Episode: #7.03 Die Gerechtigkeit der Königin

In der "Game of Thrones"-Episode #7.03 Die Gerechtigkeit der Königin treffen Jon Schnee (Kit Harington) und Daenerys Targaryen (Emilia Clarke) erstmals aufeinander, doch haben unterschiedliche Erwartungen von ihrem Treffen. Sansa Stark (Sophie Turner) hat Winterfell fest im Griff und bekommt überraschenden Besuch. Cersei Lannister (Lena Headey) kann mit Hilfe von Euron Graufreud (Pilou Asbæk) endlich Rache nehmen und die ersten Kämpfe zwischen Daenerys und Cersei um den Eisernen Thron beginnen.

Die Serie "Game of Thrones" ansehen:

Foto: Emilia Clarke, Game of Thrones - Copyright: 2017 Home Box Office, Inc. All rights reserved. HBO® and all related programs are the property of Home Box Office, Inc.; Macall B. Polay/HBO
Emilia Clarke, Game of Thrones
© 2017 Home Box Office, Inc. All rights reserved. HBO® and all related programs are the property of Home Box Office, Inc.; Macall B. Polay/HBO

Jon Schnee erreicht gemeinsam mit Davos Seewert Drachenstein und wird dort von Tyrion Lannister und Missandei empfangen. Jon und Tyrion freuen sich über ihr Wiederzusehen und Missandei bedankt sich für das Kommen der beiden. Bereitwillig geben sie ihre Waffen ab, welche von den Dothraki weggebracht werden. Auf dem Weg zur Burg informiert sich Tyrion über Sansa Stark und freut sich, dass es ihr gut geht. Jon und Tyrion sprechen darüber, dass sie nun König des Nordens und Hand von Daenerys Targaryen sind, als plötzlich die Drachen über ihnen auftauchen. Jon und Davos gehen erschrocken zu Boden und beobachten alle drei Drachen voller Ehrfurcht.

Varys spricht mit Melisandre, die aus weiter Ferne die Ankunft von Jon beobachtet. Varys wundert sich, warum sie Jon unbedingt meiden möchte und sie gesteht, dass sie viele schwerwiegende Fehler begangen hat und Jon besser nicht mehr unter die Augen treten sollte. Ihre Aufgabe 'Feuer und Eis zu vereinen' sei nun erfüllt und Melisandre will sich nun auf den Weg nach Volantis begeben. Varys rät ihr nicht mehr zurück zu kommen. Doch sie klärt ihn darüber auf, dass sie noch einmal zurückkehren muss, um in Westeros zu sterben, so wie es auch Varys' Schicksal sein wird.

Jon wird dann zu Daenerys geführt. Als Missandei alle einzelnen Titel von Daenerys aufsagt, versucht auch Davos dem gleich zu tun, kommt jedoch nur auf Jon Schnee, König des Nordens. Daraufhin erläutert Daenerys, dass der letzte König des Nordes sich ihrem Vorfahr untergeben und ewige Treue geschworen hat, weshalb auch Daenerys verlangt, dass Jon vor ihr niederkniet. Dieser weigert sich jedoch und macht vielmehr deutlich, dass sie sich gegenseitig brauchen und er nur deswegen hier ist. Daenerys macht auf ihre Drachen und ihre Armee aufmerksam, woraufhin Jon ihr erläutert, dass die wahre Gefahr der sieben Königlande im Norden liegt. Daenerys erklärt ihm daraufhin, dass sie ihr Leben lang in Angst verbracht hat, da alle es auf ihr Leben abgesehen habe. Das einzige, was sie angetrieben hat, war der Glaube an sich selbst. Dabei geht sie auf Jon zu und die beiden stehen sich gegenüber, während Davos die derzeitige Gefahr und Jons Rolle dabei erläutert. Tyrion bittet Jon daraufhin einfach das Knie zu beugen, um seine Treue zu zeigen, doch Jon macht deutlich, dass es dafür überhaupt keinen Anlass gibt. Er weiß nichts über Daenerys und sie erhebt den Anspruch auf den Thron einzig und allein aus dem Grund, weil ihr Vater mal König war. Sein eigener Vater hat diesen König jedoch gestürzt und nun setzen die Häuser des Nordens ihr Vertrauen in ihn. Daenerys macht daraufhin deutlich, dass er durch seinen Standpunkt gegen sie rebelliert. Dann wird das angespannte Gespräch durch Varys unterbrochen, woraufhin Daenerys Jon und Davos in ihre Schlafgemache bringen lässt und ihnen sagt, dass sie noch nicht ihre Gefangenen sind.

Varys informiert Daenerys darüber, dass ihre Truppen auf dem Weg nach Königsmund angegriffen wurden. Theon Graufreud wird derweil von einigen Überlebenden von Yara Graufreuds Flotte aus dem Wasser gefischt. Als sie wissen wollen, was mit Yara passiert ist, behauptet Theon, dass er sie retten wollte, doch die Männer zeigen sich unbeeindruckt und meinen, dass er dann nicht hier wäre. Euron Graufreud reitet währenddessen stolz durch Königsmund, mit seiner Nichte Yara, Ellaria Sand und der letzten überlebenden Sandschlage Tyene Sand als seine Gefangenen. Die drei Frauen werden wüst von der Meute beschimpft und mit Dreck beworfen, während Euron und seine Männer freudig begrüßt werden. Euron bringt seine Gefangenen zu Cersei Lannister in den Thronsaal und übergibt ihr die beiden dornischen Frauen, damit sie Rache für den Tod ihrer Tochter Myrcella nehmen kann. Cersei bedankt sich bei Euron und verspricht, dass er seinen Herzenswunsch nach der erfolgreichen Schlacht bekommen wird. Offiziell verkündet sie, dass Euron von nun an der Anführer der königlichen Flotte sein wird, während Jaime Lannister ihre Truppen an Land im Krieg führen wird. Jaime kann sich jedoch immer noch nicht mit Euron anfreunden, weshalb er diesem deutlich macht, dass sein Kopf auf einen Speer gehört. Euron zeigt sich unbeeindruckt und zieht Jaime vielmehr damit auf, indem er sich nach Tipps für den Sex mit Cersei erkundigt.

Cersei lässt Ellaria und Tyene in den Kerker bringen und erinnert die beiden daran, wie Oberyn Martell durch die Hand von Gregor Clegane gestorben ist. Sie erzählt, wie sehr sie Myrcella geliebt hat und nimmt dann Rache, indem sie Tyene einen vergifteten Kuss gibt, sodass diese genauso stirbt, wie Myrcella. Dann lässt sie die beiden alleine, damit Ellaria dabei zusehen muss, wie ihre Tochter einen qualvollen Tod erleidet. Cersei macht außerdem deutlich, dass sie alle paar Stunden von ihren Wärtern gequält wird, um ja nicht den Tod ihrer Tochter zu verpassen. Anschließend geht sie zu Jaime und küsst ihn leidenschaftlich und schläft dann mit ihm. Als es am nächsten Morgen an ihrer Tür klopft, öffnet Cersei einfach, da es ihr egal ist, dass Jaime nackt in ihrem Bett gesehen wird. Sie wird darüber informiert, dass ihr Gast aus Braavos angekommen ist und Cersei macht sich fertig, um Tycho Nestoris von der Eisernen Bank zu empfangen. Tycho macht deutlich, dass Cersei keinerlei Mittel mehr hat und ihre Position im Krieg auch nicht wirklich gut aussieht, da Daenerys schließlich drei Drachen auf ihrer Seite hat. Cersei erläutert ihm dann, dass Euron für sie das Meer kontrolliert und erinnert ihn daran, dass Daenerys viele Verluste für seine Bank bedeutet hat, da sie die Sklaven befreit hat. Sie verspricht, dass sie die Schulden der Krone im vollen Umfang begleichen wird und bittet ihn noch ein wenig in Königsmund zu bleiben. Tycho ist beeindruckt von Cersei, da sie ihn sehr an deren Vater Tywin Lannister erinnert, weshalb er ihr Angebot annimmt.

Tyrion sucht Jon an den Klippen auf und einmal mehr erklärt Jon, dass der Norden angegriffen wird, während er hier ein Gefangener ist. Doch er bricht ab, da er glaubt, dass Tyrion ihm eh nicht glauben wird. Doch Tyrion gibt zu, dass sowohl Joer Mormont als auch Jon Schnee diese Wesen gesehen haben und beide sind ehrliche Menschen für Tyrion, weshalb er ihm wirklich glaubt. Jon weiß jedoch nicht, wie er seinen Standpunkt Menschen verdeutlichen soll, die ihn nicht kennen und wissen, dass er sich so etwas nicht ausdenkt. Tyrion weiß darauf auch keine Antwort, rät Jon jedoch, noch einmal mit Daenerys zu sprechen und macht deutlich, dass sie sich für diejenigen einsetzt, die sich selbst nicht beschützen können. Bevor Jon wieder zurück zur Burg geht, fragt Tyrion ihn, was er für Jon tun kann. Jon gesteht ihm, dass er Drachenglas benötigt, um gegen die Untoten zu kämpfen.

Tyrion spricht Daenerys auf Jons Wunsch an und meint, dass er dadurch zu einem Verbündeten werden würde, was vor allem jetzt wichtig ist, da sie ihre Flotte an die Lannisters verloren haben. Tyrion verdeutlicht, dass er Jon glaubt, weil er ansonsten gar nicht erst in den Süden aufgebrochen wäre. Außerdem bringt ihnen das Drachenglas eh nichts, sodass sie keinen Verlust hätten. Daenerys stimmt dem schließlich zu und spricht Tyrion noch einmal auf die Worte von Davos an, dass Jon mit einem Messer im Herzen für seine Leute gestorben ist. Tyrion glaubt jedoch, dass es sich dabei lediglich um eine nordische Redensart handelt. Kurz darauf geht Jon zu Daenerys, die gerade ihre Drachen beobachtet und Jon von ihnen erzählt. Sie gibt ihm die Erlaubnis das Drachenglas aus der Mine zu holen. Jon bedankt sich und erkundigt sich, ob sie ihm glaubt, woraufhin Daenerys meint, dass er sich schnell an die Arbeit machen sollte.

In Winterfell wird Sansa deutlich, dass es nicht genügend Verpflegung für die Menschen im anstehenden Winter gibt. Sie befiehlt daraufhin Maester Wolkan, dass er mehr Nahrung nach Winterfell holen lassen soll. Außerdem verlangt sie von Yohn Royce, dass der Ausrüstung Leder hinzugefügt wird, damit ihre Krieger nicht frieren. Petyr 'Kleinfinger' Baelish ist begeistert von ihrer Führung und schmeichelt sich einmal mehr bei ihr ein, macht ihr aber auch deutlich, dass sie an jeder Ecke einen Feind vermuten sollte. Dann wird Sansa zu den Toren gerufen, da ihr Bruder Bran Stark nach Winterfell gebracht wurde. Erleichtert und überglücklich schließt sie ihn in ihre Arme.

Die beiden ziehen sich zum Godswood Tree zurück, wo Sansa ihm erklärt, dass er der letzte lebende Stark-Sohn und somit Lord von Winterfell ist. Bran macht seiner Schwester jedoch deutlich, dass er niemals der Lord sein kann, da er nun die dreiäugige Krähe ist. Sansa versteht das nicht und Bran versucht ihr zu erklären, dass er alles sehen kann: die Vergangenheit, die Gegenwart und auch die Zukunft. Als sie dies immer noch nicht versteht, drückt er ihr sein tiefes Beileid aus, für das was ihr passiert ist und erklärt ihr, dass sie bei ihrer Hochzeit so schön aussah. Sansa erkennt, dass er wirklich alles von ihrer grausamen Hochzeit mit Ramsay Bolton weiß und zieht sich zurück.

Archmaester Ebrose überprüft den Gesundheitszustand von Jorah Mormont, der scheinbar wirklich vollkommen geheilt ist und deswegen von ihm entlassen wird. Allerdings verlangt er, dass Sam Tarly zu ihm ins Büro kommt. Bevor er sich auf den Weg macht, erkundigt sich Sam, was Jorah nun machen wird. Jorah erklärt ihm, dass er nun zurück zu Daenerys kehren wird. Am Ende reicht Sam ihm die Hand, was Jorah dankbar annimmt, da nun keine Gefahr mehr von ihm ausgeht. Ebrose konfrontiert Sam mit dem, was er getan hat und zeigt sich dabei sogar beeindruckt, weil es kaum jemanden vorher gelungen ist. Sam erklärt, dass er lediglich den Anweisungen aus dem Buch gefolgt ist und Ebrose meint, dass Sam stolz auf sich sein kann. Dennoch legt er ihm Strafarbeiten auf.

Daenerys möchte Eurons Flotte finden, um ihre Drachen auf diese zu jagen, doch alle raten ihr davon ab, da es zu gefährlich für Daenerys wäre. Sie hoffen darauf, dass Grauer Wurm und seine Armee mehr Erfolg bei Casterly Rock haben werden, doch sie wissen, dass dies ein schwerer Kampf werden wird. Doch Tyrion hat noch ein Ass im Ärmel, da er derjenige war, der für die Kanalisation von der Burg verantwortlich gewesen ist. Deswegen hat er Grauer Wurm erläutert, wie sie unerkannt in die Burg eindringen können, sodass sie einen Vorteil im Kampf haben. Und genau diesen Vorteil nutzt die Armee, sodass sie die Soldaten der Lannisters töten können. Doch Grauer Wurm wundert sich, da nur wenige Soldaten in der Burg gewesen sind. Dann sieht er, wie seine Truppen auf dem Meer von Euron angegriffen werden und verlangt zu wissen, wo die restlichen Truppen der Lannisters sind.

Diese werden von Jaime und Bronn angeführt und stürmen die Burg der Tyrells. Als die Armee der Tyrells gefallen ist, macht sich Jaime auf den Weg zu Olenna Tyrell, die erläutert, dass Tyrion eigentlich dachte, dass die Lannisters ihr eigenes Heim verteidigen würden. Jaime meint jedoch, dass die Burg nicht mehr viel wert sei und er sich dem Plan von Robb Stark bemächtigt hat, der ihn einst auf die gleiche Art und Weise besiegen konnte. Olenna erläutert, dass Cersei eine grausame Frau ist und erkennt daraufhin, dass Jaime sie wirklich innig liebt, was für sie Jaimes Schicksal besiegelt. Sie ist sich sicher, dass er eines Tages bereuen wird, dass er Cersei gefolgt ist. Dann erkundigt sie sich, was nun mit ihr geschehen wird. Jaime erklärt ihr, dass Cersei sie öffentlich hinrichten lassen wollte, er ihr das jedoch ausgeredet hat. Deswegen bietet er ihr Gift an, um sich selbst das Leben zu nehmen. Olenna nimmt das Gift sofort zu sich und gesteht mit ihrem letzten Lebenshauch, dass sie diejenige gewesen ist, die seinen Sohn Joffrey ermordet hat, damit er dies Cersei erklären kann. Wütend verlässt Jaime daraufhin den Raum.

Annika Leichner - myFanbase


Vorherige Episode:
#7.02 Sturmtochter
Alle EpisodenNächste Episode:
#7.04 Kriegsbeute

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Game of Thrones" über die Folge #7.03 Die Gerechtigkeit der Königin diskutieren.