Episode: #2.20 Generationenkonflikt

In der "Chicago Med"-Episode #2.20 Generation Gap eilt Connor Rhodes (Colin Donnell) gemeinsam mit Will Halstead (Nick Gehlfuss) zu dessen Vater Pat Halstead (Louis Herthum), da dieser Herzprobleme hat, sich aber nicht behandeln lassen möchte. Daniel Charles (Oliver Platt) macht sich ernsthafte Sorgen um seine Tochter Robyn Charles (Mekia Cox) und Natalie Manning (Torrey DeVitto) geht bei einer alleinerziehenden Mutter zu weit, da sie selbst ein schlechtes Gewissen gegenüber ihrem Sohn Owen hat.

Die Serie "Chicago Med" ansehen:

Dr. Daniel Charles platzt beim Betreten des Krankenhauses in einen Streit zwischen Dr. Connor Rhodes und Dr. Robyn Charles, die darüber diskutieren, ob nun Ratten in Connors Wohnung sind oder nicht und erfährt so, dass seine Tochter bei ihrem Freund eingezogen ist. Connor betont, dass bereits zwei Kammerjäger nichts finden konnten und verlässt schließlich den Aufzug. Daniel erwähnt, dass Chicago um diese Jahreszeit kein typisches Pflaster für Ratten ist, aber Robyn bleibt bei ihrer Überzeugung.

Dr. Natalie Manning bittet Maggie Lockwood, dass sie ihr Bescheid gibt, wenn sie kurz vor dem Mittagsschlaf ihres Sohnes stehen. Da sie Owen in letzter Zeit so gut wie nie sieht, will sie sein kurzes Zeitfenster vor dem Mittagsschlaf nutzen, um mit ihm per Bildschirm zu sprechen. Ethan Choi und April Sexton übernehmen den 17-jährigen Elliot Gallagher, der in der Schule zusammengeschlagen wurde und schlimme Verletzungen im Gesichtsbereich hat und deswegen bereits mehrfach das Bewusstsein verloren hat. Der Brustkorb ist mit Prellungen übersät, aber in der Lunge ist nichts festzustellen und auch keine Rippen sind gebrochen. Ethan stellt aber fest, dass sich das rechte Auge nicht bewegt und richtet Elliot die gebrochene Nase. April erwähnt gegenüber dem Jugendlichen, dass sie hofft, dass die Täter gefangen werden. Elliot entgegnet aber, dass er die Prügel verdient hat und dass sie ihn besser kastrieren sollten.

Connor kommt in den Umkleideraum, als Dr. Will Halstead gerade mit seinem Bruder Jay Halstead telefoniert, der bei seinem Vater zu Besuch ist. Als Will hört, dass sein Vater geschwollene Knöchel hat, beschließt er sofort zu seinem Vater mit dem Zug aufzubrechen, da dieser seit bereits zehn Jahren an Herzklappeninsuffizienz leidet. Connor wundert sich, warum Jay seinen Vater nicht einfach ins Krankenhaus bringt und Will verweist auf die ausgeprägte Sturheit seines Vaters. Connor bietet schließlich sein Auto an, da die Anreise mit Zug zu umständlich ist. Daraufhin bittet Will Connor ihn einfach zu begleiten, damit ein Experte einen Blick auf seinen Vater wirft. Er stimmt umgehend zu.

Daniel unterhält sich mit Elliot, der berichtet, dass er regelrecht besessen von Sex und blonden Mädchen ist. Da seine Eltern ihn strenggläubig erzogen haben, weiß er, dass das nicht in Ordnung ist, da Sex nur der Fortpflanzung dienen soll. Er berichtet, dass er verprügelt wurde, weil er auf Mülltonnen geklettert ist, um die Mädchen in der Turnhalle zu beobachten. Zudem habe er schon einem Mädchen unbemerkt eine Haarsträhne abgeschnitten, die er nun immer bei sich trägt. Nun will er eine chemische Kastrierung, da er Sorge hat, dass er blonden Mädchen als nächstes wehtun wird. Gegenüber Ethan betont Daniel, dass Elliot offensichtlich kein Psychopath ist, da er sich seines Fehlverhaltens bereits jetzt bewusst ist, daher sieht er die chemische Kastrierung durchaus als Option, da das nur vorübergehend Wirkung hat.

Natalie und Jeff Clarke kümmern sich um den dreijährigen Troy, der seit einer Woche Lähmungserscheinungen hat. Erste Röntgenaufnahmen haben nichts ergeben, also verordnete der Arzt Bettruhe, aber jetzt ist neben der Lähmung auch noch starkes Zahnfleischbluten hinzugekommen. Natalie stellt zudem fest, dass Troy sehr dünn ist. Daher ordnet sie diverse Untersuchungen an, um die Ursache für seine Symptome zu ergründen. Als sie und Jeff den Raum verlassen wollen, fordert der ansonsten sehr sparsam mit Worten umgehende Troy nach Milchschokolade. Natalie verspricht ihm welche aus der Cafeteria zu besorgen.

Noah Sexton bringt Dr. Sarah Reese eine weitere Kiste voller Babypuppen, die sie derweil so ausrichtet, dass sie diese für einen Pflichtkurs als Teil ihrer Ausbildung verwenden kann. Dieser Kurs sieht vor, dass sie Highschool-Schülern klar macht, was ein Baby für eine Verantwortung bedeutet, damit diese möglichst lange mit der Familienplanung warten. Sarah gesteht Noah, dass für sie das Thema Kinder ohnehin schwierig ist, da sie keinerlei Mutterinstinkte bei sich verspürt und deswegen auch keine Kinder haben will. Daniel sieht derweil seine Tochter, wie sie vollkommen gedankenverloren vor einem Snackautomaten steht. Daniel gesellt sich zu ihr, beobachtet sie weiter, als sie urplötzlich geht, weil sie sich angeblich nicht entscheiden kann. Er schaut Robyn besorgt hinterher.

Will und Connor erreichen das Wohngebiet, in dem Will aufgewachsen ist. Er berichtet, dass es eine Straße war, in der jeder jeden kannte und in der eine unbeschwerte Kindheit möglich war. Er ist überzeugt, dass das ganz anders ist, als das, was Connor aus seiner Kindheit gewöhnt ist. Aber dieser bestätigt, dass er einen sehr guten Eindruck der Gegend hat. Pat Halstead ist wenig begeistert, als Will und Connor sein Haus betreten. Connor gewinnt schnell den Eindruck, dass Pat seinen Sohn als Arzt nicht ernst nimmt. Daher übernimmt er die Initiative und verweist auf das schwere Atmen, die geschwollenen Knöchel, die blauen Fingerspitzen und die fehlende Energie. Pat lässt sich schließlich abhören und Connor muss feststellen, dass die Lunge voller Flüssigkeit ist, weil das Herz nicht mehr richtig arbeitet. Er will sofort einen Krankenwagen rufen, aber Pat will partout nicht, dass seine Nachbarn sehen, wie er aus dem Haus transportiert wird. Schließlich erklärt er sich bereit, dass Will und Connor ihn mit dem Auto mitnehmen. Im Krankenhaus angekommen, bringt April einen Rollstuhl, aber Pat lehnt das vehement ab. Er hievt sich sogar selbst ins Krankenbett. Schnelle Röntgenaufnahmen und ein Ultraschall belegen Connors erste Einschätzung. Nun will er sich ein genaueres Bild des Herzens machen, um sicher zu gehen, wie er weiter handeln muss. Natalie sieht den besorgten Will und bittet ihn, sie über seinen Vater auf dem Laufenden zu halten.

Die CT- Aufnahmen bei Troy sind vollkommen unauffällig. Jeff spekuliert, ob eine Vergiftung der Grund sein könnte oder Kindesmissbrauch. Natalie will sich mit letzterer Vermutung nicht zu weit aus dem Fenster wagen und ordnet deswegen zunächst einen Tox-Screen an. Ethan fängt währenddessen in der Notaufnahme Stan und Debbie Gallagher ab und berichtet ihnen kurz von Elliots Verletzungen und dass er am Auge operiert werden muss. Sie sind sehr besorgt und wollen sofort wissen, wer für die Gewalt verantwortlich war. Als Elliot nicht antworten will, bittet Ethan die Eltern um ein privates Gespräch.

Sarah gibt ihren Kurs und berichtet von einigen Problemen, die man mit Babys haben kann. Die Schüler spielen mit den Puppen eher rum und scheinen die Aufgabe wenig ernst zu nehmen. Daher lässt Sarah die Jugendlichen nur zu gerne für den Rest des Tages mit ihren Puppen alleine. Daniel und Ethan sprechen alleine mit den Eltern Gallagher, die nicht wahrhaben wollen, was Daniel bei ihrem Sohn diagnostiziert hat. Daher lehnen sie auch den Vorschlag der chemischen Kastration entschieden ab, obwohl das Elliots eigener Wunsch war.

Connor sieht Will alleine in Pats Krankenzimmer stehen und erkundigt sich besorgt nach dessen Aufenthaltsort. Will muss eingestehen, dass sein Vater unbedingt alleine auf Toilette gehen wollte, obwohl das in seinem Zustand sehr gefährlich ist. Als Pat wiederkommt, berichtet Connor ihm, dass sein Herz kurz vor dem Ende steht. Er würde dringend eine OP empfehlen, bei der die Herzklappen ersetzt werden und ein Bypass gelegt wird. Es gäbe aber auch die Möglichkeit, dass eine Angioplastie ohne OP durchgeführt wird, bei der eine wichtige Arterie zum Herzen erweitert wird, damit das Blut wieder fließen kann. Pat entscheidet sich gegen die OP. Da Will das gar nicht gefällt, betont er, dass er seinen Sohn nicht hier haben will, wenn er mit seiner Entscheidung nicht einverstanden ist. Will verlässt enttäuscht das Krankenzimmer. Connor fängt Will ab, weil er irritiert ist, dass er nicht mehr dafür getan hat seinen Vater von der OP zu überzeugen. Will muss sich eingestehen, dass er für seinen Vater eine einzige Enttäuschung ist, daher interessiert ihn Wills Meinung auch nicht. Er wollte seinen Sohn auch nicht auf dem College sehen, sondern direkt hart arbeitend. Connor schlägt vor, dass dann Jay Pat überzeugen könnte, aber Will verweist darauf, dass die beiden auch ihre eigene Geschichte haben.

Natalie und Jeff kommen im Fall Troy nicht weiter, da alle Tests ohne Befund wiederkommen. Nun sind noch eine Gefäßerkrankung oder ein Infekt möglich. In dem Moment hören sie ein lautes Geräusch aus Troys Zimmer: er hat wütend sein Getränk weggeschmissen, da es keine Schokomilch war. Troys Mutter Emilia gesteht, dass sie so viel arbeiten muss, dass sie ihren Sohn meist nur abends sieht und ihm dann immer gerecht wird, wenn er nach Schokomilch und Crackern fragt. Jeff zieht los, um beides zu besorgen und Emilia berichtet weiter, dass Troy mehrere Sitter über den Tag verteilt hat, die sich sonst um seine Ernährung kümmern. Natalie bekommt bei dieser Beschreibung eine Idee, die sie durch einen Bluttest überprüfen will.

Ethan will Elliot für die OP abholen und bemerkt seine Enttäuschung, so dass ihm klar ist, dass er erfahren hat, dass seine Eltern der Behandlung widersprochen haben. Ethan will sich bei Daniel nach weiteren Behandlungsmöglichkeiten erkundigen, aber Elliot ist sehr abweisend.

Pat hat seine Angioplastie hinter sich und fühlt sich großartig. Daher demütigt er Will in Anwesenheit seines Bruders weiter: er habe zwar den Abschluss, er sei aber immer noch derjenige, der für sich selbst entscheidet. Will betont erneut, dass es ihm nur darum ging, dass sein Vater mit der OP im Hinblick auf die Langfristigkeit bessere Chancen hat. Pat winkt ab und ist eher ungehalten, dass er nun ein Spiel im Fernsehen verpasst hat.

Connor sucht Daniel auf, da er sich Sorgen um Robyn macht. Er verweist auf ihre Überzeugung, dass Ratten im Haus sind und dass sie ständig Löcher in die Luft starrt und überhaupt sich sehr untypisch verhält. Daniel winkt ab, dass das in seinen Augen durchaus normal sein kann, wenn man umgezogen ist und generell Stress hat. Connor betont noch einmal, dass er Daniel sicher nicht aufgesucht hätte, wenn seine Besorgnis nicht ernst wäre. Daniel verweist auf eine dringende Telefonkonferenz und Connor verlässt bedient das Arbeitszimmer. Doch Daniel greift nicht zum Hörer, sondern schaut erneut sehr nachdenklich drein.

Natalie und Jeff berichten Emilia, dass Troy an Skorbut erkrankt ist, weil seine Ernährung einen erheblichen Mangel an Vitamin C aufweist. Emilia kann sich das nicht erklären, was Natalie richtig wütend macht, da sie in ihren Augen ihren Sohn vernachlässigt. Emilia rechtfertigt sich, dass sie zwei Jobs ausüben muss, um ihrem Sohn ein gutes Leben bieten zu können, dass sie ihn aber niemals absichtlich vernachlässigen würde. Natalie geht schließlich und lässt Jeff die Therapiemöglichkeiten erklären.

Sharon Goodwin sucht Pat persönlich auf und betont, dass Will einen sehr guten Ruf im Krankenhaus genießt. Zudem stellt sie fest, dass sich Pats Zustand erneut verschlechtert hat, deswegen lässt sie Connor anpiepen. Connor stellt fest, dass der eingesetzte Clip an den Herzklappen sich halb gelöst hat. Nun kommt Pat um die OP nicht mehr herum. Dieser akzeptiert schließlich diese Maßnahme, möchte aber nicht, dass Will etwas davon erfährt.

Daniel trifft Robyn in der Cafeteria an, wo sie verzweifelt nach ihrer Geldbörse in ihrer Handtasche sucht, um einen Joghurt zu bezahlen. Er übernimmt die Kosten und findet bereits mit einem Blick die Börse im Seitenfach. Besorgt erkundigt er sich nach ihrem Befinden. Robyn blockt sofort ab, weil sie ahnt, dass ihr Vater sie wieder analysieren will. Verärgert lässt sie Daniel zurück. Die Schüler bringen derweil ihre Puppen zurück und Sarah fängt die Schülerin Marla ab. Über ein System in der Puppe konnten die Schüler überwacht werden, wie gut sie mit ihren Babys umgegangen sind und Marla hat ein Ergebnis geschafft, das unmöglich ist. Sarah ist überzeugt, dass Marla das System gehackt hat. Nach einem kurzen Zögern bestätigt die Schülerin das.

Im OP gesteht Pat ein, dass sein Sohn mit seiner Empfehlung Recht hatte. Insgesamt muss er einsehen, dass Will erwachsen geworden ist. Zudem ist er sehr stolz, dass er das College ganz ohne seine finanzielle Unterstützung geschafft hat und wirklich etwas aus sich gemacht hat. Er resultiert, dass Will ein besserer Mann ist, als er es je war. Connor entgegnet, dass Will so nicht denkt und sicherlich auch nicht will, dass Pat so denkt. Dann beginnt Connor mit der OP.

Ethan begleitet Elliot aus dem Aufwachraum und berichtet ihm, dass die OP gut gelungen ist. Natalie gesteht gegenüber Maggie ein, dass sie die Mutter eines Patienten unverhältnismäßig angegangen ist. Der Grund war nur, dass sie sich selbst in Emilia wiedererkannt hat. Nun will sie von Maggie wissen, ob sie eine schlechte Mutter ist. Diese erwidert, dass Natalies Gefühle typisch für eine arbeitende Mutter sind.

Jay sitzt entspannt im Wartebereich, während Will nervös auf- und abläuft. Sharon erscheint ebenfalls gespannt auf den OP-Ausgang und Will bedankt sich bei ihr für ihr schnelles Handeln. Connor verlässt den OP und berichtet von einem gelungenen Eingriff. Jay verabschiedet sich, um ein paar Sachen für Pat zu holen. Will dankt Connor inbrünstig, weil er sich nicht hat vorstellen können seinen Vater zu verlieren. Connor gesteht, dass er die Beziehung zwischen Pat und seinen Söhnen gut findet. Will kann das nicht glauben, da sie sich nur streiten. Connor verspricht ihm jedoch, dass das allemal besser ist als er, der mit seinem Vater gar nicht redet.

Ethan findet Elliot nicht in seinem Bett an, dafür aber in dem Zimmer einer blonden Patientin, deren Decke er weggeschlagen hat. Ethan bittet ihn erst bestimmt, dann immer autoritärer werdend, dass er wegtreten soll. Schließlich läuft Elliot los und sperrt sich ins Badezimmer ein. Als er zu schreien beginnt, tritt Ethan die Tür ein und sieht, dass der Junge versucht hat seinen Penis abzuschneiden. Ethan berichtet den Eltern später, dass der Urologe optimistisch ist, dass er die Hoden wieder annähen kann. Die Eltern machen sich schwere Vorwürfe, aber Daniel betont, dass nun nur noch die Zukunft gilt.

Dr. Nina Shore sucht Will auf und zeigt sich sehr enttäuscht, dass sie von Natalie erfahren musste, dass sein Vater im Krankenhaus ist. Will redet sich heraus, dass es ein hektischer Tag war, aber Nina entgegnet nur, dass er ja auch Zeit hatte Natalie davon zu berichten. Will bittet sie, ihn zu seinem Vater zu begleiten, um sie ihm vorzustellen. Doch Nina lehnt ab.

Daniel sucht Robyn in ihrem Büro auf. Sie ist froh über sein Erscheinen, denn sie will ihm beweisen, dass Ratten in Connors Wohnung sind, da sie ihren Kot gesammelt hat. Doch als sie die Taschentücher öffnet, muss sie selbst erkennen, dass in denen nichts ist. Daniel wendet sich als Vater an sie, dass sie dringend durchgecheckt werden muss. Robyn stimmt zu.

Noah will von Sarah wissen, ob sie Marla verpfiffen hat. Sarah verneint das, da sie selbst das Mädchen war, dass ihre Puppe gehackt hat, weil sie vom Schulleben, den Noten und dem College total überfordert war. Daher kann sie sich nicht vorstellen, wie sie jemals ein Kind großziehen könnte. Noah widerspricht ihr, da er sie beobachtet habe und sie sehr wohl als geeignet empfindet. Sarah ist neugierig, was Noah damit meint, dass er sie beobachtet hat und ihr wird klar, dass er mit ihr flirtet.

Natalie erkundigt sich bei Jay nach dem Wohlbefinden seines Vaters und er zieht schließlich schnell weiter, da er überzeugt ist, dass Pat das Leben der Schwestern zur Hölle macht. Anschließend geht sie zu Troy und Emilia und informiert die beiden, dass Troy bald auf die Pädiatrie verlegt werden kann. Zudem kommt eine Sozialarbeiterin, die mit Emilia den kommenden Ernährungsplan für Troy durchgehen wird. Abschließend entschuldigt sich Natalie für ihren Wutausbruch, denn auch sie hadert ständig mit sich als Mutter. Emilia bedankt sich für ihre Worte und ihren Einsatz.

Will besucht seinen Vater und beginnt eine Rede, dass Pat mit seiner Heimkehr seine Ernährung umstellen und seinen Bierkonsum verringern muss. Pat winkt ihn jedoch näher an sein Bett und packt ihn dann mit Tränen in den Augen liebevoll an den Kopf und bedankt sich bei Will. Schließlich sagt Will, dass er ihn lieb habe, was Pat erwidert. Connor beobachtet das von draußen.

Sarah geht an Noah, ihn bewusst ignorierend, vorbei und dieser schaut ihr nachdenklich hinterher. Natalie spricht im Aufenthaltsraum per Bildschirm mit Owen und ist sehr glücklich. Will macht das wiederum glücklich. Er verlässt den Aufenthaltsraum und trifft auf Nina, mit der er gemeinsam das Krankenhaus verlässt.

Lena Donth - myFanbase


Vorherige Episode:
#2.19 Strg + alt
Alle EpisodenNächste Episode:
#2.21 Letzte Hoffnung

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Daniela S. vergibt 6/9 Punkten und schreibt:
    Mit großen Schritten bewegen wir uns auf das Finale der zweiten Staffel von "Chicago Med" zu und dafür werden schon die einen oder anderen Weichen gestellt, die für einen großen Knall sorgen...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Chicago Med" über die Folge #2.20 Generationenkonflikt diskutieren.