Episode: #8.21 Zeit allein

In der "Modern Family"-Episode #8.21 Zeit allein versucht Mitchell Pritchett (Jesse Tyler Ferguson) Abstand von der Familie zu bekommen und trifft im Entspannungsresort ausgerechnet auf seinen Vater Jay Pritchett (Ed O'Neill). Phil Dunphy (Ty Burrell) und Claire Dunphy (Julie Bowen) wollen derweil das leere Haus genießen, doch die Kinder kommen überraschend zurück. Cameron Tucker (Eric Stonestreet) ist es ohne Mitch zu langweilig, so dass er die kranke Gloria Delgado-Pritchett (Sofía Vergara) besucht und dort für Chaos sorgt.

Die Serie "Modern Family" ansehen:

Gloria, Jay und Joe sind bei Cameron und Mitchell, um Lilys alte Spielsachen durchzuschauen. Lily will derweil, dass ihr Vater Softball mit ihr übt, woraufhin Mitch ablehnt und sie entrüstet entgegnet, dass sie ja wohl nicht ihn, sondern Cam gemeint hat. Da Mitch gerade bügelt, muss er sich Sprüche seines Vaters anhören und wird so wütend, dass es rausplatzt, dass ihm Zuhause alles zu viel wird und er einfach mal ein paar Stunden für sich braucht. Jay animiert ihn, das Cam so zu sagen, aber Mitch ist unsicher. Als Jay, Gloria und Joe wieder aufbrechen, gesteht Mitch seinem Partner, dass er gerne in die Einöde für ein paar Massagen fahren würde. Cam ist sofort dabei und Mitch schränkt ein, dass er gerne alleine aufbrechen würde. Auch damit ist Cam sofort einverstanden, sodass Mitch skeptisch wird und Cam vorwirft, insgeheim verletzt zu sein und sich nur nach außen hin cool gibt. Um das Gegenteil zu beweisen, will Cam Mitchs Sachen packen und muss feststellen, dass der Koffer bereits gepackt ist. Den schnappt Mitch sich prompt und bricht auf.

Claire kommt in die Küche und muss feststellen, dass Phil einen romantischen Tag geplant hat. Dafür hat er ein Video von sich in einem Bademantel aufgenommen, das er per Beamer an die Wand wirft. Claire muss feststellen, dass der Leinwand-Phil immer genau auf ihre Fragen antwortet, was der echte Phil etwas abseits stehend stolz beobachtet, da er seine Frau so gut kennt, dass er alle ihre Reaktionen vorerahnen kann. Als sich Leinwand-Phil schließlich bis auf die Boxershorts entkleidet, will sich auch Claire ausziehen, als Türgeräusche ertönen. Der echte Phil rast aus seinem Versteck, um sein Video vor dem ungebetenen Gast abzustellen, als auch schon Alex in die Küche kommt, die angesichts ihrer anstehenden Abschlussprüfungen einen Nervenzusammenbruch hat. Über die Terrasse kommt Luke mit seinen Freunden und in Käfigen transportierten Hühnern ins Haus, da diese Teile eines Abschlussscherzes sein sollen. Als Claire Luke und seine Freunde rausgescheucht hat, kommt von der anderen Seite wieder Haley im Schlepptau mit ihrem Ex-Freund Dylan, der wiederum inzwischen mit Elaine verheiratet ist, die wiederum die Kinder Janice, Betty und Douglas mit in die Ehe gebracht hat. Dylan ist nur vorbeigekommen, um seinen Stiefkindern stolz einen Zauberwürfel zu zeigen, dessen eine Seite unifarben ist, aber der ganze Rest noch bunt ist. Als eines der Mädchen dann noch das Video von Phil wieder anstellt, will dieser alle aus dem Haus haben.

Cam macht sich für einen Filmabend mit einer großen Schüssel Popcorn bereit und versucht sich Mut zuzusprechen, wie schön der Abend alleine ist. Er langweilt sich jedoch so sehr, dass er Gloria besucht. Die ist jedoch gar nicht begeistert über sein Auftauchen, da sie über starkes Unwohlsein klagt. Cam lässt sich jedoch nicht abwimmeln und beschließt eine Hühnersuppe für die Kranke zu machen und stößt in der Küche auf Manny und seine Lernpartnerin Sierra, an der er näher interessiert ist. Manny will Cam ebenfalls loswerden, um mit Sierra alleine zu sein. Die hat aber ohnehin nur noch ein kurzes Zeitfenster, da sie ihrem Vater versprochen hat, dass sie zu einer Werkstatt für einen Ölwechsel fährt. Cam kündigt großspurig an, dass das überhaupt kein Problem sei, da Manny den Ölwechsel selbst vornehmen könne. Manny ist entsetzt, aber Cam verspricht ihm, dass er ihn perfekt anleiten wird. Dann widmet er sich wieder Gloria, die er ins Bett schickt, um dann nach einem kolumbianischen Rezept eine Tinktur für ein fiebersenkendes Mittel herzustellen.

Mitch ist in seinem Ruheresort angekommen und trifft dort auf seinen Vater und ist empört, weil es seine Auszeit sein sollte. Jay ist sich keiner Schuld bewusst und verspricht, dass sie nichts miteinander zu tun haben werden, da die Anlage riesig ist. Als Mitch gehen will, fragt der Rezeptionist, ob er nicht einen Lageplan des Resorts haben will, da sich viele Gäste verlaufen. Mitch behauptet, dass er sich wunderbar auskennt, weil er schon mehrfach hier war und läuft prompt in einen falschen Raum.

Alle bis auf die lernende Alex konnten Phil und Claire loswerden, die nun einen neuen Versuch starten ihren romantischen Tag durchzuziehen, doch Alex rastet bei jedem kleinen Geräusch aus, das ihre Lernphase unterbricht. Da kommt auch wieder Haley in die Küche, die nicht damit fertig wird, dass sogar Dylan jetzt glücklich ist, während sie immer noch Single und sehr einsam ist. Luke versucht derweil wie einst sein Vater die Treppe und das Geländer zu reparieren und bleibt genau wie dieser mit seinem Kopf zwischen den Stangen stecken. Als Alex sich in ihrem Lernstress die Stiftkappe so tief in die Nase steckt, dass sie stark zu bluten anfängt und Haley wegen Dylan hyperventilierend durchs Haus läuft, haben Claire und Phil endgültig genug und wollen beide aus dem Haus stürmen, doch Claire ist schneller, so dass Phil als Aufpasser zurückbleibt.

Mitch und Jay liegen in einigen Metern Entfernung im Poolbereich und lesen das gleiche Buch. Als Mitch ständig Kommentare zum Gelesenen abgibt, ist Jay sauer, weil Mitch ihn als schnellerer Leser so spoilert. Später sitzt Mitch in der Sauna und glaubt, dass auch sein Vater da ist. Als ein unbekannter Mann sich gestört wieder verzieht, muss Mitch feststellen, dass Jay bereits auf der anderen Seite eher als er da war. Beim Abendessen sitzen sie Rücken an Rücken und lassen sich die Tagesgerichte empfehlen. Als beide Interesse am gleichen Gericht und am gleichen Wein zeigen, bietet der Kellner an, dass sie sich doch einen Tisch und damit auch die Speisen teilen könnten. Als Mitch gesteht, dass sie Vater und Sohn sind, die eigentlich beide Zeit für sich haben wollten, berichtet der Kellner, dass er alles dafür geben würde, noch einmal mit seinem bereits verstorbenen Vater essen zu können. Mitch und Jay sind von der Geschichte getroffen, beschließen dann aber beide unterschiedliche Speisen und Getränke zu nehmen, um das Thema Tisch teilen abzuschließen.

Claire ist schon seit einer Stunde verschwunden und Phil versucht verzweifelt seinen Kindern gerecht zu werden. Als er von Haley hört, dass seine Frau draußen im Auto sitzt, stürmt er wütend dorthin. Claire gesteht ihm, dass sie wieder nach drinnen gehen wollte, aber es einfach nicht geschafft hat, weil sie sich vor dem Chaos gefürchtet hat. Da Phil das absolut nachvollziehen kann, setzt er sich zur ihr in den Wagen und bittet sie loszufahren. Beide sind froh über den Freiraum, da sie in ihrem Lebensplan vorgesehen hatten, dass die Kinder nun schon aus dem Haus wären, haben aber auch ein schlechtes Gewissen. Schließlich wollen sie einen Glückskeks über ihr Ziel entscheiden lassen, der wiederum den Wert der Familie betont. Die beiden müssen so lachen, weil sie denken, dass es sich um eine sarkastische Bemerkung des Universums handelt, dass Claire eine Gratulation für einen Abschluss umfährt.

Cam eilt durch das Haus der Pritchetts, um der kranken Gloria und Manny an Sierras Auto gerecht zu werden. Dabei behält er jedoch nicht die Uhr im Auge, so dass er den Wickel mit der selbstgemachten Tinktur zu lange auf Glorias Stirn lässt. Dann muss sie auch noch mit Entsetzen feststellen, dass Cam für den Wickel Joes Superheldkostüm genommen hat, das diesem so wichtig ist. Da kommt auch Joe auf der Suche nach seinem Umhang in das Elternschlafzimmer und ist niedergeschlagen, dass er es nicht finden kann. Cam kann es ihm wiederum nicht geben, da es den Geruch der Tinktur angenommen hat. Cam eilt wieder zu Manny und will mit einem Schraubenschlüssel zur Hilfe eilen, verliert aber den Halt und rammt während des Sturzes das Werkzeug in einen Reifen, sodass die Luft entweicht. Während er ein Flickenset sucht, will Manny ausgelaufenes Öl aufwischen und nutzt dafür ebenfalls Joes Umhang. Da kommt Sierra in die Garage und Cam behauptet schnell, dass er sich von Manny gerade wichtige Autokniffe hat erzählen lassen. Er führt Sierra hinaus, um mit ihr einen Tee zu trinken. Als er ein Teelicht für die Teekanne anmacht, fällt abermals der Umhang in die Flamme, so dass er nun auch noch Brandlöcher hat.

Phil und Claire versuchen die zerstörte Gratulation zu retten und Claire rätselt, ob das eine Strafe für ihre Flucht vor den Kindern ist. Als die Luftballons mit der Aufschrift "Auf zum nächsten Kapitel" wegfliegen und sich in einem Baum verheddern und Claire auf Phils Schultern das nächste Kapitel nicht erreichen kann, ist sie sich endgültig sicher, dass es sich um eine Nachricht des Universums handelt. Sie werden das nächste Kapitel in ihrem Leben nämlich nie erreichen, weil Luke nie das College besuchen, Haley nie den Keller verlassen und Alex im wieder angelaufen kommen wird. Wütend zerstört sie die Gratulation endgültig. Phil redet behutsam auf sie ein, dass sie keines ihrer Kinder geplant haben und dennoch damit glücklich geworden sind. Daher sollen sie auch jetzt besser nicht alles planen und den Moment genießen. Wenig später starten sie ihren romantischen Abend zu zweit und schauen sich im Freien auf einer Leinwand Thelma & Louise an, den sie durch ihre Kinder bisher noch nie geguckt haben.

Cam versucht bei Sierras Auto zu retten, was zu retten ist, und wird langsam wütend auf sich selbst, weil er nicht einen Abend alleine verbringen konnte und deshalb in Glorias Haushalt für Chaos gesorgt hat. So langsam begreift er, warum Mitch eine Auszeit brauchte. Wieder platzt Sierra in die Garage, nun auf Cams Geheiß hin in einem von Glorias Kleidern gekleidet. Angetan von Mannys Reparaturkenntnissen, bittet sie ihn auf ein Date. Manny murmelt Cam ein Dankeschön zu. Dieser hat wieder einen stolzen Moment, der aber ausgebremst wird, als Joe mit seinem zerstörten Umhang hereinkommt. Cam stopft dieses in die Waschmaschine, was aber alles noch mal schlimmer macht. Als Joe bemerkt, dass der Umhang nun wie von einem Monster gefressen aussieht, hat Cam eine Idee. Er erklärt die Brandlöcher und Ölflecken damit, dass sie zeigen, wie sehr Joe bereits mit dem Bösen gekämpft hat. Der Junge ist so begeistert, dass er nun noch stolzer auf seinen Superheldenumhang ist.

Gloria geht es wieder besser und ist angetan, wie Cam das Problem mit Joe gelöst hat. Als Cam daraufhin andeutet, dass er im Endeffekt das Leben aller Bewohner verbessert hat, holt Gloria ihn wieder auf den Boden der Tatsachen zurück: denn das Haus stinkt und Gloria ist um ein Kleid ärmer.

Mitch und Jay haben aufgegessen und beenden das Buch schließlich frustriert. Über diese Frustration kommen Vater und Sohn wieder ins Gespräch und Jay muss plötzlich lachen, denn er hat das Gefühl, dass Mitch mehr und mehr wie er selbst wird. Sein Sohn sieht das aber genau anders, denn er hat das Gefühl, dass er auf seinen Vater abfärbt. Er verweist auf die Maniküre seines Vaters und Jay bringt an, dass Mitch wie er vor seiner Familie wegläuft. Schließlich kommen sie beide zur Erkenntnis, dass sie gegenseitig aufeinander abfärben, was sie gut finden, da so die jahrelange Distanz zueinander verkürzt wird. Angetan von diesem Moment bittet Mitch seinen Vater um Nachhilfe im Softball, um wiederum die Distanz zu Lily zu verkürzen.

Am nächsten Morgen sitzen Jay und Mitch entspannt beieinander und verstehen sich bestens, als Phil und Claire im Resort auftauchen. Beide Parteien wollen nicht, dass sie von den jeweils anderen gesehen werden, so dass Phil im Lageplan des Resorts nach einer anderen Stelle zum Essen sucht. Claire zieht ihn daraufhin energisch weiter, so dass Phil seine Lektüre fallenlässt, genau das Buch, das Jay und Mitch bereits frustriert beendet haben.

Lena Donth - myFanbase


Vorherige Episode:
#8.20 Alle sind ... gleich
Alle EpisodenNächste Episode:
#8.22 Absolventen mit Anhang

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Modern Family" über die Folge #8.21 Zeit allein diskutieren.