Bewertung

Review: #6.08 Die Beförderung

Foto: Desperate Housewives - Copyright: ABC/Florian Schneider
Desperate Housewives
© ABC/Florian Schneider

Wow, es ist recht viel passiert in dieser Folge. Mindestens zwei Geheimnisse werden aufgedeckt, Freundschaften stehen auf der Kippe und das Staffelgeheimnis nimmt langsam aber sicher immer hässlichere Ausmaße an.

"Oh, God... Susan, I can't. I got nothing left... I hit my hand with a wrench today, and when I cried, only dust came out!"

Na gut, ich bin ehrlich, ich hatte von Susan in dieser Folge ein wenig mehr erwartet. Vielleicht eine schmutzigere und längere Verhandlung, mit ein paar mehr Susan/Katherine–Szenen im Gerichtssaal und Bob als verzweifelter Streitschlichter. Tatsächlich war es nämlich der Anfang im Gerichtssaal, der mir den meisten Spaß bereitet hat. Und so ganz nebenbei: Katherines Kleidungsstil im Gerichtssaal fand ich herrlich und erinnerte mich ein wenig an ältere Gerichtsfilme.

Letztendlich wurde Susan also dazu verurteilt, neben dem Highway den Müll wegzuräumen und dank Katherines provokativem Verhalten darf diese sich kurze Zeit später auch gleich zu Susan gesellen und ihr dabei helfen. Katherines Einsicht beunruhigte mich ein wenig, da es den Anschein hatte, als habe Katherine endlich eingesehen, dass sie Mike nicht wieder zurückbekommt. Ich hoffe diese Einsicht war nur eine kleine emotionale Reaktion darauf, dass sie Müll einsammeln muss, da ich es den Autoren nicht verzeihen würde, wenn damit die ganze "Katherine goes mad"–Story beendet wäre. Doch das wäre für DH–Verhältnisse viel zu unspektakulär.

Danach kippte Susans kompletter Plot in eine ganz andere Richtung, da sie erfährt, dass Katherine und Mike hin und wieder fünf mal am Tag Sex hatten und Susans Sexleben dagegen, in ihren Augen, genauso spannend ist, wie ein Film der dokumentarisch das Wachstumsverhältnis verschiedener Grasarten zeigt... oder so ähnlich. Zumindest veranlasst das Susan dazu, Mike mehr oder weniger zum Sex zu zwingen. Das Ganze hat mich dann doch ein wenig an die "Jeden Tag Sex"–Story von Lynette und Tom aus der fünften Staffel erinnert (#5.21 "Verhandlungssache") und war nicht wirklich der große Wurf, aber durchaus amüsant. Mikes finales Statement lässt rückblickend die gesamte Mike/Katherine–Beziehung aus Staffel Fünf in einem anderen Licht erscheinen, was wohl die typische Tour war um uns Zuschauern klarzumachen, dass Susan und Mike einfach füreinander bestimmt sind. Ob es dabei wirklich notwendig war, die uns so harmonisch gezeigte Beziehung von Mike und Katherine ins mehr oder weniger Lächerliche zu ziehen, bleibt natürlich eine andere Frage.

"I think she's taking a Lover"

Brees Affäre mit Karl wurde nun endlich aufgedeckt – zumindest von Angie. Doch auch Orson scheint der Verdacht aufgekommen zu sein, dass seine Liebste sie betrügen könnte. Doch dank Angies "Rettungsaktion" entgeht Bree knapp der Katastrophe, dass ihr Ehemann sie in flagranti hätte erwischen können. Diese Szene gehört übrigens zu meinen bisherigen Lieblingsszenen der Staffel und der nackte Karl auf Brees Balkon war wirklich einen Lacher wert. Angies Absichten, nämlich Orson Brees Affäre zu verheimlichen, damit er nicht verletzt wird, war ziemlich interessant, da ich anfänglich tatsächlich geglaubt hatte, dass Angie Bree helfen will. Nicks Affäre mit Julie scheint eben doch tiefere Spuren bei Angie hinterlassen zu haben.

Nachdem Angie jetzt schon über die Affäre bescheid weiß, wird es sicherlich nicht mehr lange dauern, bis durch einen dummen Zufall die Liaison zwischen Karl und Bree aufgedeckt wird, wobei ich mich schon am meisten auf Susans Reaktion freue. Ich hoffe nur nicht, dass zwischen ihr und Bree die Freundschaft zu Brüche gehen wird.

In dieser Folge wurde uns auch noch einmal verdeutlicht, wie unterschiedlich Bree und Karl doch sind und dass Orson theoretisch der perfekte Partner für Bree ist (ich sage nur: Oper). Deshalb weiß ich momentan gar nicht so recht, wohin uns die Affäre noch führen wird. Zwar wünsche ich mir eine Bree/Karl–Beziehung, anderseits weiß ich nicht, ob es sich Bree vielleicht noch mal anders überlegen wird, wenn auch ihr klar wird, dass sie und Karl zu unterschiedlich sind. Fakt ist eigentlich nur, dass ein Mann zu viel da ist. Und so wie ich die Serie kenne und liebe, wird der Mann, der zu viel da ist, sicherlich ein unrühmliches Ende finden.

"Your Stomach just kicked me!"

Als ob das Aufdecken von Brees und Karls Affäre noch nicht genug sei, enthüllt eine andere Hausfrau noch ein anderes Geheimnis: Gaby findet heraus, dass Lynette schwanger ist. Und leider nimmt das Ganze anscheinend richtig miese Ausmaße an und ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Denn Carlos, der anscheinend schon längst von der Schwangerschaft wusste und nur darauf gewartet hat, dass Lynettes es ihm endlich beichtet, findet das Ganze wohl gar nicht lustig und beschließt, Lynette nach Miami versetzen zu lassen. Hätte das irgendein anderer Boss gemacht, hätte ich es noch verstanden, aber Carlos? Hab ich etwas verpasst? Wieso mutiert Carlos von jetzt auf nachher zu einem wirklich hinterhältigen und miesen Mistkerl? Kann mir diese Wandlung jemand erklären? Schließlich sind die Scavos wohl die besten Freunde der Solis’ und eigentlich wäre etwas Verständnis angebracht. Ich hoffe, dass in der nächsten Folge Carlos’ Verhalten ein wenig erläutert wird. Und natürlich hoffe ich auch, dass sich Gaby doch noch für ihre Freundin einsetzt und sie nicht einfach nach Miami transferieren lässt. Auch, wenn Gaby sichtlich von Lynettes Verhalten aufgebracht war.

Ich muss aber auch sagen, dass ich mich freue, dass Lynette anscheinend wieder eine richtige Storyline mit viel Konfliktpotential bekommen wird... auch, wenn diese ganze Story recht überraschend kam. Denn ich zumindest hätte nicht gedacht, dass Lynettes Verheimlichungstour in so eine Richtung geht und mal schauen, in welche Richtungen sie noch gehen wird. Die Freundschaft zwischen Lynette und Gaby steht zumindest ganz schön auf der Kippe. Ich bin gespannt.

"The Coffee Cup" was a Place known for many Things. But after this Night, it would be known for something far worse.

Nach dieser Folge haben wir auch die erste Staffeltote zu beklagen, in Form der Coffee–Shop–Angestellten Emily, die Opfer des "Würgers" (ich nenn ihn jetzt einfach so) wird und anscheinend weniger Glück als Julie hat. Und was die Identität des Würgers betrifft, so bin ich mir fast hundertprozentig sicher, dass es nicht Nick ist. Das wäre einfach zu offensichtlich und die Macher werden aus dem Mysterienflop der fünften Staffel sicher etwas dazugelernt haben. Doch wer ist es dann? Zeit für ein wenig Gemunkel:

Da Emily sich nicht gerade zurückhaltend an Nick rangemacht zu haben scheint und auch Angie schon Zeuge davon wurde, könnte letztere natürlich die Eifersucht gepackt und Emily gewürgt haben. Das wäre mir aber auch zu einfach.

Es könnt selbstverständlich auch Danny gewesen sein, der Angst hat, dass sein Vater wieder eine Affäre anfängt (wo steckt der eigentlich? Ist er zusammen mit Ana Solis durchgebrannt?). Das kann ich mir aber auch nicht vorstellen, zumal ich schon davon überzeugt bin, dass er nicht Julies Angreifer war.

Ich bin viel mehr der Überzeugung, dass es niemand der Bolens war und irgendjemand versucht, die Bolens unter Druck zu setzen, da dieser jemand weiß, dass die neue Familie sofort wieder in Verdacht geraten würde. Es hat bestimmt etwas mit dem Gesprächspartner von Nick zu tun, den er am Ende der Folge angerufen hat und mich genau ratlos zurückließ, wie Emily. Diese war nämlich Zeugin des Gesprächs, weshalb wiederum Nick ein Tatmotiv hätte. Aber den hatte ich ja schon ausgeschlossen. Das Staffelgeheimnis wird wirklich immer spannender, immer hässlicher und immer undurchsichtiger. Langsam aber sicher wird es Zeit, ein klein wenig Licht ins Dunkle zu bringen. Und eins ist klar (und ihr wisst was jetzt kommt): es bleibt spannend!

Fazit

Die Fassaden fangen langsam an zu bröckeln, Konfrontationen und Eskalationen bahnen sich an und die Lage in der Wisteria Lane spitzt sich immer weiter zu. Ich fand "Desperate Housewives" schon lange nicht mehr so spannend und nach dieser Folge habe ich auch nicht das Gefühl, dass sich das in den kommenden Episoden ändern wird.

Manuel H. - myFanbase

Die Serie "Desperate Housewives" ansehen:


Vorherige Review:
#6.07 Die Hauslehrerin
Alle ReviewsNächste Review:
#6.09 Selbstverteidigung

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Desperate Housewives" über die Folge #6.08 Die Beförderung diskutieren.