Dr. Cormac Hayes, Staffel 18

Damit seine beiden Söhne mehr Kontakte knüpfen, lädt Cormac Miranda Bailey und ihre Söhne zum Essen ein. Diese ist erst einmal überrumpelt, sichert aber zu, darüber mit ihrem Mann Ben Warren zu sprechen. Um den Ärzt*innenmangel am GSM auszugleichen, führen Cormac, Bailey und Maggie Pierce Bewerbungsgespräche, allerdings verlaufen diese nicht allzu gut. Später am Abend sucht Bailey während der Hochzeitsfeier von Owen Hunt und Teddy Altman noch einmal das Gespräch mit Cormac. Sie kommen auf seinen älteren Sohn Austin Hayes zu sprechen und er erklärt, dass dieser unter Panikattacken gelitten hat, als Cormac eine neue Frau gedatet hat. Bailey zeigt sich daraufhin verständnisvoll und sichert zu, dass ihre Familien Zeit miteinander verbringen werden. Im Gespräch hat Cormac indes verschwiegen, dass es sich bei der Frau um Meredith Grey handelte. Die beiden haben von ihren Dates abgelassen, als Cormac Austins Reaktion bemerkte.

Foto: Chandra Wilson & Richard Flood, Grey's Anatomy - Copyright: 2021 American Broadcasting Companies, Inc. All rights reserved.
Chandra Wilson & Richard Flood, Grey's Anatomy
© 2021 American Broadcasting Companies, Inc. All rights reserved.

Kurz nach der Hochzeit lernt Cormac Owens Schwester Megan Hunt kennen, die auf Wunsch von Bailey in der Ärzteschaft aushelfen soll. Dabei erfährt er auch, dass sie einmal die Patientin von Meredith gewesen ist und selbst einmal im Irak gedient hat. Zusammen mit den Hunts und Teddy macht er sich Gedanken um Owens Patienten Noah Young, der unter einer Lungenfibrose leidet und wohl bald sterben wird. Nachdem Meredith mal wieder für längere Zeit in Seattle verweilt, kommt Cormac mit ihr auf seinen Sohn Austin zu sprechen, bei dem es aber nichts Neues zu berichten gibt, was seine Panikattacken angeht. Stattdessen bringt er die Sprache auf Merediths potenzielle neue Stelle in Minnesota und rät ihr, Bailey und Richard Webber darüber in Kenntnis zu setzen.

Cormac behandelt einige Zeit später die 16-Jährige Lily, die vom Jetski gefallen ist und dringend operiert werden muss, jedoch weigert sie sich, dass man ihre Eltern verständigt, woran sich auch ihr Freund Micah hält. Schließlich kann Cormac ihm ins Gewissen reden, so dass er doch Lilys Eltern informieren kann. Da Megan noch immer im Krankenhaus arbeitet, ist Cormac bald ihr Ansprechpartner, der eine Ferndiagnose zu einem Jugendlichen stellen soll. Da er das aber nicht mag, sorgt Megan dafür, dass der Jugendliche ins Krankenhaus kommt, bei dem es sich um ihren Sohn Farouk Shami handelt. Cormac untersucht ihn gründlich und macht Megan bewusst, dass er Herzgeräusche bei ihm gehört hat, denen er nachgehen will. Allerdings bittet Megan ihn, weder Owen noch Teddy darüber zu informieren, was Cormac ihr zusichert. Da die weiteren Untersuchungen ergeben haben, dass Farouk am Herzen operiert werden muss, hält er es für ratsam, dass Owen und Teddy informiert werden, wogegen sich Megan erneut ausspricht. Sie bittet aber darum, während der OP bei ihrem Sohn sein zu können, da diesen das beruhigt. Nach der gelungenen OP bei Farouk bricht Megan weinend zusammen und kann nicht mehr aufhören, so dass Cormac doch Owen und Teddy verständigt, damit sie nicht alleine ist.

Partnerlinks zu Amazon

Farouk erholt sich gut von dem Eingriff, muss aber dennoch im Krankenhaus verweilen, weshalb auch Cormac Thanksgiving im Krankenhaus verbringt und mit den beiden und Teddy Karten spielt. Als es Farouk schlechter geht, sieht Cormac keine andere Möglichkeit mehr, als ihn an die Ecmo anzuschließen und auf ein neues Herz zu warten. Auch Megan macht diese Situation schwer zu schaffen und so wird Cormac bewusst, dass sie nicht mehr leben will, sollte ihr Sohn sterben. Als schließlich ein Herz in Tacoma zur Verfügung steht, macht sich Cormac mit Owen und Teddy auf den Weg. Während der Fahrt nutzt er die Gelegenheit die beiden daraufhin zu weisen, dass Megan professionelle Hilfe braucht, die beiden sehen das aber völlig anders. Auf der Rückfahrt nach Seattle haben sie einen Autounfall. Während Teddy mit dem Herzen unbeschadet aus dem Auto kommt und sich schon mal auf den Weg ins Krankenhaus machen soll, sitzen Cormac und Owen fest und diskutieren, für wen es besser ist, zu überleben. Cormac kann sich aus dem Auto befreien und muss mit ansehen, wie dieses mit Owen in die Tiefe stürzt.

Owen hat wie ein Wunder überlebt und Cormac sucht kurz nach dessen OP das Gespräch mit ihm, da Owen ihn im Auto darüber in Kenntnis gesetzt hat, bei Noah Sterbehilfe geleistet zu haben und das auch bei anderen Veteranen vorhat. Cormac möchte ihn dazu bringen, sich zu stellen, da er selbst auch nicht im Gefängnis landen will. Da Owen sich weigert, möchte er ihn bei Bailey melden. Durch diese erfährt er aber, dass Owens ganze Familie gedient hat und somit schon viel durchgemacht hat, so dass Cormac sich kurzerhand umentscheidet und kündigt, da er mit seinen Söhnen zurück nach Irland will und dort ein neues Leben beginnen möchte. Er verabschiedet sich noch und verlässt Seattle dann.

Zur Beschreibung von Cormac Hayes, "Grey's Anatomy" Staffel 16
Zur Beschreibung von Cormac Hayes, "Grey's Anatomy" Staffel 17

Die Serie "Grey's Anatomy - Die jungen Ärzte" ansehen:

Daniela S. - myFanbase