen muss, was diese jedoch mitbekommt und daraufhin ihr Handy haben will. Alex will noch vorher schnell ein paar Dinge löschen, wobei Claire mitbekommt, dass sie eine SMS von Mitchell löscht. Daraufhin ruft Claire Mitchell an und fragt danach. Der sagt ihr jedoch, dass das Handy von jedem privat und seine eigene Sache sei. Diese Ansicht gibt er allerdings schnell wieder auf, als Cam Nachrichten auf seinem Handy bekommt und dabei seiner Meinung nach aussieht, als habe er ein schlechtes Gewissen. Er will wissen, ob Cam die Sache mit den Wadenimplantaten weitererzählt und dafür sein Handy haben. Cam schafft es jedoch erneut, Mitchell Schuldgefühle einzureden, so dass dieser stattdessen sagt, dass er ihm vertraue, und weggeht.

Abends tauchen alle bei Haleys Foto-Ausstellung auf und die Situation eskaliert, als Cam eine Rede darauf hält, dass jeder ein Recht auf Privatsphäre habe und sein Telefon seine Privatsache sei, woraufhin Mitch ihm sein Handy aus der Hand nimmt und ausspioniert. Daraufhin schnappt sich Claire Mitchells Handy und Gloria Jays Handy. Zuvor hatte noch Luke aufgedeckt, dass es die Drone seines Vaters war, die ihn ausspioniert hat, was der jedoch auf Claire schiebt. Dabei erfahren nun Mitchell und Claire, dass Cam tatsächlich das Geheimnis ausgeplappert hat und Alex sich mit Mitch nur über ein Geburtstagsgeschenk für Claire unterhalten hat, sich jedoch auch mit ihm ein wenig über die Mutter lustig machte. Cam führt Mitchell jedoch vor Augen, dass dieser es liebt, wenn Cam ihm all die spannenden Gerüchte über ihre Freunde und Bekannten mitteilen kann.

Jay erzählt Gloria schließlich von dem Geld, das er einer Kellnerin geliehen hat, woraufhin ihn Gloria auf den Traum anspricht. Er erzählt ihr, dass es kein erotischer Traum war, sondern ein Albtraum, in dem ihr Sohn Joe über einem Abgrund hing und er ihn retten musste, damit er nicht herunterfiel. Gloria findet das süß und ist wieder versöhnt mit Jay. Der erzählt jedoch später vor der Kamera, dass es nicht Joe war, der in Gefahr schwebte, sondern seine Bulldogge Stella.

Kurz darauf finden alle Haleys Fotos und sehen, dass auf all ihren Bildern Mitglieder der Familie sind. Sie fangen typische Familienmomente ein und alle sind begeistert von den schönen Schwarz-Weiß-Fotografien, die Haley gemacht hat. Kurz darauf taucht diese auf und ist entsetzt darüber, dass ihre Mutter sie hat ausspionieren lassen, um hier zu sein, obwohl sie es nicht wollte. Als dann jedoch als erstes eines ihrer Bilder, auf dem Gloria und ihre Mutter zu sehen sind, verkauft wird, freut sie sich, dass sie diesen tollen Moment mit ihrer gesamten Familie teilen kann.

Nadine Watz – myFanbase


Vorherige Episode:
#5.13 Das Abendessen ist gegessen
Alle EpisodenNächste Episode:
#5.15 Kleine Schwächen der Pritchetts

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Modern Family" über die Folge #5.14 Spione wie wir diskutieren.