Episode: #1.10 Durch die Wand

Mitchell Loeb ist weiterhin dabei, seinen Plan zu verfolgen und es stellt sich heraus, dass er in Verbindung mit David Robert Jones steht. Olivia, Peter und Walter sind ihm allerdings auf den Fersen. Bei Massive Dynamic findet man unterdessen heraus, dass Olivia einen Teil von John Scotts Erinnerungen besitzt...

Die Serie "Fringe - Grenzfälle des FBI" ansehen:

Foto: Fringe - Grenzfälle des FBI - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Fringe - Grenzfälle des FBI
© Warner Bros. Entertainment Inc.

In einer Bank in Philadelphia macht sich ein Team unter der Führung von Mitchell Loeb dazu bereit, in einen Tresorraum einzubrechen. Dazu benutzt das Team eine Technologie, die es erlaubt, durch feste Materie hindurchzutreten (aus #1.08). Loeb und ein paar Männer steigen so durch die solide Tresorwand hindurch und entwenden das Schließfach 610. Doch als sie wieder hinausgehen wollen, treten Komplikationen auf. Einer der Männer schafft es nicht mehr rechtzeitig hinaus und bleibt mit dem Körper in der Tresorwand stecken. Loeb erschießt ihn und befiehlt seinen Leuten, alles zu packen und nichts zu hinterlassen.

Olivia, Walter und Peter sind später auf dem Weg zum Tatort. Dabei unterhalten sie sich darüber, dass Olivia noch nie eine beste Freundin gehabt hat, außer vielleicht ihre Schwester, da sie es immer vorzog, allein zu sein. Als Walter den Mann in der Tresorwand sieht, ist er sofort fasziniert. Broyles erklärt ihnen, dass dieser Raub wahrscheinlich mit zwei anderen, ungelösten Banküberfällen zu tun hat, bei denen auch nur ein Schließfach fehlte. Olivia erkennt den Mann in der Wand: sein Name ist Raul Lugo, sie war mit ihm bei den Marines gewesen.

Unterdessen sind Loeb und seine Männer dabei, das Schließfach aufzubrechen. Loeb erwähnt, dass ihnen nur noch ein Schließfach fehlen würde. Einer seiner Männer äußert Kritik, dass es falsch war, Lugo im Stich zu lassen, da man ihn noch hätte rausholen können. Loeb macht ihm klar, dass er entweder seine Arbeit machen und oder gehen soll. Im seinem deutschen Gefängnis bekommt David Robert Jones (#1.07) derweil Besuch von Mr. Kohl, seinem Anwalt. Dieser überbringt Jones die Nachricht, dass der Job in Philadelphia erfolgreich verlaufen sei. Jones bittet Kohl, seinen Leuten weiterzuleiten, dass Loeb 100.000 US-Dollar überwiesen und ihm der Ort des nächsten Objekts verraten werden sollen. Kohl legt Jones ein Dokument vor, dass er unterschreiben soll, doch stattdessen schreibt Jones darauf eine Liste mit Dingen, die Kohl von Jones' Leuten anfordern soll, darunter triviale Sachen wie Sonnencreme und Augentropfen. Kohl geht daraufhin wieder, eingeschüchtert und verwirrt.

Walter und Peter sind in einem Großmarkt unterwegs, um Gerätschaften für Lugos Leiche einzukaufen. Dabei wird das Gespräch auf Peters Leben gelenkt und Peter macht seinem Vater klar, dass er sich kein Urteil erlauben darf, schließlich war er die letzten zwei Jahrzehnte in einer Irrenanstalt gesessen.

Olivia besucht Rauls Ex-Frau Susan und berichtet ihr von seinem Tod. Sie fragt Susan über Raul aus, doch sie kann ihr nur sagen, dass Raul nach der Rückkehr aus dem Krieg eigenartig war und Depressionen hatte. Olivia erwähnt, dass sie sich von einem Abendessen kennen würden, das vor vielen Jahren in ihrem Haus stattgefunden hätte. Sie beschreibt, was damals vorgefallen war, doch Susan ist sicher, dass Olivia damals nicht dabei war. Susan erinnert sich zwar auch an das Abendessen, doch nur sie, Raul und dessen Freund John Scott seien anwesend gewesen.

In der Bank schneiden Walter und Peter die Leiche von Raul aus der Wand. Dabei sagt Walter seinem Sohn, dass er aus seinem Leben mehr machen könnte, da er viel Potential hätte. Bevor Peter darauf antworten kann, kommt Olivia vorbei. Sie erzählt ihnen, was bei Rauls Ex-Frau vorgefallen ist und Walter kann sich nicht erklären, wie es sein kann, dass Olivia plötzlich Johns Erinnerungen mit ihren eigenen verwechselt.

In der Zwischenzeit haben Loebs Männer erfolgreich das Schließfach geöffnet. Bei Massive Dynamic erfährt Nina Sharp von einer Angestellten, dass der Versuch, an John Scotts Erinnerungen heranzukommen, gescheitert ist. Sharp macht ihr klar, dass sie unbedingt Erfolg haben müssen, da Scott ihr einziger Vorteil sei.

Im Labor in Harvard demonstriert Walter Peter und Astrid mithilfe einiger Spielzeuge, wie es den Räubern möglich war, durch solide Materie hindurchzusteigen. Bei der Untersuchung von Lugos Hand entdeckt Walter daraufhin, dass diese radioaktive Strahlung aussendet, anscheinend eine Folge des Raubs. Olivia kommt hinzu und informiert sie darüber, dass alle drei gestohlenen Schließfächer vor 23 Jahren gekauft worden seien, sie aber sonst nicht mehr wissen. Olivia will nun herausfinden, wie ein anständiger Kerl wie Raul zu einem Kriminellen geworden sein könnte und will dazu einen Freund Rauls, Drew, besuchen, der in einer Bar in Cambridge arbeitet. Sie gibt sich dort als Susans Freundin aus und stellt Peter als ihren Bruder vor, bevor sie mit Drew flirtet und mit ihm ins Gespräch kommt. Sie erfährt auch von ihm, dass Raul nach seiner Rückkehr aus dem Golf depressiv war und viel Zeit in einem Veteranenkrankenhaus verbracht hätte. Olivia ruft sofort bei Broyles an und bittet ihn um Auskunft bezüglich des Krankenhauses, die er ihr innerhalb einer Stunde verspricht.

Während Loeb alleine den Inhalt des Schließfachs begutachtet, rätseln Loebs Männer, was darin sein könnte und was Loeb vorhat. Da kommt dieser zu ihnen und sagt, dass sie einen neuen Job in Providence hätten.

Um sich die Zeit zu vertreiben, trinken Olivia und Peter ein Bier, während Peter ihr einen Kartentrick zeigt, den Olivia allerdings zu toppen weiß. Sie erklärt Peter, dass sie schon immer ein Faible für Zahlen hatte und sich leicht Zahlenkombinationen merken könnte. Dabei erwähnt sie, dass die drei gestohlenen Schließfächer die Zahlen 233, 377 und 610 hatten. Peter wird hellhörig: er kennt diese Zahlen. Walter hat sie ständig vor sich hergesagt, um besser einschlafen zu können. Sie gehen sofort zu Walter in die Wohnung, wecken ihn auf und fragen ihn und er sagt ihnen, dass die Zahlen Teil der berühmten Fibonacci-Sequenz seien. Da erinnert sich Walter plötzlich: die Schließfächer gehören ihm selbst. Er kann sich jedoch nicht erinnern, wieso und vor allem was er verstecken wollte. Sie gehen daher zum FBI, wo Walter sich Bilder von seinen Lebensstationen im Jahr 1985 ansehen soll, damit er sich womöglich erinnert. Derweil informiert Broyles Olivia darüber, in welchem Veteranenkrankenhaus Raul Lugo war. Olivia glaubt, dass er dort womöglich rekrutiert wurde.

Bei Massive Dynamic findet man heraus, dass Scotts Erinnerungen brüchig sind und dass ein Teil seiner Erinnerungen – womöglich die, die sie so dringend suchen – in Olivia sind. Diese besucht am nächsten Tag das Veteranenkrankenhaus, um Lugos behandelnden Arzt Bruce Miller zu sprechen. Miller jedoch erweist sich als unkooperativ und will einen Bescheid sehen, bevor er Olivia die Akten gibt. Ein Krankenpfleger jedoch erzählt Olivia davon, dass Lugo immer sehr gerne Schach spielte und es immer vier Männer waren, die zusammen spielten. Olivia notiert sich deren Namen und mithilfe von Charlie findet sie heraus, dass der nächste Coup wahrscheinlich in Providence steigen wird. Sie ruft sofort Peter an und der fragt Walter; mit ein bisschen Hilfe von Peter erinnert sich Walter daran, dass das Schließfach sich in der Fairmount Bank befinden müsste. Peter sagt Olivia bescheid. Sofort macht diese sich mit Charlie auf, doch es ist zu spät: Schließfach 987 ist bereits leer. Jedoch spüren sie den Van von Loebs Team auf und bei der Flucht fällt einer der Männer zurück; Olivia schießt ihm ins Bein.

Jones bekommt erneut Besuch von Kohl, der ihm die gewünschten Dinge mitgebracht hat, darunter Sonnencreme, Augentropfen, eine Uhr und Medikamentenpillen. Jones bedankt sich und bittet Kohl darum, seinen Leuten zu sagen, dass sie noch eines bräuchten: Olivia Dunham.

Olivia befragt Loebs Komplizen, Ryan Eastwick. Charlie und Peter sehen zu und letzterem fällt auf, dass Eastwicks Hände zittern. Peter bittet Charlie, Eastwick selbst kurz befragen zu dürfen und geht rein. Er macht Eastwick klar, dass er an den Folgen der Radioaktivität leidet und bringt Eastwick damit zum Reden: dieser sagt Peter, dass er weder Loebs Identität weiß, noch, was er vorhat, aber dass er ein Telefongespräch mitgehört habe, bei dem Loeb den Ort Westford erwähnte. Charlie, Peter und Olivia sehen sich eine Karte von Westford an und stoßen dabei auf Little Hill, dem Codewort, das Smith Jones geben sollte (#1.07).

Später sehen Walter und Peter sich Walters Akten durch, um herauszufinden, was er in den Schließfächern versteckt haben könnte. Dabei erinnert sich Walter plötzlich daran, dass Peter als Kind einmal an Hepia erkrankt ist und fast gestorben wäre. Walter hatte damals Tag und Nacht nach einer Möglichkeit gesucht, seinen Sohn zu retten und war dabei auf einen Doktor gestoßen, der als Einziger einmal die Krankheit heilen konnte, aber 1936 gestorben war. So hatte Walter ein Gerät entwickelt, um in Zeit und Raum zurückzureisen und mit dem Doktor zu reden. Bevor er dieses allerdings testen konnte, ging es Peter plötzlich wieder besser und er überlebte. Walter glaubt, dass es diese Raum-Zeit-Maschine ist, die er in den Schließfächern versteckt hat.

Während Charlie und ein Team vom Norden und Olivia vom Süden auf Little Hill zusteuern, bauen Loeb und seine Männer dort die Raum-Zeit-Maschine auf. Olivia wird plötzlich von zwei Autos verfolgt, zum Stehen gebracht und betäubt. In seiner Gefängniszelle bekommt Jones unterdessen erneut Besuch von Kohl. Er bringt ihn um, indem er ihm das Genick bricht. Er zieht sich Kohls Anzug an, nimmt ein paar der Pillen, schmiert sich mit Sonnencreme ein und macht sich bereit. Kurz darauf wird er aus seinem Gefängnis mithilfe von Walters Gerät nach Little Hill teleportiert, wo Loeb auf ihn wartet.

Broyles ruft bei Nina Sharp an und erzählt ihr von Olivias Entführung. Er glaubt, sie steckt dahinter, doch sie streitet es ab. Stattdessen erklärt Sharp sich sofort dazu bereit, mit Broyles zusammenzuarbeiten, um Olivia zu finden.

Maria Gruber - myFanbase


Vorherige Episode:
#1.09 Schmetterlinge im Kopf
Alle EpisodenNächste Episode:
#1.11 Das Schnupfenvirus

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Fringe" über die Folge #1.10 Durch die Wand diskutieren.