Episode: #19.01 Die Neuen

In der "Grey's Anatomy"-Episode #19.01 Die Neuen hat das Grey + Sloan Memorial sein Ausbildungsprogramm-Programm nach langen sechs Monaten wieder aufgenommen. Eine Gruppe talentierter und strebsamer junger Auszubildender wurde rekrutiert, während die behandelnden Chirurgen daran arbeiten, das Programm wieder zu seinem früheren Glanz zu verhelfen. Meredith Grey (Ellen Pompeo), die immer noch als Interimschefin fungiert, sieht Nick Marsh (Scott Speedman) zum ersten Mal, seit sie sein Angebot, nach Minnesota zu ziehen, abgelehnt hat. Währenddessen sagt Miranda Bailey (Chandra Wilson) Richard Webber (James Pickens Jr.), dass sie nicht bereit ist, zur Arbeit zurückzukehren. Levi Schmitt (Jake Borelli) fasst den Mut, Jo Wilson (Camilla Luddington) enttäuschende Neuigkeiten zu überbringen, und die Dinge werden unangenehm, als Atticus "Link" Lincoln (Chris Carmack) feststellt, dass er bereits einen der Praktikanten getroffen hat. Mit der Hilfe von Amelia Shepherd (Caterina Scorsone) und Maggie Pierce (Kelly McCreary) werden die neuen Ärzte an ihrem ersten Arbeitstag mit Verletzungen durch einen kürzlichen Tornado konfrontiert.

Die Serie "Grey's Anatomy - Die jungen Ärzte" ansehen:

Foto: Grey's Anatomy - Copyright: 2023 Disney und seine verbundenen Unternehmen; 2022 American Broadcasting Companies, Inc. All rights reserved.; ABC/Liliane Lathan
Grey's Anatomy
© 2023 Disney und seine verbundenen Unternehmen; 2022 American Broadcasting Companies, Inc. All rights reserved.; ABC/Liliane Lathan

Es ist ein halbes Jahr vergangenen und im Grey + Sloan Memorial Hospital beginnen die neuen chirurgischen Assistenzärzte ihren ersten Tag. Während Simone Griffith ziellos im Krankenhaus umherläuft, stößt Jules Millin mit Atticus "Link" Lincoln zusammen. Er ist verwundert, sie zu sehen und entschuldigt sich dafür, sie nicht angerufen zu haben, doch Jules ist gedanklich ganz wo anders und erklärt, nun im Krankenhaus zu arbeiten, was Link verwundert registriert. Jules trifft auf Mika Yasuda, eine weitere Anfängerin, der sie auch gleich gesteht, mit einem der Oberärzte geschlafen zu haben. In der Umkleide stellt sich Lucas Adams den anderen vor und bittet darum, nicht mit dem Spitznamen Skywalker bedacht zu werden, den die andere sogleich aufgreifen. Benson Kwan scheint von den anderen Assistenzärzten nicht beeindruckt zu sein und Mika posaunt raus, dass Jules bereits etwas mit einem Oberarzt hatte. Unterdessen sieht Simone sich überfordert um und sprintet dann durch die Flure, wo sie von Richard Webber zur Ruhe ermahnt wird. Simone entschuldigt sich für die Verspätung und schiebt sie auf den gestrigen Tornado. Verwundert weißt Richard ihr den Weg in Richtung der Umkleiden. Dort kommt Simone schließlich an, als die anderen Assistenzärzte bereits aufbrechen.

Meredith Grey führt die neuen Assistenzärzte herum und begrüßt die Neulinge, die sich von dem hochmodernen OP beeindruckt zeigen. Als Meredith betont, dass die Assistenzärzte nicht wegen ihrer herausragenden Noten ausgewählt wurden, sondern wegen ihres Kampfgeistes, wird sie von der verspäteten Simone unterbrochen. Simone entschuldigt sich, woraufhin Meredith ihre Ansprache fortsetzt. Von der Tribüne aus beobachten die Oberärzte das Treiben und Maggie Pierce freut sich über den Anblick von Miranda Bailey, doch jene versichert, nicht zurück zu sein. Sie wollte lediglich einen Blick auf die Neulinge werfen und fragt, wo sie die fortgeschrittenen Assistenzärzte befinden, woraufhin Richard Webber erwidert, dass sie noch auf der Suche nach Kandidaten sind. Die ehemaligen chirurgischen Assistenzärzte haben sich anderen Ausbildungsrichtungen zugewendet und so arbeitet Levi Schmitt nun in der Gynäkologie. Er erhält bei einer Geburt Anweisungen von Jo Wilson und fühlt sich in dem neuen Fachgebiet alles andere als wohl. Das verdeutlicht er auch Jo und er entschuldigt sich dann dafür, sie in der Gynäkologie wieder allein lassen zu müssen. Derweil plaudern Bailey und Richard miteinander. Richard unternahm einige Reisen mit Catherine Fox und genoss dies sehr, nun ist er wieder zurück im Krankenhaus und Bailey zeigt sich unbeeindruckt davon, dass das Krankenhaus das Ausbildungsprogramm ein halbes Jahr zu früh und mit den Schlusslichtern unter den Medizinstudenten wieder aufgenommen hat und über keine leitenden Assistenzärzte verfügt, stattdessen wurde viel Geld in neue technische Geräte investiert. Richard macht sich für die Neulinge stark und wird dann von Levi unterbrochen, der ihn bittet, als leitender Assistenzarzt in die Chirurgie zurückkommen zu dürfen. Von Levis Ansprache ist Richard eher irritiert und er verweist ihn an Meredith, um sich dort zu bewerben.

Amelia Shepherd teilt den Assistenzärzten mit, dass der gestrige Tornado viele Opfer forderte. Im Krankenhaus befinden sich 14 Menschen, die möglicherweise hirntot sind und bei neun von ihnen handelt es sich um Organspender. Es wird daher die Aufgabe der Assistenzärzte sein, sich um diese Patienten zu kümmern, während die Organspender auf die Transplantationen vorbereitet werden. Als Mika einen unempathischen Kommentar macht, verlangt Amelia, dass Mika für den Rest des Tages den Mund hält. Bei den Patienten angekommen, blicken die Assistenzärzte etwas erschrocken auf die Verwundeten, dann werden die Patienten untersucht. Bei vielen von ihnen stellt Amelia den Hirntod fest und so müssen Lucas, Jules, Simone und Benson den Familien der Patienten schlechte Nachrichten überbringen. Amelia ermahnt die Assistenzärzte, sehr behutsam mit den Angehörigen umzugehen. Bei der Patientin von Mika gibt es Hoffnung.

Rastlos schreitet Maggie den Flur auf und ab, weshalb Winston Ndugu sie verwundert fragt, was vor sich geht. Maggie teilt ihm mit, dass es ein Spenderorgan für ihren Patienten Howard Jones zu geben scheint, worüber sie sich sehr freuen würde. Zu den beiden kommt Jules, die sich als Fan von Maggie entpuppt und ihr dann mitteilt, dass es tatsächlich ein Spenderherz für Howard gibt. Maggie ist erleichtert und erlaubt Jules, sie zu ihrem Patienten zu begleiten, um die guten Neuigkeiten zu überbringen.

Mika wendet sich an die Mutter ihrer Patientin und teilt ihr mit, dass Marina nicht hirntot ist. Mrs. Milton will sich nicht zu viele Hoffnungen machen, da sie gerade gesehen hat, wie den ganzen anderen Eltern mitgeteilt wurde, dass ihre Kinder nicht überleben werden. Daraufhin zeigt Mika sich sehr einfühlsam und verspricht, sich um Marina zu kümmern und die Hoffnung nicht aufzugeben, dass Marina wieder zu sich kommt.

Bei Howard ist dessen Lebensgefährte ganz aufgelöst vor Erleichterung. Howard fragt sich indes, ob Jules alt genug ist, um Ärztin zu sein. Zur gleichen Zeit nimmt Jo neue OP-Kleidung in Empfang. Sie hat schwarze Kleidung bestellt, da ihr die Farbe rosa der Gynäkologie nicht sonderlich zusagt. Im Gespräch gesteht Link ihr, mit einer der Neuen geschlafen zu haben, was Jo sehr amüsiert. Link kann sich nicht erinnern, vor der gemeinsamen Nacht mit Jules gewusst zu haben, dass sie bald zusammenarbeiten werden und Jo rät ihm, Meredith darüber zu informieren.

Für die zahlreichen Transplantationen sind viele Ärzte angereist und auch Nick Marsh befindet sich unter den Spezialisten. Er wird von Winston begrüßt, während Benson und Lucas sie darum bitten, an ihrer Transplantation teilhaben zu können, womit Winston einverstanden ist. Bei den vielen Opfern des Tornados versucht Nick, das Gute zu sehen und sich auf die Patienten zu konzentrieren, deren Leben sie retten können. Nick kommt auf Meredith zu sprechen und erkundigt sich, ob sie in Seattle bleiben wird. Zwar gilt sie als Übergangs-Chefärztin, doch Winston denkt, dass Meredith den Posten behalten wird. Das Gespräch der beiden wird von Maggie beobachtet und sie macht sich sofort auf den Weg zu Meredith. Jene telefoniert gerade mit der Transplantations-Bank, als Maggie zu ihr kommt und auch Link ist anwesend. Während Meredith am Telefon warten muss, gesteht Link seine Nacht mit Jules. Auch Meredith ist amüsiert und verweist Link an die Personalabteilung. Nachdem Link gegangen ist, ergreift Maggie das Wort und erzählt von Nick. Da Meredith seit sechs Monaten nichts von ihm hört hat und darüber sehr unglücklich ist, was auch Zola aufgefallen ist, ermahnt Maggie ihre Schwester, die Gelegenheit zu ergreifen und sich Nick anzunähern. Am Telefon teilt man Meredith mit, dass man ihrer Patientin die betreffenden Organe zuteilen wird. Dann kommt Levi hinzu und Meredith schlägt von sich aus vor, ihn zum leitenden Assistenzarzt zu machen. Anschließend macht Meredith sich auf den Weg zu Nick. Da die umstehenden Assistenzärzte Meredith irritieren, spricht sie mit Nick auf beruflicher Ebene und fragt, ob er die dreifache Organtransplantation an ihrer Patientin durchführen kann. Nick ist einverstanden. Als Meredith und Nick sich auf den Weg zur Patientin machen, sind Maggie und Winston verwundert darüber, wie dieses Wiedersehen abgelaufen ist.

Simone kommt zu Lucas und teilt ihm mit, dass er eine falsche Familie über den Zustand seines Patienten informiert hat, weshalb die richtige Familie sich nun nicht von ihrem Sohn verabschieden konnte, während jener kurz davorsteht, auf die Transplantation vorbereitet zu werden. Amelia entschuldigt sich bei Mrs. Collins, der Mutter, für die Verwechslung, doch sie ist nicht bereit, die Entschuldigung anzunehmen und besteht darauf, dass alle Tests an ihrem Sohn erneut durchgeführt werden. Erschrocken stellt Lucas fest, dass es sich bei dem Patienten um den Spender für die Dreifach-Transplantation handelt. Amelia schickt Lucas und Simone zu Meredith, um sie über die Komplikationen zu informieren. Jene befindet sich gerade mit Nick bei ihrer Patientin Sarah Martinez, deren Familie sich unendlich darüber freut, dass es Spenderorgane für Sarah gibt. Die Familie und die Ärzte umarmen sich gerade, als Simone und Lucas auftauchen. Lucas informiert Meredith über seine Verwechslung und die neu angesetzten Tests. Anschließend macht Meredith den Anfängern klar, dass der hirntote Patient in der Zwischenzeit sterben kann, wodurch seine Organe unbrauchbar wären. Meredith fordert die beiden auf, Amelia bei den Tests zu helfen und Lucas übergibt sich auf dem Weg zu ihr. Bei Amelia angekommen teilt jene den Assistenzärzten mit, dass Mrs. Collins darauf besteht, dass die Tests von ihrem eigenen Arzt überwacht werden, da sie dem Krankenhaus nicht traut, was Amelia nachvollziehen kann. Lucas berichtet, dass es zu der Verwechslung kam, da er die Patientenmutter lediglich nach ihrem Vornamen fragte, er kann jedoch versichern, dass die Frau, mit der er eigentlich sprechen wollte, über den Zustand ihres Kindes korrekt informiert wurde, da auch deren Sohn für hirntot erklärt wurde. Unterdessen erreicht Simone Mrs. Collins, die Simone mit Dr. Shagrin bekannt macht. Da jener sehr fußlahm ist und die Zeit drängt, fährt Simone ihn eilig mit dem Rollstuhl zu Amelia. Gemeinsam gehen er und Amelia die Befunde durch, danach sucht Simone nach Mrs. Collins und bestätigt ihr den auch von Dr. Shagrin festgestellten Hirntod. Mrs. Collins bricht in Tränen aus und Simone weiß nicht, wie sie reagieren soll. Daraufhin wendet Benson sich an Mrs. Collins und berichtet einfühlsam vom Tod seines Bruders, an den er zurückdenkt und sich mit einem Lächeln daran erinnert, dass jener durch seine Organspende Leben retten konnte. Mrs. Collins ist einverstanden damit, die Organe ihres Sohnes zu spenden. Als Simone und Benson ihrer Wege gehen, bedankt Simone sich bei Benson, der zu verstehen gibt, sich die Geschichte mit seinem Bruder ausgedacht zu haben. Er verlangt, bei der Transplantation dabei sein zu dürfen.

Meredith spricht mit Nick, der sich optimistisch zeigt, dass die Transplantation dennoch zustande kommen wird. Dann kommen die beiden auf ihre Beziehung zu sprechen und Nick erklärt, dass er ihren Ruf nach ihm gehört hatte, doch er wollte, dass sie sich ein wenig anstrengt. Darauf entgegnet Meredith, dass sie sehr störrisch ist, eine Eigenschaft, die Nick mit ihr teilt, weshalb beide nach Merediths Entscheidung keinen Kontakt zueinander aufgenommen haben. Bevor die beiden näher auf eine potenzielle gemeinsame Zukunft zu sprechen kommen, werden sie von Simone und Benson unterbrochen, die Meredith und Nick mitteilen, dass die Transplantation stattfinden kann. Als Sarah davon hört, nimmt sie ihrer Familie das Versprechen ab, sie nicht einzuäschern, falls sie sterben sollte, viel lieber möchte Sarah dann ein Baum sein, der über die Familie wacht. Dann bringt man Sarah in den OP.

Bei der Organentnahme stellt Maggie fest, dass das Herz für Howard unbrauchbar ist, da es zu viele Hämatome hat. Sie übergibt den Patienten an Jules, die zunähen darf und dabei soll Levi die Aufsicht haben. Unterdessen trifft Nick auf Lucas, der sich Vorwürfe wegen seines Fehlers macht. Nick macht ihm klar, dass er daraus lernen wird und dass man ihn nicht entlassen wird, weshalb er Lucas zu der Operation einlädt. Gemeinsam machen sie sich bereit und die zeitaufwändige Operation beginnt. Nachdem Nick Spender und Empfänger der Organe vorgestellt hat, meint Lucas, dass es ein wunderbarer Tag sei, um Leben zu retten. Die Worte werden von Amelia und Meredith auf der Galerie aufgeschnappt. Amelia fragt sich, ob Meredith Lucas eingestellt hat, weil er sie an Derek erinnert und weil Lucas dessen Lieblingsneffe war, doch Meredith unterstreicht, dass Lucas eher wie Amelia ist, weshalb sie ein Auge auf ihn haben sollte. In den nächsten Stunden beobachten die Ärzte die Dreifach-Transplantation und sie halten gleichzeitig die Familie auf dem Laufenden. Erleichtert stellt Nick am Ende fest, dass der Eingriff geglückt ist.

Vor der Umkleide wartet Link auf Jules, die vom ersten Arbeitstag bereits vollkommen erschöpft ist. Link spricht sie auf den Papierkram an, den sie nach ihrer gemeinsamen Nacht erledigen sollten. Darüber ist Jules ein wenig verwundert und sie erklärt Link, dass ihre gemeinsame Nacht schön war, doch sie werden kein Paar und können gern Freunde sein, weshalb der Papierkram nicht nötig ist.

Immer wieder kontrolliert Mika die Vitalzeichen und Reflexe ihrer Patientin und schließlich kommt das Mädchen zu sich. Mika informiert sofort die Mutter, die wahnsinnig erleichtert ist und sich bei Mika bedankt, die Hoffnung nicht aufgegeben zu haben. Amelia freut sich darüber, dass Mika ihren schwarzen Humor ablegen konnte.

Als Sarah zu sich kommt, möchte sie ihre Familie sehen, doch Nick meint, dass sie sich erstmal erholen soll. Sarah würde sich außerdem gern bei der Familie des Spenders bedanken und ihre Worte bewegen Simone, die das Gebäude erstmal verlassen muss. Als sie etwas verloren auf der Treppe vor dem Krankenhaus steht, wird Richard auf sie aufmerksam. Simone gesteht, dass sie am Morgen nicht wegen des Tornados zu spät kam, sondern weil sie aufgrund ihrer Vorgeschichte eine Panikattacke hatte. Dann führt Simone aus, dass sie in diesem Krankenhaus geboren wurde und dass ihre Mutter bei der Geburt starb, seither malt sie sich die Szene aus. Richards Worte können sie beruhigen, weshalb Simone ins Krankenhaus zurückkehrt.

Link erzählt Jo von dem Gespräch mit Jules und erneut amüsiert Jo sich köstlich. Gern würde Levi mit Jo sprechen, doch sie ist sauer auf ihn, weshalb sie ihn abweist. Zur gleichen Zeit kommt Nick zu Meredith und bedankt sich für die Dreifach-Transplantation, die er vorher noch nie durchgeführt hat. Meredith bietet ihm eine Stelle als Leiter des Ausbildungsprogrammes am GSMH an, doch bevor Nick sich dazu äußern kann, kommen Teddy Altman und Owen Hunt hinzu. Nick verabschiedet sich schnell und versichert, über das Angebot nachzudenken. Anschließend spricht Meredith mit Teddy und Owen, die gerade eine Gerichtsverhandlung hinter sich haben. Teddy ist deutlich angespannt und wenig amüsiert über das kostspielige Verfahren, doch Owen gibt sich euphorisch, obwohl seine medizinische Lizenz für ein halbes Jahr ausgesetzt wurde, weshalb er nur unter Aufsicht arbeiten darf. Er ist bereit, in den Beruf zurückzukehren.

Die Assistenzärzte ruhen sich erschöpft aus und fragen sich, welche schlechten Noten, Eigenschaften oder Taten dazu geführt haben, dass sie Teil dieses Ausbildungsprogrammes sind. Als die Pieper losgehen, rennen Simone, Mika, Jules, Lucas und Benson sofort wieder los.

Marie Müller - myFanbase


Vorherige Episode:
#18.20 Auf und davon
Alle EpisodenNächste Episode:
#19.02 Spannungen

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Lux H. vergibt 6/9 Punkten und schreibt:
    Im Vorfeld wurde diese Staffel groß als die Renaissance von "Grey's Anatomy" beworben, ganz nach dem Motto: Zurück zu den Anfängen. Zurück zu einer Zeit, in der die Anfänger*innen im Fokus...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Grey's Anatomy" über die Folge #19.01 Die Neuen diskutieren.