Bewertung

Review: #7.03 Die Entchenkrawatte

Foto: How I Met Your Mother - Copyright: Twentieth Century Fox Home Entertainment
How I Met Your Mother
© Twentieth Century Fox Home Entertainment

Ach Mensch, das kann doch wohl nicht wahr sein! Gerade war ich richtig guter Dinge und hatte so einen Spaß an der Folge, dass ich ihr fast die volle Punktzahl gegeben hätte, da machen es mir die letzten zwei Minuten wieder kaputt. Das kann doch wirklich nicht der Sinn von Victorias Wiedererscheinen gewesen sein! Wenn man diesen letzten Kommentar aber mal außer Acht lässt, war das meiner Meinung nach die beste Folge seit langer, langer Zeit. Aber mal der Reihe nach.

"I am going to have to walk this earth knowing that Barney has touched my boobs."- "Yeah it stays with you. His email reminders don't help."

Die Wette zwischen Lily, Marshall und Barney machte schon von Anfang an großen Spaß und versprach, sehr lustig zu werden. Doch als sich die Konditionen und vor allem Barneys Motive immer wieder änderten, wurde es immer besser. Es gab Momente, wo man als Zuschauer, genau wie Marshall und Lily, gar nicht mehr mitkam, was nun geplant und was improvisiert war. Dass jemand tatsächlich so ein großes Unterfangen auf sich nimmt, einen 6-monatigen Kurs zu besuchen, nur um dies dann irgendwann mal in Form einer Wette zu seinen Gunsten nutzen zu können, würde normalerweise absolut unglaubwürdig wirken. Von Barney allerdings sind wir nichts anderes gewohnt, ihm ist schließlich alles zuzutrauen.

Großen Spaß hat es auch gemacht, zuzusehen, wie die Clique nach und nach dahinter kommt und die Geschichte immer weiter aufgelöst wird. Über die Hüpfburg in Marshalls und Lilys Apartment musste ich auch aufrichtig lachen. So kennen und lieben wir unseren Barney schließlich. Natürlich hat er auch andere Seiten (wo ist eigentlich Nora?), doch dieses ausgefuchste, ein bisschen hinterhältige, aber doch immer liebenswürdige Verhalten zeichnet ihn einfach aus.

"Enjoy your Mai-Tai. Because as of tomorrow night you'll be wearing my tie."

Die Wette und vor allem die herrlich scheußliche Krawatte brachten wieder viele lustige Wortspiele und Gags hervor, die sehr an alte "How I Met Your Mother"- Zeiten erinnerten. Auch wenn die Handlung in dieser Folge nicht wirklich vorangetrieben wurde, hatte man dafür so viel zu lachen, dass man dafür entschädigt wurde.

Schön war es auch mit anzusehen, wie Lily schließlich ihr "Opfer" brachte und Barney tatsächlich ihre Brüste zeigte, damit er die Wette verliert.

Und am Ende musste Barney dann tatsächlich die Krawatte tragen und eine ganze Menge Witze auf seine Kosten einstecken. Mein absoluter Favorit: Robin, die die "hungrigen Enten" auf der Krawatte mit Knabberzeug vom Tisch fütterte.

"Is your Claus the kind of close Claus from your class?" - "Yes."

Am liebsten würde ich den ganzen Dialog hier niederschreiben, denn hier haben sich die Autoren mal wieder selbst übertroffen, was Wortspiele angeht. Insgesamt habe ich mich persönlich sehr über Victorias Rückkehr gefreut, denn sie hat mir bisher von Teds Freundinnen mit Abstand am besten gefallen. Umso enttäuschter war man dann natürlich, zu erfahren, dass sie verlobt ist. Andererseits war sowieso schon klar, dass sie nicht die Mutter sein konnte, schließlich hatte Ted sie nicht auf Barneys Hochzeit kennen gelernt. Trotzdem haben die beiden meiner Meinung nach eine sehr gute Chemie und hängen sichtlich noch aneinander. Schade, dass sie jetzt schon wieder weggefahren ist. Das Schönste an diesem Teil der Geschichte war aber, wie Ted unermüdlich weitererzählt hat und Robin immer wieder dort angeknüpft und ihn zum weitererzählen ermutigt hat. Da haben die Autoren mal wieder ihren Sinn für besondere Erzählstrukturen bewiesen. Außerdem hat man da wieder einmal den Ted gesehen, den man so lieb gewonnen hat: Den etwas kindlichen, romantischen Ted, der nur zu gerne von einer Frauengeschichte schwärmt.

Wobei ich ehrlich sagen muss, dass es nicht ganz so glaubwürdig war, dass Ted sich immer noch schlecht fühlt, Victoria betrogen zu haben. Es hat sich hier sogar so angehört, als würde er es bereuen, sich damals für Robin entschieden zu haben, doch das war damals nun wirklich anders.

Apropos Robin: Jetzt zu dem Teil, der mir an dieser Storyline und an der ganzen Folge wirklich sauer aufgestoßen ist. Wieso um Himmels Willen muss man die Beziehung zwischen ihr und Ted schon wieder aufgreifen? Mittlerweile ist es nun wirklich schon lange her, dass die beiden ein Paar waren und sie kommen wirklich gut miteinander zurecht. Wieso soll das nicht funktionieren? Ich hoffe nur, dass die Autoren Victoria das aus irgendeinem anderen Grund haben sagen lassen als dem, dass sich Ted und Robin wieder einander annähern oder es einen Streit zwischen ihnen beiden gibt. Robin hängt doch offensichtlich noch an Barney und erstmal sollte die Geschichte meiner Meinung nach in diese Richtung weitergehen. Würde man eine ganz "normale" Clique betrachten und erfahren, dass zwei der Männer in der Clique einmal mit derselben Frau aus besagter Gruppe zusammen waren, würde man sich als Außenstehender sicher auch wundern, wie das denn funktionieren kann. Doch diese Charaktere sind eben nicht "normal" und außerdem waren sie alle schon befreundet, bevor überhaupt Beziehungen entstanden, sodass dieser Fall etwas anders gesehen werden sollte.

Robins Rolle in dieser Folge war eher untergeordnet, was aber nicht gestört hat, denn sie hat trotzdem immer irgendwie ihre Finger im Spiel und die passenden Kommentare zur passenden Zeit bereit. Allerdings frage ich mich, ob ich die Einzige bin, der ihr Modestil mittlerweile etwas negativ auffällt? War sie doch früher die schicke, heiße Frau, für die jeder schwärmte, scheint sie sich jetzt eher ein bisschen zu verstecken, was gar nicht zu ihr passt. Man darf auf jeden Fall gespannt sein, wie sich die Geschichte zwischen ihr, Barney und Ted weiterentwickelt.

Fazit

Bis auf die letzten Minuten war es insgesamt also eine wahnsinnig unterhaltsame Folge, die viele alte Gags wieder aufgegriffen und sehr an die guten alten "How I Met Your Mother"-Zeiten erinnert hat. Ich glaube, ich war nicht die Einzige, die mit großem Spaß Lily wieder einmal "you son of a bitch" hat sagen hören oder beim "Bang bang"-Song mitgesummt hat. Leider ist die Handlung nicht wirklich vorangetrieben worden und auch die Richtung, die die Autoren mit der Robin/Ted-Storyline einschlagen, gefällt mir gar nicht, denn die schöne Stimmung in der Clique sollte meiner Meinung nach auf keinen Fall zerstört werden. Ansonsten lässt die Folge aber sehr darauf hoffen, dass Marshall Recht hat mit seiner letzten Aussage: "It's gonna be a good year!"

Klara G. - myFanbase

Die Serie "How I Met Your Mother" ansehen:


Vorherige Review:
#7.02 Die nackte Wahrheit
Alle ReviewsNächste Review:
#7.04 Die Stinson-Krise

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "How I Met Your Mother" über die Folge #7.03 Die Entchenkrawatte diskutieren.