Episode: #2.07 Die Prüfung

Eine wichtige Englischklausur steht an und die Freunde lernen gemeinsam bei ihrem reichen Mitschüler Chris Wolfe. Dabei kommen einige Geheimnisse ans Tageslicht und die Freundschaften werden auf eine harte Probe gestellt.

Diese Serie ansehen:

Es ist Filmnacht in Dawsons Zimmer, aber Joey fehlt. Also springt Gale ein und schaut mit ihrem Sohn die neuesten Filme. Bevor sie ins Bett geht, gibt sie Dawson ein paar Ratschläge, wie er mit der Trennung umgehen soll, wo sie das doch genau dasselbe Problem hat.

In der Englischstunde am nächsten Morgen erinnert Mr. Peterson die Klasse an die am morgigen Tag anstehende Klausur. Er schlägt vor, alle sollten die Nachhilfestunde am Nachmittag besuchen. Beim Essen diskutieren Andie und Pacey einen Keuschheitstest in einem Magazin. Das führt zu Paceys sexuellen Erfahrungen. Obwohl es nicht stimmt, sagt er Andie, seine sexuelle Erfahrung sei weniger als nichts. Anschließend überzeugt Andie Pacey davon, zu der Nachhilfestunde zu kommen.

Während der Sportstunde wird Jen von Chris Wolfe, einem der wohlhabenderen Schüler, angesprochen. Nachdem sie seine Avancen abgewehrt hat, klärt Dawson sie über Chris auf.

Am Nachmittag findet die Klasse, die sich zur Nachhilfe eingefunden hat, nur einen Zettel an der Klassentür. Er besagt, dass Mr. Peterson krank ist und die Stunde abgesagt hat. Die Prüfung wird aber stattfinden. Chris nutzt die Gelegenheit um Jen, Andie und Pacey zu einer Lernsession zu sich nach Hause einzuladen. Während Andie Joey einlädt, bringt Pacey Dawson mit. Als die zwei in Chris Auto einsteigen und sich sehen, sind beide nicht begeistert.

Chris gibt allen einen kurzen Überblick über das Haus und stellt ihnen seine kleine Schwester Dina vor. Sobald sie in den Essensraum kommen, übernimmt Andie die Kontrolle. Sie wird der Lehrer für die Nacht sein. Nach einigen Stunden des Lernens entdeckt Chris das Magazin mit dem Keuschheitstest in Andies Rucksack. Gegen ihren Willen nimmt er es heraus und ruft eine Pause aus, um den Test zu machen. Er besteht aus 100 Fragen und ist dazu bestimmt, die sexuelle Erfahrung herauszufinden. Jeder bekommt ein Blatt Papier, um seine Antworten aufzuschreiben. Die Fragen werden reihum vorgelesen. Joey stellt die letzte Frage, die lautet, wie oft man sich verliebt hat. Daraufhin verlässt sie den Raum. Dawson folgt ihr in die Küche. Sie haben erneut einen Streit und Joey lässt ihn einfach stehen. Dina, Chris' Schwester, betritt den Raum und versucht, etwas über die Beziehung der beiden herauszubekommen.

Später verkündet Andie die Ergebnisse aller. Plötzlich erkennt sie, dass Pacey seinen Bogen nicht abgegeben hat. Chris vermutet, das liegt an einer bestimmten Frage, ob man schon einmal mit jemandem geschlafen hat, der doppelt so alt war wie man selbst. Die Antwort auf Paceys Zettel ist "Ja". Chris bringt das Gerücht über Paceys Affäre mit Ms. Jacobs zur Sprache. Andie ist geschockt über das Herausgefundene und rennt aus dem Haus. Pacey folgt ihr.

Während der kurzen Lernpause spricht Dawson mit Chris über Jen. Er weiß, dass Chris vorhat, mit Jen zu schlafen. Chris verneint das nicht und zeigt Dawson eines der Schlafzimmer, in dem die Lichter an sind. Wenn die Lichter ausgehen, heißt das, dass die zwei miteinander schlafen.

Pacey findet Andie alleine auf einer Bank sitzend. Sie kann nicht verstehen, wie er mit seiner Lehrerin schlafen konnte. Pacey antwortet, dass es nicht nur um Sex ging. Er erklärt weiter, Sex sei nie unschuldig und sie müsse die Vergangenheit akzeptieren, wenn ihre Beziehung weiter bestehen soll.

Im Haus versucht Jen Joey zu erklären, wie leid ihr die Sache mit Dawson tut. Aber Joey sagt, sie habe es satt, immer darüber zu reden. Als Jen zu Chris in den Whirlpool geht, warnt Dawson sie vor Chris Plänen, doch Jen ist sich darüber vollends im klaren. Als sie geht, erscheint Dina mit einigen der Testbögen in ihrer Hand. Sie weiß, dass Dawson bei der letzten Frage "einmal" geschrieben hat und fragt ihn, ob er Jen oder Joey gemeint hat. Als er nicht antwortet, macht sie ihm ein Angebot. Sie sagt ihm, was Joey bei der letzten Frage geantwortet hat und im Gegenzug muss er sie küssen. Dawson lehnt ab, aber Dina eröffnet ihm trotzdem, was Joey geschrieben hat: "zweimal".

Draußen im Whirlpool kommen Chris und Jen zu der Einsicht, dass sie beide nur ein bisschen Spaß für den Abend wollen. Während sie sich küssen, kehren Andie und Pacey wieder ins Haus zurück. Dawson fragt Pacey, warum er bei der einen Frage nicht einfach "nein" geschrieben hat, woraufhin er antwortet, er wolle Andie nicht belügen. Er ermutigt Dawson dann, die Dinge mit Joey ins Reine zu bringen.

Dawson findet Joey draußen auf der Terrasse, wo sie versucht, ein wenig zu lernen. Joey möchte, dass die beiden wieder einfach nur Freunde sind, aber Dawson weiß, das kann nicht geschehen, nachdem, was sie durchgemacht haben. Joey geht hinein und Dina erscheint ein weiteres Mal. Dawson ist nicht in der Stimmung zu diskutieren und klärt Dina lautstark über die Konsequenzen des ersten Kusses auf. Er rät ihr, damit so lange wie möglich zu warten. Weinend rennt Dina ins Haus, fast in Joey hinein, die alles mitbekommen hat und Dawson geschockt anschaut. Als ob die Dinge nicht schon schlimm genug wären, findet Dawson nun auch noch den Whirlpool leer vor. Und das Licht in dem Schlafzimmer ist ebenfalls aus. Während Dawson versucht weiter zu lernen, geht Joey in Dinas Zimmer um sie zu trösten. Sie erklärt Dina, das Erwachsenwerden sei nicht einfach, aber es gibt einige, seltene Momente, die es wert seien.

Dawson wacht am nächsten Morgen auf der Terrasse mit dem Buch in der Hand auf. Er geht ins Haus, wo alle anderen noch schlafen. Es ist sechs Uhr morgens, was bedeutet, dass die Englisch- Klausur in vier Stunden stattfindet. Andie wacht voller Panik auf, in Anbetracht des großen und wichtigen Tests, für den sie viel zu wenig gelernt haben. Pacey und Joey werden von ihrem Geschrei geweckt, während sich Chris im Schlafzimmer gerade anzieht. Neben ihm wacht Jen auf.

Andie ist kurz vor dem Zusammenbruch, also beschließt Pacey, die Kontrolle zu übernehmen. Er wandelt die Über-Nacht-Lern-Session kurzerhand in eine 3-Stunden-45-Minuten-Lern-Session um. Er führt alle in die elementar wichtigen Dinge ein, die sie in dem Test wissen müssen. Als sie fertig sind und sich auf den Weg zur Schule machen wollen, führt Pacey alle in den Swimmingpool. Andie ist sehr beeindruckt, wie er das alles geschafft hat. Sie bekennt, dass ihre sexuelle Unerfahrenheit möglicherweise eine Rolle gespielt hat, bei ihrer Reaktion auf seine Affäre mit Ms. Jacobs.

Drinnen erklärt Dawson Joey, wie sehr er sich wünschen würde, sie hätten sich nicht geküsst. Bevor Joey reagieren kann, ergänzt er jedoch, dieser Kuss und die anschließende Beziehung mit ihr sei das Beste, was er bisher in seinem Leben getan hat. Joey erzählt ihm, dass sie sich tatsächlich zweimal verliebt hat. Und zwar beide Male in ihn. Er sichert ihr zu, ihr die Freiheiten zu geben, die sie braucht. Er geht weg und findet Dina auf der Couch liegend. Sie schläft augenscheinlich. Er beugt sich zu ihr herunter und gibt ihr einen Kuss. Als er geht, öffnet Dina die Augen, mit einem breiten Lächeln.

Nach der Ankunft in der Schule finden sie heraus, dass Mr. Peterson immer noch krank ist und die Klausur ausfällt. Es bleibt nichts weiter zu tun. Pacey führt sie zu ihrer letzten gemeinsamen Gruppenaktivität: sie legen sich alle auf das Football-Feld und schlafen.

Frank W. - myFanbase


Vorherige EpisodeÜbersichtNächste Episode

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Julie schreibt:
    Dies war so eine Art Übergangsepisode, lustig, locker und in einer völlig anderen Umgebung, eine echte Abwechslung nach letzter Woche... Diesmal hat Chris mit der Hilfe seiner kleinen Schwester...mehr

  • Malte Kirchner schreibt:
    Die Prüfung... und das gleich in mehrerlei Hinsicht: Wird Jen sich ihre Würde bewahren? Können Dawson und Joey es schaffen, wieder miteinander zu sprechen? Wird Andie Paceys "dunkelstes" Geheimnis...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Dawson's Creek" über die Folge #2.07 Die Prüfung diskutieren.