Grace Florrick, Staffel 6

Foto: Makenzie Vega, Good Wife - Copyright: Paramount Pictures
Makenzie Vega, Good Wife
© Paramount Pictures

In der Folgezeit benötigt Alicia recht häufig die Hilfe ihrer Tochter, um sich bei ihr Rat in Sachen Religion einzuholen. Ob das in einem juristischen Fall vor einem biblischen Mediator ist, oder für Alicias Kampagne zur Wahl der Obersten Staatsanwältin. Alicia schaut sich mit Grace zusammen einige Interviews mit einem Pastor an, zu dem auch sie eingeladen wurde, und lässt sich religiöse Begrifflichkeiten und Fragen erklären. Grace fragt sie, ob sie vorgeben werde, an Gott zu glauben, um mehr Wähler von sich zu überzeugen, doch Alicia verneint dies. Sie werde jedoch auch nicht sagen, dass sie Atheistin sei, was Grace verwirrt. Grace möchte wissen, warum ihre Mutter nicht an Gott glaubt und Alicia erklärt ihr, dass sie es nicht so fühle wie Grace und dass sie auch nicht das Bedürfnis habe, an eine höhere Macht zu glauben. Die Politik mache es ihr jedoch schwer, das klarzustellen. Grace scheint dies nachvollziehen zu können und sagt ihrer Mutter, dass sie sie liebe und dafür nicht verurteile. Als das Interview stattfindet, wird Alicia auch auf Grace angesprochen und dass ihre Tochter ihre Denkweise bezüglich Gott verändert habe, was Alicia bejaht. Als Grace am nächsten Tag an einem Bibelkreis teilnimmt und die Gruppe betet, wird auch Grace gedankt, die es geschafft habe, dass ihre Mutter ihr wegen Gott zuhöre. Grace scheint das unangenehm zu sein, erst Recht, als ihre Freunde sie fragen, wie sie das geschafft habe.

Eine Weile später wird Alicia von Jackie in Graces Schule gerufen. Da Alicia nicht erreicht werden konnte, wurde Graces Großmutter Jackie über einen Vorfall informiert. Als Alicia dazu stößt, stellt sich heraus, dass Grace einer Lehrerin zum Thema Satire ein Entschuldigungsschreiben von Alicia gezeigt hat, in dem steht, dass sie den Sportlehrer mit einem Messer aufschneiden und wie ein Schwein ausbluten lassen würde, sollte er ihre Tochter erneut dazu zwingen, Sport zu treiben, wenn sie krank sei. Dieses Schreiben war nie dafür gedacht, in die Hände der Lehrer zu gelangen und war von Alicia als Witz gemeint. Dennoch hat die Lehrerin das Schreiben an den Rektor weitergereicht, so dass es zu dieser kleinen Anhörung kommt, bei der selbst Jackie versucht, Alicia zu schützen. Grace tut der Vorfall im Nachhinein sehr Leid, da sie so auch der Kampagne ihrer Mutter geschadet hat, denn das Ganze kommt natürlich an die Öffentlichkeit. Sie versucht deshalb, ihrer Mutter dabei zu helfen, den Schaden einzudämmen, indem sie das Schreiben von der Lehrerin zurückverlangt. Sie ist etwas verwundert darüber, dass die Lehrerin darauf besteht, noch einmal mit Alicia zu sprechen, doch reicht diese Information an ihre Mutter weiter.

Als Alicia ihre große Debatte gegen Frank Prady hat, sitzt Grace im Publikum und muss mithören, wie ein Reporter Alicia auf eine neue Affäre von Peter anspricht. Dabei kommt Alicias Mutterinstinkt wieder durch. Sie verteidigt ihr Privatleben und will ihre Tochter schützen, die besorgt ihrer Mutter zuschaut. Die schafft es jedoch, den Reporter in seine Schranken zu verweisen und damit das Publikum und sogar ihren Gegner auf ihre Seite zu ziehen. Als später eine Pause angesetzt wird, nehmen sich Mutter und Tochter in den Arm und Grace sagt ihr, dass sie toll sei.

Als Alicia kurz darauf im Rahmen ihrer Kampagne an sich zu zweifeln beginnt, baut Grace sie wieder auf. Sie sagt ihr, dass sie die beste und gutmütigste Person sei, die sie kenne, woraufhin Alicia zu weinen beginnt und Grace sie trösten muss.

Kurze Zeit später erhält Alicia eine SMS von Evan, einem Freund von Grace, und ist irritiert. Danach folgt Graces Antwort, weshalb Alicia ihre Tochter anruft und nachfragt, ob alles in Ordnung ist. In der SMS klingt es, als würde sie ihren Glauben an Gott verlieren, doch Grace meint, dass es ihr gut ginge. Als die beiden erneut telefonieren, bittet Alicia Grace für Louis Cannings Leben zu beten, da sie es dessen Frau versprochen hatte, selbst aber nicht daran glaubt. Später unterhalten sich die beiden über Glauben und Alicia versucht ihrer Tochter klar zu machen, dass sie ihren Glauben nicht verurteile, auch wenn sie selbst nicht das Gleiche empfinde. Das solle ihre Tochter jedoch nicht davon abhalten, ihre eigenen Entscheidungen in Bezug auf ihren Glauben zu treffen.

Als Grace nach Alicias Wahl zur Obersten Staatsanwältin online nach Berichten darüber sucht, stößt sie auf geleakte E-Mails aus ihrer Kanzlei. Als einige Tage später noch mehr E-Mails veröffentlicht werden, darunter auch Alicias und Wills, erfährt Grace von der Affäre ihre Mutter, die schnell zum Medienspektakel wird. Grace spricht ihre Mutter später darauf an, ob es nur Flirts zwischen ihnen gewesen seien oder mehr als das. Alicia gibt zu, dass es mehr gewesen sei und muss sich vor Grace rechtfertigen, warum sie gelogen hat. Grace möchte dann jedoch nicht weiter darüber sprechen und umarmt ihre Mutter nur widerwillig. Nach einem weiteren Skandal zieht sich Alicia kurz darauf aus dem Amt der Obersten Staatsanwältin zurück und verbringt mehr Zeit zuhause. Als sie mit Grace einen Film über einen Anwalt anschaut, unterhalten sie sich über den Job und Alicia erzählt, dass sie zur Kanzlei zurückkehrt, worüber sich Grace sehr freut.

Die Rückkehr in die Kanzlei gelingt Alicia nicht und so hilft Grace ihrer Mutter, Zachs Zimmer in ein Büro zu verwandeln, da sie nun von zuhause aus als Anwältin arbeiten möchte. Dabei stellt sie fest, dass ihre Mutter sehr viel zufriedener wirkt, wenn sie arbeitet.

Einige Zeit später erfährt Grace von ihrem Vater, dass er für das Amt des Vize-Präsidenten kandidieren wird. Während Zach sich darüber freut, fragt Grace, ob ihre Eltern dann weiterhin vortäuschen würden, dass sie miteinander verheiratet seien, was Alicia bejaht.

Charakterbeschreibung zu Grace Florrick (Staffel 1 und 2)
Charakterbeschreibung zu Grace Florrick (Staffel 3)
Charakterbeschreibung zu Grace Florrick (Staffel 4)
Charakterbeschreibung zu Grace Florrick (Staffel 5)
Charakterbeschreibung zu Grace Florrick (Staffel 7)

Die Serie "Good Wife" ansehen:

Catherine Bühnsack - myFanbase