Episode: #1.12 Schlechter Boden

Ein komplizierter Armbruch scheint die Karriere des MLB-Pitchers Hank Wiggen zu beenden. House glaubt, dass der Sportler unter Steroideinfluss steht, was der jedoch energisch verneint.

Diese Serie ansehen:

Foto: Meredith Monroe & Scott Foley, Dr. House - Copyright: FOX BROADCASTING COMPANY.; Michael Desmond/FOX
Meredith Monroe & Scott Foley, Dr. House
© FOX BROADCASTING COMPANY.; Michael Desmond/FOX

Der Baseballspieler Hank wird mit einem gebrochenen Arm eingeliefert, den er sich zugezogen hat, als er einen Ball werfen wollte. Der PET-Scan zeigt, dass seine Knochendichte stark verringert ist. Eine Osteopenie in einem so jungen Alter ist jedoch recht ungewöhnlich. Cameron vermutet Krebs, doch Wilson hatte schon darauf getestet und nichts gefunden. Da bekannt ist, dass Hank Steroide geschluckt hatte, testen sie ihn darauf.

Auch wenn die Tests darauf negativ zurückkommen, beschließt House, eine Therapie gegen Steroidmissbrauch einzuleiten und kriegt daraufhin Ärger mit Cuddy. Tatsächlich funktioniert die Therapie nicht, Hank bekommt Probleme mit der Atmung – Steroidmissbrauch kann ausgeschlossen werden.

Da der Patient an Hypogonadismus (geschrumpfte Hoden) und an ungenügend funktionierenden Nieren leidet, schließt man auf Morbus Addison, eine Erkrankung, die die Nebennierenrinde betrifft und diese Symptome auslösen kann – bis auf die Nierenprobleme. House konfrontiert Hank nochmal mit den relativ schlechten Aussichten, wenn dieser den Steroidmissbrauch nicht zugibt, und erhält so die gewünschte Antwort, dass Hank tatsächlich vor einigen Jahren Steroide eingenommen hatte.

House möchte daraufhin, dass Hank auf die Transplantationsliste gesetzt wird, was Cuddy jedoch ablehnt, da der Test auf M. Addison nicht eindeutig war. Hanks Frau Lola bietet sich als Spenderin an, doch zunächst muss abgeklärt werden, ob sie kompatibel sind.

House hat unterdessen Karten für ein Monstertruckrennen gekauft, doch Wilson kann wegen eines Seminars leider nicht mitkommen. Den ganzen Tag hat das Team mitbekommen, dass House deswegen telefoniert hat und fragt sich nun, was er für 1000 Dollar gekauft hat.

House teilt Lola mit, dass sie als Spender zwar in Frage käme, nicht jedoch während ihres jetzigen Zustands – sie ist schwanger. Sie möchte abtreiben, ihr Ehemann möchte dagegen, dass sie das Baby bekommt.

Cameron wird von House eingeladen, ihn zum Monstertruckrennen zu begleiten. Zunächst ist sie schockiert, solch ein Angebot von ihm zu bekommen, sagt dann aber zu. Inzwischen bekommt Hank Herzprobleme, die nur schwer in Griff zu bekommen sind. M. Addison und Steroidmissbrauch sind nicht für den Zustand verantwortlich.

House sucht Hanks Trainer auf, um die Ursache herauszufinden, denn er glaubt, dass Digitalis die Herzprobleme verursacht haben könnte. Tatsächlich fehlen dem Trainer seine wichtigen Herzmedikamente. Dann spricht er mit Hank – er hatte versucht, sich mit den Pillen umzubringen, damit Lola keine Abtreibung vornehmen lässt.

Als House mit Lola spricht, die ganz aufgelöst wegen der Situation ist, fällt ihm auf, dass sie nicht riecht, dass seine Hose nachdem Gespräch mit Hank furchtbar stinkt (ein Urinbeutel ist umgefallen und hat sich auf seine Hose ergossen). Wenn man ihre Symptome zu seinen dazu nimmt, dann deuten sie auf eine Vergiftung mit Cadmium hin. Chase glaubt zu wissen, woher diese Vergiftung kommt und nimmt eine weitere Urinprobe. Hank gibt zu, dass er Marihuana geraucht hat. Es ist äußerst wahrscheinlich, dass der Boden, auf dem das Marihuana wuchs, mit Cadmium verseucht war und er es so durch den Missbrauch aufgenommen hatte.

Freitagabend. House und Cameron haben richtig Spaß beim Monstertruckrennen – sie fragt ihn, ob er jemals verheiratet war, was er verneint. Er gibt allerdings zu, mal mit jemandem zusammen gelebt zu haben.

Melanie Brandt - myFanbase


Vorherige EpisodeÜbersichtNächste Episode

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Dr. House" über die Folge #1.12 Schlechter Boden diskutieren.