Steve Carell

Foto: Steve Carell, Dinner für Spinner - Copyright: Paramount Pictures
Steve Carell, Dinner für Spinner
© Paramount Pictures

Steve Carell wurde am 16. August 1962 in Concord, Massachusetts als Kind eines Italieners und einer Amerikanerin geboren.

Obwohl er heute zu den witzigsten Film- und Fernsehdarstellern zählt und auch im Privatleben diesen Eindruck vermittelt, wusste Carell dieses Talent erst spät in die richtigen Wege zu bringen. Er wuchs auf mit dem festen Wunsch Jurist zu werden, er absolvierte die Schule, verdiente sich nebenbei ein wenig dazu. Doch als er sich dann bei einem Juristencollege anmelden wollte, wusste er bei dem Fragebogen auf die Fragestellung, weshalb er eigentlich Jurist werden wollte, keine Antwort und ging wieder um sich ein neues Ziel zu suchen.

Das fand er dann schließlich im Alter von 29 Jahren, als er in dem Film "Curly Sue - Ein Lockenkopf sorgt für Wirbel" seine erste Rolle hatte. Es folgten viele weitere TV-Produktionen in denen Carell meist eher unscheinbar war und keine große Aufmerksamkeit auf sich zog. Dies sollte sich ändern, als er ab 1999 bei der "Daily Show" von Jon Stewart als Korrespondent tätig war und später sogar zwei eigene Rubriken bekam. So sammelte Carell eine Fangemeinde hinter sich. Erst im Jahr 2005 erklärte er nach längerer Pause offiziell seinen Ausstieg aus der Daily Show.

Im gleichen Jahr aber sollte sich Carells Karriere in unerwartete Höhen entwickeln. In der von Judd Apatow und ihm geschriebenen Komödie um eine 40-jährige Jungfrau "Jungfrau (40), männlich, sucht" war Carell als eben dieser Spätzünder zu sehen und begeisterte so die Kinozuschauer. Außerdem startete 2005 "The Office", das amerikanische Remake der gleichnamigen britischen Comedy-Show. Das amerikanische Pendent zum deutschen "Stromberg" erfreute sich großer Beliebtheit und auch heute sehen sich die Amerikaner noch gerne an, wenn Steve Carell alias Michael Scott seine Bürountergebenen zur Schnecke macht.

Doch neben der erfolgreichen NBC-Serie ging es auch mit Carells Filmkarriere immer weiter bergauf. Nachdem er schon in dem internationalen Erfolgsfilm "Bruce Allmächtig" eine kleine Nebenrolle als Wettermann Evan spielte, kam 2007 die Fortsetzung "Evan Allmächtig" in die Kinos, in denen sich Evan als neuartiger Noah versuchen musste. Der Film wurde nicht zu dem gewünschten Erfolg.

Ein Jahr zuvor zeigte Carell, dass er auch den Teil der tragischen Komik gut versteht und schaffte es in "Little Miss Sunshine" die Zuschauer auch als selbstmordgefährdeter schwuler Mann zum Lachen zu bringen. 2008 war Carell dann in "Dan – Mitten im Leben" und dem Remake der TV-Serie "Get Smart" als Hauptdarsteller zu sehen.

Eva Klose - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2020Minions: The Rise of Gru als Gru (Stimme)
Originaltitel: Minions: The Rise of Gru
2019Vice - Der zweite Mann als Donald Rumsfeld
Originaltitel: Vice
2019The Morning Show (TV) als Mitch Kessler
Originaltitel: The Morning Show (TV)
2017Ich - Einfach unverbesserlich 3 als Gru / Dru (Stimme)
Originaltitel: Despicable Me 3
2015The Big Short als Mark Baum
Originaltitel: The Big Short
2015Minions als junger Gru (Stimme)
Originaltitel: Minions
2014Bad Neighbors als TV-Nachrichten
Originaltitel: Bad Neighbors
2005 - 2013The Office (TV) als Michael Scott
Originaltitel: The Office (TV)
2013Der unglaubliche Burt Wonderstone als Burt Wonderstone
Originaltitel: Burt Wonderstone
2013Web Therapy (TV) als Jackson Pickett
Originaltitel: Web Therapy (TV)
2013Ich – Einfach unverbesserlich 2 als Gru (Stimme)
Originaltitel: Despicable Me 2
2013Ganz weit hinten als Trent
Originaltitel: The Way Way Back
2012Laughing Stock (TV)
Originaltitel: Laughing Stock (TV)
2012Wie beim ersten Mal als Dr. Feld
Originaltitel: Hope Springs
2012Auf der Suche nach einem Freund fürs Ende der Welt als Dodge
Originaltitel: Seeking a Friend for the End of the World
2012Die Simpsons (TV) als Dan Gillick (Stimme)
Originaltitel: The Simpsons (#24.05 Penny-Wiseguys) (TV)
1996 - 2011Saturday Night Live (TV) als Gary
Originaltitel: Saturday Night Live (TV)
2011Crazy, Stupid, Love. als Cal Weaver
Originaltitel: Crazy, Stupid, Love.
2010Date Night - Gangster für eine Nacht als Phil Foster
Originaltitel: Date Night
2010Dinner für Spinner als Barry
Originaltitel: Dinner for Schmucks
2010Ich – Einfach unverbesserlich als Gru (Stimme)
Originaltitel: Despicable Me
2009High T
Originaltitel: High T
2008Get Smart als Maxwell Smart
Originaltitel: Get Smart
2008Horton hört ein Hu! als The Mayor of Whoville (Stimme)
Originaltitel: Horton Hears a Who!
2007Dan - Mitten im Leben! als Dan Burns
Originaltitel: Dan in Real Life
2007Evan Allmächtig als Evan Baxter
Originaltitel: Evan Almighty
2007The Naked Trucker and T-Bones Show (#1.07 T-Bones TV) (TV) als Brian
Originaltitel: The Naked Trucker and T-Bones Show (#1.07 T-Bones TV) (TV)
2006Little Miss Sunshine als Frank Ginsberg
Originaltitel: Little Miss Sunshine
2006Hammy's Boomerang Adventure als Hammy (Stimme)
Originaltitel: Hammy's Boomerang Adventure
2006Ab durch die Hecke als Hammy
Originaltitel: Over the Hedge
2006American Storage als Rich
Originaltitel: American Storage
2005Jungfrau (40), männlich, sucht als Andy Stitzer
Originaltitel: The 40 Year Old Virgin
2005Verliebt in eine Hexe als Onkel Arthur
Originaltitel: Bewitched
1999 - 2005The Daily Show (TV) als Korrespondent
Originaltitel: The Daily Show (TV)
2004Wake Up, Ron Burgundy: The Lost Movie als Brick Tamland
Originaltitel: Wake Up, Ron Burgundy: The Lost Movie
2004Melinda und Melinda als Walt Wagner
Originaltitel: Melinda and Melinda
2004Anchorman - Die Legende von Ron Burgundy als Brick Tamland
Originaltitel: Anchorman: The Legend of Ron Burgundy
2004Plötzlich verliebt als Officer Sherman
Originaltitel: Sleepover
2004Come to Papa (TV) als Blevin
Originaltitel: Come to Papa (TV)
2004Fillmore! (#2.13 Field Trip of the Just) (TV) als Mr. Delancey
Originaltitel: Fillmore! (#2.13 Field Trip of the Just) (TV)
2003Bruce Allmächtig als Evan Baxter
Originaltitel: Bruce Almighty
2002 - 2003Watching Ellie (TV) als Edgar
Originaltitel: Watching Ellie (TV)
2003Street of Pain als Mark
Originaltitel: Street of Pain
2002Outlaw Golf (VG) als Kommentator (Stimme)
Originaltitel: Outlaw Golf (VG)
2000Strangers with Candy (#2.02 Behind Blank Eyes) (TV)
Originaltitel: Strangers with Candy (#2.02 Behind Blank Eyes) (TV)
2000H.U.D.
Originaltitel: H.U.D.
1999Suits als United Standards 2
Originaltitel: Suits
1998Just Shoot Me - Redaktion durchgeknipst (TV) als Mr. Weiland
Originaltitel: Just Shoot Me! (#3.04 Funny Girl) (TV)
1998Tomorrow Night als Mail Room Guy Without Glasses
Originaltitel: Tomorrow Night
1997Over the Top (TV) als Yorga Galfanikos
Originaltitel: Over the Top (TV)
1996The Dana Carvey Show (TV) als verschiedene Charaktere
Originaltitel: The Dana Carvey Show (TV)
1991Curly Sue - Ein Lockenkopf sorgt für Wirbel als Tesio
Originaltitel: Curly Sue
1991Life As We Know It!
Originaltitel: Life As We Know It!

Ausgewählte Filmographie (Produktion)

2012Laughing Stock (TV) als ausführender Produzent
Originaltitel: Laughing Stock (TV)
2006 - 2011The Office (TV) als Produzent, Drehbuchautor, Regisseur
Originaltitel: The Office (TV)
2011Crazy, Stupid, Love. als Produzent
Originaltitel: Crazy, Stupid, Love.
2008Get Smart als ausführender Produzent
Originaltitel: Get Smart
2005Jungfrau (40), männlich, sucht als ausführender Produzent, Drehbuchautor
Originaltitel: The 40 Year Old Virgin
1996The Dana Carvey Show (TV) als Drehbuchautor
Originaltitel: The Dana Carvey Show (TV)