Grant Smith

Grant Smith (Guy Burnet) ist der Ex-Mann von Stella Kidd, der in Staffel 4 der Serie "Chicago Fire" versucht, wieder mit ihr zusammen zu kommen. Grant verfolgt eine Karriere als Musiker und sieht Stella als sein Muse an, hat jedoch auch ein ernsthaftes Drogenproblem.

Die Serie "Chicago Fire" ansehen:

Charakterbeschreibung: Grant Smith, Staffel 4

Grant Smith und Stella Kidd kennen sich bereits aus ihren Teenager-Jahren und Grant hat Stella damals aus ihrer Abwärtsspirale herausgeholfen und ihr neuen Lebensmut geschenkt. Die beiden haben einige Zeit später geheiratet und eine leidenschaftliche Beziehung geführt. Doch während Stella ihr Leben in den Griff bekommen hat und eine Ausbildung bei der Feuerwehr begonnen hat, lief es mit Grants Karriere als Musiker nicht wirklich gut und er hat seine Ängste und Sorgen immer mehr mit Alkohol und Drogen betäubt. Außerdem leidet Grant an Depressionen und hat immer wieder Phasen, in denen er sich vollkommen zurückzieht. Aus diesem Grund hat die Ehe der beiden viele Höhen und Tiefen erlebt. Die beiden haben sich auch immer wieder getrennt und während einer dieser Trennungen hat Stella mit Kelly Severide geschlafen, was Grant tief verletzt hat.

Letztlich hat Stella die Reißleine gezogen und sich endgültig von Grant getrennt. Da er aber kein eigenes Einkommen hat, lebt er weiterhin in ihrer Wohnung und die beiden schlafen auch immer wieder miteinander, wenn Stella danach ist. Für Grant ist klar: Er möchte Stella wieder zurückgewinnen und er glaubt, dass er nur seine Karriere als Musiker endlich in Schwung bringen muss, damit sie wieder mit ihm zusammen sein will.

Als Stella ihm einen Auftritt bei dem achten Geburtstag von Annabelle, der Tochter von Stellas Kollegen Christopher Herrmann, verschafft, möchte er sich dafür ins Zeug legen und neue Songs einstudieren. Allerdings will er auch nicht wie ein x-beliebiger Clown mit Gitarre wirken, weshalb er Herrmann eine Liste mit diversen Forderungen schickt, um sich so als großer Musiker darzustellen. Während Grant sich auf seinen Auftritt vorbereitet, kommen ihm plötzlich viele Ideen für neue Songs und er versinkt voll und ganz in seine Musik, sodass er die Zeit aus den Augen verliert und seinen Auftritt verpasst. Stella versucht ihn zwar zu erreichen, allerdings bekommt Grant davon überhaupt nichts mit, sodass sie ihm am Ende des Tages eine Szene macht, als sie nach Hause kommt. Grant ist völlig verdutzt, da er der festen Überzeugung war, dass der Geburtstag erst einen Tag später ist, was Stella ihm jedoch nicht abkauft. Er versucht ihr dann von seinen neuen Songs zu erzählen, da er glaubt, damit endlich seinen Durchbruch als Musiker zu schaffen. Stella geht darauf jedoch nicht ein, drückt ihm die Wohnungsschlüssel in die Hand und verschwindet dann.

Grant ist erschüttert, dass Stella wirklich einen Schlussstrich gezogen hat, weshalb er sich noch mehr in seine Musik stürzt. Er trommelt seine Band wieder zusammen und es gelingt ihnen sogar, einen Auftritt in einem Club zu bekommen. Dazu lädt Grant Stella ein, indem er ihr einen Flyer an die Windschutzscheibe klemmt und schreibt, dass sie auf der Gästeliste stehen würde, in der Hoffnung, dass sie endlich wieder zusammenkommen werden. Da sich Stella daraufhin jedoch nicht meldet, bringt Grant ihr – wie früher – Essen auf der Wache vorbei und lädt sie noch einmal persönlich zum Auftritt ein. Grant ist völlig überdreht, hat einiges konsumiert und kaum geschlafen. Er macht Stella deutlich, dass sie seine Muse ist, er sie unbedingt dabei haben möchte und ihr den ersten Song widmen wird. Bevor er sich verabschiedet, gesteht er Stella noch einmal seine Liebe, woraufhin diese jedoch nichts erwidert.

Als Stella nicht zum Auftritt erscheint, ist Grant am Boden zerstört und bombardiert sie mit Nachrichten. Da er unter Drogen steht, kann er seine Emotionen nicht mehr kontrollieren. Und so schreibt er Stella zum einen unglaubliche nette Nachrichten, wünscht ihr in der nächsten jedoch den Tod und beleidigt sie übel. Da Stella nicht auf seine Nachrichten reagiert, sucht er sie schließlich im Molly's auf, sieht sie dort jedoch mit Kelly Severide, was ihm das Herz bricht und gleichzeitig die Wut in ihm hochkochen lässt. Er macht Stella deutlich, dass er sie immer noch liebt und ihr eigentlich verzeihen wollte, dass sie nicht zu seinem Auftritt gekommen ist, aber nun ist ihm deutlich geworden, dass sie nur mit ihm gespielt hat. Daraufhin beleidigt er sie und bezeichnet sie sogar als Schlampe, bevor er wieder verschwindet.

Doch diese harten Worte bereut er schon wenig später und versucht Stella anzurufen, die ihn jedoch ignoriert. Für Grant bricht eine Welt zusammen und er kann sich nicht vorstellen, wie er ohne Stella jemals leben kann. Deswegen fast er den Entschluss, sich selbst das Leben zu nehmen und stopft allerhand Drogen in sich hinein, während er Stella eine Nachricht schickt, in der er sie bittet, ihn nicht aufzugeben. Stella weiß sofort, dass Grant an seinem Tiefpunkt angekommen ist, doch er bekommt ihre Anrufe gar nicht mehr mit. Sie schafft es jedoch, ihn zu finden und Sylvie Brett und Jimmy Borrelli retten Grant schließlich das Leben und bringen ihn ins Krankenhaus.

Dort wird er von Dr. Daniel Charles in die psychiatrische Abteilung eingewiesen, da Grant derzeit eine Gefahr für sich selbst darstellt. Als Grant wieder zu sich kommt, sitzt Stella an seinem Krankenbett und bittet ihn darum, sich Hilfe zu suchen und clean zu werden. Grant glaubt, dass er dies nur mit Stellas Hilfe schaffen wird, doch sie will davon nichts hören. Enttäuscht schmeißt er Stella daraufhin lauthals aus seinem Krankenzimmer. Als sich ihm wenig später die Gelegenheit bietet, verschwindet Grant aus dem Krankenhaus und dringt in Stellas Wohnung ein. Diese kommt einige Zeit später gemeinsam mit Kelly nach Hause, sodass Grant sich vor den beiden versteckt, jedoch mitbekommt, wie sie miteinander schlafen.

Partnerlinks zu Amazon

Charakterbeschreibung: Grant Smith, Staffel 5

Nachdem Stella und Kelly eingeschlafen sind, schleicht sich Grant unbemerkt aus Stellas Wohnung und verfolgt sie fortan auf Schritt und Tritt, ohne dass sie es mitbekommt. Grant kann nicht mehr rational denken, ist der Überzeugung, dass Stella ihn für Kelly verlassen hat und ist besessen von dem Gedanken, dass niemand außer ihm Stella haben darf. Da er jedoch mitbekommt, dass die Polizei inzwischen nach ihm sucht, und Kelly Stella nie aus den Augen lässt, schickt er ihr eine Nachricht, in der er behauptet, die Stadt zu verlassen, um bei einem Freund zu leben und sein Leben wieder in den Griff zu bekommen.

Noch am gleichen Abend lauert er Stella hinterm Molly's auf und bedroht sie mit einem Messer. Er verlangt zu wissen, was genau zwischen ihr und Kelly läuft und beschimpft sie als Hure. Stella versucht auf Grant einzureden, doch dann taucht schon Kelly auf und geht auf Grant los. Es beginnt ein Kampf zwischen den beiden, bei dem Grant am Ende niedergeschlagen wird. Dabei wird er jedoch am Hals verletzt und droht zu verbluten. Stella eilt ihm sofort zur Hilfe und Kelly lässt einen Krankenwagen rufen, der Grant schließlich ins Chicago Med fährt. Dort wird er wird er stabilisiert und anschließend operiert, sodass er keine Schäden davon tragen wird. Dann wird er bis zur vollständigen Genesung unter psychiatrischer Beobachtung gestellt.

Allerdings steht im Raum, dass Stella ihn wegen versuchten Mordes anzeigt, sodass er nach seinem Krankenhausaufenthalt ins Gefängnis gehen könnte. Dr. Daniel Charles sucht schließlich gemeinsam mit Stella das Gespräch mit Grant und erklärt diesem, dass Stella entgegen dem Rat der Polizei auf eine Anzeige verzichten wird. Obwohl Daniel mit Grant redet, starrt dieser nur zu Stella, die jedoch kein Wort mit ihm spricht. Daniel möchte, dass Grant sich freiwillig in eine Klinik einweist, damit er endlich seine Probleme in den Griff kriegen kann. Grant möchte das jedoch nicht wirklich und behauptet, dass seine Tat ein Weckruf für ihn gewesen sei. Da platzt Stella der Kragen und sie verlangt, dass er sich einweisen lässt, da er ernsthaft Hilfe braucht und sie ihm diese nicht geben kann. Sie muss sich von ihm distanzieren, da das alles sonst nie aufhören wird. In diesem Moment realisiert Grant, dass Stella sich wirklich für immer von ihm abwenden wird, weshalb er die Papiere unterschreibt und sich freiwillig einweisen lässt.

Die Serie "Chicago Fire" ansehen:

Annika Leichner - myFanbase