Episode: #1.05 Katzenjammer

In der "Gilmore Girls"-Episode #1.05 Katzenjammer kommen sich Lorelai (Lauren Graham) und Max Medina (Scott Cohen), Rorys Lehrer, näher, doch Rory weiß nichts davon. Als alle bei den Nachbarn sind, um den verstorbenen Kater Cinnamon zu verabschieden, steht plötzlich Max vor der Tür. Lorelai verspricht ihrer Tochter, in Zukunft immer ehrlich zu ihr zu sein. Doch auch Rory hat einiges zu verheimlichen.

Die Serie "Gilmore Girls" ansehen:

Lorelai erfährt beim Essen mit ihren Eltern, dass ein Verwandter gestorben ist, den sie allerdings nicht einmal kannte, und deshalb auch nicht auf die Beerdigung gehen will. Emily findet das natürlich unmöglich.

In der Chilton findet unterdessen der jährliche Wohltätigkeits-Kuchenverkauf statt und Lorelai macht sich Sorgen, da auch sie etwas Selbstgebackenes zusteuern muss...

Rory wartet auf den Bus und Dean steigt überraschend mit ein. Die Situation ist für die schüchterne Rory etwas merkwürdig, war sie doch auf ein Gespräch mit ihm nicht vorbereitet. Dean flirtet mit ihr, und Rory weiß nicht genau, wie sie darauf reagieren soll.

Lorelai konnte unterdessen Sookie überreden, für den Kuchenverkauf zu backen und bringt sie auch gleich mit in die Schule. Lorelai trifft dort auf Rorys Lehrer Max, der sicher gehen will, dass nach der Sache mit dem Englischtest alles in Ordnung ist... Er bittet sie um ein Date, woraufhin Lorelai ihn fragt, wie er mit der Mutter einer Schülerin ausgehen kann, wo er doch ansonsten so streng auf die Regeln achtet... Sie gibt ihm schließlich einen Korb, weil ihr die Situation nicht ganz geheuer ist, doch Max lässt nicht locker. Er lädt sie auf einen harmlosen Kaffee ein und Lorelai lässt sich darauf ein.

Nach der Schule sieht Rory Dean in Taylors Supermarkt, in dem er arbeitet, und geht spontan hinein. Sie kauft zum Schein einige Dinge ein, doch wird schließlich nervös und will so schnell wie möglich weg.

Lorelai versteht sich unterdessen sehr gut mit Max, und Max bittet sie erneut um eine Verabredung. Lorelai will jedoch Rory nicht wehtun und lehnt zum zweiten Mal ab. Max gelingt es dann mit ein paar Weisen Worten doch, Lorelai zu überzeugen. Er ist der Meinung, dass man sich auf Dinge einlassen muß, die man für richtig hält... Sie verabreden sich zum Essen.

Am Abend der Verabredung müssen Lorelai und Rory jedoch zu ihren Nachbarn Babette und Morey, die eine Trauerfeier für ihre verstorbene Katze Cinnamon veranstalten. Die ganze Stadt ist dort und Lorelai vergisst schließlich ihre Verabredung mit Max – außerdem hat sie noch keine Gelegenheit gefunden, Rory davon zu erzählen. Max taucht jedoch schließlich auf, und ist nicht begeistert, dass er wegen einer Katze versetzt wurde. Er ist kurz davor, die Sache aufzugeben, aber Lorelai kann ihn vom Gegenteil überzeugen.

Rory erfährt von der Sache und ihr ist alles andere als wohl dabei, dass ihre Mutter mit ihrem Lehrer ausgeht... Die beiden einigen sich darauf, dass Lorelai ihr in Zukunft die Wahrheit sagen soll, wenn es um Sachen geht, die auch sie angehen. Obwohl sie die Vorstellung von ihrer Mutter und Mr. Medina merkwürdig findet, kann sie doch damit leben, wenn die beiden ausgehen.

In der Zwischenzeit ist auch Dean aufgetaucht und entschuldigt sich bei Rory, dass er ihr hinterhergelaufen ist, wo sie doch offenbar kein Interesse an ihm hat. Rory gesteht ihm, dass sie Interesse hat, läuft dann aber davon...

Emily ruft später noch an und regt sich schrecklich auf, als sie erfährt, dass Lorelai auf die Trauerfeier einer Katze gehen konnte, aber nicht auf die Beerdigung des Verwandten...

Sandra G. – myFanbase


Vorherige EpisodeÜbersichtNächste Episode

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Petra S. vergibt 7/9 Punkten und schreibt:
    Die Folge #1.05 Katzenjammer versucht uns zu verdeutlichen wie ähnlich sich Lorelai und Rory sind, doch gleichzeitig zeigt sie uns auch, dass die beiden anfangen in bestimmten Angelegenheiten...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Gilmore Girls" über die Folge #1.05 Katzenjammer diskutieren.