Episode: #2.06 Tanz mit mir

Ein Schulball steht in Capeside an und außer Andie hat eigentlich keiner der Freunde wirklich Lust auf diese Veranstaltung. Auf der Feier kommt es schließlich zu einer Konfrontation zwischen Joey und Jack, im Verlaufe derer Dawson von dem Kuss zwischen den beiden erfährt. Joey macht schließlich mit Dawson Schluss und auch zwischen Pacey und Andie kommt es zum Streit.

Die Serie "Dawson's Creek" ansehen:

Andie spricht mit Dawson, Joey und Pacey über den anstehenden Schultanz. Während sie es nicht erwarten kann, tanzen zu gehen, sind die anderen drei nicht gerade begeistert von der Idee. Sie ziehen es vor, sich Filme über Events anzusehen, als selbst an ihnen teilzunehmen.

Am nächsten Morgen bringt Bessie Joey zur Schule. Bevor sie aussteigt, erzählt Joey ihrer Schwester davon, was zwischen ihr und Jack in der Vollmond-Nacht vorgefallen ist. Bessie rät Joey, Dawson nichts von dem Kuss zu erzählen. Währenddessen beobachten Abby und Jen Brett Tompkins, Capesides besten Football Spieler, und seine Freundin Kristy. Abby sagt, sie wolle mit Brett bis zum Ende der Woche zusammen sein. In der Schule haben Brett und Kristy einen handfesten Streit. Draußen macht Pacey Andie klar, dass er nicht tanzt, was sie gar nicht glauben kann. Andie erzählt den Jungs, dass sie ihren Bruder Jack mit zu dem Tanz bringen will. Dawson schlägt vor, auch Jen einzuladen, und die beiden zu verkuppeln. Entgegen Paceys Protesten beschließen Andie und Dawson, dies zu versuchen.

Als Dawson zu Hause ankommt, warten seine Eltern auf der Terrasse schon auf ihn. Sie erklären ihrem Sohn, dass sie beschlossen haben, sich für einige Zeit zu trennen. Dawson mag diese Idee überhaupt nicht und versucht die beiden zu überreden, es nicht zu tun. Aber das ist zwecklos.

Am Abend des Tanzes warten Andie und Jack am See auf Pacey, der sie mitnehmen soll. Jack ist nicht gerade begeistert von der Idee, ihre Mutter allein zu Haus zu lassen. Aber Andie entgegnet, sie wolle nur einen Abend Spaß haben, ohne dauernd an ihre Mutter denken zu müssen. Im leeren Haus packt Mitch gerade die letzten Sachen ins Auto. Neben ihm steht eine traurige Gale, die ihm zusieht. Mitch sagt, sie könne ihn jederzeit anrufen. Daraufhin fährt Mitch davon und lässt Dawson und eine verwirrte Gale allein. Nachdem sich Dawson für den Tanz fertiggemacht hat, findet er seine Mutter bei der Arbeit in der Küche. Er bietet ihr an, zuhause zu bleiben, aber Gale erwidert, es gehe ihr gut, obwohl das augenscheinlich nicht der Fall ist.

In der Schule treffen sich alle. Joey kann Jack die ganze Zeit über nicht in die Augen schauen. In der Turnhalle tanzen Dawson und Joey und Andie und Jack miteinander, während Jen und Pacey am Rand stehen und zusehen. Bei einem langsamen Tanz arrangiert Andie einen Tanz zwischen Jen und Jack. Während die beiden sich besser kennenlernen, versucht Andie verzweifelt, Pacey doch noch auf die Tanzfläche zu bekommen. Beim nächsten Lied beschließt Andie, die Partner zu tauschen. Jetzt tanzt Joey mit Jack und Andie mit Dawson. Das führt zu einer kurzen Diskussion zwischen Jack und Joey, welche daraufhin die Halle verlässt. Jack folgt ihr, während Dawson die Szenerie verwirrt betrachtet. Joey ist wütend auf Jack, weil er sie geküsst hat, obwohl er von ihrer Beziehung zu Dawson wusste. Jack sagt, er glaube, sie sei nicht so sehr sauer auf ihn, weil er sie geküsst hat, sondern auf sich selber, weil sie ihn zurückgeküsst hat. Keiner von beiden sieht Dawson, der hinter ihnen steht, bis es zu spät ist. Jack geht zurück in die Halle. Joey rennt nach draußen. Zurück bleibt ein sehr verwirrter Dawson.

Mitch ruft Gale von seinem Motel-Zimmer aus an. Keiner von beiden ist glücklich mit der Trennung, aber Mitch meint, dies sei der einzige Weg für sie. Derweil tanzt Abby mit Brett und Kristy steht allein im Flur. Pacey kommt aus der Toilette, sieht sie und schlendert zu ihr herüber, um herauszufinden, was los ist. Kristy ist sauer auf Brett, wegen seiner ständigen Flirts mit anderen. Pacey tröstet sie, indem er ihr erzählt, Tausende von Jungen würden nur darauf warten, dass sie endlich mit ihm Schluss macht. Von seinen Worten geschmeichelt, bittet sie ihn um einen Tanz, den er nicht ablehnen kann.

In der Turnhalle sagt Jen Andie, dass sie sich auf den Heimweg macht. Andie ist enttäuscht, bis ihr Bruder kommt und den gleichen Plan hat. Als Andie Jack gerade vorschlägt, er könne Jen nach Hause begleiten, stürmt ein wütender Dawson herein und verlangt eine Erklärung von Jack. Jack gibt seinen Fehler zu, will sich aber nicht entschuldigen. Daraufhin schlägt Dawson ihn nieder. Draußen sitzt Joey allein auf der Treppe, als Dawson wutentbrannt an ihr vorbei rennt. Die beiden haben einen Streit, aber die wachsende Anzahl von Schaulustigen zwingt Dawson, das Gespräch zu beenden. Drinnen sieht Andie Pacey mit Kristy tanzen und rennt davon. Als Pacey sie sieht, hört er abrupt auf zu tanzen.

Zuhause angekommen, dankt Jen Jack für den Abend. Jen weiß, dass er Joey mag und rät ihm, nicht aufzugeben. Als Jack geht, fährt Mitch vor und beobachtet seine Frau kurz durchs Fenster, bevor er wieder fährt. Pacey trifft Andie irgendwo auf der Straße in Capeside. Nach einem kurzen Gespräch, in dem Pacey sich für sein Verhalten entschuldigt, fordert er sie zum Tanz auf und sie küssen sich innig.

In Dawsons Haus stehen die Dinge nicht zum Besten. Er findet Joey in seinem Zimmer wartend vor. Sie erklärt ihm, dass Dank der Erfüllung ihres Traumes, mit ihm zusammenzukommen, sie keine Bestrebungen mehr in ihrem Leben hat. Sie entscheidet, dass sie, um glücklich zu sein, erst ihr Glück allein finden muss. Dawson sagt ihr zum ersten Mal, dass er sie liebt. Joey erwidert das, verlässt ihn aber trotzdem. Als sie aus dem Fenster steigt und die Treppe hinunterklettert, tobt Dawson wild durchs Zimmer. Er klettert ebenfalls aus dem Fenster, und schaut ihr nach. Dawson kippt die Leiter voller Wut um, als Zeichen für das Ende ihrer Beziehung.

Frank W. - myFanbase


Vorherige Episode:
#2.05 Vollmond
Alle EpisodenNächste Episode:
#2.07 Die Prüfung

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Julie schreibt:
    Am Anfang dieser Episode waren alle in Dawsons Zimmer versammelt, das war wirklich cool nach dem ganzen Alleingang, den sie in dieser Staffel bisher hingelegt haben. Das ist eins der Dinge die an...mehr

  • Malte schreibt:
    ... oder auch nicht. Was Andie in dieser Folge in gutem Glauben organisiert, wirft die gesamte - wohlgemerkt trügerische - Ordnung über den Haufen. Für Dawson bricht aber schon vorher eine Welt...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Dawson's Creek" über die Folge #2.06 Tanz mit mir diskutieren.