Episode: #1.18 Zweifel

Die Geschworenen eines Prozesses, in dem Lockhart/Gardner eine des Mordes angeklagten Studentin vertreten, durchlaufen den schwierigen Prozess der Urteilsfindung. Alicia und Will versuchen sich über die Geschehnisse zwischen ihnen im Klaren zu werden.

Die Serie "Good Wife" ansehen:

Foto: Julianna Margulies & Matt Czuchry, Good Wife - Copyright: Paramount Pictures
Julianna Margulies & Matt Czuchry, Good Wife
© Paramount Pictures

Eine Gruppe von Geschworenen trifft sich zur Beratung, um über ein Urteil in einem Mordprozess abzustimmen. Lockhart/Gardner vertrat in dem Prozess eine junge College-Studentin, die des Mordes an einer ihrer Verbindungsschwestern angeklagt ist, mit der sie kurz zuvor gemeinsam mit ihrem Freund Sex hatte. Die erste Abstimmung ergibt, dass genau die Hälfte der Geschworenen auf Schuldig und die andere Hälfte auf Nicht Schuldig plädieren. Sie beratschlagen und diskutieren den vorangegangen Prozess, auch die Tatsache, dass die aus den Schlagzeilen bekannte Alicia Florrick der Angeklagten den Rücken gestärkt hat.

Im Prozess sagt Detective Burton im Zeugenstand aus, dass die Angeklagte Bianca Price voller Blut und mit der Tatwaffe zu ihren Füßen am Tatort gefunden wurde. Da die Tat während einer Party stattfand, gibt es viele per Handy aufgenommene Fotos vom Tatort, die direkt nach der Tat aufgenommen wurden. Will deutet in seinem Kreuzverhör von Burton an, dass der vielleicht als Polizist nicht ganz korrekt gearbeitet haben könnte, aber Richter Cuesta unterbindet dieses Verhalten sofort und weist die Jury an, diesen Teil der Aussage nicht zu beachten.

Die Geschworenen diskutieren über die Aussage des Detectives und auch die von Will getätigten Andeutungen. Die meisten unter ihnen trauen Detective Burton nicht so richtig über den Weg und wissen nicht, ob sie seine Worte für bare Münze nehmen sollen.

Am Ende des ersten Prozesstags, der von Will geleitet wird, ziehen die Anwälte eine erste Bilanz. Sie haben den Fall gerade erst von einem anderen Anwalt übernommen, der allerdings nicht viel über den Tathergang herausgefunden hatte. Will möchte nun einen besseren Ballistiker engagieren und spricht der Mutter der Angeklagten gut zu. Cary kümmert sich derweil um die Angeklagte selbst. Der neue Ballistiker ist Kurt McVeigh und als der in der Kanzlei auftaucht, bringt er Diane gleich gehörig aus dem Konzept.

In der Besprechung mit Will über den Fall Bianca Price erklärt McVeigh, dass er diesen nicht annehmen wird, da er die Angeklagte für schuldig hält und das gegen seine Prinzipien geht. Man benötigt also einen neuen Ballistiker. Wills Strategie vor Gericht ist die, den Verdacht auf den Mann, Josh Mundy zu lenken, mit dem Bianca und das Opfer gemeinsam Sex hatten. Das Tatmotiv von Bianca soll Eifersucht sein, aber Will möchte belegen, dass auch der Mann ein Motiv hatte. Für die Befragung von Bianca möchte Will gerne Alicia benutzen. Die schlägt aber Cary vor, der sich gut mit Bianca zu verstehen scheint. Nach der Besprechung kommen Will und Alicia noch einmal auf ihr Dinner zu sprechen, dass sie immer noch nicht abgehalten haben.

Vor Gericht steht die Aussage von Josh Mundy an, der davon berichtet, wie es zum Sex mit den beiden Frauen kam. Die Initiative dazu ging von dem Opfer aus, sie hatten dazu auch Drogen zur Entspannung eingenommen und Josh sagt außerdem aus, dass Bianca, mit der er zu dem Zeitpunkt eine lockere Beziehung führte, sich oft eifersüchtig verhielt und er sich deshalb schon gewundert hatte, das die sich auf den Flotten Dreier überhaupt einließ. Alicia stellt in ihrer Befragung dann klar, dass Josh und Bianca erst seit kurzem zusammen waren und es daher doch eher unwahrscheinlich sei, dass Bianca bereits solche Besitzansprüche auf ihn habe, um dafür sogar zu töten. Außerdem legt sie dar, dass die Drogen, die die drei Beteiligten eingenommen haben, sowohl zu Halluzinationen als auch Gedächtnisverlust führen können.

In ihrer Beratschlagung besprechen die Geschworenen, inwieweit Josh glaubhaft war und ob es wirklich etwas bedeutet, dass er sich vielleicht nicht an alle Details erinnern kann. Sie hinterfragen außerdem das angebliche Motiv und als sie erneut abstimmen, steht es bereits 7:5 für Nicht Schuldig.

Kalinda findet eine Studentin, die ein Video auf der Party während der Tat aufgenommen hat. Auf diesem sieht man, dass Josh bereits in die obere Etage geht, bevor der Schuss fällt und dass er sich, nachdem man das Opfer gefunden hat, mit einem Mann aufgeregt unterhält. Kalinda ermittelt, dass der Mann Ernie Suarez ist und stellt Ermittlungen über diesen an. Sie erfährt, dass der gemeinsam mit Josh regelmäßig Diebstähle auf dem Campus begangen hat und sie versuchen, dies nun als neues Motiv für Josh zu nutzen.

Der neue Ballistiker sagt vor Gericht aus, dass der Schuss auch von Josh stammen könnte. Da er aber einen sehr nervösen Eindruck macht und der Ballistiker der Staatsanwaltschaft genau das Gegenteil aussagt, hilft diese Aussage der Verteidigung nicht sehr.

Die Jury erwägt das Pro und Contra der beiden Ballistiker und ob es überhaupt möglich ist, dass Bianca Price Pulverrückstände an ihren Händen hat, wenn sie den Schuss nicht abfeuerte.

Kalinda bittet Detective Burton, an der Jacke von Josh nach Pulverrückständen zu suchen. Sie vermutet, der habe die Jacke nach der Tat angezogen, um diese zu verbergen. Sie finden wirklich Pulverrückstände und auch Blut des Opfers an der Jacke. So rückt Josh in den Fokus der polizeilichen Ermittlungen. Burton ist nach der Befragung von Josh aber wenig überzeugt, denn der hat eine gute Erklärung, wie die Spuren auf die Jacke kam und man kann ihm lediglich nachweisen, dass er gemeinsam mit dem Opfer diverse Diebstähle auf dem Campus ausgeübt hat.

Cary besucht die Angeklagte unterdessen im Gefängnis und spricht ihr Mut zu. Außerdem verspricht er ihr, sie regelmäßig zu besuchen, falls sie verurteilt wird. Diane hat eine Verabredung mit Kurt McVeigh, aber obwohl sie sich sehr zu ihm hingezogen fühlt, kann sie sich doch nicht darauf einlassen, weiterzugehen, da sie in ihren politischen Ansichten so fundamental unterschiedlicher Meinungen sind. Alicia bekommt spätabends noch einen Anruf von Will, der sie über den aktuellen Stand im Fall informiert und dann beginnen sie über ihre komplizierte private Situation zu sprechen. Alicia ist überzeugt davon, dass sie damals in Georgetown keine Chance auf eine echte Beziehung gehabt haben und dass es nur durch diese Umstände jetzt so verklärt wirken würde. Was Alicia nicht weiß, ist das Grace durch Zufall das Telefonat mit anhört.

Aufgrund der neuen Beweise beschäftigt sich Kurt McVeigh nun doch mit dem Fall, denn er findet eine Theorie, die besagt das Heather, das Opfer, sich per Zufall selbst erschossen hat, als sie die Schublade mit der Waffe darin öffnete. Die betroffene Waffenmarke habe den Fehler, dass sie manchmal einfach losfeuert und die Anordnung der Beweisstücke unterstützt diese Version des Tathergangs. Die Anwälte beratschlagen nun, ob sie diese Version vor Gericht nutzen wollen, da sie ihrer bisherigen Strategie widerspricht und damit ihre eigene Glaubwürdigkeit untergraben könnte. Letzenendes lassen sie Bianca entscheiden, die auf Carys Rat hin sagt, dass sie diese Version vor Gericht benutzen sollen. McVeigh sagt aus, dass es sich um eine zufällige Selbsterschießung handelte. Seine Aussage wird aber dadurch beschädigt, dass der Staatsanwalt unterstellt, er hätte seine Meinung nur geändert, weil er mit Diane Lockhart geschlafen hat. Wie sich herausstellt, wurden die beiden bei ihrem Essen vor einigen Tagen gesehen und auch, dass Diane danach mit ihm aufs Hotelzimmer ging. Der Richter unterbindet diese Unterstellungen, aber dennoch steht der Vorwurf im Raum.

Will ist stinksauer auf Diane, die mit ihrem Verhalten den Fall vor Gericht torpediert hat, aber die gibt ihm nur zu denken, dass er mit seinem Verhältnis zu Alicia ein ähnliches Verhalten an den Tag legt. Will streitet zwar ab, das da etwas laufen würde, aber Diane schenkt ihm nur ein süffisantes Lächeln

Die Geschworenen können sich auch nach stundenlanger Diskussion nicht entscheiden, wie sie plädieren sollen. Bianca ist völlig am Ende und lässt sich nur schwer von ihrer Mutter und Cary trösten. Gerade als die Geschworenen zu einem Urteil gekommen sind, kommt Richter Cueasta zu ihnen und entlässt sie, denn Bianca Price hat sich auf einen Handel mit der Staatsanwaltschaft eingelassen. Sie hat sich schuldig des Mordes 2. Grades bekannt und muss für zehn Jahre ins Gefängnis. Was sie nicht weiß, ist dass die Geschworenen sie soeben freigesprochen hätten.

Cindy Scholz - myFanbase


Vorherige Episode:
#1.17 Ein schmaler Grat
Alle EpisodenNächste Episode:
#1.19 Die Bombe

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Good Wife" über die Folge #1.18 Zweifel diskutieren.