Episode: #3.04 Die Mafia auf den Fersen

Mozzie benötigt die Hilfe von Neal und Peter, um bei einem Betrug einen Mafioso aus Detroit dingfest zu machen. Dabei kommen einige Details aus Mozzies Vergangenheit zum Vorschein.

Die Serie "White Collar" ansehen:

Mozzie beginnt Dinge aus seiner Sammlung an absurden Spionageausrüstungen zu verkaufen, um Geld zu beschaffen. June kauft einige dieser Gegenstände aus Gefälligkeit. Mozzie benötigt das Geld, um seinem alten Freund Mr. Jeffries zu helfen, dessen Waisenhaus in Finanznöten steckt. In einer Sitzung des FBIs weist Peter seine Kollegen ein, dass sich ein Detroiter Mafisoso, Frank Deluca, Jr. nach dem Tod von dessen Vater in der Stadt aufhält, die Abteilung soll sich nach Bewegungen in dessen Finanzen Ausschau halten. Neal wird nervös und geht gleich im Anschluss zu Mozzie, doch als er ihm gerade davon erzählen will, tauchen zwei zwielichtige Typen auf, die nach dem "Dentist of Detroit" suchen. Nachdem die beiden weg sind, gesteht Mozzie, dass er der Dentist von Detroit ist. Deluca persönlich bedroht Mozzie damit, Mr. Jeffries zu töten.

Peter kommt Neal und Mozzie auf die Spur, da er von Mozzies Verbindungen nach Detroit weis. Neal erzählt Peter, dass Mozzie der Dentist von Detroit ist. Dieser hat unzähligen Dreck am Stecken und Peter ist entsetzt. Er möchte Mozzie am liebsten festnehmen, doch Neal kann ihn überzeugen, Mozzie erst einmal zuzuhören. Er nimmt Mozzie in Sicherungsgewahrsam, um ihn vor Deluca zu beschützen. Mozzie erzählt, wie er als Waisenbaby von Isaac Jeffreis in dessen Waisenhaus aufgenommen wurde. Mr. Jeffreis war immer für ihn da und hat ihn gegen die Hänseleien der anderen Kinder unterstützt.

Mozzie vermutet, dass Mr. Jeffreis auf dem Weg nach New York ist. Neal möchte an Mozzies Stelle das Treffen mit Deluca wahrnehmen, aber der glaubt Neal nicht, dass er der Dentist ist. Neal kann diesen überzeugen, dass er nur der Mittelmann ist und gibt Peter als den Dentist aus. Peter möchte herausfinden, warum Deluca so sauer auf den Dentist ist. Er bietet Mozzie für diesen Fall Immunität an und ist erstaunt, als der zugibt, mit zwölf Jahren Delucas Vater um viel Geld erleichtert zu haben. Mozzie erzählt, dass er damals gerade von einer Adoptivfamilie weggelaufen war und sich auf der Strasse mit Wettgeschäften und anderen krummen Dingen über Wasser hielt. Dafür hat er einen Erwachsenen als Strohmann engagiert, der als das Gesicht vom Dentist fungierte. Der Mafiaboss Deluca fühlte sich von den immer besser laufenden Geschäften des Dentists bedroht und hat Mozzies Strohmann aufgegriffen und der hatte Mozzie verraten. Aus Rache an Deluca erleichterte Mozzie Deluca in einem Betrug um mehrere Millionen Dollar und flüchtete dann nach New York. Da es Deluca aber peinlich war, von einem kleinen Jungen ausgenommen wurden zu sein, hat er unter dem Begriff Dentist von Detroit weitere Scheingeschäfte und Verbrechen abwickeln lassen.

Jones beaufsichtigt Mozzie, während der in einer sicheren Wohnung untergebracht ist. Später besucht Elizabeth Mozzie und die beiden spielen Karten. Elizabeth gibt Mozzie zu denken, da er sich vielleicht seinen Feinden stellen sollte, da diese nun die ihm nahestehenden Personen bedrohen. Also trickst Mozzie seine Bewacher aus und flieht.

Neal bereitet unterdessen gemeinsam mit Peter einen Betrug vor, den Deluca Jr., vom Dentist vollführt haben möchte. Deluca möchte einen Konkurrenten austricksen. Sie ziehen gemeinsam ein glamouröses Wettbüro auf und ködern diesen mit einem unschlagbaren Geschäft. Der Kunde setzt aber immer nur den Minimaleinsatz. Um ihn zu einem höheren Risiko zu bewegen, ziehen Peter und Neal eine Show ab, in dem sie einen Streit inszenieren. So können sie den Kunden dazu bringen, einen höheren Einsatz zu setzen. Dieser geht aber natürlich verloren. Peter hat zuvor aber den Bewacher von Deluca abgeschüttelt und zahlt so dem Kunden sein Geld zurück und gibt Deluca gegenüber vor, den Betrug durchgezogen zu haben. In der Zwischenzeit hat sich Mozzie aber mit Deluca in Verbindung gesetzt und sich diesem gegenüber auch zu Erkennen gegeben. Er sagt Deluca, dass der unter Beobachtung des FBI steht. Als Deluca trotzdem droht Mozzie zu erschießen, greifen Peter und das FBI ein und nehmen Deluca fest.

Nach dem Abschluss des Falles trifft sich Mozzie auch mit seinem alten Freund Mr. Jeffreis wieder, der nun nicht mehr in Gefahr schwebt. Neal und Peter erfahren, dass Mozzie nach einem Stoffteddy namens Mozart benannt ist sind Neal ist etwas nachdenklich, da er darüber grübelt, wie schwer es ihm fallen wird, Peter hinter sich zu lassen, wenn sie mit dem U-Boot-Schatz fliehen werden.

Cindy Scholz - myFanbase


Vorherige Episode:
#3.03 Geschminkte Wahrheiten
Alle EpisodenNächste Episode:
#3.05 Im Netz der schwarzen Witwe

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "White Collar" über die Folge #3.04 Die Mafia auf den Fersen diskutieren.