Episode: #2.03 Der düstere Begleiter

Rita hat Dexter dazu gebracht, wegen seiner "Drogensucht" eine Selbsthilfegruppe zu besuchen, was Dexter gezwungenermaßen tut. Dort trifft er auf die mysteriöse Lila, mit der er sich anfreundet. Die Suche nach dem Bay-Harbor-Butcher läuft derweil auf Hochtouren und Deb erweist sich als sehr engagiert, was auch Special Agent Lundy auffällt.

Die Serie "Dexter" ansehen:

Foto: Keith Carradine, Dexter - Copyright: Paramount Pictures
Keith Carradine, Dexter
© Paramount Pictures

Nachdem Rita ihn überredet hat, ist Dexter nun zum ersten Mal bei einem Treffen der Süchtigen. Doch lange hält er es nicht aus und schon nach zehn Minuten geht er wieder. Rita hat wenig Verständnis dafür und fragt ihn, wie wichtig ihre Kinder und sie für ihn sind. Dexter verspricht ihr daraufhin, am nächsten Tag bis zum Ende dort zu bleiben.

Auf der Arbeit haben sich viele Angehörige von vermissten Personen eingefunden, da ein Reporter einem Interview mit Pasquale entnommen hat, dass die Polizei noch Hilfe braucht, achtzehn Leichen zu identifizieren. Später stellt Lundy sein Team für den Bay-Harbour-Butcher Fall zusammen. Unter anderem sind auch Angel und Debra darin. Doakes ist – wie von Lundy schon vorher gesagt – nicht vertreten und auch Dexter ist nicht dabei.

Dexter ist derweil schon mit seinem neuen "Projekt", Roger Hicks, beschäftigt. Er ist in dessen Gebrauchtwagenhandel, da Dexter ihn verdächtigt, zwei Frauen umgebracht zu haben. Also gibt Dexter vor, ein Kunde zu sein und wird von Roger beraten. Dabei gelingt es Dexter aus Rogers Jackentasche einen Kamm mitgehen zu lassen. Aus den Haaren daran kann Dexter nun bestimmen, ob es tatsächlich Roger war, der die Frauen umbrachte. Aber Roger scheint seinen Job als Autoverkäufer gut zu machen, denn im nächsten Moment fährt Dexter mit einem neuen Auto zur Arbeit, ohne dass er so Recht weiß, wie es dazu kam.

Als Dexter schließlich die Haare von Roger untersucht, stellt sich heraus, dass diese synthetisch sind, also hilft ihm das auch nicht weiter in dem Fall. Vince kommt dazu und berichtet, dass er es geschafft hat, Dexter in den Bay-Harbor-Butcher-Fall einzuschleusen. Debra ist derweil dabei, mit einer der Angehörigen zu sprechen. Danach geht sie zu Lundy um ihm mitzuteilen, dass sie sich nicht wirklich wohl dabei fühlt, bei dem Fall mitzuarbeiten.

Derweil sind Vince und Dexter auf dem Weg in die große Leichenhalle, in der die Leichen aufgehoben werden. Als er die vielen Leichenbarren sieht, wird auch Dexter etwas nachdenklich. Am Abend macht er sich auf zu einem weiteren Treffen der Süchtigen. Dieses Mal geht er sogar nach Vorne und stellt sich kurz vor. Er lernt Lila kennen und geht mit ihr in ein Café nebenan. Lila beschreibt Dexter ihre Gefühle dabei, süchtig zu sein, und Dexter fühlt sich genauso. Er findet dies beunruhigend und geht.

Am Abend ist er bei Rita, die ihn freudig empfängt. Sie ist stolz auf ihn, dass er es durchgehalten hat. Doch als Dexter sagt, dass er es auch ohne die Treffen schafft, glaubt ihm Rita nicht und schickt ihn weg. Am nächsten Morgen ist Dexter wieder bei Roger und sagt ihm, dass er einen weiterführenden Vertrag etc. braucht. So schafft er es, alleine in Rogers Büro zu kommen. Als er dort wartet und gerade ein Taschentuch eingepackt hat, lernt er eine junge Frau kennen, die alleine in einem Haus lebt. Dexter ist sich sicher, dass sie Rogers nächstes Opfer ist.

Dexter überprüft die DNA und es stimmt tatsächlich. Die gleiche DNA wurde an beiden Tatorten gefunden. Er ruft bei Rita an, aber die Stimmung zwischen ihnen ist alles andere als gut. Sie möchte nicht mehr mit ihm zusammen sein, wenn er nicht zu den Treffen geht. Es liegt allein an ihm.

Debra ist immer noch nicht sicher, ob sie im Butcher-Fall was zu suchen hat. Als sie wieder einmal mit Lundy darüber redet, sagt er zu ihr, dass sie aus ihren Fehlern lernen kann. Sie darf sich nur nicht weiter verstecken. Am Abend spricht der Polizeichef mit Laguerta über Pasquale. Er ist sich nicht sicher, dass sie der Aufgabe gewachsen ist. Doch Laguerta nimmt sie in Schutz. Als Dexter nach der Arbeit aus dem Gebäude geht, ist Doakes immer noch da. Er lässt ihn nicht in Ruhe. Bevor er nach Hause geht, muss Dexter aber noch zur Leichenhalle, um ein Laborergebnis abzugeben. Lundy ist noch dort und die beiden unterhalten sich über die möglichen Gründe, weshalb jemand so viele Menschen tötet.

Als er später wieder an Doakes Wagen vorbeigeht, sticht er dessen Reifen an, damit er ihm nicht folgen kann. Dexter fährt zu Roger und überwältigt ihn schnell. Bevor ihn Dexter jedoch umbringt, unterhalten sich die beiden noch über Frauen. Roger hat keine gute Meinung von ihnen und rät Dexter, sich nicht mit einer anzulegen, doch Dexter merkt durch das Gespräch, wie wichtig Rita ihm ist, also fährt er zur Selbsthilfegruppe.

Er geht nach vorne und redet offen über seine Gefühle, seine Ängste und seine Sorgen. Die anderen Teilnehmer sind beeindruckt. Auch Lila. Als er sich umdreht, entdeckt er Doakes hinten stehen. Doakes denkt, dass es Dexters Sucht ist, die er ihm verheimlicht hat. Und so ist Dexter ihn wohl endlich los.

Debra hat wieder ein Gespräch mit einem Hinterbliebenen eines Vermissten. Und so langsam fällt ihr auf, dass schon zwei vermisste Leute im Gefängnis waren. Sie erzählt es Lundy, der ihre Idee nicht schlecht zu finden scheint. Die beiden machen sich direkt an die Arbeit.

Nach dem Programm geht Dexter zu Rita und bedankt sich bei ihr. Sie hatte Recht mit dem Programm und die beiden versöhnen sich wieder. Am nächsten Tag fährt Rita Dexter schließlich zum Treffen und dort zeigt Dexter ihr seine Betreuerin, Lila. Rita scheint darüber nicht begeistert zu sein.

Eva Klose - myFanbase


Vorherige Episode:
#2.02 Einfach loslassen
Alle EpisodenNächste Episode:
#2.04 Hitzewelle

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Dexter" über die Folge #2.03 Der düstere Begleiter diskutieren.