Bewertung

Review: #5.14 Spione wie wir

Ich finde, "Modern Family" befindet sich seit dem neuen Kalenderjahr wieder in einer Hochphase. So geht es auch mit dieser Folge weiter. Phil und Claire spionieren ihren Kindern hinterher, Cam hat ein Problem, Geheimnisse für sich zu behalten, und Gloria ist sauer auf Jay, weil er scheinbar von einer anderen Frau geträumt hat.

"I am latin. I can feel whatever I want."

Dass sich Gloria über einen Traum von Jay aufregt, fand ich schon sehr übertrieben. Für Träume kann man nun mal nichts und ich finde er hat ihr schon oft gezeigt, dass sie die einzige Frau für ihn ist. Aber es ist gut, dass er es ihr nochmal sagt. Den Traum selbst finde ich eher lustig als beängstigend. Zumal einem hier bewusst wird, wie sehr er seinen Hund eigentlich liebt, obwohl er ihn am Anfang gar nicht haben wollte. Dass Jay seiner Stammkellnerin Geld gibt, fand ich auch überraschend. Kein anderer Charakter hat sich so sehr verändert wie Jay. Zwar will er sein Verhalten gegenüber Phil nicht ändern, aber zumindest weiß er mittlerweile, dass er etwas falsch macht. Ich würde mir mal wieder eine schöne lustige Geschichte mit Gloria wünschen. Für mich ist sie dieses Jahr eher in den Hintergrund geraten. Sie ist zwar vorhanden in den Storys, aber sie hat keine eigene. Ich hoffe wirklich, dass ändert sich bald wieder.

"I am 420% sure."

Claires Idee, ihren Kindern nachzuspionieren, finde ich überhaupt nicht gut. Kinder sollten ihre Geheimnisse haben dürfen, besonders in einem Alter wie bei Manny und Luke. Trotzdem kann ich Claire auch verstehen. Sie macht sich eben Sorgen um ihre Kinder und will letztendlich nur das Beste für sie. Trotzdem sind ihre Methoden manchmal eben fragwürdig. Und mit einer Drone die Kinder zu beobachten ist schon ziemlich übertrieben.

Von Haley bin immer wieder von neuem überrascht. Ihre Fotos waren wirklich gut und ich kann nicht verstehen, dass sie ihre Familie nicht am ihrem Erfolg teilhaben lassen möchte. In einem Kurs eine der besten fünf zu sein sagt schon etwas aus. Besonders bei Haley, die immer eher als Dummchen da steht. Von Haleys Bildern war ich wirklich sehr beeindruckt. Man hatte ja schon in der letzten Folge erfahren, dass sie scheinbar gute Fotos macht. Wie gut sie allerdings wirklich ist, merkt man erst jetzt. Hier hat man sich wirklich Mühe gegeben. Die Bilder fangen das Leben unserer modernen Familien sehr gut ein. Besonders das Bild von Cam und Mitchell gefiel mir. Es dient zwar größtenteils dem Ende der Folge, aber man hat hier auch die Vertrautheit der beiden eingefangen. Das Bild von Phil und Luke zeigt ihr tolles Vater/Sohn-Verhältnis, auch wenn das in manchen Folgen nachlässt. Etwas verwundert war ich von dem Bild von Claire und Gloria. Ich dachte, die beiden verstehen sich miteinander und das tun sie scheinbar auch. Immerhin handelt es sich hier nur um eine Momentaufnahme.

"Gossip"

Dass Cam keine Geheimnisse für sich behalten kann, wussten wir schon immer. Wie viel Spaß ihm und vor allem Mitchell das bereitet, erfahren wir aber jetzt erst. Es ist lustig, wie sehr das Handy im Mittelpunkt steht. Immer wenn das Smartphone klingelt, weiß Mitchell, dass Cam das Geheimnis weiter verraten hat. Eigentlich ist es ja keine besonders gute Eigenschaft, dass man ihm nichts anvertrauen kann. Für mich macht diese Schwäche allerdings Cam nur noch liebenswürdiger. Er weiß genau, dass Mitchell Gossip auf seinem Handy finden würde und versucht dennoch ihm ein schlechtes Gewissen einzureden. Normalerweise bin ich bei so etwas immer sehr kritisch bei Cam, allerdings gehört es zum Charme. Man weiß, er kann einfach nicht anders, außerdem freut er sich sehr über jede einzelne Antwort, die er bekommt. Auch Mitchell freut sich, wenn Cam ihn etwas Geheimes erzählt. Er behält es dann zwar für sich, aber es ist doch auch schön wenn sich Cam und Mitchell alles erzählen können.

Ich möchte hier nicht über den Sinn oder Unsinn von Calf Implants diskutieren, aber ich denke, dass ein Witz unter guten Freunden auch nicht das Ende der Welt ist. Irgendwann hätte es sowieso jeder erfahren. Ich sage nicht, dass Gossip etwas Positives ist, aber darüber, dass man vielleicht über ihn spricht, hätte man auch vorher nachdenken können.

Fazit

Ich fand diese Folge wirklich rundum gelungen und witzig. Zugegeben, die Story von Jay und Gloria war nicht so besonders, aber die anderen Geschichten waren wirklich super. Die Bilder im Abspann fand ich wirklich sehr schön, auch wenn es sich nur um fiktive Bilder handelt.

Martin Thormann - myFanbase

Die Serie "Modern Family" ansehen:


Vorherige Review:
#5.13 Das Abendessen ist gegessen
Alle ReviewsNächste Review:
#5.15 Kleine Schwächen der Pritchetts

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Modern Family" über die Folge #5.14 Spione wie wir diskutieren.