Bewertung

Review: #4.05 Leb wohl, Columbia

Foto: Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Und wieder eine wirklich ansehnliche Folge - die vierte Staffel entwickelt sich langsam zum heimlichen Favoriten.

"I don't know if I can have this same conversation one more time."

Die langweiligste Story war wohl die um Dan und Vanessa, die sich doch wieder vertragen haben, nur um sich kurz darauf - mal wieder - endgültig zu trennen. Wäre Vanessa nicht Vanessa und als Charakter einfach absolut unüberzeugend, könnte sie einem fast Leid tun, da es einfach ihr Schicksal zu sein scheint, Dan immer wieder an Serena zu verlieren. Allerdings trägt sie in diesem Falle auch selbst die Schuld - denn mal ehrlich: Abgesehen davon, dass sie sich nicht wundern soll, wenn ihr keiner glaubt, wenn sie ihrem eigenen Freund nicht vertraut: Serenas Handy ausspionieren und sich dann auch noch dabei erwischen lassen?

"So: You both slept with Serena. And Vanessa. Who slept with Chuck. Who slept with Blair?"

Ich konnte mir das Lachen nicht verkneifen, denn das Zitat zeigt uns, warum Juliet und ihre Pläne so ein leichtes Spiel haben. Mal ehrlich? Eine Geschlechtskrankheit? Eigentlich dürfte so einem Gerücht doch niemand Beachtung schenken, doch wenn man die oben genannten Konstellationen berücksichtigt, könnte Serena doch einigen Schaden angerichtet haben - sie hätte immerhin indirekt ihre beste Freundin anstecken können. Juliets Intrigen werden immer verrückter und da wir uns in der hinterlistigen Welt der Upper East Side befinden, scheinen sie auch noch zu funktionieren. Ihre Motive sind immer noch unklar und bleiben interessant. Serena ist aber auch ein leichtes Opfer, da sie auch ohne Juliets Hilfe schon unangenehm an der Uni auffällt: Bei Blairs Aussage "If only there were a device of some kind to keep the time." konnte man nicht anders als ihr zuzustimmen. Wieso steht sie nicht einfach fünf Minuten früher auf? Die Ausrede mit dem hübschen Sam Page ist ja wohl das Lächerlichste überhaupt - statt mit ihm zu diskutieren hätte sie einfach in das dahinter auftauchende Taxi steigen können. Auch dass sie Juliet nach dem Chaos sofort vertraut, zeigt, wie naiv sie immer noch ist. Da wäre außerdem noch die sich anbahnende Romanze mit dem Kerl aus der Bar, der ihr immer die Taxen weggeschnappt hat. Ob das wohl wieder ein Kandidat von Serenas Liste sein wird, der nur als Lückenfüller dient, bevor Dan oder Nate wieder die Hauptrolle spielen? So wie Tripp Aaron oder die zahlreichen anderen, deren Namen wir schon wieder vergessen haben? Man darf gespannt sein. Noch fehlt einem auf jeden Fall ein bisschen das Mitleid gegenüber Serena, da Juliets Charakter auch auf eine gewisse Weise sympathisch und charmant rübergebracht wird, auch wenn sie scheinbar sehr Böses im Sinn hat.

"You students are psychotic."

Das trifft es wohl wirklich auf den Punkt. Der "Krieg" zwischen Chuck und Blair ist ausgebrochen und ist wirklich zum Schießen. Chuck Bass passt in eine Universität wie eine Prostituierte in den Vatikan. Vollkommen overdressed kommt er daher und heuchelt Interesse an Vorlesungen und Posten, die natürlich genau Blair im Auge hatte. Blair ist allerdings auch mit allen Wassern gewaschen und versucht die neue Gastdozentin ihrerseits zu überzeugen, indem sie versucht, sie mit einem Bekannten von Cyrus zu verkuppeln. Ich war wahrscheinlich nicht die einzige, die sich gefragt hat, ob Martha Chamberlain allen Ernstes so verzweifelt sein kann, sich von einer ihrer Studentinnen in ihrem Liebesleben weiterhelfen zu lassen. Wie dem auch sei, all die intriganten Pläne von Chuck und Blair enden schließlich in der Kündigung von Martha - wer kann es ihr verübeln? Doch Chucks Kräfte sind noch lange nicht erschöpft und es sieht ganz so aus, als würde er Jenny wieder hervorholen, um sich weiter an Blair zu rächen. Man darf gespannt sein.

Chuck und Blair funktionieren jedoch als sich hassendes Paar natürlich wieder wunderbar, die Chemie der Charaktere ist einfach durchgehend spürbar und lässt die teilweise kindischen Intrigen einfach nur herrlich wirken.

Nate: "Juliet and I have this nice little evening planned after the mixer. Got some nice champagne, new Matteo sheets ... and I'm hoping some recently purchased lingerie."

Dan: "That's for her, right?"

Ach und da war ja auch noch Nate: ein Charakter, der außer gutem Aussehen leider auch nicht so wahnsinnig viel zu Bieten hat. Nate hat sich mal wieder in das böse Biest verliebt, wobei er davon bisher natürlich nichts ahnt. Dafür gab es immerhin eine heiße Liebesszene, die Fanherzen von Chace Crawford sicher höher hat schlagen lassen.

Fazit

Insgesamt also eine wirklich erfrischende Folge, wobei man nur hoffen kann, dass Serenas Plot mit dem Schnuckel an der Bar nicht allzu langweilig sein wird und Juliets Intrigen nicht zu viel versprechen und ihre Motive interessant bleiben.

Klara G. - myFanbase

Die Serie "Gossip Girl" ansehen:


Vorherige Review:
#4.04 Verrückt nach Eva
Alle ReviewsNächste Review:
#4.06 Falsches Spiel

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Gossip Girl" über die Folge #4.05 Leb wohl, Columbia diskutieren.