Gabrielle Solis

Foto: Eva Longoria, Desperate Housewives - Copyright: 2010 ABC Studios
Eva Longoria, Desperate Housewives
© 2010 ABC Studios

Gabrielle Solis (geborene Marquez) arbeitete als Model, als sie den reichen Unternehmer Carlos kennen und lieben lernte. Sie heirateten und zogen in die Wisteria Lane, wo sich Gabrielle schnell langweilte. Sie begann eine Affäre mit ihrem minderjährigen Gärtner John Rowland. Carlos Mutter Juanita drohte, die Affäre auffliegen zu lassen, wurde jedoch versehentlich von Andrew Van de Kamp mit dem Auto angefahren. Sie lag einige Zeit im Koma und verstarb schließlich durch einen Sturz im Krankenhaus.

Gaby sieht sich bereits auf der sicheren Seite, entdeckt schließlich jedoch, dass sie schwanger ist. Sie droht, Carlos zu verlassen, als sie die Wahrheit herausfindet, entschließt sie sich jedoch dazu, ihn dazu zu zwingen, sich alleine um das Baby zu kümmern. Dann muss sie mit ansehen, wie die Polizei ihn wegen Betruges und Menschenhandel festnimmt.

Gabrielle steht dennoch an der Seite ihres Mannes, gesteht ihm schließlich sogar, dass sie eine Affäre mit John Rowland hatte. Nachdem beide ihre Fehler gestanden und eingesehen haben, versöhnen sie sich wieder und freuen sich gemeinsam auf den Familienzuwachs. Doch diese Freude sollte nicht lange halten. Gabrielle erleidet eine Fehlgeburt, als Caleb Applewhite in ihr Haus eingebrochen und sie die Treppe hinunter gestürzt ist. Sie muss sich eingestehen, dass sie das Kind zwar zu Beginn nicht wollte, sich dann aber bereits mit dem Gedanken angefreundet hatte, das Kleine großzuziehen.

Foto: Eva Longoria, Desperate Housewives - Copyright: 2010 ABC Studios
Eva Longoria, Desperate Housewives
© 2010 ABC Studios

Mit Hilfe der Nonne Schwester Mary Bernard gelangt Carlos auf Bewährung frei. Gabrielle erkennt, dass die Nonne versucht, Carlos dazu zu überreden, die Ehe mit Gabrielle zu beenden. Sie sorgt dafür, dass Mary Bernard zusammen mit einer Gruppe anderer Geistlicher nach Botswana gehen muss und hat so Carlos wieder für sich alleine.

Sie beschließen, ein Kind zu bekommen, doch Gabrielle kann seit der Fehlgeburt nicht mehr schwanger werden. Nachdem auch eine Adoption wegen Carlos Vorstrafen und Gabrielles Affäre mit einem Minderjährigen nicht möglich ist, beschließen sie, eine Leihmutter für ihr Baby zu engagieren. Ihre Wahl fällt auf ihre Haushälterin Xiao-Mei, die bereits nach der ersten künstlichen Befruchtung schwanger wird. Doch die Freude über das Baby währt nicht lange, als Gabrielle herausfindet, dass Carlos sie mit Xiao-Mei betrügt.

Sie reicht sofort die Scheidung von ihrem untreuen Gatten ein und will das Baby alleine groß ziehen. Bei der Geburt zeigt sich jedoch, dass es eine Verwechslung gegeben haben muss – Xiao-Mei bringt ein schwarzes Baby zur Welt. Traurig gehen beide Parteien ihrer Wege, wobei Gabrielle zufällig auf John Rowland trifft. Sie schlafen miteinander, doch John setzt sie am nächsten Tag vor die Tür, weil er nicht will, dass sie auf seine Verlobte trifft.

Foto: Eva Longoria, Desperate Housewives - Copyright: 2010 ABC Studios
Eva Longoria, Desperate Housewives
© 2010 ABC Studios

Derweil spitzt sich der Scheidungskrieg zwischen Gaby und Carlos dramatisch zu, als sie ihn wütend aus einem Fenster stößt. Während der Geiselnahme durch Carolyn Bigsby wird ihr klar, dass sie nicht weit davon entfernt ist, ebenso zu werden und schließt mit Carlos Frieden. Dann lassen sie sich endgültig scheiden.

Sie beschließt, ihr Leben wieder selbst in die Hand zu nehmen und wieder mit dem Modeln anzufangen. Leider muss sie auch hier erkennen, dass die Zeit nicht stehen geblieben ist, als sie durch eine wesentlich jüngere Frau am Set eines Fotoshootings ersetzt wird. Ein ehemaliger Freund bringt sie dann jedoch auf eine glorreiche Idee - sie soll ihre Erfahrung an junge Nachwuchsmodels weitergeben, diese haben jedoch überhaupt keine Eignung für das Geschäft mit der Schönheit.

Trotz ihrer Scheidung haben Gabrielle und Carlos eine relativ normale Beziehung zueinander und Carlos hilft seiner Ex-Frau sogar, ihr einen Einbrecher vom Leibe zu halten, der sich jedoch als Paketlieferant herausstellt, der Gabrielle ein Geschenk von einem heimlichen Verehrer übermitteln sollte. Später stellt sich heraus, dass ihr geheimnisvoller Verehrer niemand geringeres ist als Zach Young. Trotz Gabrielles klarer Aussage, dass sie niemals eine Beziehung mit ihm eingehen wird, gibt er nicht auf und versucht wenigstens, ein guter Freund für sie zu sein. Nach anfänglicher Skepsis scheint auch Gabrielle daran Gefallen zu finden, da ihr ein guter Freund und ein offenes Ohr in ihrer momentanen Situation eine gute Stütze ist. Zach hingegen hat noch immer Gefühle für Gaby, weshalb er bei ihr erzählt, beide hätten im Alkoholrausch Sex gehabt, nur um bei Gaby eventuelle Gefühle zu erwecken. Als Zach jedoch Gabrielle bei der Eröffnung von Scavos Pizzeria vor allen Anwesenden einen Heiratsantrag macht, reicht es ihr und sie kündigt dem naiven jungen Mann die Freundschaft.

Foto: Eva Longoria, Desperate Housewives - Copyright: 2010 ABC Studios
Eva Longoria, Desperate Housewives
© 2010 ABC Studios

Wenige Zeit später bekommt sie allerdings schon bald einen neuen Verehrer namens Victor Lang, ein einflussreicher Politiker in Fairview und Kandidat für die Bürgermeisterschaft. Durch einen Trick schafft er es, auch Gabrielles Interesse an ihm zu erwecken. Nachdem sie ihn nur für einen arroganten und materialistischen Mann hält, dem die Karriere vor alles andere geht, lernt sie auch bald seine sentimentale Seite kennen, verliebt sich in ihn und nimmt seinen spontanen Heiratsantrag an. Doch direkt nach der Hochzeit muss sie feststellen, dass Victor sie anscheinend nur zur Frau genommen hat, um seinen Erfolg anzukurbeln und ein gutes Erscheinungsbild in der Öffentlichkeit zu machen, was auch damit belohnt wurde, dass er die Bürgermeisterwahl in Fairview gewonnen hat. Frustriert darüber fängt Gaby noch an ihrem Hochzeitstag eine Affäre mit ihrem Exmann Carlos an. Als Victor durch Edie von der Affäre erfährt und sich in seinem Stolz verletzt fühlt, schwört er Gabrielle, sich an Carlos und ihr zu rächen. Dies möchte er in die Tat umsetzen und versucht, Carlos in Gabys Haus zu erschießen, während über der Wisteria Lane ein Tornado hinwegfegt. Carlos kann fliehen und es kommt vor dem Haus zu einem erbitterten Kampf, den Carlos gewinnt als Victor von einer durch den Tornado herumfliegenden Zaunlatte durchbohrt wird. Doch auch Carlos trifft ein herumfliegendes Holzstück und verletzt ihn so schwer, dass er auf beiden Augen vollständig erblindet. Gabrielle hingegen findet auf Victors Beerdigung heraus, dass sie keinen einzigen Cent erben wird, da Victors Vater Milton von der Affäre bescheid wusste und ihr deshalb das Erbe verweigert.

Trotz der Tatsache, dass es ihr finanziell schlecht geht und Carlos von nun an blind ist, sieht sie ein, dass Carlos der Richtige für sie ist und heiratet ihn erneut. Da sie jedoch wirklich immense finanzielle Schwierigkeiten haben, beschließen sie, einen Untermieter zu suchen um wenigstens ein wenig Geld auf dem Konto zu haben. Daraufhin zieht Ellie Leonard bei den Solis’ ein, die jedoch, wie Gaby kurze Zeit später herausfindet, mit Drogen dealt. Sie wendet sich an die Polizei, die jedoch handfeste Beweise brauchen um Ellie festzunehmen und deshalb noch abwarten müssen. Dieses Warten ist für Gabrielle insofern schwierig, da sie sich langsam immer mehr mit ihrer dubiosen Untermieterin anfreundet. Letztlich packt Gaby das schlechte Gewissen und sie verhilft Ellie zur Flucht. Diese will jedoch kurze Zeit darauf, dass Gaby ihr ihren Teddybären bringt, da sie sehr an ihm hängt. Gabrielle findet in dem Teddybären jedoch mehrere Hunderttausend Dollar, die sie nicht herausrücken will, da sie Hoffnung schöpft, mit dem Geld aus der finanziellen Misslage zu geraten. Da Ellie allerdings auf ihr Geld besteht, kommt es zu einem Kampf zwischen den beiden Frauen, der erst durch das Eingreifen der Polizei beendet wird. Ellie kann jedoch fliehen und findet Unterschlupf in Katherines Haus. Jedoch ist sie zur falschen Zeit am falschen Ort, da Katherine selbst gerade von ihrem gewalttätigen Ex-Mann mit einer Waffe bedroht und Ellie von diesem überraschend erschossen wird. Gaby hingegen hat das Geld vor der Polizei verstecken können und ist dadurch ihre finanziellen Probleme vorerst los.

Melanie Wolff - myFanbase


Charakterbeschreibung von Gabrielle Solis (Staffel 4 - 6)
Charakterbeschreibung von Gabrielle Solis (Staffel 7)
Charakterbeschreibung von Gabrielle Solis (Staffel 8)