Episode: #9.14 Blutsverwandte

In der "Chicago P.D."-Episode #9.14 Blutsverwandte sucht das Team nach einem brutalen Killer mit einem eindeutigen Modus Operandi. Kim Burgess (Marina Squerciati) und Adam Ruzek (Patrick John Flueger) verdoppeln ihre Anstrengungen, das Sorgerecht für Makayla (Ramona Edith Williams) zu behalten.

Die Serie "Chicago P.D." ansehen:

Adam Ruzek und Kim Burgess treffen sich mit ihrer Anwältin Carolina Garcia, die ihnen gegenüber zugeben muss, dass das Begehren von Makaylas Onkel, Theo Morris, ihr Vormund zu werden, möglicherweise bewilligt wird, weil Blutsverwandtschaft für die Richter oft ein ausschlaggebendes Argument ist neben dem Wohl des Kindes. Auch wenn Theos Bruder ein Mörder ist, so lebt dieser in hervorragenden Verhältnissen und er hat einen lupenreinen Lebenslauf. Bevor es vor Gericht losgeht, will Kim noch etwas erledigen, doch tatsächlich dreht sie gedanklich durch, weswegen sie froh ist, als bei ihr in der Nähe ein Mord gemeldet wird. Vor Ort bekommt sie von zwei Haushaltshilfen mitgeteilt, dass ein Mieter namens David Paige tot sei. Als sich Kim zu der entsprechenden Wohnung Zugang verschafft, ergibt sich ihr ein schreckliches Bild, denn dem Mann wurde die Hand abgehackt und es ist viel Blut zu sehen. Zudem steht über dem Bett mit seinem Blut 'Lass es sein'. Kim trommelt sofort die Unit zusammen, die sich einen ersten Eindruck von Paige verschafft, der offenbar ein wohlhabender Einzelgänger war, der aber offenbar auch ein Problem hatte, denn er ist stranguliert worden und dann wurde mit seiner abgehackten Hand eine klare Botschaft vermittelt.

Adam ist etwas irritiert, dass sich Kim der Meldung angenommen hat und erinnert sie, dass sie vor Gericht müssen. Dort hat Theo seine Aussage und er kommt sehr sympathisch rüber, weil er bereitwillig sein Leben offenlegt, Kim für ihre bisherige Fürsorge dankt und dann betont, dass er erst vor kurzem von Makayla erfahren habe und sich sicher sei, dass sie bei der Familie am besten aufgehoben sei. Es kommt auch zur Sprache, dass es möglicherweise ein Problem werden könnte, wenn ein schwarzes Mädchen von einer weißen Polizistin großgezogen wird. Theo bestreitet zwar, diese Sorgen zu haben, aber damit ist das Thema angesprochen und in der Welt. Die Unit hat derweil herausgefunden, dass Paige offenbar Drogen konsumiert hat und Stress mit seinem Dealer hatte, den sie als Cesar Altuve identifiziert haben. Dieser will im Verhör erst nicht plaudern, aber da sie genug Drogen bei ihm gefunden haben, haben sie ihn in der Hand. Zudem scheint die Mordmethode bei Paige einer bestimmten Gang zuordnen zu sein, der er angehört. Cesar betont aber, dass er seinen Kunden nicht getötet hat, dass sie zwar auch Probleme hatten, aber eine Lösung gefunden hätten. Es wäre nur zum Problem gekommen, weil auf einmal eine Frau auf dem Bildschirm aufgetaucht ist, die auch gewisse Forderungen hatte, die dann für Paige und sie mehr gekostet haben.

Kim unterbricht schließlich das Verhör, weil es noch einen Mord mit ähnlichem Muster gegeben hat. Sie brechen zum Wohnhaus von Gus Thompson auf, bei dem die abgehackte Hand bereits im Vorgarten liegt. Im Haus finden sie schließlich den Rest der Leiche. Gus war offenbar auf der Flucht vor seinem Killer, ist dann auf der Treppe gestürzt und daraufhin getötet worden. Bei ihm prangt in Blutschrift das Wort 'Familie' drüber. Der Unit wird klar, dass sie es wohl mit einem Serienkiller zu tun haben. Später kommt raus, dass er schon eine Woche tot war, aber so ein Einzelgänger wie Paige war. Zwischen den beiden Männern ist aber keine Verbindung herzustellen. Trudy Platt bringt schließlich noch einen dritten Fall ins Spiel, der sich bereits vor sechs Wochen ereignet hat, aber dasselbe Muster hat. Bei ihm stand 'Lass uns in Ruhe'. Da der Fall von etwas außerhalb ist, muss Adam etwas fahren, weswegen er Kim in Chicago wissen will, obwohl diese gerne mitkommen würde, aber er verneint das vehement. Als Kim nach Hause kommt, hat Makayla bereits einen Wunsch, was sie machen können, denn sie hat in einem Magazin eine Frisur entdeckt, die sie gerne hätte. Kim versucht sich daran, doch scheitert krachend, weswegen sie sich an Kevin Atwater wendet, der eine Bekannte hat einspannen können, die selbst schwarz ist und sich dementsprechend mit der Haarstruktur auskennt.

Während Makayla versorgt wird, redet Kim mit Kevin und berichtet ihm, was vor Gericht vorgefallen ist, weil sich die Sorge mit schwarzem Kind und weißen Eltern nun auch in ihr festgesetzt hat. Kevin will zwar nicht leugnen, dass man die Hautfarbe einfach ignorieren könnte in diesem Fall, aber dass sie und Adam schon längst bewiesen hätten, dass sie sich hervorragend für Makayla eignen. Diese kommt schließlich glücklich mit ihrer neuen Frisur und in Kim erwacht neuer Kampfeswille. Adam hat von seiner Fahrt Überwachungsaufnahmen vom Haus des ersten Opfers mitgebracht und dort ist zu sehen, wie eine Frau zwei Stunden vor dem Leichenfund das Haus verlässt und zu einer anderen Frau in einen Wagen steigt. Deren Wagen gehört einem Daniel Williams und dieser hat eine Schwester namens Jackie, die wie die Fahrerin aussieht. Die Unit rätselt, ob vielleicht eine der beiden auch mit Paige zu tun hatte, da Cesar von einer Frau gesprochen hat. Als die Unit die Adresse der Geschwister aufsucht, finden sie niemanden vor, aber Kim findet eine ganze Wand voller Notizzettel und darauf sind auch die Sprüche festgehalten, die sie bei den Opfern an den Wänden entdeckt haben. Adam sieht, wie ein Mann vorfährt, der Daniel sein muss. Als sie ihn umzingeln, fragt er sofort panisch, ob sie Jackie gefunden hätten, weil sie bestimmt in den Händen des Kults sei. In einem intensiveren Gespräch erfahren sie, dass es die Williams-Geschwister nach dem Tod der Eltern nie einfach hatten, aber dass es speziell Jackie sehr schlecht ging und dass sie dann Zuflucht bei dem Kult unter der Führung von Micah bekommen habe, aber das habe ihr nicht gut getan, sie sei wieder abhängig geworden und habe sich seinem Einfluss entzogen, so dass er nur hilflos zusehen konnte. Schließlich identifiziert Daniel auch Jackie auf den Überwachungsaufnahmen.

Kim hat sich Jackies Social-Media-Aktivitäten näher angesehen und dabei ein Video gefunden, das sie mit mehreren anderen Frauen (darunter ihre Begleitung) zeigt, wie sie eine Ansprache vom Kultanführer Micah Thurman bekommen, der sie als Familie zusammenschweißen will. Dieser ist laut Strafregister schon oft verhaftet worden und ist als Betrüger bekannt, er hat aber auch schon Anzeigen wegen häuslicher Gewalt gehabt, so dass er offenbar zu einem Frauen im Griff hat, sie aber auch eventuell sehr gut manipulieren kann. Da auch Micahs Bewährungshelfer nicht wissen, wo er ist, setzt die Unit auf einen Supermarkt, wo Jackie laut ihren Ausgaben einmal die Woche auftaucht. Das landet auch gleich einen Treffer, denn Jackie taucht wirklich auf. Adam und Kim nähern sich ihr vorsichtig, aber sie ergreift sofort die Flucht, so dass sie sie gewaltsam festsetzen müssen. Sie übernimmt auf dem Revier das Verhör mit Jackie, die aber auf keine Fragen reagiert. Erst bei Micah wird sie munter und berichtet, dass er ihr und den anderen geholfen habe, ihre Ängste zu überkommen. Jackie gibt zudem an, dass sie bei Kim spüren kann, dass auch sie voller Angst ist und dass Micah ihr helfen könnte. Damit kommt die Unit aber erstmal nicht weiter. Kim versichert Hank Voight aber, dass sie Jackie knacken wird, aber sie weiß nur noch nicht, wie genau.

Kim bekommt einen Anruf, der sie in helle Aufregung versetzt, denn der Richter hat ihre medizinischen Akten angefordert, weil die Gegenseite offenbar darlegen will, dass sie bereits mehrfach in Lebensgefahr schwebte und immer wieder in ihren gefährlichen Job zurückkehrt ist. Kim hat sofort Zweifel, ob sie wirklich alles falsch macht und Adam müht sich, sie zu beruhigen, doch sie ist sich inzwischen sicher, dass sie beide Makayla verlieren werden. Kim hat aber anschließend genug Kraft, um sich dem weiteren Verhör mit Jackie zu stellen, denn sie hat neue Beweise gefunden. Die drei Opfer hatten nämlich doch eine Verbindung und das ist Micah, der von ihnen in seinem Leben wegen diverser bürokratischer Vorgänge abgelehnt wurde und dafür wollte er Rache nehmen. Jackie kann nicht fassen, was sie sieht und hört, denn laut Micah waren das Männer, die ihre Familie zerstören wollten. Kim macht ihr begreiflich, dass die Männer gar nichts von ihnen als Frauen wussten und dass es nur ein persönlicher Rachefeldzug war. Sie gibt zudem zu, dass sie gerade große Angst habe, aber dass sie gemeinsam mit ihr dagegen angehen wolle. Jackie verrät schließlich, dass sie nirgendwo im Haus war oder an der Tat beteiligt war. Das erleichtert Kim, weil sie so vielleicht wirklich anschließend freibekommen kann. Dafür bekommt sie auch den Namen Jenny, die angeblich alle drei Männer getötet hat, auch wenn Jackie nie einen eindeutigen Befehl von Micah an sie mitbekommen hat. Hank will aber unbedingt den Anführer schnappen, weswegen Kim dafür sorgen will, dass Jackie für sie undercover gehen kann.

Jackie trifft sich verkabelt mit Micah und sucht eine Ausrede, weswegen sie länger nicht da war und will wissen, was sie als nächstes für ihn tun soll. Da er sich aber mit Angst auskennt, merkt er, wie verunsichert sie ist und dass sich etwas Grundlegendes bei ihr ereignet haben muss. Er entdeckt die Kamera, die er zerstört und dann würgt er Jackie. Due Unit stürmt das Gebäude von zwei Seiten. Während Kevin und Co Jenny finden, entdecken Kim und Adam Jackie, die ihnen mit einem Kopfnicken die Richtung weist. Kim stürmt sofort los, ohne auf ihren Partner zu warten. Micah hat nämlich auch eine Waffe, mit der er immer wieder Schüsse abgibt. Kim kann ihn aber schließlich austricksen, indem sie Meerglas, das sie immer wegen Makayla bei sich hat, in den Flur wirft, so dass er aus der Deckung kommt und sie ihn so erschießen kann. Danach sammelt sie das Glas sofort wieder ein. Schließlich steht Kims Aussage vor Gericht an und wie erwartet wird ihr Beruf sowie ihre unklare Beziehung zu Adam als Problem angeführt. Kim gibt auch zu, dass vor wenigen Stunden auf sie geschossen wurde und setzt dann aber zu einer Aussage an, die beweist, wie sehr Makayla schon ihre Familie und umgekehrt geworden ist. Sie wendet sich auch direkt an Theo, weil sie sein Anliegen wirklich verstehen kann, gibt aber auch zu bedenken, dass er nicht mit einem Fingerschnipsen haben wird, was sie und Makayla schon aufgebaut haben. Diese Aussage berührt nicht nur Adam, sondern auch die Richterin sehr.

Kim erledigt nach der Anhörung noch den Papierkram des Falls, der sich leicht machen lässt, weil genug Beweise sicher gestellt werden konnten. Zudem darf Jackie auch bald zu ihrem Bruder. Hank ist stolz auf die Arbeit und bekräftigt Kim, dass er immer auf sie wetten würde. Kurz darauf bekommt sie einen Anruf ihrer Anwältin, die ihr die Entscheidung der Richterin mitteilt. Kim macht sich danach auf den Weg nach Hause und als sie Adam vor dem Gebäude entdeckt, der gerade Pizza und Champagner besorgt hat, ruft sie ihm freudenstrahlend zu, dass sie Makayla behalten werden. Er ist außer sich und in ihrer Erleichterung küssen sie sich. Dann wollen sie gemeinsam zu ihrem Kind hoch, doch in der Wohnung ergibt sich ein schreckliches Bild, denn die Babysitterin Gabby liegt mit schlimmen Stichverletzungen im Flur und von Makayla fehlt jede Spur. Gabby kann nur noch röcheln, dass sie mitgenommen wurde.

Lena Donth – myFanbase


Vorherige Episode:
#9.13 Stille Wasser
Alle EpisodenNächste Episode:
#9.15 Wo ist Makayla?

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Lena Donth vergibt 6/9 Punkten und schreibt:
    Einige Folgen mussten wir uns jetzt gedulden, um zu erfahren, wie es im Sorgerechtsstreit für Makayla weitergeht und als für mich klar war, dass es mit dieser Episode endlich so weit ist, war...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Chicago P.D." über die Folge #9.14 Blutsverwandte diskutieren.