Episode: #1.01 Alles auf Anfang

In der "Gilmore Girls"-Episode #1.01 Alles auf Anfang leben die Hotelmanagerin Lorelai (Lauren Graham) und ihre Tochter Rory (Alexis Bledel) im Bilderbuchstädtchen Stars Hollow. Als Rory an einer teuren Privatschule angenommen wird, muss ihre Mutter Lorelai ihre äußerst konservativen Eltern um Hilfe bitten. Diese erklären sich bereit, Lorelai das Geld zu leihen – unter einer Bedingung…

Diese Episode ansehen:

Willkommen in der kleinen Stadt Stars Hollow, Zuhause der Gilmore Girls Lorelai und Rory. Lorelai Gilmore ist eine 32-jährige alleinerziehende Mutter, die ihrer 16-jährigen Tochter Rory so nah steht, dass sie oft für Geschwister gehalten werden.

Die Pilotfolge beginnt im Diner der Stadt, das von Lorelais gutem Freund Luke Danes geleitet wird. Auch wenn er sie immer wieder davon abhalten will, kann Lorelai doch niemand auf der Welt um ihren geliebten Kaffee bringen. Auch heute diskutiert sie mit Luke darüber, doch er hat keine Chance. Kurz darauf kommt Rory dazu, die ebenfalls kaffeesüchtig ist. Lorelai und Rory werden von zwei fremden Männern angesprochen, die nicht glauben können, dass die Beiden Mutter und Tochter sind...

Lorelai leitet das Hotel "Independence Inn", wo auch ihre Freundin Sookie als Küchenchefin arbeitet. Ein anderer Angestellter ist der Französische Empfangschef Michel, der immer schlecht gelaunt ist.

Rory ist eine sehr gute Schülerin, die mehr an ihrer Ausbildung und Literatur interessiert ist als an Kleidung und Jungs. Sie geht auf die Stars Hollow Highschool und ihre einzige Freundin dort ist die Koreanerin Lane. Lane hat sehr strenge Eltern, die sie ständig mit streng religiösen koreanischen Jungs aus gutem Hause verkuppeln wollen.

Rorys Welt wird auf den Kopf gestellt, als sie erfährt, dass sie an der renommierten Privatschule Chilton angenommen wurde, was sie ihrem Traum, eines Tages nach Harvard zu gehen, wieder ein Stückchen näher bringen könnte. Zunächst ahnt sie nicht, was dies für Lorelai bedeutet: Sie kann das Schulgeld nicht ohne weiteres aufbringen und muss ihre Eltern um das Geld bitten. Emily und Richard Gilmore leben einige Meilen entfernt in Hartford, wo sich auch die Chilton befindet. Lorelai hat kein sehr gutes Verhältnis zu ihren Eltern, die ihr niemals verziehen haben, dass Lorelai mit 16 Jahren ein Baby bekommen hat und nicht aufs College gehen konnte, was ihre Eltern für sie geplant hatten. Stattdessen ist sie direkt nach Rorys Geburt von zuhause ausgezogen und hat sich einen Job als Zimmermädchen gesucht. Sie wollte auf eigenen Beinen stehen – was ihr ja im Nachhinein auch sehr gut gelungen ist.

Ihre Eltern wollen ihr das Schulgeld für Rory leihen – unter einer Bedingung: Lorelai und Rory müssen fortan einmal wöchentlich zum Abendessen vorbei kommen, da Emily teil an ihrem Leben haben möchte. Lorelai ist nicht wohl bei dem Gedanken, aber sie hat keine andere Wahl.

Rory trifft in der Schule auf den neuen Schüler Dean und die beiden verstehen sich auf Anhieb. So gut, dass Rory beschließt, nicht die Schule zu wechseln. Doch Lorelai sagt, dass sie nicht zulassen wird, dass Rory eine solche Entscheidung wegen eines Jungens trifft.

Das erste Abendessen bei Lorelais Eltern wird zum Desaster. Richard macht Lorelai Vorwürfe und schwärmt von Rorys Vater, Christopher, der in Kalifornien geschäftlich sehr erfolgreich ist. Rory bekommt an diesem Abend schließlich einen Eindruck davon, wie schlecht das Verhältnis zwischen Lorelai und ihren Eltern ist und beschließt letztlich, doch nach Chilton zu gehen...


Sandra G. – myFanbase


ÜbersichtNächste Episode

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Daniela S. vergibt 7/9 Punkten und schreibt:
    Das war also die erste Folge der "Gilmore Girls". Ich muss sagen, dass ich schon jetzt sehr angetan von Rory und Lorelai und deren Leben bin. Auch die einzelnen Handlungsstränge bieten jetzt schon...mehr

  • Petra S. schreibt:
    In der Folge #1.01 Alles auf Anfang werden uns die Hauptcharaktere, insbesondere die Familie Gilmore, sowie deren Leben etwas näher gebracht. Das Leben der einzelnen Personen spielt sich...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Gilmore Girls" über die Folge #1.01 Alles auf Anfang diskutieren.