Episode: #5.05 Der Domino-Effekt

Bailey leitet ein Team, dass eine "Domino-Behandlung" durchführt, bei der jede OP mit der anderen zusammenhängt. Derek erhält alleine eine positive Bewertung für die OP-Reihe, die er mit Meredith zusammen durchgeführt hat, und Lexie setzt alles daran, dass George sie wahrnimmt.

Die Serie "Grey's Anatomy - Die jungen Ärzte" ansehen:

Derek hat eine Überraschung für Meredith parat: Er ist auf dem Titelbild einer nationalen Medizin-Fachzeitschrift, in der über seine und Merediths Versuchsreihe berichtet wird. Die Methode trägt den Titel "Shepard-Methode" - Meredith wird im Artikel jedoch nicht einmal erwähnt. Sie ist überrascht, immerhin war die Versuchsreihe ihre Idee und sie hat Derek überredet, sie zu unterstützen. Doch Derek sagt, es wäre unklug, die Methode die "Grey-Shepard-Methode" zu nennen, da man dann denken könnte, dass er dabei Hilfe hatte.

In der Klinik wartet etwas ganz Besonderes auf die Assistenzärzte: 12 Patienten sollen zur selben Zeit operiert werden. Darunter sind sechs kranke Patienten, die dringend eine neue Niere brauchen, und sechs Patienten, die ihre Niere für einen Fremden spenden. Wenn auch nur einer der Patienten einen Rückzieher macht, fällt das ganze System in sich zusammen. Als Izzie und Alex herausfinden, dass ein Vater seinem Sohn eine hohe Geldsumme dafür bezahlt, dass er einem Fremden seine Niere spendet, damit er wiederum die Niere einer anderen Person bekommt, entscheiden sie gemeinsam mit Bailey, dass sie darüber hinweg sehen. Nachdem eine Spenderin erfährt, dass ihr Mann, der eine Niere benötigt, eine Affäre mit der Person hat, die ihm nun eine Niere spenden will, verweigert sie zunächst die Operation. Bailey gelingt es jedoch, sie zu überreden, immerhin stehen die Leben von fünf Menschen auf dem Spiel.

Als Callie und Erica von ihrem Date nach Hause kommen, werfen sie ihren Vorsatz, die Dinge langsam angehen zu lassen, über den Haufen und haben Sex miteinander. Doch Callie hat die gemeinsame Nacht nicht gefallen und sie will Mark ihre Probleme schildern. Der will davon jedoch nichts hören. Callie wird schließlich klar, wo ihr Problem liegt: Sie ist es nicht gewöhnt, nicht gut in Dingen zu sein. Mark erklärt sich bereit, ihr "Nachhilfe" zu geben und Callie gibt sich und Erica eine zweite Chance in Sachen Liebe.

George, der seinen Test bestanden hat, soll eigene Assistenzärzte zugewiesen bekommen, und es ist noch unklar, wer es sein wird. Meredith, Alex, Izzie und Cristina müssen George jeweils einen ihrer Assistenten "abgeben". Lexie würde zu gerne in Georges Team arbeiten, doch er scheint sie gar nicht wahr zu nehmen. Seine neuen Assistenten nehmen ihn nicht ernst und Lexie hat schließlich genug und lässt ihrem Frust freien Lauf: Sie beschimpft George als Idioten.

Meredith ist immer noch sauer, dass Derek nun alleine die Lorbeeren für ihren gemeinsamen Erfolg erntet, doch Derek sieht sich im Recht. Meredith sei schließlich erst im 2. Jahr als Chirurgin und noch eine blutige Anfängerin – sie verdiene eine solche Erwähnung noch gar nicht. Meredith ist verletzt und begeht bei einer der Nieren-Operationen einen schweren Fehler: Sie lässt eine frisch entnommene Niere fallen. Zum Glück bleibt dies ohne Konsequenzen, denn die Niere ist unversehrt geblieben.

Die Transplantationen verlaufen ohne größere Probleme, bis schließlich der Vater, der seinem Sohn Geld für die Spende angeboten hat, kollabiert. Vater und Sohn haben große Probleme miteinander und Alex bringt den Sohn dazu, zu seinem Vater zu gehen, bevor es zu spät ist.

Bailey wäscht Derek gehörig den Kopf und ergreift Partei für Meredith. Ein Dank wäre das Mindeste, was er Meredith schuldet. Er schenkt seiner Freundin schließlich eine in Alkohol eingelegte Niere und bedankt sich bei ihr, denn ohne sie hätte er dies nie geschafft.

Die Situation zwischen Izzie und Alex ist immer noch sehr angespannt und es kommt ständig zum Streit. Zuhause konfrontiert Izzie ihn mit der Tatsache, dass sie sich um ihn sorgt und schließlich küssen die beiden sich.

Cristina, die zeitweilig mit dem Gedanken spielte, etwas mit einem jungen Assistenten anzufangen, stellt schließlich in Joes Kneipe frustriert fest, dass es keine echten Männer wie Burke mehr gibt. Genau in diesem Moment hört sie, wie Owen, der Arzt beim Militär, an der Theke erzählt, dass er am nächsten Tag einen neuen Job antritt...

Sandra G. - myFanbase


Vorherige Episode:
#5.04 Schöne neue Welt
Alle EpisodenNächste Episode:
#5.06 Krieg und Frieden

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Sandra G. vergibt 7/9 Punkten und schreibt:
    Jahrelang war Derek Shepherd für viele weibliche Fernsehzuschauerinnen die Verkörperung des idealen Traummannes. Gut aussehend, charmant, keine Angst, seine Gefühle in Worte zu packen und...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Grey's Anatomy" über die Folge #5.05 Der Domino-Effekt diskutieren.