Episode: #19.06 Blitzschlag

In der "Grey's Anatomy"-Episode #19.06 Blitzschlag wird das GSMH nach lebensverändernden Neuigkeiten von einem Gewitter heimgesucht. Die behandelnden Chirurgen und Praktikanten arbeiten zusammen, um einen verletzten Reporter und dessen Familie zu retten. Währenddessen wird eine beliebte Autorin einer riskanten Operation unterzogen und durch das Gewitter kommt es zu weiteren Komplikationen.

Die Serie "Grey's Anatomy - Die jungen Ärzte" ansehen:

Foto: Ellen Pompeo, Grey's Anatomy - Copyright: 2023 Disney und seine verbundenen Unternehmen; 2022 American Broadcasting Companies, Inc. All rights reserved.; ABC/Liliane Lathan
Ellen Pompeo, Grey's Anatomy
© 2023 Disney und seine verbundenen Unternehmen; 2022 American Broadcasting Companies, Inc. All rights reserved.; ABC/Liliane Lathan

Meredith Grey schreibt eine E-Mail mit ihrer Kündigung, während Lucas Adams und Simone Griffith für ihre Whipple-OP während eines Gewitters in den Fluren des Krankenhauses lernen. Bei einem Donnerschlag kommen sie sich gefährlich nahe, durch die E-Mail werden sie aber unterbrochen und sind schockiert. Teddy Altman weist gerade die Ärzt*innen ein und betont, dass sie auf sich achten sollen. Danach begrüßt sie ihre Kinder, die gerade von Owen Hunt gebracht werden und der seiner Frau das Schreiben von Meredith zeigt. Atticus 'Link' Lincoln hat Frühstück zubereitet, als die schlecht gelaunte Jo Wilson dazu kommt und sich über das Wetter, was die Klinik-Eröffnung verhindert, die Kündigung von Meredith und darüber aufregt, dass Luna aus ihren Sachen herausgewachsen ist. Link verspricht ihr aber, bei letzterem Problem zu helfen. Maggie Pierce packt gerade Umzugskartons, als Meredith dazu kommt und meint, dass sie mit Nick Marsh nicht über die aktuelle Situation redet und verabschiedetet sich mit Amelia Shepherd zur Arbeit.

Jo hat Champagner zur Eröffnung besorgt und muss von Miranda Bailey und Carina DeLuca erfahren, dass diese verschoben ist. Als Richard Webber dazu kommt, weiß er sofort, dass die Verzögerung mit der Bürokratie zu tun hat und lädt sie dazu ein, in der Notaufnahme zu helfen, weil es viele Opfer geben wird. Lucas und Amelia treffen indes im Fahrstuhl aufeinander und ihr wird sofort klar, dass Lucas den anderen noch nichts zu ihrer Verwandtschaft gesagt hat. Den Beweis bekommt sie von Benson Kwan und Mika Yasuda geliefert, die sich drüber lustig machen, dass ihr Kollege schon wieder von Amelia aufgehalten wird. Dieser reicht es schließlich. Nick wartet schon auf die anderen, als diese sich für die Verspätung entschuldigen. Kurz danach kommen auch Lucas und Amelia hinzu und er verkündet, dass er mit Amelia verwandt ist und keinen Sex mit ihr hatte. Da Nick auch merkt, dass sich die Assistenzärzt*innen Sorgen um das Programm in der Zukunft machen, stellt er klar, dass sie selbst das Programm sein werden und es gut laufen wird.

Mika, Link und Teddy nehmen den Fernseh-Reporter Jonathan Bright in Empfang, der Verbrennungen dritten Grades hat und dessen Helikopter vom Blitz getroffen wurde, so dass sich ein Teil des Sitzes in seinen Körper gebohrt hat. Teddy verspricht ihm, alles zu tun, damit er überleben wird. Maggie ist noch immer beim Packen, als Winston Ndugu zur Haustür reinkommt und helfen will. Maggie ist dagegen, kann aber von ihrem Mann überzeugt werden, dass er helfen kann, während Zola auf ihre Geschwister aufpassen soll. Meredith ist mit Nick und Simone bei Tessa Hobbes, die seit 40 Jahren Kinderbücher schreibt, aber auch dringend eine Whipple-OP benötigt. Meredith weist ihre Patientin nochmal darauf hin, dass der Eingriff riskant ist und sie sterben könnte. Doch Tessa will die OP, weil sie in ihrer Lebensweise eingeschränkt ist. Webber wird von Owen angesprochen, der sich wieder als Chefarzt bewerben will. Webber hält das aber aufgrund seiner Situation für keine gute Idee und will das Programm nicht noch einmal in Gefahr bringen.

Mittlerweile ist auch Jonathans Frau Paola eingetroffen und er entschuldigt sich für sein Verhalten. Teddy ordnet indes alles weitere an, damit Jonathan bald in den OP kann und lässt Owen rufen. Levi Schmitt unterrichtet gerade Blue und Jules Millin über die weiteren Opfer, die vom Blitz getroffen worden sind. Er kann aber nicht weiter bleiben, da er sich noch um andere kümmern muss. Blue kümmert sich schließlich um Heather, Logan und Paige, während Jules nicht zu Wort kommt. Simone lernt noch für ihre OP bei Tessa, als Lucas dazu kommt. Sie kommen auf das Geheimnis zu sprechen und er meint, dass er sich nun anders fühlt. Danach stärken sie sich beide gegenseitig den Rücken. Teddy und die anderen sind noch immer mit Jonathan beschäftigt, der sich bei seiner Frau entschuldigt, dass er ihr die Schuld gegeben hat, weil er seinen Traum aufgegeben hat und verspricht Besserung. Das macht Teddy nachdenklich. Jo ist in der Notaufnahme angekommen und kann nicht fassen, dass Levi alles leitet. Er versichert ihr kurz und knapp, dass er ihr dankbar ist.

Nick zeigt Lucas das Pseudoaneurysma von Tessa und stärkt ihm den Rücken, dass er irgendwann nicht mehr im Schatten seiner Familie stehen wird. Webber hat Nick aufgesucht, weil er wissen will, ob er auch mit Meredith nach Boston gehen wird, was er noch nicht weiß. Webber betont, dass Meredith zwar nicht einfach ist, es aber auch keine zweite wie sie gibt. Simone ist bei Tessa, um sie für die OP abzuholen und möchte vorher noch ein Autogramm in ihr Buch haben. Sie gesteht ihr, dass ihre Geschichten ihr in der Kindheit geholfen haben und sie nicht sterben wird. Tessa aber betont, dass sie noch nie Märchen erzählt hat, weshalb man das auch nicht bei ihr tun sollte und sie hofft, dass sie überleben wird, obwohl der Eingriff riskant ist. Nick macht sich für die OP fertig, als Meredith zu ihm kommt und wissen will, ob Lucas alles zur OP weiß. Nick ist genervt und wirft ihr vor, sie in keine Entscheidung in ihrem Leben eingebunden zu haben, was sie aber von sich weist. Aber auch Nick blockt das Gespräch ab, weil er nur operieren will.

Jules und Blue behandeln weiterhin die Familie und Blue gibt vor Logan sein Wissen zu Blitzeinschlägen preis. Jonathan wird indes weiter versorgt, leidet aber unter Schmerzen, als ihm das Teil des Sitzes entfernt wird. Danach muss er aber intubiert werden und sein Leben ist in Gefahr. Maggie und Winston packen weiter zusammen und misten aus. Dabei fällt ihm das Eheversprechen von Meredith und Derek Shepherd in die Hände, was Maggie gerne behalten würde. Beim Packen kommen Maggie und Winston auf ihre eigene Situation zu sprechen und er berichtet ihr, dass er gute Aussichten auf ein Stipendium in der Gefäßchirurgie hat, was Maggie nicht nachvollziehen kann. Teddy und Owen informieren Paola, dass Jonathan intubiert werden musste und sie ist mit den Nerven am Ende, weil sie ihn um seinen Traumjob gebracht hat.

Lucas ist mit Meredith noch immer bei der OP von Tessa und darf sich einbringen, da er laut Nick soweit ist. Jo shoppt im Internet nach neuen Sachen für Luna, als Levi dazu kommt und sie ermahnt zu helfen, weil er überfordert ist. Jo lässt ihn aber wissen, dass sie in der Allgemeinchirurgie noch immer Oberärztin ist, geht aber dennoch dem nach, was Levi von ihr erwartet. Blue hat indes Jules um Hilfe bei Heather gebeten, da sich deren Bronzehalskette am Hals in Kupfer verwandelt hat und Jules die richtige Diagnose stellen kann. Teddy kommt zur OP von Mika will von Amelia wissen, ob sie helfen kann. Da sie einfach nur stehen bleiben soll, wo sie steht, kann Mika das nicht nachvollziehen und bekommt es erklärt.

Lucas ist mit seinen Gedanken bei der OP von Tessa unaufmerksam, so dass Meredith die Reißleine zieht und Simone soll für ihn übernehmen. Maggie kann nicht fassen, dass Winston ihretwegen die Fachrichtung wechseln will. Die beiden werden von Bailey unterbrochen, da sie sich auch die Blitze ansehen sollen, doch Maggie will weiter diskutieren und erfährt, dass sie Winstons Leidenschaft ist, was sie nicht hören will. Die Kinder schreien um Hilfe, als der Blitz eingeschlagen ist. Bei Jonathans OP kommt es zu Komplikationen, die von Teddy behoben werden können und Mika zeigt sich beeindruckt. Bailey und Webber wohnen der OP von Meredith bei und Erstere bekommt mit, dass sie wieder Chefin werden soll, was sie aber ablehnt und stattdessen nimmt sie einen Anruf von Ben Warren an. Anschließend muss Meredith die OP unterbrechen, da Bailey sie darüber informiert, dass bei ihrem Haus der Blitz eingeschlagen hat.

Meredith wird sofort von Ben in Empfang genommen und erfährt, dass es den Kids gut geht. Simone ist bei Tessa, als Nick dazu kommt und ihr klar macht, dass sie gute Arbeit gemacht hat und dass es Merediths Kids gut geht. Teddy und Owen berichten Paola über den Zustand ihres Mannes und lassen sie zu ihm. Mika gesteht Teddy, dass sie begeistert von ihr ist und sie einmal so werden will wie sie. Owen bringt seine Frau daher auf die Idee, dass sie Chefärztin werden sollte. Blue und Jules unterhalten sich indes darüber, dass ihre Mutter einst Schmuck hergestellt hat und sich daher gut mit dem Siedepunkt auskennt und Blue gesteht, dass seine Noten abgestürzt sind, als seine Mutter krank wurde und starb.

Jo ist im Aufenthaltsraum, als Link dazu kommt und ihr Sachen von Scout für Luna überreicht, worüber sie sich freut. Zudem bekommt sie eine Nachricht, die sie sehr freut, da die Klinik nun doch eröffnet werden kann, die Bailey nach ihrer Mutter benannt hat, weil diese immer dafür gekämpft hat, dass ihr alle Möglichkeiten offen stehen. Simone ist noch immer ganz high von Tessas OP, die mittlerweile wach ist und wird von Lucas aber angemacht, der mit seiner Leistung nicht zufrieden ist. Lucas küsst sie stürmisch, doch sie weicht zurück. Meredith wird von Andy Herrera darüber informiert, dass wohl nicht viel von ihrem Haus übrig bleiben wird.

Daniela S. - myFanbase


Vorherige Episode:
#19.05 Bis an unsere Grenzen
Alle EpisodenNächste Episode:
#19.07 Ich folge der Sonne

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Denise D. vergibt 8/9 Punkten und schreibt:
    Für das Herbstfinale wird noch einmal tief in der Katastrophenkiste gekramt und so gehen Blitzeinschläge auf Seattle nieder. Das komplette Ausmaß der Gewitterzelle wird eher im ersten Teil des...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Grey's Anatomy" über die Folge #19.06 Blitzschlag diskutieren.