Episode: #4.02 Der erste Tag

In der "Gilmore Girls"-Episode #4.02 Der erste Tag hilft Lorelai (Lauren Graham) Rory (Alexis Bledel) bei ihrem Umzug nach New Haven, wo sie in das Wohnheim der Universität Yale einzieht. Der Abschied fällt den beiden schwer und Lorelai startet eine Shopping-Aktion mit Dingen, die Rory ihrer Meinung nach dringend benötigt. Rory lernt außerdem ihre drei Mitbewohnerinnen kennen, von denen die eine ein bekanntes Gesicht ist... Lorelai bleibt über Nacht und so weihen die Mädchen gemeinsam mit Lorelai ihr Wohnheim-Apartment mit einer kleinen Party ein. Luke (Scott Patterson) und Nicole (Tricia O'Kelley) wollen sich unterdessen scheiden lassen.

Diese Serie ansehen:

Foto: Alexis Bledel, Gilmore Girls - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Alexis Bledel, Gilmore Girls
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Der große Tag ist nun endlich gekommen. Rory zieht in das Wohnheim der Universität von Yale ein. Von Luke leiht sich Lorelai seinen Pick-Up um Rory und ihre ganzen Sachen nach New Haven (wo das Wohnheim ist) zu bringen.

Im Wohnheim angekommen, fängt Rory schon einmal damit an ihre Sachen auszupacken und sich etwas heimisch einzurichten. Unterdessen startet Lorelai eine große Shopping-Aktion. Aus Angst, dass es ihrer Tochter an etwas fehlen könnte, oder dass die anderen sie ausschließen könnten, kauft Lorelai alle Sachen von denen sie glaubt, dass Rory sie irgendwie gebrauchen könnte.

Rory lernt in der Zwischenzeit ihre neue Mitbewohnerin Tana kennen. Doch die größte Überraschung erwartet sie noch. Ihre neue Zimmernachbarin ist niemand anderes als Paris Geller. Die kommt gleich mit einem "Lebenstrainer" im Schlepptau dort an. Überhaupt wirkt Paris auf Rory wie ausgewechselt. Sie ist über die Sommerferien richtig ruhig und ausgelassen worden (ausgerechnet Paris…).

Nachdem Lorelai von ihren Einkäufen zurück ist, heißt es für die beiden Abschied nehmen. Der fällt den beiden natürlich sehr, sehr schwer, da sie sich bisher noch nie von einander getrennt haben.

Als Lorelai auf dem Rückweg nach Stars Hollow ist, erhält sie von ihrer Tochter einen Hilferuf. Rory hat totales Heimweh bekommen und fleht ihre Mutter an wieder zurück zu kommen und dort bei ihr zu übernachten. So kehrt Lorelai sofort wieder um, damit sie Rory Beistand leisten kann.

Am Abend startet Lorelai mit Rory und den anderen Mitbewohnerinnen eine kleine Einweihungsfeier. Dadurch bereitet sie Rory auch gleich einen guten Einstand bei den anderen Studentinnen. Lorelai schafft es sogar den besten Kaffee und Muffins auf dem Campus ausfindig zu machen, was ihr die Mädchen natürlich hoch anrechnen.

In Stars Hollow wird Luke in seinem Geschäft von den Partnern aus der Kanzlei von Nicole aufgesucht. Die möchte, dass die Scheidungspapiere nun endlich unterzeichnet werden. Die Partner haben jedoch Schwierigkeiten damit zu verstehen, dass Luke keinerlei Ansprüche gegenüber Nicole stellen möchte…

Petra S. – myFanbase


Vorherige EpisodeÜbersichtNächste Episode

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Gilmore Girls" über die Folge #4.02 Der erste Tag diskutieren.