Paul Raines

Paul Raines ist ein erfolgreicher Geschäftsmann, der für mehrere Firmen zuständig ist, die zum Teil mit Immobilien aber auch Computersystemen handeln. Er ist ein zielstrebiger Mann, der sich nicht so leicht geschlagen gibt. Mit Audrey, der Tochter des Verteidigungsministers, ist Paul seit neun Jahren verheiratet, sie leben aber zum Zeitpunkt von Tag 4 seit knapp einem Jahr getrennt.

Als Paul von Audreys und Minister Hellers Entführung durch Terroristen erfährt, welche Minister Heller vor laufender Kamera hinrichten wollen, fliegt Paul sofort nach Los Angeles und sucht die CTU auf. Dort wartet er auf Audrey, die von Jack Bauer befreit wurde, um mit ihr zu sprechen. Er möchte ihre Ehe retten und gibt sich nicht damit zufrieden, zu hören, dass Audrey ihn nicht mehr liebt. Sie sagt ihm, dass sie seit Monaten mit einem anderen Mann zusammen ist, den sie liebt, und Paul merkt am Umgang zwischen Jack und Audrey, dass es sich dabei um Jack handeln muss. Er nimmt dies als Tatsache hin und bereitet alles für seine Abreise vor.

Eine von Pauls Firmen taucht bei den Ermittlungen der CTU als die Firma auf, die den Terroristen das Haus verkauft hat, in dem sie die Entführung Minister Hellers geplant haben. Audrey hält Paul in seinem Hotelzimmer fest, indem sie vorgibt, mit ihm doch nochmal über ihre Ehe reden zu wollen. Paul freut sich über diese neue Chance, öffnet extra eine Flasche Champagner und schlägt Audrey sogar vor, miteinander ins Bett zu gehen, um sich auf diese Weise miteinander zu versöhnen. Er spürt aber, dass Audrey nicht aufrichtig ist und macht ihr Vorwürfe. Als Jack auftaucht, ist Paul stolz und arrogant und will keine Informationen preisgeben. Jack droht ihm mit Elektrofolter, was Paul allerdings nur sehr kurz über sich ergehen lässt. Dann ist er bereit, nach Informationen über das Haus der Terroristen zu suchen, denn er weiß tatsächlich nicht, worum es sich dabei handelt.

Sie finden heraus, dass das Unternehmen, bei dem der Kopf der Terroristengruppe, Habib Marwan, angestellt war, das Computersystem von Pauls Firma benutzt, deshalb besteht Paul darauf, trotz allem, was zwischen ihnen steht, mit Jack dorthin zu gehen und zu helfen. Paul kann wichtige Informationen aus dem Computer ausdrucken, bevor Jack und er attackiert werden. Jack hilft dem verletzten Paul, damit sie gemeinsam fliehen können. Als jemand auf Jack schießt, schubst Paul diesen aus dem Weg und wird selber von der Kugel lebensgefährlich verletzt.

Bei der anschließenden Operation in der CTU wird Pauls Leben gerettet, aber er ist von der Hüfte abwärts gelähmt. Audrey weicht nicht von seiner Seite und sagt ihm, dass sie mit ihm nach Washington zurückgehen wird. Paul freut sich darüber, versteht aber ihren Sinneswandel nicht so ganz. Jack bedankt sich bei Paul, dass er sich so beherzt dazwischen geworfen und sein Leben gerettet hat, und Paul erklärt, er habe gar nicht darüber nachgedacht, es sei selbstverständlich gewesen.

Paul ist optimistisch und glaubt daran, dass er wieder gesund werden kann, in dem Moment aber setzt sein Herz aus und er muss sofort wieder operiert werden. Jack aber braucht den Arzt, um den einzigen Menschen zu retten, der sie zu Marwan führen kann, und so stirbt Paul. Jack versucht Herzmassage und alle möglichen sonstigen lebensrettenden Maßnahmen, aber er kann Paul nicht wiederbeleben. Später am Tag begleitet Audrey Pauls Leichnam nach Washington, um dort dessen Beerdigung vorzubereiten.

Nicole Oebel - myFanbase