Dale Cerrutti

Dale Cerrutti (James Leaming) ist in der Serie "Chicago Fire" stellvertretender Bürgermeister von Chicago, dessen Leben in Staffel 5 von Chief Wallace Boden gerettet wird.

Charakterbeschreibung: Dale Cerrutti, Staffel 5

Dale Cerrutti ist stellvertretender Bürgermeister von Chicago und muss als dieser an diversen Sitzungen teilnehmen. So auch an dem Tag, als er sich mit fünfzehn weiteren Regierungsmitarbeitern in einem Hotel in Chicago trifft um die Strategie für das Projekt 'Better Chicago' zu besprechen. Genau an diesem Tag entsteht plötzlich ein Großbrand im Hotel und Dale Cerrutti und seine Kollegen befinden sich im oberen Stockwerk und die Türen zum Sitzungssaal lassen sich nicht mehr öffnen, sodass sie nicht daraus fliehen können. Der Feuerwehr von Chicago, insbesondere den beiden Feuerwehrmännern Brian 'Otis' Zvonecek und Chief Wallace Boden ist es zu verdanken, dass sie alle heil aus dieser Situation herauskommen. Vor allem Chief Boden gilt Dale Cerruttis besonderer Dank, da er sich nicht mehr bewegen konnte und Chief Boden ihn eigenhändig aus dem Sitzungssaal gezogen und in Sicherheit gebracht hat.

Dale Cerrutti lässt es sich am nächsten Tag nicht nehmen und sucht Chief Boden persönlich auf dessen Wache auf, wo er ihm eröffnet wer er eigentlich ist. Er erklärt Chief Boden wie begeistert er von ihm und seinen Männern ist und würde ihm gerne einen Gefallen tun. Dale Cerrutti hat sich überlegt, dass er ein Empfehlungsschreiben für Chief Boden aufsetzt, damit dieser auf der Karriereleiter weiter nach oben kann, doch Chief Boden denkt derzeit nicht an seine Karriere. Vielmehr bittet er Dale Cerrutti sich dafür einzusetzen, dass die Mitarbeiter seiner Wache wieder in dieser eingesetzt werden, da sie momentan alle woanders eingesetzt wurden. Für Dale ist dies eine Leichtigkeit und er lässt diesen Beschluss sofort erwirken, sodass Wache 51 wieder die alte wird.

Charakterbeschreibung: Dale Cerrutti, Staffel 6

Ein Jahr später stattet Matthew Casey Dale Cerrutti und einigen anderen Politikern einen Besuch ab, da Matt Chief Boden als neuen Commissioner des Chicago Fire Departments vorschlagen möchte, der letztlich vom Bürgermeister von Chicago ernennt wird. Dale ist begeistert von der Idee und erzählt seinen Kollegen noch einmal von der Rettungsaktion des Chiefs, der ihm damals das Leben gerettet hat. Für ihn ist Chief Boden ein wahrer Held, den Dale liebend gern auf dem Posten des Commissioners sehen würde.

Nach diesem Gespräch macht sich Dale natürlich auch beim Bürgermeister stark für Chief Boden und freut sich, dass dieser letztlich in die engere Auswahl kommt. Deswegen bittet Dale Chief Boden zu sich und verkündet ihm dies. Außerdem lässt es sich Dale nicht nehmen noch einmal zu betonen, dass er selbst ein sehr großer Fan von Chief Boden ist. Damit der Bürgermeister ganz sicher gehen kann, müssen sie noch einen Backgroundcheck machen, doch auch dies stellt kein Problem dar.

Charakterbeschreibung: Dale Cerrutti, Staffel 7

Der Bürgermeister entscheidet sich letztlich aber für Carl Grissom als neuen Commissioner des CFD, was Dale Cerrutti akzeptieren muss. Zwei Monate später taucht Chief Boden dann bei ihm auf und überreicht ihm einen Aktenordner, der Dokumente enthält, die belegen, dass Carl Grissom seine Erfolgszahlen der letzten Jahre gefälscht hat. Dale wundert sich, warum Chief Boden erst jetzt damit herausrückt, da dies ernste Anschuldigungen sind, die wichtig gewesen wäre, um die Wahl von Grissom zu verhindern. Aber Chief Boden meint, dass er es nicht so aussehen lassen wollte, als würde er dies zu seinem eigenen Vorteil nutzen. Denn ihm geht es nicht darum Commissioner zu werden, sondern einzig und allein um das Wohl des CFD. Dale verspricht Chief Boden sofort mit dem Bürgermeister darüber zu sprechen. Doch der Bürgermeister hat mittlerweile ein so starkes Bündnis mit Grissom geschlossen, dass er die gefälschten Zahlen als kritischen Fehler in der Datenbank der Feuerwehr abstempelt und somit nichts weiter unternimmt.

Annika Leichner - myFanbase

"Chicago Fire" ansehen: