Bewertung

Review: #4.05 Unerwünschte Gäste

Foto: Sarah Chalke & Josh Radnor, How I Met Your Mother - Copyright: 2008 CBS Broadcasting Inc. All Rights Reserved.; Monty Brinton/CBS
Sarah Chalke & Josh Radnor, How I Met Your Mother
© 2008 CBS Broadcasting Inc. All Rights Reserved.; Monty Brinton/CBS

Was für eine ereignisreiche Folge! Irgendwie ging alles so schnell, aber es gab einige wirklich tolle Szenen und ein vorhersehbares, aber perfekt inszeniertes und gefühlsgeladenes Ende.

Never invite an ex to your wedding!

Irgendwie ging dann mit der Hochzeit doch alles schneller als erwartet und war so auch irgendwie etwas komisch und wirkte vorzeitig beendet, auch wenn alles von Beginn an so geplant gewesen sein mag. Dass die Hochzeit nicht stattfindet, war irgendwie klar, und nach relativ wenigen Szenen war wohl den meisten Zuschauern auch bewusst warum. Vielleicht konnte oder wollte Ted es nicht sehen, aber es war sofort klar, dass Stella nicht über ihren Ex hinweg war, was teilweise auch Sarah Chalkes Schauspiel zuzuschreiben ist, das gerade so subtil war, dass es nicht offensichtlich war, aber dennoch ihre Gefühle nicht wirklich verbergen konnte. Jason Jones, den ich als Korrespondent aus der "The Daily Show with Jon Stewart" kenne, mal in einer anderen Rolle zu sehen, war für mich äußerst amüsant. Auch er hat gewohnt gute und lustige Arbeit abgeliefert. So gefällt mir jedenfalls das Ende für Lucy, die ich ja in meiner letzten Review noch bemitleidet habe. Klar hat sie nun schon eine Beziehung zu Ted aufgebaut, aber natürlich nimmt sie ihren Vater tausend Mal lieber mit ihrer Mutter nach Hause...

Was das Ganze "Keinen Ex zur Hochzeit" betrifft, fand ich es zunächst schon etwas seltsam, dass Stella sich nicht bewusst war, dass Robin kommen würde, immerhin ist sie eine von Teds besten und engsten Freunden. Bis dann natürlich klar wurde, dass es ihr eigentlich nicht um Robin ging, sondern um ihren eigenen Ex... Generell kann ich mit der "Moral von der Geschicht'" diese Woche nicht übereinstimmen. Stella war so offensichtlich noch nicht über ihren Ex hinweg und hatte noch Gefühle für ihn, dass sie auf Dauer mit Ted sowieso nicht glücklich geworden wäre. Wieso sollte er sie also heiraten und das Ganze erst nach vielen Jahren herausfinden? Will man sowas denn nicht lieber sobald wie möglich wissen, um seine Zeit nicht zu verschwenden und das Ganze noch schlimmer und verletzender zu machen?

Back on Robin

Scheint so, als würde die Robin/Barney-Story ab sofort nur genau alle zwei Folgen behandelt werden, auch ein interessantes Schema. Dann weiß ich ja ab sofort, dass ich mich immer besonders auf die Folgen mit der ungeraden Episodenzahl freuen kann, denn die bieten einfach immer großartige Szenen mit den beiden. Schon Barneys Plan-Entwicklung, die mich ein wenig an "Numb3rs" erinnert hat, was aber auch ein Trugschluss sein kann, da es bereits einige Zeit her ist, dass ich davon mal eine Folge gesehen habe, war super genial inszeniert, aber später wurde es noch richtig spannend...

Doch kommen wir zunächst zu den Ereignissen, die dazwischen lagen. Robins Job in Japan war wirklich sehr lustig, besonders wenn man schon mal Ausschnitte der zahlreichen, abgedrehten Game Shows von dort gesehen hat. Die Kündigung ging dann aber doch relativ schnell und unspektakulär. Dass Robin noch Gefühle für Ted hat, denn so interpretiere ich ihr Gespräch mit ihm und ihre plötzliche Kündigung, kommt für mich persönlich eher überraschend. Ich finde es aber gut, dass es ihm nicht so zu gehen scheint und für ihn dieses Kapitel hoffentlich erstmal abgeschlossen ist. Nochmal muss die Ted/Robin-Geschichte wirklich nicht aufgewärmt werden und das wäre im Lichte seiner bevorstehenden Hochzeit nicht nur unpassend, sondern auch wenig originell gewesen, wenn man nur mal allein an "Friends" denkt.

Auch interessant war dann jedenfalls, dass Robin sich sofort in Barneys Arme stürzt. Denn, wenn es ihr wirklich nur um die Freundschaft mit ihm gegangen wäre, hätte es sie wohl kaum gestört, dass eine nackte Frau in seinem Zimmer war. Barneys Kampf mit dem inneren Gigolo war lustig anzusehen und auch irgendwie passend für ihn. So geht die Geschichte also erstmal ergebnislos weiter, was aber in dieser Folge meiner Ansicht nach gut gelöst wurde und keineswegs frustrierend wirkte, wie es für mich teilweise bei Ross und Rachel der Fall war. Immerhin ist es ein Fortschritt, dass er überhaupt versucht, dagegen anzugehen, und im Moment ist er noch nicht reif für eine Beziehung, aber das kann ja noch kommen. Denn auf keinen Fall möchte ich, dass die beiden zusammenkommen und Barney Robin dann in der Beziehung betrügt. Da schaue ich mir lieber vorher einiges an Hin und Her an, bis Barney sich ausgekäst hat. Nicht dass die beiden urplötzlich eine perfekte Beziehung haben sollen, aber sowas hätte Robin wirklich nicht verdient.

Fazit

Aufregende Folge, die mich wieder völlig erwartungsfroh auf die kommenden Episoden einstimmt. Zwar war sie nicht perfekt, aber rundum gelungen inszeniert und brachte einige Fortschritte in vielerlei Hinsicht. Sarah Chalke werde ich sicher vermissen, aber da habe ich eben umso mehr Grund, mich auf die kommende Staffel von "Scrubs" zu freuen...

Nadine Watz - myFanbase

Die Serie "How I Met Your Mother" ansehen:


Vorherige Review:
#4.04 Der alte Mann und drei Umzüge
Alle ReviewsNächste Review:
#4.06 Unter dem Tisch

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "How I Met Your Mother" über die Folge #4.05 Unerwünschte Gäste diskutieren.