Episode: #1.17 Ein schmaler Grat

Will veranlasst ein Eilverfahren, um die Versicherungsdeckung einer Operation an einem Fötus zu gewährleisten. Seine Gegnerin vor Gericht ist Patricia Nyholm, die mit allen Mitteln versucht, dass die Versicherung nicht zahlen muss. Will erkennt, dass er den Prozess verlieren könnte, weshalb er schließlich auf die Hilfe von Peter zurückgreift.

Diese Serie ansehen:

Foto: Josh Charles, Good Wife - Copyright: Paramount Pictures
Josh Charles, Good Wife
© Paramount Pictures

Will hat einen Eilantrag eingereicht, da die Versicherung seiner Klientin einen In-Utero-Eingriff für eine fötale Operation am Herzen nicht abdecken möchte. Die Versicherung wird von Patricia Nyholm vertreten, die zum Eilprozess ihr Kind mitgebracht hat, um den Richter zu beeinflussen.

Eli Gold, Daniel Golden und Kya Poole besuchen einen Pastor, um Peter so in der Gunst seiner afroamerikanischen Wählerinnen zu steigern. Der Vater des Pastors mag Peter, jedoch ist sein Sohn nicht wirklich begeistert von Peter und sagt ihm dies auch ins Gesicht, als die beiden sich treffen. Außerdem gibt er Peter zu verstehen, dass seine Ehe in Gefahr ist, da er bisher noch keine wahre Reue gezeigt hat. Er will Peter nur dann helfen, wenn dieser wirklich vor hat, sich zu ändern. Als Alicia abends erschöpft nach Hause kommt, sieht sie wie Peter mit dem Pastor betet und ist irritiert von diesem Anblick.

Am nächsten Tag versucht Will mit Patty Nyholm zu verhandeln, die bereit ist die Operation zu bezahlen, sofern Will auf eine Sammelklage wegen Verweigerung des Versicherungsschutzes verzichtet. Als er Diane von diesem Angebot berichtet, schlägt sie vor, den politischen Weg einzuschlagen, für die er Alicias bzw. Peters Beziehungen nutzen soll. Will ist davon nicht begeistert.

Beim nächsten Verhandlungstermin wird die Mutter in den Zeugenstand gerufen und von Patty Nyholm darauf angesprochen, dass sie in den letzten fünf Jahren für Abtreibungen eingestanden ist, was sich schlecht auf ihren Fall auswirkt, da sie nun dafür plädiert, dass ihr ungeborenes Kind als menschliches Wesen angesehen wird, während sie dies in den vergangenen Jahren immer verhindert hat. Will merkt, dass sie derzeit schlecht dastehen und macht Alicia deutlich, dass sie die Sammelklage nicht fallen lassen können, da dies auch der Kanzlei enorm schaden würde. Als die Urteilsverkündung ansteht, bittet Patty Nyholm noch einmal darum das Wort zu haben als sie merkt, dass der Richter der schwangeren Frau wohl gesonnen ist. Der Richter erteilt ihr das Wort und sie meint, dass durch Prüfung der Versicherung eine Fehlaussage seitens des Vaters festgestellt wurde, die zu einem Vertragsbruch geführt hat. Dadurch wird die Verhandlung verlängert, damit alle nötigen Beweise vorgelegt werden können und der Richter erst dann entscheidet.

Als Eli von Daniel Golden erfährt, dass Peter vorerst aus seiner neu gefundenen Religiösität keine Publicity machen will, ist er wenig begeistert. Aus diesem Grund besucht Eli den Pastor und gibt offen zu, dass er der Meinung ist, dass dieser Peter für seine Zwecke ausnutzt. Der Pastor tut dies ab und beendet das Gespräch schnell.

Als am nächsten Tag der Vater des ungeborenen Kindes verhört wird, kommt heraus, dass er bei seinem Antrag wirklich gelogen hat, da er angegeben hat, in den letzten zwölf Monaten nicht geraucht zu haben, Patty jedoch ein Foto zeigt, bei dem er eine Zigarette in den Händen hält. Er beteuert, dass es nur diese eine war und er bei der Frage dacht, es ginge um Regelmäßigkeit, jedoch ist dies irrelevant und der Vertragsbruch wurde anerkannt. Dies führt den Richter dazu die Klage abzulehnen. Will ist vollkommen bestürzt und versucht abends Patty zu überreden, dass er der Familie entgegen kommt, was diese jedoch nicht tut. Alica versucht Will aufzubauen und er ergreift schließlich die Initiative und küsst sie. Alicia erwidert seinen Kuss, bereut dies jedoch kurz darauf und verschwindet aus der Kanzlei. Als sie jedoch vor ihrem Auto steht, entscheidet sie sich um, geht wieder in die Kanzlei, findet Will jedoch nicht mehr vor und fährt daraufhin nach Hause. Will versucht sie noch einmal per Handy zu erreichen, doch Alicia nimmt nicht ab. Als sie nach Hause kommt, geht sie zu Peter ins Zimmer und will mit ihm schlafen. Will bekommt derweil einen Anruf seiner Klienten, da es Komplikationen gab und ihnen aufgrund der fehlenden Versicherung keine Behandlung gewährt wird. Will fährt sofort ins Krankenhaus und macht Druck, da in Notfällen auch versicherungslose Patienten behandelt werden müssen.

Am nächsten Morgen begrüßt Peter Alicia glücklich und sagt, dass er die vergangene Nacht toll fand. Sie erkundigt sich, ob er religiös werden möchte. Er kann ihr darauf keine Antwort geben, verspricht jedoch, dass er sich wirklich ändern will. Dann klingelt Will an der Tür, berichtet Alicia von den Vorkommnissen der vergangenen Nacht und möchte mit Peter sprechen. Alicia ist davon nicht begeistert, jedoch kann sie nichts dagegen tun und Will erläutert Peter seinen Fall. Peter verspricht Will zu helfen und seine Kontakte spielen zu lassen. Kurz darauf geht Will auch wieder und Peter sagt Alicia, dass er ihn wirklich sympathisch findet.

In der Kanzlei trifft sich Will mit Kalinda, die Pattys Handy angezapft hat, um deren Nachrichten lesen zu können. Diese Beweise können sie natürlich nicht vor Gericht verwenden und außerdem sind sie nicht legal, dennoch möchte Will wissen, was sie in Erfahrung bringen kann. Kalinda berichtet ihm, dass Patty Pamela, die Chefin der Schadensabteilung die auch im Fall ausgesagt hat, versteckt. Kalinda geht davon aus, dass Pamela einbrechen könnte und deswegen 'versteckt' wird und Will möchte sich sofort darum kümmern. Dann stößt seine Sekretärin dazu, die sich erkundigt, ob Alicia ihren Laptop gefunden hätte, den sie angeblich am Abend zuvor vergessen hatte. Dadurch erfährt Will, dass Alicia noch einmal zurück gekehrt ist, nachdem die beiden sich geküsst haben.

Kurz darauf geht er zu Alicia ins Büro und entschuldigt sich für seinen Überfall am Morgen. Er spricht sie darauf an, dass sie noch einmal zurück gekommen ist und möchte erfahren, warum. Sie meint, dass dies ein Fehler gewesen sei, geht aber dann nicht weiter darauf ein. Sie fühlt sich wohl in der Kanzlei und möchte nicht, dass nun alles vorbei ist. Will versichert ihr, dass alles in Ordnung sei und sie nur ein schlechtes Timing haben bzw. schon immer ein schlechtes Timing hatten.

Dann macht er sich mit Kalinda auf den Weg, um Pamela Pomeroy zu finden. Die beiden müssen jedoch erkennen, dass sie mit ihrer Vermutung falsch lagen und "Pam" etwas anderes bedeutet. Schnell finden sie heraus, dass es sich dabei um ein Akronym für Policen-Antrags-Management handelt, welches Personen umfasst, die im Nachhinein Risikobeurteilungen verfassen. Dies ist in manchen Staaten illegal und da in Illinois eine Wahl ansteht, wollte man diesen Punkt unter Verschluss halten. Auch wenn sie dies nicht vor Gericht verwenden können, möchte Will sich das Wissen zu Nutzen machen und geht zu Patty. Er verlangt, dass die Versicherung wieder in Kraft gesetzt wird, da er von PAM weiß und außerdem der Chef der Landesversicherungsanstalt vor ihrem Büro auf sie wartet. Patty muss sich schließlich geschlagen geben und sie schließen eine vertrauliche Vereinbarung.

Als Alicia abends nach Hause kommt, erkundigt sich Peter wie es gelaufen ist und sie verkündet ihm freudig, dass alles gut gegangen ist. Peter gesteht, dass der Pastor möchte, dass die beiden in die Kirche gehen, woraufhin Alicia nur meint, dass dies interessant sein. Dann macht sie sich auf in ihr Schlafzimmer und lässt ihren Mann mit einer Flasche Rotwein in der Hand stehen.

Annika Leichner - myFanbase


Vorherige EpisodeÜbersichtNächste Episode

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Cindy Scholz vergibt 9/9 Punkten und schreibt:
    Viel ist passiert, in diesen 40 Minuten von "Good Wife". Zuallererst natürlich einer der anrührendsten Fälle der bisherigen Geschichte der Serie, denn das Schicksal eine kleinen Babys geht einem...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Good Wife" über die Folge #1.17 Ein schmaler Grat diskutieren.