Bewertung
Pierre Coffin, Chris Renaud

Ich – Einfach unverbesserlich 2

"Ich hasse dieses Huhn!"

Foto: Copyright: 2013 Universal Pictures Germany
© 2013 Universal Pictures Germany

Inhalt

Gru (Steve Carell) hat dem Schurkendasein abgeschworen und widmet sich ganz seinen Töchtern Margo (Miranda Cosgrove), Edith (Dana Gaier) und Agnes (Elsie Fisher) sowie der Herstellung von Gelee und Konfitüre. Als ihn jedoch die Anti-Verbrecher-Liga um Hilfe bittet, kann Gru nicht widerstehen und nimmt den Auftrag an. Er soll gemeinsam mit der Agentin Lucy (Kristen Wiig) einen Bösewicht finden, der eine Substanz gestohlen hat, die harmlose Wesen zu gefressigen Monstern macht. Wie immer wird Gru von seinen Minions unterstützt, die alles um sich herum ins Chaos stürzen. Gru glaubt, in dem Restaurantbesitzer Eduardo (Benjamin Bratt) den Superschurken El Macho zu erkennen und hält ihn für den gesuchten Bösewicht, doch diese Theorie will ihm keiner so recht glauben. Zu Grus großem Leidwesen verknallt sich seine älteste Tochter Margo auch noch in Eduardos Sohn Antonio (Moises Arias), aber auch Grus eigenes Herz schlägt Purzelbäume - wegen Lucy.

Kritik

Hollywood - einfach unverbesserlich. Obwohl in den meisten Fällen die Fortsetzung eines Erfolgsfilms total enttäuscht, versucht die größte Filmindustrie der Welt es einfach immer wieder mit Fortführungen, auch bei "Ich - Einfach unverbesserlich". Drei Jahre, nachdem die Animationskomödie weltweit für Begeisterung sorgte, erschien diese Fortsetzung. Selbstverständlich haben viele Filmfans schon vor Kinostart die Gelee-Kanonen geladen und die Minion-Armee in Stellung gebracht, um die Fortsetzung so richtig zu zerreißen, doch siehe da, "Ich - Einfach unverbesserlich 2" kann dem ersten Teil tatsächlich die Konfitüre reichen. Natürlich ist ein bisschen Originalität verloren gegangen und man merkt schon, dass die Macher auf die Popularität der Minions reagiert haben, was zu Lasten der anderen Charaktere geht, aber nichtsdestotrotz erweist sich auch das zweite Abenteuer von Gru und seinen gelben Helferchen als witziger und putziger Film für jede Altersstufe.

"Ich - Einfach unverbesserlich 2" erlaubt es auch Zuschauern weit jenseits der Kindergartenmitgliedschaft, einfach mal wieder herzhaft zu lachen und angesichts der süß-schrulligen Figuren den einen oder anderen Laut der Verzückung auszustoßen. Es wird reinster Slapstick geboten, der frech und unbeschwert daherkommt und keinerlei schlechtes Gewissen beim Zuschauer verursacht. Die Figuren dieses Films sind wie Knautschbälle. Egal, wie oft man sie wirft, quetscht, tritt und beißt, sie springen immer wieder in ihre alte Form zurück. Die Minions verkörpern dies besonders. Schon optisch erinnern diese aufgedrehten Gehilfen an die biegsamen, gelben Schaumstoff-Ohrstöpsel, die in Werkstätten und auf Baustellen benutzt werden.

Was den kleinen Zuschauern vermutlich eher verborgen bleibt, dem älteren Publikum aber auffallen dürfte, sind die vielen Anspielungen auf andere Filme, zum Beispiel auf "Being John Malkovich", "Toy Story", " Dirty Harry" und "Matrix". Auch Szenen aus "Star Wars" und den "James Bond"-Filmen werden parodiert. Die Storyline von "Ich - Einfach unverbesserlich 2" orientiert sich in ihrer simplen Struktur am klassischen Actionkino: Die Helden kämpfen gegen einen Superschurken, der mit einer verrückten Erfindung die Welt unterjochen will und in dessen Größenwahn schon der Keim seines Scheiterns liegt.

Was die Animation angeht, zeigt "Ich - Einfach unverbesserlich 2", was im Jahr 2013 geht, sowohl in 3D als auch in 2D. Die Bilder sind durch ihren Detailsreichtum und die satten, abwechslungsreichen Farben einfach stark.

Fazit

Es gibt sie, die gelungenen Fortsetzungen. "Ich - Einfach unverbesserlich 2" ist unbeschwertes Vergnügen für Zuschauer zwischen 5 und 105 Jahren.

Maret Hosemann - myFanbase
01.12.2013

Diskussion zu diesem Film