Episode: #4.08 Flucht oder Tod

In der "Homeland"-Episode #4.08 Flucht oder Tod organisiert Carrie Mathison (Claire Danes) eine Mission, um Saul Berenson (Mandy Patinkin) zu retten, während Andrew Lockhart (Tracy Letts) und Martha Boyd (Laila Robins) versuchen, den ISI noch etwas hinzuhalten.

Die Serie "Homeland" ansehen:

Carrie wacht in Aasar Khans Wohnung auf. Sie begibt sich verwirrt auf die Terrasse, als Aasar hinzukommt. Sie fragt ihn, wie sie hierher gekommen ist, woraufhin er ihr erzählt, dass sie von der Polizei festgenommen wurde, nachdem sie zu Aufregungen auf der Straße geführt hatte. Dann erzählt er ihr von ihren Halluzinationen, woraufhin die noch geschwächte Carrie ihn stehen lässt. Aasar legt sie daraufhin wieder ins Bett.

Lockhart, Martha und Quinn sind auf dem Weg zu einem Gespräch mit der pakistanischen Delegation. Martha erinnert Lockhart daran, dass er sich dieses Mal benehmen soll. Auch Aasar und Tasneem bereiten sich vor, wobei Tasneem Aasar darauf hinweist, dass Carrie mental instabil ist und sie nun vermutlich auf dem Weg zurück in die USA wäre, wenn er sich nicht eingemischt hätte.

Als alle zusammensitzen, findet eine Liveübertragung statt, in der Saul sagt, dass sie es in keinem Fall mit den Taliban handeln sollen. Daraufhin wird er sofort wieder weggebracht und Haqqani setzt sich vor die Kamera. Er zählt kommentarlos einige Namen pakistanischer Gefangener auf. Lockhart versteht sofort, dass Haqqani einen Tausch der Gefangenen vorschlägt. Da unter den Namen aber auch ein Mann ist, der für die Bombardierung Karatschis verantwortlich ist, bei dem auch Pakistaner ums Leben gekommen sind, fragt er die Delegation, ob dies wirklich ihr Wille sei. Martha greift ein und schlägt vor, sich am nächsten Tag wieder zu treffen, sodass sie Zeit hat, das weitere Vorgehen mit ihren Regierungen abzusprechen. Saul wird derweil zurück in seine Zelle gebracht, wobei er sich für kurze Zeit wehren kann und so die Gelegenheit hat, ein Nagel auf dem Boden aufzuheben.

Carrie will ihre Tablette schlucken, doch als ihr plötzlich etwas klar wird, spuckt sie sie schnell wieder aus. Wenige Sekunden später kommt Aasar zurück. Sie fragt ihn, warum seine Männer ihr gefolgt sind, woraufhin Aasar die Geschehnisse noch einmal erläutert. Carrie erklärt ihm, dass sie vermutet, dass ihre Pillen manipuliert wurden. Sie will wissen, ob er dafür verantwortlich ist, was Aasar abstreitet. Carrie glaubt ihm nicht und lässt ihn stehen.

Carrie lässt sich daraufhin neue Medikamente verschreiben. Dann teilt sie Quinn mit, dass es jemanden in der Botschaft geben muss, der gegen sie arbeitet und ihre Tabletten ausgetauscht hat. Sie fordert ein Gespräch mit Lockhart, der sie sogleich über den Tauschvorschlag von Haqqani aufklärt. Für Carrie steht sofort fest, dass sie darauf nicht eingehen können. Lockhart fordert sie auf, einen Plan zu entwickeln während er Martha darüber informieren will, was Carrie widerfahren ist. Darüber unterhält sich Carrie daraufhin auch mit Quinn und beteuert, sich an nichts erinnern zu können. Quinn geht ebenfalls davon aus, dass Aasar sie vergiftet hat.

Saul versucht indessen verzweifelt, sich mit dem Nagel aus seinen Handschellen zu befreien. Lockhart hat derweil Martha informiert. Als er verschwindet, besucht Dennis sie. Martha bittet ihn, die Botschaft nicht zu verlassen und erzählt ihm auch von dem Maulwurf, den sie unter sich haben. Dennis verspricht ihr, vorsichtig zu sein.

Saul hat es derweil geschafft, sich zu befreien und an der Kette mit den Handschellen aufzuhängen. Als sein Wächter zu ihm kommt, stellt Saul sich zunächst tot, um dem Mann dann die Kette um den Hals zu legen und ihn so zu erwürgen. Nachdem er reglos neben ihm liegt, nimmt sich Saul seinen Schlüssel und das Handy und verschwindet schnell. Einige Minuten später erhält Carrie einen Anruf von Saul, der es geschafft hat, aus dem Gebäude zu flüchten. Carrie weckt sofort Quinn und die beiden begeben sich in den Kontrollraum, wo sie Saul über sein Telefon lokalisieren. Quinn fordert Saul auf, bis zu einem Bergkamm zu laufen, dann gibt er seinem Kollegen den Befehl, ein Drohne zu Saul zu schicken, sodass sie ihn am spätestens am nächsten Morgen beobachten können. Als Saul an dem Bergkamm angekommen ist, erklärt Quinn ihm, dass er in die zwanzig Meilen entfernte Stadt Makin gehen soll, wo sich ein Verbündeter namens Azam Shah befindet. Saul bittet anschließend mit Carrie zu sprechen. Er versucht ihr klarzumachen, dass er Haqqanis Spiel nicht mitmachen werde und in keinem Fall gegen dessen Männer eingetauscht werden wolle. Er lässt sich von Carrie versprechen, dass sie notfalls auch eine Bombe fallen lässt, auch wenn er dabei umkommen wird. Für Saul gibt es nur die Möglichkeit, zu entkommen oder zu sterben. Nach dem Gespräch macht er sich auf den Weg nach Makin.

Am nächsten Morgen ist Saul noch immer auf dem Weg nach Makin. Quinn will von Carrie wissen, was er ihr am Telefon gesagt hat, dann kommt Lockhart hinzu und teilt ihnen mit, dass die pakistanische Delegation eingetroffen sei. Dennis nutzt derweil die Gelegenheit mit Tasneem zu sprechen. Sie hinterlässt ihm auf einer Serviette eine Nachricht mit einer Aufgabe, was Aasar unbemerkt beobachtet. Im Gespräch zählt Martha die Bedingungen für den Tausch der Gefangenen von Seiten des Weißen Hauses auf. Carrie ist darüber verwundert, dass die pakistanische Delegation so unbesorgt wirkt.

Indessen ist Saul in Makin angekommen und hat auch den Lebensmittelladen von Azam Shah ausfindig machen können. Dieser steht plötzlich hinter ihm und bedroht in mit einer Waffe, die er aber sinken lässt, nachdem er verstanden hat, dass Saul seine Hilfe benötigt. Zur gleichen Zeit verlässt Carrie das Gespräch mit der pakistanischen Delegation, da sie sich sicher ist, dass sie wissen, wo sich Saul befindet, andernfalls wären sie nicht so ruhig. Sie versucht Kontakt zu einem Mann aufzunehmen, der mit seinem Wagen auf dem Weg nach Makin ist. Der Weg dorthin wird jedoch von Taliban versperrt, weswegen sie umdrehen und einen anderen, deutlich längeren Weg wählen müssen.

Saul wurde derweil von Azam Shan aufgenommen und mit Essen versorgt. Azam erzählt ihm von seinem Vater, der gegen die Taliban gekämpft habe und dabei ums Leben gekommen sei. Dann erhält er einen Anruf von Carrie, welchen er an Saul weitergibt. Sie fordert ihn auf, das Krankenhaus von Makin aufzusuchen, da er so näher an der Stadtgrenze ist und sie ihn dort abholen können. Saul stimmt zu und bekommt von Azam anschließend dessen Waffe und sein Handy.

Martha kann die Verhandlungen nicht fortführen, da sowohl Carrie als auch Lockhart nicht mehr anwesend sind. Tasneem bekommt eine Nachricht auf ihr Handy und erklärt sich daraufhin bereit, auf sie zu warten. Der Wagen auf dem Weg nach Makin trifft derweil auf weitere Taliban und wird in eine Schießerei verwickelt. In Makin sind indessen auch mehrere Taliban aufgetaucht, weshalb Carrie Kontakt mit Saul hält, der bemerkt, dass etwas nicht stimmt. Carrie versucht ihn zu beruhigen, auch wenn die Taliban immer mehr werden. Saul hat aber keine Hoffnung mehr und erinnert Carrie daran, dass er lieber sterbe, als wieder in die Hände der Taliban zu gelangen. Er holt die Waffe heraus und hält sie sich an den Kopf, doch Carrie bittet ihn inständig, nicht aufzugeben, da immer noch eine Hoffnung besteht. Schließlich lässt Saul die Waffe sinken und Carrie leitet ihn durch die Stadt. Sie behauptet, dass er das Ziel fast erreicht hätte, stattdessen lässt sie ihn aber direkt in die Arme der Taliban laufen. Saul kann nicht fassen, dass Carrie ihn angelogen hat und wird erneut festgenommen. Lockhart kehrt daraufhin in den Konferenzraum zurück und teilt der Delegation mit, dass sie Haqqanis Forderungen akzeptieren.

Carrie hat ein schlechtes Gewissen, weil Saul zwar ihretwegen noch am Leben ist, aber sie ihn hintergangen hat. Quinn sagt nichts weiter dazu, außer dass sie schlafen sollten. Carrie folgt seinem Vorschlag, doch gerade als sie das Licht ausgemacht hat, erhält sie einen Anruf von Aasar. Kurz darauf trifft sie sich mit ihm. Er beteuert, ihre Medikamente nicht ausgetauscht zu haben und will, dass sie ihm Glauben schenkt. Carrie erwidert, dass es in keinem Fall fair war und sie ihm glaubt, weil sie sich mittlerweile daran erinnern kann, was am Ende ihrer Wahnvorstellungen geschehen ist. Dann eröffnet ihr Aasar, dass es Dennis Boyd war, der ihre Pillen ausgetauscht hat und gegen sie arbeitet.

Laura Krebs – myFanbase


Vorherige Episode:
#4.07 Der Schutzschild
Alle EpisodenNächste Episode:
#4.09 Der Tunnel

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Emil Groth vergibt 7/9 Punkten und schreibt:
    Nachdem in der letzten Episode Carrie im Mittelpunkt gestanden hat, widmet sich diese Episode in erster Linie Saul, der den Zuschauer in ein Wechselbad der Gefühle versetzt. In Islamabad werden...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Homeland" über die Folge #4.08 Flucht oder Tod diskutieren.