Matt Smith

Foto: Matt Smith, Doctor Who - Copyright: BBC
Matt Smith, Doctor Who
© BBC

Matt Smith wurde als Matthew Robert Smith am 25. Oktober 1982 in Northampton, Northamptonshire, England geboren. Dort wuchs der Sohn von David und Lynne Smith gemeinsam mit seiner Schwester Laura Jayne auf.

Matt hatte in seiner Jugend den großen Traum, in die Fußstapfen seines Großvaters zu treten, der als Fußballspieler für den Notts County FC gespielt hatte. Smith selbst war in seiner Jugend Fußballspieler und spielte für die Mannschaften Northampton Town, Nottingham Forest und Leicester City. Bei Leicester City war er sogar Kapitän und hatte gute Chancen, es seinem Großvater gleich zu tun.

Aufgrund einer Rückenverletzung musste er diesen großen Traum begraben und wechselte ins Gebiet der Schauspielerei. Allerdings war Matt lange Zeit nicht davon begeistert und weigerte sich sogar, an dem Theaterfestival teilzunehmen, zu dem sein Lehrer ihn angemeldet hatte. Dieser beharrte aber auf Matts Talent und schaffte es, dass sich der heutige Schauspieler dem Nationalen Jugendtheater in London anschloss.

Matt studierte nach seinem Abitur Schauspiel und kreatives Schreiben an der Universität von East Anglia und schloss sein Studium im Jahr 2005 ab. Nach weiteren Rollen am Theater hatte er den Wunsch, vor der Kamera zu stehen. Seine erste Rolle hatte Smith im Jahr 2007 als Danny Foster in "Party Animals". Drei Jahre später gelang ihm dann der Durchbruch als Seriendarsteller. 2010 wurde er als der Doctor in der Serie "Doctor Who" verpflichtet und galt als jüngster Schauspieler, der die Rolle jemals spielte. 2014 verließ er die Serie, um sich neuen Projekten zu widmen. 2016 bekam er das Angebot in der Netflix-Serie "The Crown" die Rolle von Prinz Philip zu spielen. 2018 erhielt Smith dafür eine Emmy-Nominierung in der Kategorie "Bester Nebendarsteller in einer Dramaserie".

Anders als Matt ist seine Schwester Laura Jayne Tänzerin, und war im Musikvideo von Eric Prydz' "Call on me" zu sehen. Privat ist Matt Smith mit Schauspielkollegin Lily James liiert.

Daniela S. - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2018Official Secrets als Martin Bright
Originaltitel: Official Secrets
2018Charlie Says als Charles Manson
Originaltitel: Charlie Says
2018Mapplethorpe als Robert Mapplethorpe
Originaltitel: Mapplethorpe
2016 - 2017The Crown (TV) als Prinz Philip
Originaltitel: The Crown (TV)
2016Stolz und Vorurteil & Zombies als Parson Collins
Originaltitel: Pride and Prejudice and Zombies
2010 - 2014Doctor Who (TV) als The Doctor
Originaltitel: Doctor Who (TV)
2012Pond Life (TV) als The Doctor
Originaltitel: Pond Life (TV)
2011Night and the Doctor (TV) als The Doctor
Originaltitel: Night and the Doctor (TV)
2011Christopher und Heinz - Eine Liebe in Berlin als Christopher Isherwood
Originaltitel: Christopher and His Kind
2009Moses Jones (TV) als Dan Twentyman
Originaltitel: Moses Jones (TV)
2007Party Animals (TV) als Danny Foster
Originaltitel: Party Animals (TV)