Episode: #1.01 Moment of Truth

Ein Waffendeal im Auftrag von Cornell Stokes geht schief, was eine Reihe Dinge nach sich zieht, die sein Ansehen in Gefahr bringen können. Auch Luke Cage, der als Tellerwäscher in Stokes Club arbeitet, gerät schließlich zwischen die Fronten.

Diese Serie ansehen:

Foto: Mike Colter, Marvel's Luke Cage - Copyright: Myles Aronowitz/Netflix
Mike Colter, Marvel's Luke Cage
© Myles Aronowitz/Netflix

Luke Cage ist gerade bei der Arbeit in Pops Barbershop, als er mit einem der Kunden dort aneinander gerät. Die beiden diskutieren über Arbeit. Danach steckt ihm die Mutter eines Jungen, der gerade einen Haarschnitt bekommen hat, ihre Telefonnummer zu, doch Luke lässt sie verschwinden. Erst Pop kann ihn überzeugen, aus seinem Schneckenhaus heraus zu kommen und mal wieder unter die Leute zu gehen. Und er ermutigt ihn, seine Kräfte für das Gute einzusetzen, woran Luke jedoch überhaupt kein Interesse hat. Auf dem Weg nach draußen läuft er Chico über den Weg und fragt ihn, warum er eine Waffe bei sich trägt, worauf Chico ihm jedoch keine Antwort geben will.

Auf dem Weg zu seinem zweiten Job wird Luke von seiner Vermieterin abgefangen, die ihn daran erinnert, dass sie ihm noch die Miete schuldet. Er vertröstet sie auf später am Abend und macht sich wieder auf dem Weg, um in einem Nachtclub als Tellerwäscher tätig zu sein. Da dort Barkeeper Dante ausfällt, muss Luke schließlich diesen Part übernehmen.

An anderer Stelle präsentiert Cornell Stokes seiner Cousine Mariah Dillard, ihrerseits Politikerin, was er aus dem schäbigen Club gemacht hat, den er einst gekauft hat. Das Harlem Paradise hat sich binnen weniger Monate zu einem angesagten Szenelokal entwickelt. Sie entgegnet jedoch, dass die wahre Macht in der Politik liegt.

Während Luke sich an seine Schicht macht, erklärt Stokes an anderer Stelle dem potentiellen Kunden Domingo von einem potentiellen Waffengeschäft, während in der Stadt einer dieser Waffeldeals schief läuft. Chico und zwei Freunde, darunter auch Barkeeper Dante, der sich bei seinem Boss krank gemeldet hat, sind in den Waffendeal geplatzt und haben die Männer erschossen, um an deren Geld zu kommen. Dante wird seinerseits von Shameek erschossen, da dieser keine Lust hat, das Geld, was sie gestohlen haben, durch drei zu teilen. Chico ist diese Sache alles andere als angenehm, nimmt das Geld jedoch an sich und verschwindet.

Eine Kollegin bittet Luke schließlich um Unterstützung, als Stokes sie anfordert und sie sich in seiner Gegenwart immer sehr unbehaglich fühlt. Unterdessen kommt Dante schwer verletzt wieder zu sich und informiert seinen Boss, während Luke nach draußen geht und sich dort mit einer Frau trifft, mit der er bereits den ganzen Abend an der Bar gesprochen hat. Sie unterhalten sich noch etwas, dann landen die beiden schließlich zusammen im Bett.

Später fragt Luke, ob er sie demnächst anrufen kann, doch sie verweigert ihm ihre Telefonnummer und entgegnet, dass sie ja weiß, wo sie ihn finden kann. Luke fragt sie schließlich, welchem Job sie nachgeht und sie entgegnet, dass sie sich um Finanzen kümmert. Dann verabschiedet sie sich von ihm ohne ihm ihren Namen zu nennen.

Am nächsten Morgen macht sich ebendiese Frau auf den Weg zu dem schief gelaufenen Waffendeal, wo sie als Detective ermitteln soll. Misty Knight, so ihr Name, arbeitet für das NYPD. Schnell hat sie einen der Toten als Dante Chapman identifiziert, dessen Mutter sie gut kennt.

Stokes erhält unterdessen Besuch von Shades Alvarez, der von Diamondback zu ihm geschickt wurde. Shades teilt ihm mit, dass die Waffen mittlerweile in Polizeigewahrsam sind und das Geld verschwunden ist. Shades fragt ihn offen heraus, ob es ein Inside-Job war, was Stokes jedoch vehement abstreitet. Daraufhin bietet Shades ihm seine Unterstützung an, um wieder auf die Beine zu kommen, denn der schief gegangene Deal hat Stokes' Reputation stark geschadet.

Luke erfährt von der Schießerei aus der Zeitung und erzählt Pop davon. Dieser kann nicht fassen, dass jemand Dante ermordet hat und fragt Luke, ob er irgendetwas gemerkt hat bei den Jungs, was er verneint.

Mariah ist derweil bei einem Pressetermin in ihrem Viertel, als Stokes sie abpasst. Ihr passt dies gar nicht, macht ihm jedoch klar, dass sie unbedingt das Geld braucht, das er ihr versprochen hat, so dass nicht auffällt, dass sie das Geld, das sie ihm für die Fertigstellung seines Clubs gegeben hat, aus öffentlichen Geldern stammte.

Auf dem Weg zu seiner Schicht in Stokes Club läuft Luke einigen Männern in die Arme, die ihm einen Flyer in die Hand drücken, auf dem Mariahs Projekt "New Harlem Rainassance" beschrieben steht. Während seiner Schicht sieht Luke plötzlich Shades auftauchen und erinnert sich daran, dass er ihn einst im Knast kennengelernt hatte. Sofort flieht er in seine Wohnung.

Unterdessen lässt Stokes Chicos Partner Shameek zu sich bringen, da Dante die beiden bei ihm mit seinem letzten Atemzug verpfiffen hatte. Da man Chico jedoch nicht finden kann und Shameek sich weigert, ihn zu verpfeifen, prügelt Stokes so lange auf Shameek ein, bis er tot ist. Misty und ihr Partner Rafael Scarfe finden ihn schließlich auf der Straße vor dem Revier, wo er abgelegt wurde. Die beiden diskutieren darüber, ob es mögliche sein könnte, dass Chico ihn getötet hat, doch beide halten diesen für zu schmächtig für die Gewalt, die Shameek zugefügt wurde. Rafe schlägt vor, mit der Vertretung von Dante zu sprechen, um so vielleicht noch eine Spur zu bekommen, doch Misty wehrt ab und entgegnet, dass das wohl komplette Zeitverschwendung werden würde.

Luke bemerkt, wie ein paar Schläger seine Vermieterin und deren Mann bedrohen und Geld fordern. Er geht dazwischen und kann sie mit Leichtigkeit abwehren, zeigt dabei jedoch seine Unverwundbarkeit. Sofort will sie ihn als Leibwächter engagieren. Luke entgegnet, dass man ihn nicht mieten kann, er jedoch ein Auge auf sie und ihren Laden haben wird.

Melanie Wolff - myFanbase


ÜbersichtNächste Episode

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Marvel's Luke Cage" über die Folge #1.01 Moment of Truth diskutieren.