Episode: #3.14 Auf dem Weg

Bei den Regionals treffen die Warblers erneut auf die New Directions. Sebastian erpresst Rachel um zu siegen. Etwas Schockierendes wird den New Directions geschehen und Will Schuster wird daraufhin eine Geschichte aus seiner Vergangenheit erzählen, die den Kids Mut macht neue Prioritäten zu setzen. Finn und Rachel machen einen bedeutsamen Schritt für ihrer gemeinsame Zukunft und Will bekommt einen neuen Verbündeten.

Die Serie "Glee" ansehen:

Foto: Max Adler, Glee - Copyright: 2012 Fox Broadcasting Co.; Mike Yarish/FOX
Max Adler, Glee
© 2012 Fox Broadcasting Co.; Mike Yarish/FOX

Während Rachel mit Kurt in einem Café erste Hochzeitsüberlegungen antritt, kommt Sebastian vorbei und überreicht Rachel ein gefaketes Bild von Finn, dass ihn nackt zeigt. Sie verlangt, dass Rachel nicht bei den Regionals antritt, damit sie die Warblers die Ausscheidung gewinnen. Sie hat 24 Stunden Zeit, sich das zu überlegen.

Bei der nächsten Probe diskutieren alle die neuen Ereignisse. Finn ist außer sich vor Wut und auch einige andere Kids sehen nicht ein, warum sie sich das gefallen lassen sollten. Rachel meint, dass sie sich nicht erpressen lässt, Finn liebt und deshalb auftreten werde. Finn ist nicht begeistert, dass Rachel auf ihn keine Rücksicht nimmt und fühlt sich nicht unterstützt.

Sue hat Quinn zu sich gebeten und erzählt ihr, dass sie Mutter wird, weil sie schwanger ist. Quinn gratuliert, auch wenn sie überrascht ist. Sue will nicht sagen, wer der Vater ist. Sie erzählt zudem, dass sie Hormone nimmt, damit alles gut läuft, und holt sich Tipps von Quinn. Diese äußert schließlich den Wunsch, dass sie in ihrem letzten Schuljahr noch mal zu den Cheerios gehören will, wird von Sue aber entschieden abgewiesen.

Kurt spricht mit Blaine, der einen geeigneten Song für die Regionals sucht, weil er unbedingt gewinnen will. Unterdessen kommt Dave Karofsky in der Sporthalle auf seinen Spind zu und muss dort das Wort Schwuchtel beschmiert lesen. Die Jungs machen sich lustig und Dave verlässt fluchtartig die Schule. Zuhause sieht er, wie sich Mitschüler in Internet über ihn lustig machen. Dave wird wütend und hat Tränen in den Augen. Er liebt im Bett und kann seine Tränen nicht zurück halten. Verzweifelt trifft er Vorbereitungen für einen Entschluss. Er versucht sich durch Erhängen umzubringen.

Figgins hat Will, Sue, Shannon und Emma ins Lehrerzimmer gebeten und teilt mit, dass Dave versucht hat, sich umzubringen, und man nun schauen muss, wie man den Schülern die Nachricht beibringt. Sue macht sich Vorwürfe, weil sie damals Schulleiterin war, als Dave Kurt gemobbt hatte. Alle sind geschockt. Auch im God Squad wird die Neuigkeit diskutiert. Quinn meint, dass sie Daves Aktion selbstsüchtig findet, weil er nicht nur sich sondern auch alle Menschen um ihn herum verletzt. Sie würde so etwas nie tun. Kurt kommt herein und wendet ein, dass ihr Leben viel zu gut laufe, als dass sie so etwas sagen könnte. Quinn bleibt aber dabei, dass sie niemals ihr Leben beenden würde. Kurt versucht deutlich zu machen, wie brutal das Mobbing ist, weil auf dessen Seite steht, er soll sich beim nächsten Mal mehr Mühe geben. Kurt selbst ist zur Versammlung gekommen, weil er nicht weiß, mit wem er sonst reden soll. Er macht sich auch Vorwürfe, weil er Dave vor kurzem noch abgewiesen hatte.

Rachel und Finn treffen sich in der Schule und entschuldigen sich für ihr Verhalten. Die Nachricht zu Dave hat ihnen auch zugesetzt. Finn erklärt, dass er so etwas niemals tun würde, egal was man im Internet über ihn schreibt. Rachel will aber aufgeben und nicht an den Regionals teilnehmen. Finn wiegelt aber ab. Sie küssen sich und Rachel erklärt, dass das Leben zu kurz sei, um gute Dinge warten zu lassen. Sie entscheiden daher, dass sie direkt nach dem Sieg bei den Regionals heiraten werden.

Santana und ein paar andere Glee-Kids treffen sich mit Sebastian und wollen ihn umstimmen. Doch Sebastian hat aufgrund der Ereignisse um Dave schon selbst eingesehen, dass er sich nicht gut verhalten hat. Er entschuldigt sich bei Blaine, hat Finns Foto gelöscht und sagt, dass sie bei den Regionals einen Spendenaufruf machen wollen. Kurt ist noch immer skeptisch, doch Sebastian versichert, dass er es ernst meint und keine Hintergedanken hat. Er habe die Situation zu oft als Spaß und Spiel gesehen und selbst nicht immer darüber nachgedacht, dass er jemanden mit seinen Äußerungen und Taten verletzen könnte. So hat er in der Disko zum Beispiel auch mal Dave abgewiesen.

Will hat die New Directions versammelt und lässt Rory einen Löffel Erdnussbutter essen, weil er dies noch nie getan hat. Die Kids verstehen nicht, was das soll. Will erklärt, dass man in seinem Leben noch so viele tolle Erfahrungen und Momente vor sich hat. Die Kids sollen sich dem bewusst sein, damit sie nie auf die Idee kommen werden, sich umzubringen. Mercedes meint, dass sie so etwas doch nie tun würden, doch Will erzählt, dass es sehr schnell gehen und kann, denn auch er hat schon mal mit dem Gedanken gespielt, als er im Junior Year war. Er wurde beim Spicken erwischt und hatten seinen Vater angerufen. Für Will war es schlimm, dessen Enttäuschung zu sehen. Der Tag fühlte sich zwar wie das Ende der Welt an, aber das war es nicht, Jeder hat etwas, wofür es sich zu leben lohnt. Will möchte, dass alle sagen, worauf sie sich in der Zukunft freuen.

Die Regionals beginnen und die Jury wird vorgestellt. Die Warblers machen den Auftakt und begeistern sofort die Menge, bei der die New Directions den Anfang machen, zu applaudieren und aufzustehen, auch wenn es der dritte Chor nicht nachvollziehen kann. Auch mit dem zweiten Auftritt sorgen sie für Jubel. Danach wird das Programm kontrastreich, denn die Golden Goblets haben richtige Chormusik gesungen und eine ganz andere Stimmung verbreitet. Die New Directions stehen also unter Druck. Kurz vor dem Auftritt geben Rachel und Finn bekannt, dass sie nach dem Tag heiraten wollen und sie sich sehr freuen würden, wenn alle trotz der Vorbehalte mit dabei sind.

Die New Directions starten mit ihrem ersten Song und können auch sofort für Begeisterung im gesamten Saal sorgen. Sogar Sue ist gekommen und zeigt Zustimmung. Der zweite Song ist der Besetzung der Troubletons vorbehalten und auch die Mädels rocken den Saal. Zum Abschluss kommt Rachel noch mit einem Solo, zu dem sich der Rest der New Directions gesellen. Rachels Dads sind hin und weg und somit genau so begeistert wie alle anderen Zuschauer.

Mit Spannung wird die Siegerverkündung erwartet. Die New Directions gewinnen vor den Warblers und den Golden Goblets. Die Begeisterung ist natürlich riesig. Blaine und Sebastian geben sich respektvoll die Hand.

Sue hat Quinn zu sich gebeten. Sie hat noch mal nachgedacht und erklärt, wie sehr sie Quinn eigentlich immer bewundert habe, vor allem, weil sie eben nicht wie sie selbst ist. Sie überreicht Quinn ein Cheerios-Kostüm. Quinn geht froh zu Rachel und macht deutlich, dass sie gerne zur Hochzeit kommt und sie beide unterstützen wolle. Kurt hat unterdessen Dave im Krankenhaus aufgesucht und erklärt, dass er sehr froh ist, dass Dave noch lebt. Kurt erklärt, dass er seine Anrufe hätte erwidern sollen. Dave meint aber, dass er das verstehen kann. Für ihn war es so schlimm, zu wissen, wie er früher Kurt gemobbt hat und seine Mutter meinte, dass man ihn ja noch heilen könne. Kurt erklärt, dass das Leben manchmal schwer ist, aber es immer weiter geht und er und alle anderen, die Dave lieben, ihn immer unterstützen werden. Kurt bringt Dave dazu, sich auszumalen, wie sein Leben in zehn Jahren aussehen könnte. Diese Vorstellung macht Dave Mut.

Sue gratuliert Will zum Erfolg bei den Regionals und erklärt, dass sie schwanger ist. Will freut sich und Sue erklärt, dass sie ihm helfen wolle, die Nationals zu gewinnen. Will überlegt, was Sue bezweckt, doch diese meint, sie wolle wirklich nur helfen, und schiebt es auf die Hormone. Unterdessen versucht Burt mit Rachels Dads einen Plan zu kreieren, damit Finn und Rachel von dieser überstürzten Heirat abgehalten werden. Carole verteidigt die Kinder aber, weil sie immerhin involviert sind. Ein Verbot hätte nur dazu geführt, dass sie hinter ihrem Rücken heiraten werden. Hiram überlegt aber trotzdem, wie man die Hochzeit verhindern könne.

Rachel steht im Hochzeitskleid schon vor Finn und sie können es kaum erwarten. Quinn schreibt per SMS, dass sie noch schnell ihr Kleid von Zuhause geholt hat und nun unterwegs sei. Rachel will noch so lange warten, bis Quinn da ist, und sagt, dass sie sich beeilen solle. Allerdings haben sie nicht so viel Zeit, weil der Standesbeamte nur begrenzt Zeit hat. Rachel will aber auf Quinn warten und schreibt ihr erneut. Quinn antwortet, dass sie gleich da ist, während sie auf eine Kreuzung zufährt. Als sie auf Absenden drückt, fährt ein Wagen von links mit voller Geschwindigkeit in sie rein.

Emil Groth - myFanbase


Vorherige Episode:
#3.13 Gorilla mit Herz
Alle EpisodenNächste Episode:
#3.15 Im Schatten des Bruders

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Glee" über die Folge #3.14 Auf dem Weg diskutieren.