Episode: #9.01 Sonnenfinsternis

In der "Modern Family"-Episode #9.01 Sonnenfinsternis zwingt Jay (Ed O’Neil) die ganze Familie zu einem Urlaub auf seinem Hausboot mit dem Hintergedanken, dass Erinnerungen kreiert werden, die sein Ableben überdauern. Derweil begegnet Mitch (Jesse Tyler Ferguson) einer ehemaligen Flamme, was alte Wunden aufreißt; Phil (Ty Burrell) und Claire (Julie Bowen) probieren einige abenteuerlustige Ausflüge aus und für die Kinder erweist sich die Zeit als nicht so spaßig, wie sie es erhofft hatten.

Die Serie "Modern Family" ansehen:

Jay hat die ganze Familie aufs Hausboot eingeladen, damit sie sich zusammen eine Sonnenfinsternis angucken können. Früher haben Jay und DeDe ständig mit ihren Kindern Urlaub auf einem Hausboot gemacht. Vor allem Phil genießt die Zeit sehr, da er zum Kapitän ernannt wurde und sich freut, einmal im Leben das Ruder in die Hand nehmen zu dürfen. Cameron muss sich derweil dick einpacken, denn er muss Antibiotika einnehmen und sein Hausarzt hat ihm davon abgeraten, sich in die Sonne zu begeben.

Manny will vor dem College-Start ordentlich an seiner Männlichkeit arbeiten, damit er dort auch für voll genommen wird. Claire informiert ihren Vater, dass ein ehemaliger Kollege von ihm verstorben ist, was diesen sehr trifft. Alex hat Ben mit aufs Hausboot eingeladen, was Claire übel aufgestoßen ist, da sie ihren Assistenten nicht ständig sehen will. Als Ben erfragt, ob die servierten Pancakes glutenfrei sind, hat Alex genug. Sie stört sich immer mehr an den Macken ihres Freundes und verkündet, dass sie den Urlaub getrennt verbringen werden. Ben erkundigt sich panisch, was die anderen so unternehmen, doch niemand will mit ihm abhängen.

Dem Hausboot nähern sich einige jüngere Leute, die Alex, Haley und Luke zu einer Party einladen. Die drei sagen begeistert zu und versetzen daher ihre Eltern, die empfohlene Aktivitäten eines Touristenführers ausprobieren wollen. Sie stellen jedoch fest, dass sie überwiegend entspannte und ruhige Aktivitäten machen sollen, während ihre Kinder abenteuerlustige Dinge empfohlen bekommen haben. Claire und Phil sind empört, dass man sie offenbar schon für so alt hält.

Cam genießt die Zeit am See sehr, während Gloria schlechte Laune hat, da in ihrer Heimat Kolumbien Verräter im See versenkt werden. Cam verspricht ihr, dass er ihr die guten Seiten aufzeigen wird, wenn sie nur ihre Vorurteile fallenlässt. Mitch geht im Ort eine Sonnenbrille kaufen und trifft dort auf Scotty, den ersten Jungen, den er geküsst hat, als er mit seiner Familie Urlaub gemacht hat. Da Scotty ihn aber abwies, fühlte sich Mitch danach verwirrt, was seine sexuelle Orientierung anging, und widmete sich daher fälschlicherweise zunächst Mädchen. Da Mitch nicht will, dass Scotty ihn erkennt, flieht er mehr oder weniger aus dem Laden.

Jay liest Nachrufe auf seinen ehemaligen Kollegen und als er all die netten Sachen liest, hadert er mit sich, was die Leute wohl über ihn zu sagen haben werden, wenn er verstorben ist. Daher überreicht er Alex ein Teleskop in der Hoffnung, dass seine Enkelin ihn in Erinnerung behält als der Opa, der sie an die Wissenschaft herangeführt hat.

Cam und Gloria wollen aufbrechen und entdecken Ben, der von Alex zurückgelassen wurde. Sie erkennen ihn aber nicht und bitten ihn daher, ob er nicht auf Lily und Joe aufpassen konnte. Ben stimmt dem zu, da er ja ohnehin nicht anderes vorhat.

Claire und Phil sind auf einer Wanderung mit entsprechenden Stöcken. Eigentlich genießen sie ihren Ausflug, aber sie können es nicht ertragen, dass sie so das Klischee eines Seniorenpaares abgeben. Als Claire junge Leute beim Klippenspringen entdeckt, überredet sie ihren Mann, dass genau das eine Aktivität ist, die ihnen viel besser zusagen müsste.

Während der Fahrt zur Party mit einem Motorboot klagt Alex ihren Verwandten von ihrem Leid mit Ben, doch alle sind nur noch genervt. Als sie eine abgelegene Insel entdecken, springt Manny heldenhaft ins Wasser, um wie ein Mann, das Boot ans Ufer zu ziehen. Dort angekommen erkunden sie die Insel, finden aber keine Party vor. Als sie wieder zum Boot zurückkehren wollen, müssen sie feststellen, dass sie reingelegt wurden und das Boot geklaut wurde.

Auch bei Phil will Jay in Erinnerung bleiben und reibt diesem den Rücken für seinen Klippensprung ein. Phil kann es kaum glauben, dass sein Schwiegervater so etwas überhaupt anbietet, geschweige denn, dass er dieser Erinnerung frönen darf. Anschließend widmet sich Jay Mitch und bietet ihm ein offenes Ohr an. Dieser klagt sein Leid mit Scotty und wie sehr ihn dessen Zurückweisung traumatisiert hat. Jay fordert seinen Sohn heraus, die Konfrontation mit Scotty zu suchen. Mitch ist dankbar für den Rat und Jay betont, dass er ihn besser als einen tollen Ratgeber für seine Schwulenangelegenheiten in Erinnerung behält.

Cam und Gloria rasen mit einem motorisierten Schlauchboot über den See, doch Gloria kann sich einfach nicht entspannen, weil sie überall versenkte Leichen vermutet. Da verhängt sich Cams Sonnengewand im Motor, so dass er entblößt wird. Gloria ist entsetzt und Cam verängstigt, weil er nun der Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist und springt rasch in den See.

Ben will Lily und Joe mit einem aufblasbaren Plastikschwimmring unterhalten, doch vom Pusten wird er so müde, dass er erschöpft auf dem Schwimmring einschläft. Die Kinder machen die Leinen los, entlassen ihn auf den See und widmen sich freudig einer DVD, die Lily mit ins Hausboot gebracht hat.

Manny versucht ganz männlich ein Feuer zu machen, doch stößt schnell an seine Grenzen. Derweil hadert Alex weiter mit Ben und Haley macht ihr klar, dass sie einfach nicht zu ihren Gefühlen und sich selbst stehen kann. Manny wird in dem Moment bewusst, dass auch er dasselbe Problem hat und dass er sich nur fürs College nicht verbiegen muss.

Mitch konfrontiert Scotty und offenbart, dass sie sich aus ihrer Jugend kennen und er ihn geküsst hätte, aber zurückgewiesen wurde. Scotty kann sich tatsächlich wieder erinnern, versichert aber, dass zwischen ihnen alles gut wäre. Mitch fällt aber aus allen Wolken, als erfährt, dass Scotty doch schwul ist und wirklich nicht auf ihn an sich stand.

Phil und Claire stehen gemeinsam an der Klippe, doch Phil traut sich einfach nicht und lässt seine Frau zweimal alleine springen. Beim dritten Mal bittet er sie um einen Stoß, nur um sich im letzten Moment doch noch einmal wegzudrehen.

Cam hat einen Wadenkrampf und bittet Gloria, dass sie ihm die Wade massiert. Sie kann sich nur schwerlich überwinden ins Wasser zu greifen. Als sie sich leicht vornüberbeugt, rast ein Sportboot vorbei und durch die erzeugte Welle stürzt auch Gloria ins Wasser.

Mitch hadert immer noch mit der Geschichte aus seiner Jugend. Erneut sucht er den Shop im Ort auf, wo Scotty arbeitet. Er bringt in Erfahrung, dass sein Jugendschwarm erst später realisiert hat, dass er schwul ist. Mitch kann trotzdem nicht verstehen, dass Scotty, obwohl weit und breit kein weiterer Jugendlicher in ihrem Alter war, sich nicht für ihn interessiert hat. Er nimmt diese Zurückweisung sehr persönlich.

Gloria und Cam sind aus dem See geklettert. Sie ist immer noch sehr sauer, dass sie seinetwegen im Wasser gelandet ist und lässt ihn deswegen nackt am Ufer zurück. Phil will derweil Claire beweisen, dass er sehr wohl mutig und abenteuerlustig sein kann, und hat sich an ein Flyboard begeben. Vor Claires Zimmer im Hausboot schwenkt er hin und her, bis er ihre Aufmerksamkeit und ihr Lob erhalten hat. Plötzlich wird es dunkel, da die Sonnenfinsternis eingesetzt hat. Phil sieht nichts mehr, verliert die Kontrolle und landet unsanft im Wasser. Cam freut sich dagegen, denn er kann nun ungesehen nackt nach Hause laufen.

Jay sitzt alleine mit Joe beim Hausboot und ist enttäuscht, dass sonst niemand anwesend ist. Zudem zweifelt er, ob Joe wirklich schon so alt ist, dass er die Sonnenfinsternis mit seinem Vater in Erinnerung behalten wird. Scotty will nur das Naturereignis ansehen, aber Mitch lässt nicht locker, weil er nicht verstehen kann, dass man ihn nicht attraktiv finden kann. Er betont, dass vor allem sein Ehemann ihn sehr sexy findet, als Cam parallel in den Laden tritt und nach Kleidung fragt. Mitch verlässt fluchtartig und Cam verneinend den Laden.

Ben ist mit dem Schwimmring zur Insel der jungen Erwachsenen getrieben. Alex ist begeistert, dass ausgerechnet ihr Freund sie rettet. Sie gesteht ihm, dass sie öfters schon einmal ihr wichtige Menschen von sich stößt. Als aber nicht alle fünf am Schwimmring Platz finden, ist Alex‘ Geständnis bereits wieder vergessen, denn sie lässt Ben eiskalt zurück.

Als sich der Himmel wieder erhellt hat, kehrt die Familie langsam aufs Hausboot zurück. Jay ist sauer und hält den Anwesenden eine Standpauke. Sie erkennen, dass Jay sie beisammenhaben wollte, damit sie gemeinsam Erinnerungen erschaffen, weil er in Sorge ist, dass niemand etwas Gutes mit ihm verbindet. Beleidigt paddelt er mit einem Boot weg, doch seine Familienmitglieder rufen ihm zahlreiche Erinnerungen zu, bis Jay wieder besänftigt ist und zurückrudert.

Nachdem Claire Mitch von der Klippe gestoßen hat, findet sich die ganze Familie auf dem Hausboot ein, um einträchtig passenderweise "Total Eclipse of the Heart" zu singen. Am Ende der Gesangseinlage erkundigt sich Phil nach Ben und Alex realisiert entsetzt, dass sie ihn auf der Insel vergessen hat.

Lena Donth - myFanbase


Vorherige Episode:
#8.22 Absolventen mit Anhang
Alle EpisodenNächste Episode:
#9.02 Ein langer Abschied

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Modern Family" über die Folge #9.01 Sonnenfinsternis diskutieren.