Episode: #2.21 Letzte Hoffnung

In der "Chicago Med"-Episode #2.21 Deliver Us versucht Connor Rhodes (Colin Donnell) eine Mutter zu retten, die verzweifelt versucht den Krebs ihrer Tochter zu bekämpfen. Daniel Charles (Oliver Platt) fragt Sarah Reese (Rachel DiPillo), ob sie den psychischen Zustand seiner Tochter Robyn Charles (Mekia Cox) untersuchen kann, hat aber Mühe sich aus den Untersuchungen rauszuhalten. Will Halstead (Nick Gehlfuss) und Natalie Manning (Torrey DeVitto) verbringen auf der Arbeit mehr Zeit zusammen, so dass Nina Shore (Patty Murin) zu drastischen Maßnahmen greift, um Wills Aufmerksamkeit zu bekommen. Derweil spornt Ethan Choi (Brian Tee) Noah Sexton (Roland Buck III) bei der Arbeit an, da ein Ausbildungsplatz im Chicago Med frei geworden ist.

Die Serie "Chicago Med" ansehen:

Foto: Rachel DiPillo, Chicago Med - Copyright: Elizabeth Sisson/NBC
Rachel DiPillo, Chicago Med
© Elizabeth Sisson/NBC

Dr. Connor Rhodes begleitet Dr. Robyn Charles zu einer Untersuchung. Er bietet ihr an, dass er auch mit in den Untersuchungsraum gehen kann, aber Robyn schickt ihn wieder zur Arbeit, als sie auch schon aufgerufen wird. Dr. Sarah Reese nähert sich Dr. Daniel Charles, da sie gerade von Robyns behandelndem Arzt, David Kwon, erfahren hat, dass sie die psychiatrische Beurteilung von ihr auf Daniels Empfehlung hin anfertigen soll. Sie bedankt sich für sein Vertrauen und verspricht, dass Robyn bei ihr und Kwon in den besten Händen ist.

Jay Halstead informiert seinen Bruder, Dr. Will Halstead, dass er für den Abend Karten für ihren Lieblingseishockeyclub hat und ihn nach der Arbeit abholt. Will freut sich über diese Aussicht. Connor übernimmt Gayle Parks, eine zweifache Mutter, die zum dritten Mal schwanger ist. Da sie nach dem zweiten Kind einige Fehlgeburten hatte, hütete sie das Bett und ist deswegen vor Schwäche auf dem Weg zum Badezimmer zu Boden gegangen. Da sie große Probleme mit dem Atmen hat, will Connor eine Röntgenaufnahme machen, doch Gayle weigert sich standhaft. Schließlich gesteht sie, dass das ungeborene Kind nur gezeugt wurde, damit es das Leben ihrer Tochter Leah, die an Leukämie erkrankt ist, retten kann.

Maggie Lockwood äußert sich vor dem Krankenzimmer der Parks kritisch über die Zeugung des Babys, da dieses möglicherweise sein ganzes Leben nur dazu da ist, seiner kranken Schwester Gewebe oder Organe zu spenden. Auch Connor sieht das kritisch, aber er gibt zu bedenken, dass das die Tat verzweifelter Eltern ist.

Dr. Natalie Manning präsentiert Will ihren Patienten Ben Walker, ein älterer Mann, der mit einem Herzinfarkt eingeliefert wurde. Will äußert, dass Walker bei Natalie in den besten Händen ist. Er bestätigt das und nennt sie Schatz, worüber Natalie und Will beim Verlassen des Krankenzimmers vertraut schäkern. In dem Moment betritt Dr. Nina Shore die Notaufnahme, um Will einen Kaffee zu bringen. Er bedankt sich auch artig, doch ihr Umgang wirkt etwas gehemmt.

Maggie und Dr. Ethan Choi beobachten Dr. Stanley Stohl, der die Aufmerksamkeit der um sich gescharten Studenten zu genießen scheint. Sie sind sich sicher, dass Stohl den Eindruck vermittelt hat, dass der Weg vom Studenten zum Assistenzarzt nur über ihn geht und dass ihn deswegen alle beeindrucken müssen. April Sexton überhört das Gespräch und schaut nachdenklich zu Noah Sexton, der unter den Studenten ist.

Sarah hat sich mit Robyn zusammengesetzt und fragt diese zunächst, warum sie einer psychiatrischen Beurteilung zugestimmt hat. Robyn betont, dass sie sich nicht für verrückt hält, dass es in ihrer Familie aber bereits einige psychiatrische Auffälligkeiten gegeben hat. Anschließend berichtet Robyn, dass die Tatsache, dass sie Ratten in allen Wänden hört, wo gar keine sind, sie hier heute hingeführt hat.

Gayles Atmen ist zwar schon besser geworden, aber Connor macht inzwischen größere Sorgen, dass ihr Herz zu versagen droht. Gayle bestätigt, dass sie während ihrer letzten Schwangerschaft eine Herzmuskelentzündung hatte und wusste, wie groß das Risiko einer weiteren Schwangerschaft für sie ist. Da sie in der 21. Woche ist, will sie noch drei weitere Wochen schaffen, damit das Baby überlebensfähig ist. Eine Abtreibung kommt für sie und ihren Ehemann nicht in Frage. Connor erklärt sich schließlich einverstanden, es mit Medikamentengabe zu probieren. Auf dem Weg raus aus dem Zimmer, sieht er Daniel und bedankt sich bei ihm, dass er sich so für Robyn einsetzt.

Sharon Goodwin sieht es kritisch, dass Sarah Robyn beurteilt. Sie ist zwar gut in dem, was sie tut, aber sie ist eben auch Daniels Zögling. Daher befürchtet Sharon, dass Daniel durch Sarah Einfluss auf den Prozess gewinnen will. Dieser streitet das ab und betont, dass er nur als Vater im Prozess involviert wäre.

In Walkers Raum gibt es einen Alarm, da er offenbar einen erneuten Herzinfarkt hat. Während Natalie und Will ihn verzweifelt versuchen wiederzubeleben, rätseln sie, was den erneuten Herzanfall ausgelöst haben könnte, da Walkers Werte nach seiner Einlieferung absolut stabil waren. Schließlich wird eine Nulllinie angezeigt und Natalie muss ihren Patienten für tot erklären. Sie und Will sind wie vor den Kopf geschlagen, da sie Walkers Zustand offenbar vollkommen falsch eingeschätzt haben.

Stohl für seine Patienten in das Behandlungszimmer von Mark Dayne, der einen unregelmäßigen Herzschlag hat. Als Stohl erklärt, dass ein Stromschlag den Rhythmus wieder in Ordnung bringen kann, wenn der Vorfall weniger als 48 Stunden her ist. Hat sich der Rhythmus vor mehr als 48 Stunden geändert, kann der Stromstoß für erhebliche Gehirnschäden sorgen. Nun will Stohl von seinen Studenten wissen, wann die Herzrhythmusstörungen bei Dayne wohl angefangen haben.

Als Daniel Sarah sieht, nähert er sich ihr, so dass sie sich zu einem Gespräch gezwungen sieht. Daniel betont zwar weiterhin, wie sehr er ihr vertraut, aber gleichzeitig macht er immer wieder Bemerkungen und stellt Fragen, die doch auf ein Einmischen von ihm schließen lassen.

Nina kommt in die Notaufnahme und übergibt Natalie den Autopsiebericht von Walker. Mit Entsetzen muss sie feststellen, dass sie eine Lungenembolie übersehen hat. Will sieht das zwar ebenfalls als Fehler, betont aber, dass man für Walker auch mit der richtigen Diagnose nicht mehr hätte tun können. Er wird eher stutzig, dass die Autopsie so schnell vorgenommen wurde, weil so ein Vorgang meist mehrere Stunden in Anspruch nimmt. Als er hört, dass Nina den Bericht gebracht hat, wundert er sich umso mehr. Natalie will verzweifelt auf Spurensuche gehen, warum sie die richtige Diagnose übersehen hat, daher betont Will, was für eine gute Ärztin sie ist.

Daniel geht in sein Büro und will in Robyns Patientenakte nachlesen, was Sarah bisher eingetragen hat. Er muss jedoch ungläubig feststellen, dass keine Einträge vorliegen.

Noah verzweifelt an Stohls Aufgabe und wendet sich an Ethan. Dieser rät nach Anzeichen einer Vergiftung zu forschen. Als Noah weitere Tipps haben will, wird Ethan ungehalten und verlangt, dass Noah in Daynes Krankenzimmer geht und dort so lange nicht herauskommt, bis er den Patienten über alle relevanten Fakten ausgefragt hat.

Gayles Zustand verschlechtert sich mit ihrer Atmung erneut. Connor will ihr mit einem Stromstoß helfen. In der Aufregung um ihre Mutter bricht Leah zusammen und Natalie kümmert sich sofort um das Mädchen. Sie versorgt Leah mit Sauerstoff. Als die beiden alleine sind, nutzt Leah die Gelegenheit, um Natalie nach dem Zustand ihrer Mutter auszufragen. Sie macht sich Vorwürfe, dass ihre Mutter für sie ihr Leben aufs Spiel setzt. Zudem hat sie das Gefühl, dass ihr jüngerer Bruder Sam zu kurz kommt und will daher gar nicht wissen, was dann wohl das neue Baby für eine Aufmerksamkeit erfahren wird. Natalie rät ihr mit ihren Eltern über ihre Gefühle und Sorgen zu sprechen.

Will sucht Nina in der Pathologie auf und konfrontiert sie mit dem Vorwurf, dass sie ein Problem mit Natalie hat und sie deswegen direkt über ihren Ärztefehler informieren wollte. Nina wird wütend, denn sie wollte Natalie darauf aufmerksam machen, damit sie aus ihren Fehlern lernen kann.

Sharon will von Sarah wissen, wie es mit Robyn läuft. Sarah berichtet ihr, dass sich Daniel in Robyns Akte eingeloggt hat. Nun hat sie Sorgen, dass sie von Daniel nicht ihrer Fachlichkeit wegen ausgewählt wurde, sondern weil er dachte, dass er den Fall seiner Tochter so besser beeinflussen kann. Sharon will mit Kwon reden, redet Sarah aber gut zu, dass sie Daniels Verhalten nicht persönlich nehmen soll, da er wegen seiner Tochter in einer Ausnahmesituation ist.

April fragt Noah, wie es mit Stohls Aufgabe läuft, doch ihr Bruder ist mehr damit beschäftigt sich zu beschweren, dass Ethan besonders streng zu ihm ist. Daher bittet er April, ob sie nicht mal als Freundin mit Ethan sprechen kann, aber sie lehnt das kategorisch ab.

Connor und Natalie beobachten besorgt, wie sich Gayles Herzleistung dramatisch verschlechtert. Schließlich sieht Connor keinen anderen Weg als der Patientin operativ ein Kunstherz einzusetzen, da sie sonst in ein Koma fallen wird und vermutlich ewig in einem vegetativen Zustand bleiben wird. Gayle lehnt die für das Baby riskante OP dennoch ab, da sie auch im vegetativen Zustand das Baby austragen kann. Plötzlich hat ihr Mann Matt Zweifel, aber Gayle betont, dass sie sich vorher geeinigt haben, dass sie zu allen Eventualitäten bereit sind, solange Leah dadurch gerettet werden kann. Natalie kann nicht glauben, dass sie Gayles Entscheidung akzeptieren müssen, da die Frau praktisch Selbstmord begeht und dann neben Leah zwei weitere Kinder mutterlos zurücklässt. Schließlich hat sie die Idee, ob man das Einsetzen des Kunstherzens nicht ohne Anschließen an die Herz-Lungen-Maschine machen könnte, da das weniger risikoreich für das Baby ist. Connor ist skeptisch.

Daniel trifft Robyn in der Cafeteria an. Er erfährt, dass sie von Connor wieder in ihre eigene Wohnung gezogen ist, da sie ja verstanden hat, dass nirgendwo Ratten sind. Er will sie jedoch nicht alleine in der Wohnung wissen und versucht sich ihr für ein Abendessen und Filmabend aufzudrängen. Robyn will jedoch einfach nur alleine sein. Daher bittet Daniel sie wegen angeblicher Knieprobleme für ihn Kaffeesahne zu besorgen und mopst aus ihrer Handtasche ihre Wohnungsschlüssel.

April trifft Ethan alleine in der Umkleidekabine an und bittet ihn schließlich doch etwas nachgiebiger mit Noah umzugehen. Ethan sieht das gar nicht ein, weil er in Noah ein großes Potenzial sieht. Doch statt dieses zu entfalten, wird Noah ständig verhätschelt und sucht sich selbst immer den einfachsten Weg aus einem Problem heraus. April nimmt Ethans Worte persönlich und die beiden gehen unversöhnt auseinander. April beobachtet wenig später wie Noah immer noch arbeitet, sondern Sarah damit belagert, dass er wusste, dass es zwischen ihr und Joey in die Brüche gehen würde. Sie stellt ihn wütend zur Rede und fordert ihn auf, endlich zu beweisen, dass er sich voll und ganz in eine Sache hineinhängen kann.

Gayle steht kurz vorm kompletten Herzversagen. Connor und Matt bitten Gayle noch einmal inständig die Entscheidung zur OP zu überdenken. Schließlich tritt auch Leah verzweifelt ans Krankenbett und betont, dass ihr ein gesundes Leben nichts wert ist, wenn sie ihre Mutter nicht an ihrer Seite hat. Schließlich stimmt Gayle der OP ohne Herz-Lungen-Maschine zu.

Nina trifft Will auf der Krankenhausterrasse an und gesteht ihm, dass sie tatsächlich Natalie den Autopsiebericht aus Eifersucht persönlich übergeben hat. Sie hat das Gefühl, dass Will sich in letzter Zeit von ihr entfernt hat. Als sie anbietet sich bei Natalie persönlich zu entschuldigen, will Will mit dieser reden und die beiden küssen sich.

Noah befragt Mark Dayne genauer. Er wird hellhörig, als der Patient berichtet, dass er sehr viel läuft. Da Dayne seine Vitalwerte anhand einer App überprüft, will Noah die gesammelten Daten auswerten.

Während Natalie im Zuschauerraum zusieht, operieren Connor und seine Leute Gayle. Die OP ist sehr blutig, so dass die Operateure kaum etwas sehen. Als sich die Werte von Gayle und dem Baby stark verschlechtern, will die anwesende Gynäkologin Dr. Audrey Lee das Baby auf die Welt holen. Connor lehnt aber ab, da er überzeugt ist, dass er beide retten kann.

Daniel sucht Robyns Wohnung auf und muss mit Entsetzen feststellen, dass diese über und über mit Rattenfallen zugestellt ist. Wände sind eingerissen und alle Möbelstücke sind mit Alufolie abgedeckt. Daraufhin eilt er wieder ins Krankenhaus und fängt sie auf dem Weg nach Hause ab. Sie sieht bei Sarah in guten Händen und will daher nicht auf ihren Vater hören, der sie daraufhin von Pflegern der psychiatrischen Abteilung unter Zwang mitnehmen lässt, da er um ihr Leben fürchtet.

Gayle wacht nach der OP auf und muss von Connor erfahren, dass sie ihr Baby verloren hat. Gayle beginnt zu weinen, da sie das Gefühl hat, Leah im Stich zu lassen. Das Mädchen streitet das vehement ab und die ganze Familie versammelt sich um die beiden, um sich gegenseitig Trost zu spenden. Natalie und Connor sind sich einig, dass Leah einen schweren Kampf vor sich hat, aber nun kann sich diesen wenigstens mit ihrer Mutter angehen.

Stohl hat seine Studenten vor dem Krankenzimmer von Dayne versammelt, wo Noah den Patienten gerade für einen Stromstoß vorbereitet. Stohl berichtet den anderen, dass Noah durch eine Fitness-App den vermeintlichen Beginn des arrhythmischen Herzschlages feststellen konnte und nun überzeugt ist, dass der Stromstoß den Fehler beheben wird. April schaut besorgt zu, doch Noah hatte Recht und Dayne hat durch den Stromstoß wieder einen normalen Rhythmus. Stohl zeigt sich beeindruckt. Ethan und April stehen nebeneinander. Sie fragt ihn, ob er nun ein Dankeschön will. Er will aber nur Hab ich doch gesagt loswerden.

Sarah stürmt wütend in Daniels Büro, weil er Robyn hinter ihrem Rücken eingewiesen hat. Daniel rechtfertigt sich, aber Sarah betont, dass sie Robyn auch einweisen wollte, aber ihr noch eine Nacht in ihrer vier Wänden geben wollte, damit Robyn selbst zur Erkenntnis käme, dass sie psychiatrisch behandelt werden muss. Daniel ist wie vor den Kopf gestoßen, dass er Sarahs Therapieansatz torpediert hat.

Will entschuldigt sich bei Natalie für Nina, die ihre Eifersucht nicht hätte auf sie übertragen sollen. Natalie nimmt die Worte hin, will gehen und dreht sich dann noch einmal rum. Sie gesteht, dass sie Ninas Eifersucht verstehen kann, weil sie weiß, was für eine besondere Beziehung sie und Will haben. Als er erwidert, dass sie nun einmal gute Freunde sind, fragt sie nach, ob sie das wirklich sind und nicht mehr. Als Will auf die guten Freunde beharrt, verlässt Natalie etwas enttäuscht die Umkleidekabine.

Connor fängt Sarah ab, da er Robyn nicht erreichen kann. Sie berichtet ihm, dass sie ihn ebenfalls gesucht hat, da sie schlechte Nachrichten für ihn habe. Will verlässt die Umkleidekabine, wo Jay mit den Tickets auf ihn wartet. Mit schlechtem Gewissen sagt Will seinem Bruder ab, weil er sich einen schönen Abend mit Nina machen will. Jay sieht Natalie und fragt diese, ob sie ihn nicht begleiten könnte, weil die Tickets sonst verschwendet wären. Nach einem kurzen Zögern nimmt sie die Einladung an.

Connor beobachtet Robyn nachdenklich durch einen kleinen Spalt, wie sie in einem Isolationsraum festgehalten wird. Sharon findet Daniel in der verwaisten Cafeteria. Sie verzichtet darauf ihm Vorwürfe zu machen, dass er sich in Sarahs Arbeit eingemischt hat und drückt ihm stattdessen tröstend die Hand. Mit seinen Emotionen ringend klagt Daniel, dass er Robyn gerade erst wiederbekommen hat, nur um sie jetzt wieder zu verlieren.

Lena Donth - myFanbase


Vorherige EpisodeÜbersichtNächste Episode

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Daniela S. vergibt 8/9 Punkten und schreibt:
    Nachdem die letzten beiden "Chicago Med"-Folgen nicht ganz so überzeugen konnten, schafft #2.21 Letzte Hoffnung es mit sehr viel Emotionalität vieles wieder wett zumachen. Besonders der Fall von...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Chicago Med" über die Folge #2.21 Letzte Hoffnung diskutieren.