Robert John Burke

Robert John Burke (mit bürgerlichem Namen eigentlich nur John Burke) hat als Schauspieler bereits einige Erfahrung auf dem Buckel, denn er ist seit mittlerweile 17 Jahren im Geschäft. In den 80ern besuchte er die "State University of New York at Purchase" und studierte dort Schauspiel. Er wurde am 12. September 1960 in Washington Heights, New York, geboren und hatte seinen ersten Auftritt als Schauspieler im Alter von 21 Jahren in dem Drama "Die Erwählten". Er arbeitete weiterhin im Filmgeschäft und landete 1993 seine wohl bekannteste Rolle, als er die Hauptrolle in "RoboCop 3" vom vorherigen Inhaber Peter Weller übernahm. Außerdem hat er bisher in vier Filmen des anerkannten Independent-Filmemachers Hal Hartley mitgespielt, mit dem er gemeinsam das College besuchte.

Nach "RoboCop 3" folgten jedoch kaum nennenswerte Filmerfolge und so lenkte Burke seit 2000 seinen Fokus mehr in Richtung Fernsehserien. Seine erste Rolle hatte er in dem preisgekrönten HBO-Gefängnisdrama "Oz", weiter ging es mit Gastauftritten in "Sex and the City", "Law & Order", "CSI: Miami" und "The Sopranos". Auch auf den Kinoleinwänden war er weiterhin zu sehen, darunter in "Geständnisse - Confessions of a Dangerous Mind" und "Good Night, and Good Luck." an der Seite von George Clooney.

Burke ist bekannt für seine eher düsteren Rollen, in denen er als eher unfreundlicher und rauher Typ entweder Verbrecher oder Gesetzeshüter mimt, die den Protagonisten ständig im Weg stehen. Dazu gehören auch seine Rollen in "Law & Order: New York" und "Oz". 2006 ergatterte Burke noch eine Rolle in der kurzlebigen NBC-Serie "Kidnapped". Seit 2004 ist er außerdem als Pater Mickey Gavin in der FX-Serie "Rescue Me" über das Leben von New Yorker Feuerwehrmännern nach den Verlusten des 11. Septembers zu sehen. Darin spielt er einen Priester, der ehemaliger Alkoholiker ist und alle Mühe hat, seinen Cousin Tommy, die Hauptfigur der Serie, auf den rechten Weg zu bringen. Seit 2007 arbeitet er nun parallel dazu an der Teenserie "Gossip Girl", in der er den Vater des finsteren Chuck Bass spielt.

Nadine Watz - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2018BlacKkKlansman als Chief Bridges
Originaltitel: BlacKkKlansman
2002 - 2015Law & Order: New York (TV) als Sgt. Ed Tucker
Originaltitel: Law & Order: Special Victims Unit (TV)
2010Buffalo Soldiers '44 als General Ned Almond
Originaltitel: Buffalo Soldiers '44
2009Brooklyn's Finest als Trooper Scarborough
Originaltitel: Brooklyn's Finest
2007 - 2008Gossip Girl (TV) als Bart Bass
Originaltitel: Gossip Girl (TV)
2008Miracle at St. Anna als Gen. Ned Allman
Originaltitel: Miracle at St. Anna
2004 - 2007Rescue Me (TV) als Pater Mickey Gavin
Originaltitel: Rescue Me (TV)
2007Queens Supreme (#1.06 Permanent Markers) (TV) als Special Agent Jeff Donaldson
Originaltitel: Queens Supreme (#1.06 Permanent Markers) (TV)
2006 - 2007Kidnapped (TV) als Bellows
Originaltitel: Kidnapped (TV)
2006Dein Ex - mein Albtraum als Colonel
Originaltitel: Fast Track
2006Six Degrees (#1.01 Pilot) (TV) als David
Originaltitel: Six Degrees (#1.01 Pilot) (TV)
2006Jack's Law als Det. Ron Banks
Originaltitel: Jack's Law
2006The Oh in Ohio als Binky Taylor
Originaltitel: The Oh in Ohio
2005München als Belligerent American
Originaltitel: Munich
2005Good Night, and Good Luck. als Charlie Mack
Originaltitel: Good Night, and Good Luck.
2005Hide and Seek - Du kannst dich nicht verstecken als Steven
Originaltitel: Hide and Seek
2004Law & Order (TV) als Lt. Colonel Milton Danbury
Originaltitel: Law & Order (#15.01 Paradigm) (TV)
2004Connie and Carla als Rudy
Originaltitel: Connie and Carla
2004Die Sopranos (TV) als Officer Zmuda
Originaltitel: The Sopranos (#5.01 Two Tonys) (TV)
2004Speak als Mr. Neck
Originaltitel: Speak
2003CSI: Miami (TV) als FBI Agent Jim Resdon
Originaltitel: CSI: Miami (#2.01 Blood Brothers) (TV)
2003Piggie
Originaltitel: Piggie
2003Tea Time with Roy & Sylvia als Roy
Originaltitel: Tea Time with Roy & Sylvia
2000 - 2003Oz (TV) als Agent Pierce Taylor
Originaltitel: Oz (TV)
2002Geständnisse - Confessions of a Dangerous Mind als Instructor Jenks
Originaltitel: Confessions of a Dangerous Mind
2002Sex and the City (#4.13 Ein harter Kampf & #5.05 Plus Eins ist die einsamste Zahl) (TV) als Walker Lewis
Originaltitel: Sex and the City (TV)
2002Witchblade - Die Waffe der Götter (TV) als Det. Dean Gorner
Originaltitel: Witchblade (#2.03 Agape) (TV)
2002State Property als Bob
Originaltitel: State Property
2002For Earth Below als Stimme des Bankautomaten
Originaltitel: For Earth Below
2001Law & Order (TV) als FBI Agent Ron Innes
Originaltitel: Law & Order (#11.21 Brother's Keeper) (TV)
2001No Such Thing als The Monster
Originaltitel: No Such Thing
1998New York People - Stories aus einer verrückten Stadt als Frankie
Originaltitel: Somewhere in the City
1995Law & Order (TV) als Arthur 'Buzz' Palley
Originaltitel: Law & Order (#5.17 Act of God) (TV)