Episode: #4.05 Unerwünschte Gäste

Stellas Schwester Nora schaut vorbei und sie ist nicht überzeugt von Ted. Glücklicherweise für Ted mag Noras Verlobter Nora auch nicht und lässt sie praktisch vor dem Altar stehen. Und plötzlich gibt es einen leeren Altar, der auf eine Braut und einen Bräutigam wartet, die vor ihm stehen...

Die Serie "How I Met Your Mother" ansehen:

Foto: Sarah Chalke & Josh Radnor, How I Met Your Mother - Copyright: 2008 CBS Broadcasting Inc. All Rights Reserved.; Monty Brinton/CBS
Sarah Chalke & Josh Radnor, How I Met Your Mother
© 2008 CBS Broadcasting Inc. All Rights Reserved.; Monty Brinton/CBS

Kaum ist Stellas Schwester Nora in der Stadt, gibt es schon Probleme, da Nora Stellas Traumhochzeit stiehlt. Als hätte Stella es sich gewünscht, zerbricht die Beziehung zwischen Nora und ihrem Verlobten und als sie gemeinsam mit Ted zu Abend essen, entscheidet sich Stella ganz spontan, dass sie und Ted anstelle von Nora und ihrem Verlobten am darauffolgenden Sonntag heiraten, schließlich ist bereits alles organisiert. Ted ist zwar von soviel Spontaneität überrascht, doch er willigt ein. Stella beginnt zu schwärmen, was das für eine tolle Idee sei und dass sie diesmal nicht so lange warten wolle wie bei Tony, dem Vater ihrer Tochter Lucy, der sich nie dazu durchringen konnte sie zu heiraten.

Der Ted im Jahr 2030 warnt seine Kinder unterdessen davor, je ihre Exfreunde bzw. -freundinnen zu ihrer Hochzeit einzuladen. Warum er davon abrät, erzählt er im Folgenden.

Im Jahr 2008 lädt Ted seine Exfreundin Robin ein, die zu dem Zeitpunkt ihre erste Woche bei ihrem neuen Job in Tokyo verbringt. Anfangs glaubt sie aufgrund der Arbeit nicht kommen zu können, doch entscheidet sich dann um. Als Ted und Marshall etwas zu trinken besorgen, wundert sich Lily, dass Barney Ted nicht vor dem größten Fehler seines Lebens, nämlich zu heiraten, bewahren will. Barney erklärt ihr daraufhin, dass das alles zu seinem Plan gehöre endlich Robin für sich zu gewinnen. Lily glaubt nicht, dass er das schaffen wird, vor allem weil einfach zu viele andere Frauen auf der Hochzeit sein werden, die ihn von seinem Plan ablenken werden.

Am Wochenende machen sich alle auf den Weg nach Shelter Island, wo die Hochzeit stattfindet. Teds Freunde sind geschockt, als sie in dem Yoga Resort ankommen. Nicht nur, dass ihnen die Atmosphäre nicht gefällt, es gibt auch weder Alkohol noch Fleisch. Barney ist verzweifelt, da er so Robin auf keinen Fall verführen kann. Da kommt Ted dazu und erzählt davon, dass Stella ein Problem damit hat, dass er Robin zu ihrer Hochzeit eingeladen hat. Für sie sei es seltsam, wenn seine Exfreundin auftaucht. Sie hat Angst, dass Ted noch nicht völlig über Robin hinweg ist und er evtl. erkennt, dass er sie doch nicht heiraten will. Ted hat ihr vorgeschlagen auch Tony einzuladen, doch Stella weigert sich strikt dagegen und bittet Ted Robin wieder auszuladen. Ted bittet seine Freunde um Rat, doch die sind geteilter Meinung. Barney schlägt daraufhin vor, dass er sich darum kümmert und ruft sie an. Obwohl sie noch nicht in Tokyo losgeflogen ist, tut er so, als wäre sie schon im Flieger und somit nicht mehr aufzuhalten. Ted will also noch mal versuchen mit Stella zu reden, doch Lily warnt ihn, dass Bräute direkt vor ihrer Hochzeit sehr empfindlich seien. Sie meint, dass Ted einfach das nächste Problem lösen solle, was mit Sicherheit schon anstehe, und danach könne er die Robin-Sache noch mal ansprechen, da Stella dann vielleicht etwas einsichtiger sei.

Keine vier Minuten später steht schon die prophezeite Krise an. Stella hat erfahren, dass Tony sich weigert Lucy zu ihrer Hochzeit zu fahren. Sie ist traurig, dass nicht mal ihre Tochter anwesend sein kann und regt sich darüber auf, dass Tony immer noch nicht über ihre Beziehung hinweg sei. Ted bietet also an, dass er zurück nach New Jersey fährt, Lucy holt und die Krise somit gelöst ist.

Barney trifft derweil auf Nora, die alles tun will um ihren Exverlobten zu vergessen. Sie macht Barney ein unmoralisches Angebot, doch er versucht Robin zuliebe standhaft zu bleiben.

Am nächsten Morgen fährt Ted zurück aufs Festland und bittet Tony, dass er Lucy zur Hochzeit gehen lässt. Die beiden sprechen miteinander und es stellt sich heraus, dass Tony verletzt darüber war, dass er nicht eingeladen wurde und er sieht ein, dass er seiner Tochter nicht das Erlebnis verweigern kann, der Hochzeit ihrer Mutter beizuwohnen. Ted hat Mitleid und lädt kurzerhand Tony auf die Hochzeit ein. Sie machen sich also zu dritt auf den Weg zurück nach Shelter Island.

Nora geht unterdessen zu Barney und sagt ihm, dass sie 20 Minuten später auf sein Zimmer käme. Erneut versucht Barney sie abzuweisen, doch es fällt ihm sichtlich schwerer. Da kommen Ted, Tony und Lucy in dem Resort an. Ted bittet darum, kurz alleine mit Stella zu sprechen, doch ehe er sich versieht, hat Lucy ihrer Mutter auch schon erzählt, dass Tony ebenfalls da ist. Stella ist schockiert und wütend, dass Ted missachtet hat, was sie ihm zuvor über Exfreunde gesagt hat. Genau in dem Moment taucht Robin auf.

Stella und Ted gehen auf ihr Zimmer und sprechen über das Problem. Stella schlägt vor, dass Ted mit Tony und sie mit Robin spricht und sie wieder ausladen. Doch Ted ist dagegen. Er will mit Robin sprechen, doch zu dem Zeitpunkt ahnte er nicht, was das für Folgen haben würde. Als Ted mit Robin spricht, ist diese erleichtert, dass er sie wieder auslädt. Sie empfindet das ganze nämlich als ebenso seltsam wie Stella. Sie ist sich nicht sicher, ob sie bereits über Ted hinweg sei, doch der reagiert verwirrt, da es doch jetzt so gekommen sei, wie sie immer wollte: Er heiratet Stella und Robin hat ihren Job in Tokyo. Da stellt sich heraus, dass sie diesen bereits wieder gekündigt hat und zurück nach New York zieht. Sie bittet ihn deshalb nicht zu heiraten, da er sich gar nicht wie er selbst verhalten habe bei allem, was Stella angeht. Ted wehrt ab und sagt, dass er Stella liebe und bittet Robin zu gehen.

Robin macht bevor sie das Resort wieder verlässt noch einen kurzen Abstecher zu Barneys Zimmer und erwischt ihn dort mit einer ans Bett gefesselten nackten Frau. Das hilft ihr nicht über ihren schrecklichen Tag hinweg zu kommen, also geht sie. Da taucht Nora auf und als sie die nackte Frau in Barneys Zimmer entdeckt, geht sie schnurstracks auf sie zu.

Der Tag geht dem Ende zu und Robin sitzt auf der Fähre in Richtung Festland. Ted findet unterdessen einen Abschiedsbrief von Stella in seinem Zimmer. Stella, die ihr Hochzeitskleid trägt, ist mit Tony auf der Fähre und vor ihrer Hochzeit mit Ted geflüchtet. Es stellt sich heraus, dass sie weniger Angst davor hatte, dass zwischen Ted und Robin noch etwas ist, als zwischen ihr und Tony. Alles, was sie und auch Tony übereinander gesagt haben, führte an diesem Abend dazu, dass sie ihrer Beziehung erneut eine Chance gegeben haben.

Catherine Bühnsack - myFanbase


Vorherige Episode:
#4.04 Der alte Mann und drei Umzüge
Alle EpisodenNächste Episode:
#4.06 Unter dem Tisch

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Nadine Watz vergibt 8/9 Punkten und schreibt:
    Was für eine ereignisreiche Folge! Irgendwie ging alles so schnell, aber es gab einige wirklich tolle Szenen und ein vorhersehbares, aber perfekt inszeniertes und gefühlsgeladenes Ende. Never...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "How I Met Your Mother" über die Folge #4.05 Unerwünschte Gäste diskutieren.