Tracy Letts

Dass Tracy Letts für die Showtime-Serie "Homeland" in der dritten Staffel eine Hauptrolle übernahm, ist für den erfahrenen Mimen eigentlich eine Ausnahme, denn der am 4. Juli 1965 geborene Amerikaner ist eher am Theater als vor den Fernsehkameras zu Hause. So wurde Tracy Letts bereits mit einem Tony, dem renommierten Theaterpreis der USA, sowohl als Schauspieler als auch als Schriftsteller ausgezeichnet. Aber Letts kann sogar einen Pulitzerpreis sein eigen nennen. Den gewann er für sein Theaterstück "August: Osage County" aus dem Jahre 2007. "August: Ausage County" wurde zudem von John Wells als Regisseur fürs Kino adaptiert, basierend auf einem Drehbuch von Tracy Letts selbst. Der Film hat einen beeindruckenden Cast, mit dabei sind u.a. George Clooney, Julia Roberts und Ewan McGregor, und kam Ende 2013 in die US-Kinos.

Tracy Letts ist der Sohn der Bestseller-Schriftstellerin Billie Letts und des Schauspielers Dennis Letts. Sein Bruder Shawn ist ein berühmter Jazzmusiker und Komponist. Aufgewachsen ist Tracy in Durant, Oklahoma, wo er auch die High School besuchte. Danach zog es ihn zunächst nach Dallas und dann nach Chicago, wo er sich der berühmten Steppenwolf Theater Company anschloss. Er ist bis heute Mitglied von Steppenwolf. 1991 verfasste er dann sein erstes Theaterstück, "Killer Joe", welches 1993 in Chicago uraufgeführt wurde. Insgesamt hat er bereits sechs Dramen geschrieben, von denen drei auch als Vorlage für Kinofilme dienten.

Gelegentlich steht Tracy Letts auch für Filme oder TV-Serien vor der Kamera, meist aber nur in großen Abständen. So trat er in der Pilotepisode der Serie "Für alle Fälle Amy" und in zwei Folgen von "Prison Break" auf. 2013 übernahm er dann den Part des Senator Andrew Lockhart in "Homeland".

Seit 2013 ist Letts mit der Schauspielerin Carrie Coon verheiratet.

Cindy Scholz - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2016Divorce (TV) als Nick
Originaltitel: Divorce (TV)
2015The Big Short als Lawrence Fields
Originaltitel: The Big Short
2013 - 2014Homeland (TV) als Senator Andrew Lockhart
Originaltitel: Homeland (TV)
2006Prison Break (#1.14 Im Schatten die Ratten... & #1.15 Totgeglaubt) (TV) als Peter Tucci
Originaltitel: Prison Break (TV)
1999Für alle Fälle Amy (TV) als Mr. Kleinman
Originaltitel: Judging Amy (#1.01 Pilot) (TV)
1998Auf der Jagd als Sheriff Poe
Originaltitel: U.S. Marshals
1997Seinfeld (TV) als Counterguy
Originaltitel: Seinfeld (#9.10 The Strike) (TV)
1992Sag's offen, Shirlee als Sean
Originaltitel: Straight Talk
1988Paramedics - Die Chaoten von der Ambulanz als Van-Besitzer
Originaltitel: Paramedics

Ausgewählte Filmographie (Produktion)

2013August: Ausage County als Drehbuch
Originaltitel: August: Ausage County
2011Killer Joe als Drehbuch
Originaltitel: Killer Joe
2006Bug als Drehbuch
Originaltitel: Bug