Ian McShane

Foto: Ian McShane, Deadwood - Copyright: Paramount Pictures
Ian McShane, Deadwood
© Paramount Pictures

Der britische Charakterdarsteller hat zwei legendäre Rollen in seinem Resümee, in Großbritannien wird er für alle TV-Zuschauer wohl immer der Antiquitätenhändler Lovejoy bleiben, den er in der gleichnamigen BBC-Serie zwischen 1986 und 1994 verkörperte und in den USA errang er mit der Darstellung des Al Swearengen im HBO-Western "Deadwood" Kultstatus. In Folge dessen hatte er in den letzten Jahren noch eine Hauptrolle in der kurzlebigen NBC-Serie "Kings" inne und für seinen Part in der Miniserie "Die Säulen der Erde" wurde er 2011 mit einem Golden Globe nominiert, den er 2005 schon einmal für "Deadwood" gewann.

Ian McShane blickt auf fast 50 bewegte Jahre im Showgeschäft zurück und im Sommer 2011 wird er in seinem ersten Hollywood-Blockbuster zu sehen sein, er wird im vierten Teil der "Fluch der Karibik"-Reihe den Blackbeard spielen. Geboren wurde McShane als Sohn eines Profifussballers am 29. September 1942 in Blackburn, England. Obwohl er selber in seiner Jugend ein talentierter Fußballer war, wußte er doch, dass es zu einer Profikarriere nicht reichen würde und entschied sich so für die Schauspielerei. Er studierte an der Royal Acadamie of Dramatic Art und arbeitete seit 1962 kontinuierlich in diversen Film- und TV-Produktionen. Er lebte ein aufreibendes Leben voller Alkohol und Drogen, durchlebte zwei turbulente Ehen und bekam mit seiner zweiten Frau zwei Kinder. Später machte er mit einer öffentlichkeitswirksamen Affäre mit der Softpornodarstellerin Sylvia Kristel ("Emanuelle") auf sich aufmerksam, die er 1979 am Set des Filmes "Das Geheimnis der eisernen Maske" kennenlernte und für die er seine zweite Frau verließ.

Als McShane 1981 aber Gwen Humble kennenlernte, war für ihn Schluss mit dem selbstzerstörerischen Lebenswandel. Er gab das Trinken auf und schloss sich den Anomymen Alkoholikern an, heiratete Gwen, mit der er heute noch zusammen ist und verbesserte im Laufe der Jahre die Beziehung zu seinen Kindern, mit denen er heute ein ausgewogenes Verhältnis hat, ebenso wie zu seinen drei Enkelkindern. Karrieretechnisch verschaffte ihm "Lovejoy" in Großbritannien den ganz großen Durchbruch, welches er auch als Produzent betreute und an dessen Stoff er heute noch die Rechte hält. Die Produzenten von "Deadwood" traten mit dem Angebot der Hauptrolle im Vorfeld der Serie an ihn heran, aber obwohl er eigentlich keine amerikanische Show drehen wollte, konnte er dieses Angebot nicht ablehnen und so etablierte er sein Image, als zwielichtiger Bösewicht, für den er seither oftmals gecastet wird.

Seit dem Ende von "Deadwood" war McShane u.a. auch in Sprechrollen in "Shrek der Dritte", "Kung Fu Panda" und "Coraline" zu hören. Aber auch am Broadway war er in den letzten Jahren sehr erfolgreich.

Ian McShane lebt mit seiner Frau in Venice Beach, Los Angeles.

Cindy Scholz - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2011Pretty, Baby, Machine als Machine Gun Kelly
Originaltitel: Pretty, Baby, Machine
2011Pirates of the Caribbean - Fremde Gezeiten als Blackbeard
Originaltitel: Pirates of the Caribbean: On Stranger Tides
2010Die Säulen der Erde (TV) als Waleran
Originaltitel: The Pillars of Earth (TV)
2010Duell der Magier als Erzähler
Originaltitel: The Sorcerer's Apprentice
200944 Inch Chest als Meredith
Originaltitel: 44 Inch Chest
2009Fall 39 als Det. Mike Barron
Originaltitel: Case 39
2009Kings (TV) als King Silas Benjamin
Originaltitel: Kings (TV)
2009Coraline als Mr. Sergei Alexander Bobinsky und der andere Bobinsky (Stimme)
Originaltitel: Coraline
2008SpongeBob Schwammkopf (TV) als Viking (Stimme)
Originaltitel: SpongeBob Squarepants (#6.22 Dear Vikings/Ditchin) (TV)
2008Death Race als Coach
Originaltitel: Death Race
2008Kung Fu Panda als Tai Lung (Stimme)
Originaltitel: Kung Fu Panda
2007Der Goldene Kompass als Ragnar Sturlusson (Stimme)
Originaltitel: The Golden Compass
2007Wintersonnenwende - Die Jagd nach den sechs Zeichen des Lichts als Merriman Lyon
Originaltitel: The Seeker: The Dark Is Rising
2007Hot Rod - Mit Vollgas durch die Hölle als Frank Powell
Originaltitel: Hot Rod
2007Shrek der Dritte als Captain Hook (Stimme)
Originaltitel: Shrek the Third
2006Sie waren Helden als Paul Griffen
Originaltitel: We Are Marshall
2004 - 2006Deadwood (TV) als Al Swearengen
Originaltitel: Deadwood (TV)
2006Scoop - Der Knüller als Joe Strombel
Originaltitel: Scoop
2005Nine Lives als Larry
Originaltitel: Nine Lives
2003Nemesis Game als Jeff Novak
Originaltitel: Nemesis Game
2003Twilight Zone (TV) als Chandler
Originaltitel: The Twilight Zone (#1.36 Cold Fusion) (TV)
2003Agent Cody Banks als Brinkman
Originaltitel: Agent Cody Banks
2003Trust (TV) als Alan Cooper-Fozzard
Originaltitel: Trust (TV)
2003The Making of 'Nemesis Game'
Originaltitel: The Making of 'Nemesis Game'
2002Bollywood Queen als Frank
Originaltitel: Bollywood Queen
2002The West Wing - Im Zentrum der Macht (TV) als Russischer Verhandlungsführer Nikolai Ivanovich
Originaltitel: The West Wing (#3.19 Enemies Foreign and Domestic) (TV)
2002Männlich, allein erziehend, sucht als Marty Mann
Originaltitel: Man and Boy
2002In Deep (#2.01 Untouched (1) & #2.02 Untouched (2)) (TV) als Jamie Lamb
Originaltitel: In Deep (#2.01 Untouched (1) & #2.02 Untouched (2)) (TV)
2001Thieves (#1.06 Jack's Back) (TV) als Jack
Originaltitel: Thieves (#1.06 Jack's Back) (TV)
2000Sexy Beast als Teddy Bass
Originaltitel: Sexy Beast
1999D.R.E.A.M. Team als Oliver Maxwell
Originaltitel: D.R.E.A.M. Team
1998Babylon 5: Der Fluss der Seelen als Robert Bryson, Ph.D.
Originaltitel: Babylon 5: The River of Souls
1997The Naked Truth (#3.01 Things Change & #3.05 Bridesface Revisited) (TV) als Leland Banks
Originaltitel: The Naked Truth (#3.01 Things Change & #3.05 Bridesface Revisited) (TV)
1996Madson (TV) als John Madson
Originaltitel: Madson (TV)
1995Soul Survivers als Otis Cooke
Originaltitel: Soul Survivers
1986 - 1994Lovejoy (TV) als Lovejoy
Originaltitel: Lovejoy (TV)
1994White Goods als Ian Deegan
Originaltitel: White Goods
1990Columbo (#9.04 Rest in Peace, Mrs. Columbo) (TV) als Leland St. John
Originaltitel: Columbo (#9.04 Rest in Peace, Mrs. Columbo) (TV)
1990Perry Mason: The Case of the Desperate Deception als Andre Marchand
Originaltitel: Perry Mason: The Case of the Desperate Deception
1990Chillers (#1.02 Sauce for the Goose) (TV) als Steven Castle
Originaltitel: Chillers (#1.02 Sauce for the Goose) (TV)
1989Dick Francis: In the Frame als David Cleveland
Originaltitel: Dick Francis: In the Frame
1989Minder (#7.04 The Last Video Show) (TV) als Jack Last
Originaltitel: Minder (#7.04 The Last Video Show) (TV)
1989Young Charlie Chaplin (TV) als Charles Chaplin Sr.
Originaltitel: Young Charlie Chaplin (TV)
1988 - 1989Feuersturm und Asche (TV) als Philip Rule
Originaltitel: War and Remembrance (TV)
1989Dallas (TV) als Don Lockwood
Originaltitel: Dallas (TV)
1989Miami Vice (TV) als Gen. Manuel Borbon
Originaltitel: Miami Vice (#5.17 Freefall) (TV)
1989Entführt, kein Lösegeld als David Cleveland
Originaltitel: Dick Francis: Blood Sport
1988Chain Letter als The Messenger of Death
Originaltitel: Chain Letter
1988Dirty Dozen: The Series (#1.09 Don Danko) (TV) als Lindberger
Originaltitel: Dirty Dozen: The Series (#1.09 Don Danko) (TV)
1988Gesprengte Ketten - Die Rache der Gefangenen als Roger Bushell
Originaltitel: The Great Escape II: The Untold Story
1987Diebstahl im großen Stil als Flanagan
Originaltitel: Grand Larceny
1987CBS Summer Playhouse (#1.07 Barrington) (TV) als Marbury
Originaltitel: CBS Summer Playhouse (#1.07 Barrington) (TV)
1987Miami Vice (TV) als Esteban Montoya
Originaltitel: Miami Vice (#3.21 Knock, Knock... Who's There?) (TV)
1986Tolldreiste als Willy Wax
Originaltitel: Rocket to the Moon
1986Mord in der Rue Morgue als Prefect of Police
Originaltitel: The Murders in the Rue Morgue
1985Der nackte Wahnsinn als Vincent Hardwick
Originaltitel: Too Scared to Scream
1985Tödlicher Irrtum als Philip Durant
Originaltitel: Ordeal by Innocence
1985Evergreen (TV) als Paul Lerner
Originaltitel: Evergreen (TV)
1985Cocaine-Paradise als Sidney
Originaltitel: Torchlight
1985Anno Domini - Kampf der Märtyrer (TV) als Sejanus
Originaltitel: A.D. (TV)
1985Ein Fall für Braker als Alan Roswell
Originaltitel: Braker
1983Grace Kelly als Prinz Rainier von Monaco
Originaltitel: Grace Kelly
1983Gefährliches Dreieck als Greg Miller
Originaltitel: Exposed
1983Bare Essence (TV) als Niko Theophilus
Originaltitel: Bare Essence (TV)
1982Der verhängnisvolle Brief als Geoff
Originaltitel: The Letter
1982Magnum (TV) als Edwin Clutterbuck
Originaltitel: Magnum (#3.05 Black on White) (TV)
1982Marco Polo (TV) als Ali Ben Yussouf
Originaltitel: Marco Polo (TV)
1981Cheaper to Keep Her als Dr. Alfred Sunshine
Originaltitel: Cheaper to Keep Her
1981Magnum (TV) als David Norman
Originaltitel: Magnum (#1.05 Skin Deep) (TV)
1980Armchair Thriller (TV) als Curtis
Originaltitel: Armchair Thriller (TV)
1979Dirty Money als The Brain
Originaltitel: The Great Riviera Bank Robbery
1979Das Geheimnis der eisernen Maske als Fouquet
Originaltitel: The Fifth Musketeer
1979Yesterday's Hero als Rod Turner
Originaltitel: Yesterday's Hero
1978Life of Shakespeare (#1.01 Dead Shepherd) (TV) als Christopher Marlowe
Originaltitel: Life of Shakespeare (#1.01 Dead Shepherd) (TV)
1978A Month in the Country als Beliayev
Originaltitel: A Month in the Country
1978Disreali (TV) als Benjamin Disreali
Originaltitel: Disreali (TV)
1978Der Pirat als Rashid
Originaltitel: The Pirate
1977Roots (#1.09 Part Nine) (TV) als Sir Eric Russell
Originaltitel: Roots (#1.09 Part Nine) (TV)
1977The Fantastic Journey (#1.01 Vortex) (TV) als Sir James Camden
Originaltitel: The Fantastic Journey (#1.01 Vortex) (TV)
1977Jesus von Nazareth (TV) als Judas Iscariot
Originaltitel: Jesus of Nazareth (#1.01 Part 1 & #1.02 Part 2) (TV)
1977Code Name: Diamond Head als Sean Donovan/Father Horton/Colonel Millard Butler
Originaltitel: Code Name: Diamond Head
1975Reise in die Angst als Banat
Originaltitel: Journey of Fear
1975Matt Helm (#1.02 Now I Lay Me Down to Die) (TV) als Paul
Originaltitel: Matt Helm (#1.02 Now I Lay Me Down to Die) (TV)
1975Make-Up und Pistolen (TV) als Dan Markson
Originaltitel: Police Woman (#2.05 The Chasers) (TV)
1975Mondbasis Alpha 1 (TV) als Anton Zoref
Originaltitel: Space: 1999 (#1.02 Force of Life) (TV)
1975Am Abgrund des Todes als Saunders
Originaltitel: The Lives of Jenny Dolan
1974Die Uhr läuft ab als Ray Petrie
Originaltitel: Ransom
1973Sheila als Anthony
Originaltitel: The Last of Sheila
1972Whose Life Is It Anyway? als Ken Harrison
Originaltitel: Whose Life Is It Anyway?
1972Left Hand of Gemini
Originaltitel: Left Hand of Gemini
1972Blutroter Morgen als Birdy Williams
Originaltitel: Sitting Target
1971Freelance als Mitch
Originaltitel: Freelance
1971Die alles zur Sau machen als Wolfe Lissner
Originaltitel: Villain
1970Pussycat, Pussycat, I Love You als Fred C. Dobbs
Originaltitel: Pussycat, Pussycat, I Love You
1970The Ballad of Tam Lin als Tom Lynn
Originaltitel: The Ballad of Tam Lin
1969So reisen und so lieben wir als Charlie Cartwright
Originaltitel: If It's Tuesday, This Must Be Belgium
1969Rogues' Gallery (#2.02 The Wicked Stage) (TV) als David Garrick
Originaltitel: Rogues' Gallery (#2.02 The Wicked Stage) (TV)
1969Die Luftschlacht um England als Sgt. Pilot Andy
Originaltitel: Battle of Britain
1967Wuthering Heights (TV) als Heathcliff
Originaltitel: Wuthering Heights (TV)
1966Sky West and Crooked als Roibin
Originaltitel: Sky West and Crooked
1966You Can't Win (TV) als Joe Lunn
Originaltitel: You Can't Win (TV)
1966Armchair Theatre (#6.20 The Signal Box of Grandpa Hudson) (TV) als Geoffrey
Originaltitel: Armchair Theatre (#6.20 The Signal Box of Grandpa Hudson) (TV)
1963 - 1966ITV Play of the Week (TV) als Alan Gauge
Originaltitel: ITV Play of the Week (TV)
1966The Wednesday Play (#1.72 The Private Tutor) (TV) als Frank
Originaltitel: The Wednesday Play (#1.72 The Private Tutor) (TV)
1965Redcap (#1.03 Epitaph for a Sweet) (TV) als Sapper Russell
Originaltitel: Redcap (#1.03 Epitaph for a Sweet) (TV)
1965Die Goldpuppen als Keith Dexter
Originaltitel: The Pleasure Girls
1964Z Cars (#3.22 A Stroll Along the Sands) (TV) als Barry Hepworth
Originaltitel: Z Cars (#3.22 A Stroll Along the Sands) (TV)
1964Love Story (#2.08 A Girl Like Me) (TV) als George Mason
Originaltitel: Love Story (#2.08 A Girl Like Me) (TV)
1963First Night (#1.05 Funny Noises with Their Mouths) (TV) als Max
Originaltitel: First Night (#1.05 Funny Noises with Their Mouths) (TV)
1962The Wild and the Willing als Harry Brown
Originaltitel: The Wild and the Willing
1962Armchair Theatre (#4.63 Thank You and Goodnight) (TV)
Originaltitel: Armchair Theatre (#4.63 Thank You and Goodnight) (TV)

Ausgewählte Filmographie (Produktion)

200944 Inch Chest als ausführender Produzent
Originaltitel: 44 Inch Chest
1996Madson (#1.01) (TV) als Produzent
Originaltitel: Madson (#1.01) (TV)
1992 - 1994Lovejoy (TV) als Regisseur, Produzent
Originaltitel: Lovejoy (TV)