James Frain

Foto: James Frain, Gotham - Copyright: 2015 Fox Broadcasting Co.; Mark Seliger/FOX
James Frain, Gotham
© 2015 Fox Broadcasting Co.; Mark Seliger/FOX

Der überaus wandlungsfähige Brite James Frain wurde am 14. März 1968 in Leeds, England geboren und dürfte den meisten wohl aus "Die Tudors" als Thomas Cromwell oder aus "True Blood" als Franklin Mott bekannt sein.

James ist das älteste von acht Kindern und wuchs in Essex auf. An der Universität von East Anglia machte er seinen Abschluss in Englisch, Film und Schauspiel und führte seine Ausbildung dann an der London Central School of Speech and Drama fort. Dort wurde er im letzten Studienjahr von Regisseur und Produzent Sir Richard Attenborough entdeckt und für dessen damals aktuelles Filmprojekt "Shadowlands" (1993) an der Seite von Sir Anthony Hopkins und Debra Winger gecastet. Dies war der Startschuss für seine Karriere, welche allerdings nicht nur vor der Kamera, sondern auch auf der Theaterbühne stattfindet. Häufig steht er mit der Royal Shakespeare Company und am Royal Court Theatre auf der Bühne, sowie auch am Broadway. 2007 spielte er dort gemeinsam mit Ian McShane in dem Stück "The Homecoming", welches einen Preis für das Beste Ensemble erhielt.

James ist oft in klassischen Stoffen zu sehen wie "Elizabeth" (1998, neben Cate Blanchett), "Titus" (1999, erneut neben Anthony Hopkins), "Der Graf von Monte Cristo" (2002, neben James Caviezel) und "Spartacus" (2004, mit Goran Visjnic), er überzeugt aber genauso in modernen Filmen wie "Into the Blue" (2005, neben Paul Walker und Jessica Alba).

Auch durch seine Auftritte in TV-Serien hat James Frain schon öfters Eindruck hinterlassen. Neben "The Tudors" und "True Blood" wären da v.a. noch "24 - Twenty Four" und die Hauptrolle in "The Cape" zu nennen. Seine größeren Serienrollen sind oftmals schwer greifbare, undurchsichtige Charaktere. So auch in der FOX-Serie "Gotham", in der in der zweiten Staffel eine Hauptrolle spielt.

Seit 2004 ist James mit Marta Cunningham, einer amerikanischen Schauspielerin und Drehbuchautorin, verheiratet. Die beiden haben zwei Kinder.

Nicole Oebel - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2012 - 2013Grimm (TV) als Eric Renard
Originaltitel: Grimm (TV)
2011The Cape (TV) als Peter Fleming
Originaltitel: The Cape (TV)
2011Wasser für die Elefanten als Rosies Pfleger
Originaltitel: Water for Elephants
2011Transit als Marek
Originaltitel: Transit
2010CSI - Den Tätern auf der Spur (TV) als Jeffrey Hughes
Originaltitel: CSI - Crime Scene Investigation (#10.11 Sin City Blues) (TV)
2010 True Blood (TV) als Franklin Mott
Originaltitel: True Blood (TV)
2010Crusades als Gregory
Originaltitel: Crusades
2010Dark Relic (TV) als Sir Gregory
Originaltitel: Dark Relic (TV)
2010Miami Medical (#1.07 Man on the Road) (TV) als Brian
Originaltitel: Miami Medical (#1.07 Man on the Road) (TV)
2010Tron Legacy als Jarvis
Originaltitel: TRON: Legacy
2010Leverage (TV) als John Douglas Keller
Originaltitel: Leverage (#3.12 The King George Job) (TV)
2009Everybody's Fine als Tom
Originaltitel: Everybody's Fine
2007 - 2009Die Tudors - Mätresse des Königs (TV) als Thomas Cromwell
Originaltitel: The Tudors (TV)
2009Law & Order: New York (TV) als Martin Gold
Originaltitel: Law & Order: Special Victim Unit (#11.7 Users) (TV)
2009FlashForward (#1.10 A561984, #1.19 Course Correction) (TV) als Gordon Myhill
Originaltitel: FlashForward (TV)
2009Californication (#3.12 Mia Culpa) (TV) als Paul Rider
Originaltitel: Californication (TV)
2008Fringe - Grenzfälle des FBI (#1.10 Durch die Wand) (TV) als Mr. Kohl
Originaltitel: Fringe (TV)
2008Criminal Intent - Verbrechen im Visier (TV) als Dean Holiday
Originaltitel: Law & Order: Criminal Intent (#7.17 Vanishing Act) (TV)
2007Numb3rs - Die Logik des Verbrechens (TV) als Allister McClair
Originaltitel: Numb3rs (#3.24 The Janus List) (TV)
2006Quid Pro Quo als Vater Dave
Originaltitel: Quid Pro Quo
2006The Front Line als Eddie Gilroy
Originaltitel: The Front Line
2006Invasion (TV) als Andrew Dennison/Eli Szura
Originaltitel: Invasion (TV)
2006The Closer (TV) als Paul Andrews
Originaltitel: The Closer (#2.08 Critical Missing) (TV)
2005Threshold (#1.08 Revelations) (TV) als Reverend Lavory
Originaltitel: Threshold (#1.08 Revelations) (TV)
2005Medium - Nichts bleibt verborgen (TV) als Calley
Originaltitel: Medium (#2.04 Light Sleeper) (TV)
2005Into the Blue als Reyes
Originaltitel: Into the Blue
2005Empire (TV) als Brutus
Originaltitel: Empire (TV)
2005Strong Medicine: Zwei Ärztinnen wie Feuer und Eis (TV) als Maler einer Kunstgalerie
Originaltitel: Strong Medicine (#6.03 Clinical Risk) (TV)
200524 - Twenty Four (TV) als Paul Raines
Originaltitel: 24 (TV)
2004Pilot Season (TV) als Jeremy Pilodes
Originaltitel: Pilot Season (TV)
2004Spartacus als David
Originaltitel: Spartacus
2003Leonardo als Cesare Borgia
Originaltitel: Leonardo
2002Projekt Machtwechsel als Harvey
Originaltitel: The Project
2002Path to War als Dick Goodwin
Originaltitel: Path to War
2002The Vice (#4.01 Trade) (TV) als Gordon Ellis
Originaltitel: The Vice (#4.01 Trade) (TV)
2002Monte Cristo als J.F. Villefort, Chief Magistrate
Originaltitel: The Count of Monte Cristo
2001Armadillo als Lorimer Black
Originaltitel: Armadillo
2000Arabian Nights - Abenteuer aus 1001 Nacht als Schahzenan
Originaltitel: Arabian Nights
2000Wo dein Herz schlägt als Forney Hull
Originaltitel: Where the Heart Is
2000Der Mann der tausend Wunder als Thomas (Stimme)
Originaltitel: The Miracle Maker
2000Wild Christmas als Nick Cassidy
Originaltitel: Reindeer Games
1999Titus als Bassianus
Originaltitel: Titus
1999Sunshine - Ein Hauch von Sonnenschein als Gustave Sonnenschein
Originaltitel: Sunshine
1998Hilary and Jackie als Daniel Barenboim
Originaltitel: Hilary and Jackie
1998Vigo als Jean Vigo
Originaltitel: Vigo
1998Elizabeth als Alvaro de la Quadra
Originaltitel: Elizabeth
1998Anwältinnen küßt man nicht als Jack Sullivan
Originaltitel: What Rats Won't Do
1997The Mill on the Floss als Philip Wakem
Originaltitel: The Mill on the Floss
1997Robinson Crusoe als Robert/Defoe's Publisher
Originaltitel: Robinson Crusoe
1997Macbeth On the Estate als Macbeth
Originaltitel: Macbeth On the Estate
1997Red Meat als Victor
Originaltitel: Red Meat
1996Geschichten aus der Gruft (TV) als Elliot
Originaltitel: Tales from the Crypt (#7.08 Report from the Grave) (TV)
1996Rasputin als Prinz Felix Yusupov
Originaltitel: Rasputin
1996Nessie - Das Geheimnis von Loch Ness als Adrian Foote, Abernathys Assistent
Originaltitel: Loch Ness
1996Strangers (#1.04 Ceremony) (TV) als Dirk
Originaltitel: Strangers (#1.04 Ceremony) (TV)
1995Grenzenloser Haß als Kenny
Originaltitel: Nothing Personal
1995Eine Sachliche Romanze als John Harbour
Originaltitel: An Awfully Big Adventure
1995Die Freibeuterinnen (TV) als Julius Folyat
Originaltitel: The Buccaneers (TV)
1995Im Auftrag des Teufels als Doktor Vesti
Originaltitel: Devil's Advocate
1993Shadowlands - Ein Geschenk des Augenblicks als Peter Whistler
Originaltitel: Shadowlands
1993Prime Suspect 3 als Jason Baldwin
Originaltitel: Prime Suspect 3
1993Soldier Soldier (#3.05 Disintegration) (TV) als Lt. Giles Chapman
Originaltitel: Soldier Soldier (#3.05 Disintegration) (TV)