Scott Foley

Foto: Scott Foley, The Goodwin Games - Copyright: 2013 Fox Broadcasting Co.; Jill Greenberg/FOX
Scott Foley, The Goodwin Games
© 2013 Fox Broadcasting Co.; Jill Greenberg/FOX

Scott Kellerman Foley wurde am 15. Juli 1972 in Kansas City, Kansas geboren. Mit 14 hatte er schon viel von der Welt gesehen: der Job seines Vaters brachte Scott Foley nach Sydney, wo er drei Jahre seines Lebens verbrachte, und nach Tokio, wo er viereinhalb Jahre lebte. Er spricht daher fließend Japanisch. Als Scott Foley 15 war, starb seine Mutter, was die Beziehung zu seinem Vater schlagartig änderte, da die beiden sich leider immer mehr entfremdeten.

Während seiner Schulzeit spielte Scott Foley Theater und wusste schon mit neun, dass er Schauspieler werden wollte. Nachdem er die High School in St. Louis, Missouri beendet hatte, kaufte er sich ein One-Way-Ticket nach Los Angeles. Obwohl Scott Foley kaum etwas von Los Angeles wusste, fand er 1997 endlich einen Agenten. Innerhalb eines Monats bekam er eine Gastrolle in "Dawson's Creek", wo er in fünf Folgen als Cliff Elliot zu sehen war.

Damit hatte Scott Foley dann seinen großen Durchbruch vorbereitet: 1998 sprach er für "Felicity" vor. Die Produzenten wollten eigentlich, dass er Ben spielt. Als sie dann aber niemanden für die Rolle des Noel fanden, bekam er diese Rolle. In letzter Minute besetzten sie Ben anderweitig und die Serie startete in der Aufstellung, in der wir sie heute kennen. Eigentlich hatte Scott Foley zur damaligen Zeit auch das Angebot Hauptdarsteller in der Serie "Zoe, Duncan, Jack & Jane" zu werden, aber nach dem großen Erfolg von "Felicity" blieb es lediglich bei kurzen Gastauftritten in der Serie.

2000 war ein sehr wichtiges Jahr für Scott Foley: er drehte seinen ersten richtigen Kinofilm, "Scream 3", und traf am Set von "Felicity" seine zukünftige Frau Jennifer Garner, die er am 19. Oktober 2000 heiratete.

Nachdem "Felicity" im Jahr 2002 zu Ende war, wurde es erstmal ruhiger um Scott Foley. Er drehte den Film "Below - Da unten hört dich niemand schreien" ab und war in einigen "Scrubs - Die Anfänger"-Episoden zu sehen. Ein Jahr später erschien sein Name vor allem in den Schlagzeilen, weil er sich von Jennifer Garner scheiden ließ.

Scott Foleys Karriere erlebte daraufhin eine kleine Krise, er bekam kaum noch interessante Rollenangebote und man sah ihn nur in Seriengastrollen. Erst 2006 ging es mit einer Hauptrolle in der Serie "The Unit" wieder aufwärts, die er bis 2009 inne hatte. Danach spielte er Nebenrollen in "Cougar Town - 40 ist das neue 20" sowie in der siebten und achten Staffel von "Grey's Anatomy - Die jungen Ärzte". In der fünften Staffel von "True Blood" gehörte Scott Foley zum Hauptcast. 2013 wurde er für die Serien "Scandal" bei ABC und "The Goodwin Games" bei FOX verpflichtet. Da "The Goodwin Games" abgesetzt wurde, baute man Scott Foleys Rolle in "Scandal" ab Staffel 3 zu einer Hauptrolle aus.

Auch privat läuft es wieder gut: Nach der Scheidung von Jennifer verlobte sich Scott Foley 2006 mit Schauspielerin Marika Dominczyk. Die beiden heirateten am 5. Juni 2007 in einer privaten Zeremonie auf Hawaii und sind mittlerweile Eltern drei Kindern: Maline Jean Foley (*November 2009), Keller Aleksander Foley (*17. April 2012) und Konrad Foley (*13. November 2014).

Sandra G. - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2016 - 2018Goldie & Bär (TV) als Prince Charming (Stimme)
Originaltitel: Goldie and Bear (TV)
2013 - 2018Scandal (TV) als Jake Ballard
Originaltitel: Scandal (TV)
2018Whiskey Cavalier (TV) als Will Chase
Originaltitel: Whiskey Cavalier (TV)
2015Undateable (TV) als Scott Foley
Originaltitel: Undateable (TV)
2013The Goodwin Games (TV) als Henry Goodwin
Originaltitel: The Goodwin Games (TV)
2010 - 2012Grey's Anatomy - Die jungen Ärzte (TV) als Henry Burton
Originaltitel: Grey's Anatomy (TV)
2011 - 2012True Blood (TV) als Patrick Devins
Originaltitel: True Blood (TV)
2010True Blue als Peter Callahan
Originaltitel: True Blue
2010Open Books als Dylan
Originaltitel: Open Books
2009 - 2010Cougar Town - 40 ist das neue 20 (TV) als Jeff
Originaltitel: Cougar Town (TV)
2002 - 2009Scrubs (TV) als Sean Kelly
Originaltitel: Scrubs (TV)
2006 - 2009The Unit (TV) als Bob 'Cool Breeze' Brown
Originaltitel: The Unit (TV)
2009Law & Order: New York (TV) als Dalton Rindell
Originaltitel: Law & Order: Special Victims Unit (#11.04 Hammered) (TV)
2008Scriptum - Der letzte Tempelritter als Sean Daley
Originaltitel: The Last Templar
2006Firestorm: Last Stand at Yellowstone als Dr. Clay Harding
Originaltitel: Firestorm: Last Stand at Yellowstone
2005Dr. House (#1.12 Schlechter Boden) (TV) als Hank Wiggen
Originaltitel: House M.D. (TV)
2004Jack & Bobby (TV) als Lars Christopher
Originaltitel: Jack & Bobby (#1.08 Election Night) (TV)
2003A.U.S.A. (TV) als Adam Sullivan
Originaltitel: A.U.S.A. (TV)
2002Girls Club (TV) als Wayne Henry
Originaltitel: Girls Club (#1.01 Pilot) (TV)
1998 - 2002Felicity als Noel Crane
Originaltitel: Felicity (TV)
2002Below - Da unten hört dich niemand schreien als Coors
Originaltitel: Below
2001Rennie's Landing als Casey Shepard
Originaltitel: Rennie's Landing
2000Scream 3 als Roman Bridger
Originaltitel: Scream 3
1999Zoe, Duncan, Jack & Jane (#1.01 Pilot & # 1.02 Everything You Wanted to Know About Zoe) (TV) als Montana Kennedy
Originaltitel: Zoe, Duncan, Jack & Jane (#1.01 Pilot & # 1.02 Everything You Wanted to Know About Zoe) (TV)
1998Dawson's Creek als Cliff Elliot
Originaltitel: Dawson's Creek (TV)
1998Sucht nach Liebe (TV) als Ian Hall
Originaltitel: Someone to Love Me (TV)
1998Forever Love als David
Originaltitel: Forever Love (TV)
1997Eine starke Familie (TV) als Jeremy Beck
Originaltitel: Step by Step (#7.02 A Star Is Born)
1997Deine Schönheit ist dein Verderben (TV) als Matt
Originaltitel: Crowned and Dangerous (TV)
1995Sweet Valley High (#2.09 Bruce und das große Geschäft) (TV) als Zack
Originaltitel: Sweet Valley High (TV)