Episode: #9.02 Ein langer Abschied

In der "Modern Family"-Episode #9.02 Ein langer Abschied müssen Claire (Julie Bowen) und Phil (Ty Burrell) feststellen, dass Alex (Ariel Winter) vielleicht doch viel selbstständiger ist als angenommen, während Manny (Rico Rodriguez) versucht seine Familie dazu zu bringen, ihn ohne Tränen auf dem Campus zu verabschieden. Haley (Sarah Hyland) hingegen bekommt ein verlockendes Jobangebot und Cam (Eric Stonestreet) und Mitch (Jesse Tyler Ferguson) haben Probleme mit ihrer Küche.

Diese Serie ansehen:

Claire versucht ihrem Super-Mum Image alle Ehre zu machen und bereitet Kekse für Alex vor, da Phil und sie Alex später an der Uni besuchen werden. Luke ist unterdessen stolz darauf, dass Haley als seine Assistentin auf dem Golfplatz arbeitet um Geld für ihre eigene Wohnung zu verdienen. Auch Phil ist stolz, als er mit dem neuen Fahrrad, was er extra für Alex gebaut hat, in die Küche kommt. Nur Claire ist skeptisch, da Alex wahrscheinlich eher von einem Auto gesprochen hatte als von einem neuen Fahrrad. Die beiden sind sich jedoch einig, dass sie sich heute besonders gut um Alex kümmern müssen, da diese neben dem Lernen gern alles andere vergisst. Sie gehen deshalb noch einmal alles durch, was sie mitbringen müssen.

Gloria und Jay bringen Manny zu seinem neuen Heim auf den Campus und halten sich an ihr Versprechen, sich schnell von ihm zu verabschieden und ihn nicht vor seinem neuen Mitbewohner Trevor zu blamieren. Nachdem die beiden gegangen sind und Manny sich in endlosen Ausführungen verliert, sucht Trevor schnell das Weite und lässt Manny ohne Mitbewohner zurück.

Auf dem Golfplatz trifft Haley auf Rhonda, die sie sehr stark an sie selbst erinnert und die auch sofort Gefallen an Haley findet, daher lädt sie Haley auf ein Glas Champagner ein, sehr zum Missfallen von Luke, der versucht ihr klar zu machen, dass sie nicht mit Gästen gesehen werden darf, doch Rhonda kommandiert Luke ab, lieber neuen Champagner zu holen, und Haley gefällt es sichtlich für einen Moment nicht als Lukes Assistentin zu fungieren.

Während Mitch, Cam, Lily, Pameron und das Baby auf dem Rückweg von ihrem Spaziergang sind, sehen sie, wie ein Feuerwehrauto in ihre Straße fährt. Kurz darauf stehen sie in den Überresten ihrer Küche. Mitch wundert dies nicht, da Cam schon lange eine neue Küche wollte und nur auf eine Gelegenheit gewartet hat sie niederzubrennen. Cam gibt sich jedoch unschuldig und behauptet von nichts zu wissen, ist jedoch auch nicht besonders traurig darüber, dass es die Küche getroffen hat.

Claire und Phil kommen bewaffnet mit einem Überlebenspaket auf dem Campus an und müssen feststellen, dass Alex' Zimmer sauber, ordentlich und sogar mit genug Vorräten versehen ist. Claire ist misstrauisch, kann jedoch keinen Haken finden, und Phil muss nicht nur feststellen, dass Alex einen unbesiegbaren Stein-Schere-Papier Roboter gebaut hat, sondern sich auch ein neues Fahrrad gekauft hat und seines nun ziemlich alt aussieht. Als Alex das Zimmer verlässt, findet Claire Alex‘ neues Kleid im Müll. Sie fragt sich, ob die plötzliche Sauberkeit wohl etwas damit zu tun hat, dass Alex versucht etwas zu verdrängen.

Um die trotzdem perfekte Verabschiedung nicht zu ruinieren, schleicht Manny sich ins Haus, um ein paar Sachen zu holen, die er vergessen hatte, nur um Joe in seinem Zimmer zu finden, wie er dabei ist, es sich dort gemütlich zu machen. Als Gloria und Jay ihn dort finden, nehmen sie sofort an, dass Manny Sehnsucht hat, doch dieser macht ihnen schnell klar, dass er nur seine Sachen wollte und verschwindet wieder.

Mitch ist genervt davon, dass alle Küchengegenstände sich nun im Wohnzimmer befinden. Als Pameron Cam zu verstehen gibt, dass er den Kühlschrank woanders hinstellen muss, um das Baby nicht zu stören, und sie Mitch erklärt, dass sie den Ofen extra ausgeschaltet hatte, bevor sie das Haus verlassen hat, kommt dieser dahinter, was der wahre Grund für das Feuer war, als er bemerkt, wie sein Smoothie Mixer anfängt Funken zu sprühen. Kurze Zeit später kommt Cam in den Raum und entschuldigt sich bei Mitch und erklärt ihm, dass er das Feuer unabsichtlich gemacht haben muss und zeigt Mitch sein Storyboard, was er schon vor Monaten für die neue Küche entworfen hat. Da Cam sich schuldig fühlt, verspricht er, dass Mitch alle Renovierungsentscheidungen treffen darf, woraufhin dieser über den eigentlichen Auslöser des Feuers lieber schweigt.

Im Golfclub liegt Haley gemütlich mit Rhonda am Pool und da diese auf der Suche nach einem neuen Mann ist, bietet sie Haley an, als ihre Assistentin zu arbeiten. Luke kann dies nicht fassen und versucht Haley Vernunft einzureden, doch Haley hat nur Ohren für Rhondas Limousinen, Partys und Reisen und nimmt den Job an.

Gloria und Jay erwischen Joe dabei, wie er heimlich einen Kaffee macht, und finden eine Liste mit Aufgaben, die Manny an ihn weitergegeben hat, um das Zusammenleben von Gloria und Jay harmonisch zu machen. Gloria ist gerührt und will Manny sofort anrufen, doch Jay erinnert sie an ihr Versprechen und so nehmen die beiden sich vor, sich abzulenken, Jay indem er zum Golfclub fährt und Gloria indem sie Schuhe kaufen geht.

Claire und Phil haben sich vorgenommen Alex zu konfrontieren und gehen zum Labor, in dem alle Roboter gebaut werden. Phil ist hellauf begeistert von all den Robotern und vergisst beinahe sich aufs Wesentliche zu konzentrieren. Claire nimmt sich Alex vor und muss erfahren, dass Alex an der Uni eher als Angeberin bekannt ist und das Kleid anhatte, als sie ihre Klasse bloßgestellt hatte. Claire und Phil verstehen das Problem ihrer Tochter und geben ihr den Rat einfach auch mal ihre Schwächen zu zeigen. Prompt macht Alex sich daran mit einer ihrer Kommilitonen zu reden und schlägt dieser vor, zusammen an ihrem Roboter zu arbeiten, was Phil und Claire stolz zur Kenntnis nehmen.

Auf dem Golfplatz erzählt Haley Rhonda freudig, dass sie alle Aufgaben, die sie ihr aufgegeben hat, erledigt hat, nur um zu erfahren, dass Rhonda sie leider feuern muss, da die Männern, die sie zu ihren Ehemännern machen will, eher an Haley interessiert sind. Traurig dreht Haley sich um und bemerkt Luke hinter sich, der ihr sofort ihren Job zurückgibt und Haley einsehen lässt, dass all der Glamour es nicht wert ist.

Als Pameron sich einen Smoothie macht, stellt sie fest, dass das Kabel defekt ist und sofort ein Feuer auslöst. Daher wird Cam klar, dass Mitch wusste, dass es nicht Cam war, der das Feuer verursacht hatte und Mitch gibt zu, dass er nur nichts gesagt hat, damit er auch Entscheidungsgewalt über die neue Küche hat, da Cam bereits den gesamten Rest des Hauses allein eingerichtet hat. Die beiden fragen sich, warum sie nicht einfach offen und ehrlich zueinanderen sein können, und stellen fest, dass es sicher an ihren großen Schwestern lag, die sie ständig rumkommandieren - eine Schlussfolgerung, mit der sie beide sehr zufrieden sind.

Jay besucht Manny auf dem Campus um sich bei ihm zu bedanken, für alles, was er für die Familie getan hat, als auch Joe und Gloria auftauchen und sich die Familie in die Arme fällt, was auch gleich Mannys neuen Mitbewohner aus dem Zimmer verscheucht.

Phil versucht noch immer, als Sieger von Stein-Schere-Papier hervorzugehen und stellt fest, dass er Joe nur mit einem gemeinen Trick besiegen kann, was dazu führt, dass Claire nur mit den Augen rollt.

Sabrina Nielebock - myFanbase


Vorherige EpisodeÜbersichtNächste Episode

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Modern Family" über die Folge #9.02 Ein langer Abschied diskutieren.